ANTENNE THÜRINGEN - aktuelle Entwicklungen

Am 3.Oktober um 16:45 Uhr erfolgte der offizielle Sendestart von antenne OSTALGIE. Der eigentliche symbolische Druck dazu auf den roten Knopf erfolgte, vermutlich feiertagsbedingt, bereits in der letzten Woche.
 

Anhänge

  • antenne OSTALGIE Sendestart 3.10.2022.mp3
    4,1 MB
Das ist ja heftig. Damit wird ein Monopol geschaffen. Was hier mit blumigen Worten als Kooperation beschrieben wird, dürfte letzten Endes in Programmeinsparungen, Entlassungen und einer Konzentration der Medienvielfalt gipfeln!? Wie eine Landesmedienanstalt, die als zuständige Aufsichtsbehörde die Medienpluralität und die rundfunktechnische Vielfalt wahren soll, so etwas zulassen kann, ist schleierhaft und lässt den Betrachter sprachlos zurück. Die "tolle" Zusammenarbeit gab es doch bereits einst bei RadioTOP40 und wurde dann aufgegeben.

Da hat das Gejammer der Lobbyisten über den einbrechenden Werbemarkt offensichtlich gut gefruchtet.
Das Ergebnis kann man sich jetzt schon ausmalen, wenn man nach MV blickt: Innerhalb eines Jahres ging es dort von 67.000 auf nunmehr 34.000 Hörer runter. Ich bin sehr gespannt, was man mit der UKW-Kette vorhat.

Hier wird (nach Antenne MV) erneut eine Traditionsmarke abgewickelt und die Politik schaut zu. Es sind ja
auch nicht mehr die selben Verantwortlichen, die seinerzeit beim Druck auf den Roten Knopf dabei waren.

Die übrigen Privatsender, die man in Thüringen empfangen kann, werden in Berlin und anderswo produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie eine Landesmedienanstalt, die als zuständige Aufsichtsbehörde die Medienpluralität und die rundfunktechnische Vielfalt wahren soll, so etwas zulassen kann, ist schleierhaft
Hier wird (nach Antenne MV) erneut eine Traditionsmarke abgewickelt und die Politik schaut zu.
Würde die Landesmedienanstalt es nicht zulassen, dann würde es womöglich die schnelle Abwicklung einer Traditionsmarke bedeuten.
Was wäre die bessere Alternative zu dieser Zusammenarbeit im nicht-redaktionellen Bereich? Besser würde das Programm von Landeswelle dadurch nicht. Man würde kräftig am Programm sparen müssen, gleich ein Programm aus einem anderen Bundesland auschalten oder das Programm ganz einstellen. Durch diese Lösung hat man erst mal die Zukunft der Landeswelle gesichert.
In Zukunft sehe ich die Möglichkeit dann das beide sich dann ganz zusammenschließen.

"Tolle" Zusammenarbeit bei Top40: sie wird an Landeswelle gescheitert sein, da von der Seite bestimmt nicht genügend Geld dafür da war.
 
Heute morgen hat Antenne Thüringen pünktlich zum Ende der Ferien am Soundpaket geschraubt. Die einprägsame Melodie, welche seinerseits auch Radio NRW benutzte, ist entweder weg oder so gut versteckt, dass man sie nicht mehr heraushört. Was mir aber verstärkt aufstößt, ist, dass Weimar nun auch "Ihr" und "Euch" benutzt und somit die guten Sitten über Bord wirft. Einer der letzten Privaten hat nun auch angefangen, einen kumpelhaft von der Seite anzumachen. Schade, aber es war wohl nicht anders zu erwarten, nachdem nahezu alle umliegenden Bundesländer diesen Quatsch bereits angefangen haben.
 
Ich glaube auf das duzen zu wechseln muss tatsächlich gut überlegt sein, nicht für alle Sender ist das geeignet. Selbst das eher konservative WDR2 hat vor einiger Zeit zum "Du" gewechselt, was ich persönlich deutlich angenehmer finde. Das "Sie" baut halt eine Distanz auf, die man auch in Thüringen nun vielleicht entfernen möchte.

Bei den privaten landesweiten fällt mir auch nur noch RSH ein die siezen. Selbst Radio NRW und die lokalen haben vor Jahren umgestellt.
 
Gerade bei Sendern, die auch Hörer mittleren Alters ansprechen möchten, finde ich ein "Sie" passender. Bei WDR 2 mag es jetzt passen, wo man dem Informationsauftrag nicht mehr nachkommt, sondern ein "Community-Radio" machen möchte. Offenbar hat man vergleichbares auch mit Antenne Thüringen vor (um beim Thema zu bleiben). Ich frage mich nur, wer hat Zeit für WhatsApp-Nachrichten, Facebookeinträge und vergleichbares? Ich als Familienvater betätige mich kaum noch (und ich habe vorher wirklich viel Zeit mit den sozialen Medien verbracht). Worauf möchte ich hinaus? Ist ein Community-Radio wirklich etwas passendes in der heutigen Zeit oder hat es sich bereits überholt? Okay, das wäre vielleicht eher etwas für einen neuen Faden.
 
Danke für diese Bestätigung, dafühlt man sich nicht als "Alter Sack". Ich möchte auch nicht von fremden Leuten gedutzt werden, egal ob das der Bofrostmann oder der Morningshowhost ist! Das ist eine Frage des Anstands und Respekt. Vor allem wenn man so plump wie bei MDR Jump das "Du" dann wieder zurückzieht und die Leute auf einmal wieder anfängt mit "Sie" anzureden, nur weil man neuen Berater hat!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen hat Antenne Thüringen pünktlich zum Ende der Ferien am Soundpaket geschraubt. Die einprägsame Melodie, welche seinerseits auch Radio NRW benutzte, ist entweder weg oder so gut versteckt, dass man sie nicht mehr heraushört. Was mir aber verstärkt aufstößt, ist, dass Weimar nun auch "Ihr" und "Euch" benutzt und somit die guten Sitten über Bord wirft. Einer der letzten Privaten hat nun auch angefangen, einen kumpelhaft von der Seite anzumachen. Schade, aber es war wohl nicht anders zu erwarten, nachdem nahezu alle umliegenden Bundesländer diesen Quatsch bereits angefangen haben.
Welches Haus hat es diesmal Produziert, es klingt Frischer Schwungvolle Elemente
 
Klingt auf jeden Fall sehr frisch, wobei mir das letzte Paket von Soundquadrat aus 2021 auch sehr gut gefallen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auch nicht von fremden Leuten gedutzt werden, egal ob das der Bofrostmann oder der Morningshowhost ist!
Ich muss sagen, im "richtigen" Leben stört es mich fast nirgendwo, wenn man mich mit meinen 58 Jahren duzt. Wenn mich junge Leute duzen, habe ich noch weniger Probleme, es kommt natürlich immer auch auf die jeweiligen Umstände an. Im Normalfall denke ich mir dann, sieh an, vielleicht schaue ich doch noch nicht so alt aus.;) Im Radio stört mich jegliche Duzerei hingegen sehr, ich mag das einfach nicht. Daher war mir zum Beispiel bei mir in Österreich der Privatsender KroneHit von Anfang an auch unsympathisch wegen der ganzen Duzerei der Hörer. Beim öffentlich-rechtlichen Hitradio Ö3 kenne ich mich gar nicht aus, ich meine, hier wird manchmal gesiezt, manchmal geduzt, letzteres vor allem, wenn man einen Hörer in der Leitung hat, auf Community Radio macht, Stichwort Ö3-Gemeinde oder "Frag das ganze Land".

Sorry für den Schwenk nach Österreich. Zurück zur Antenne Thüringen.
 
die guten Sitten über Bord wirft
Die heute aber eher zu einer Zielgruppe gehören, die von Hitradios nicht angesprochen werden. Das Ihr ist ein guter Schritt in die richtige Richtung, ich würde mir das sehnlichst auch mal von MDR JUMP wünschen. So, wie die ihr Programm gestalten, ist da ein Sie einfach absolut unpassend. Es passt eher zu Wellen, die etwas Gehaltvolles zu vermitteln haben. Das haben die meisten Privaten und ÖR-Popradios eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die heute aber eher zu einer Zielgruppe gehören, die von Hitradios nicht angesprochen werden. Das Ihr ist ein guter Schritt in die richtige Richtung, ich würde mir das sehnlichst auch mal von MDR JUMP wünschen. So, wie die ihr Programm gestalten, ist da ein Sie einfach absolut unpassend. Es passt eher zu Wellen, die etwas Gehaltvolles zu vermitteln haben. Das haben die meisten Privaten und ÖR-Popradios eher nicht.
Da bin ich bei dir.

In NRW sind fast alle Sender auf das „Ihr“ gewechselt. Lediglich WDR 3,4,5 aber die haben auch eine ältere Zielgruppe. Bei Sendern mit einer solch großen Zielgruppe macht es schon Sinn - es klingt halt lockerer und ungezwungener.
 
Das ist ja auch genau das was die Sender vermitteln. Die sind keine Lehrer, denen man zuzuhören hat, sondern sie wollen unterhalten. Ich rede meine Kumpels doch auch nicht mit Sie an.
 
Es stimmt mich befremdlich, dass ein Sender durch ein "Ihr" locker rüberkommen soll, in Sachen Musikauswahl und Mut aber stocksteif wie ein standhafter Zinnsoldat ist. Insofern wirkt das "Sie" zumindest authentischer.
 
Ich finde das neue Soundlogo ungewohnt, es wird genauso gesungen wie "Antenne Brandenburg" damals im 2006er-Paket. Kein Mensch im Freistaat betont sein Bundesland so auf der letzten Silbe als "Thü-rin-GÄNN".
 
Einige Tage… Überteib mal nicht, das sind zwei Tage. Mich freut es, lieber wäre mir, wenn sie bei Landeswelle wieder zu hören wäre, am besten als Ersatz für den Herrn Born(senf)
 
Zurück
Oben