Antenne Wien: Relaunch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Antenne Wien Relaunch?

Sebor finde ich inhaltlich (Musikauswahl und WAS er sagt) auch gut, lediglich WIE er moderiert ist eigentlich dilettantisch. Verwunderlich bei der langen Radioerfahrung.
 
AW: Antenne Wien Relaunch?

Sebor finde ich inhaltlich (Musikauswahl und WAS er sagt) auch gut, lediglich WIE er moderiert ist eigentlich dilettantisch. Verwunderlich bei der langen Radioerfahrung.

Wenn du vom tatsächlichen Inhalt der Moderation (Aufbau, Sinne, Struktur, etc) absiehst, dann ist Sebor inhaltlich gut :) - aber mit der Musikwuswahl von ihm kann ma zufrieden sein.
Is halt für 15 Jahre Radio (opder mehr) a bissl mager.......
 
AW: Antenne Wien Relaunch?

Die Antenne ist auf jeden Fall hörbar. Nur sie sollten dringend mal den Hub regulieren. In leisen Passagen wird der Pegel so dermaßen angehoben, daß sie immer wieder drüberschlagen. Grundsätzlich hört sich der Sound ja schon satter an als vor einem Jahr. Aber dennoch ist da einiges nachzuholen.
 
AW: Antenne Wien Relaunch?

Also, ich hab wieder ein paar Tage aufmerksamer reingehört...
Das Einzige, was mir als Tadel bzgl. Musikrotation etwas stört ist die Wiederholung des Songs von Emiliana Torrini, das Gefühl ist, dass sie das Lied mindestens 4 mal während des moderiertes Programmes spielen...So schlimm ist es auch wieder nicht, weil der Stück flott und relativ kurz ist. Mir ist halt aufgefallen.

Ja, den Hub sollten sie auch wechseln, ich wunsche mir schon seit Jahren ein besseren Sound, es ist einfach schade, dass sie mal einen tollen Song spielen und die Soundqualität Mittelmaß ist...

Positiv ist mir heute aufgefallen, dass der Alex Nausner während der Show scheinbar viele Hörer in die Sendung reingelassen hat und auch auf ein paar untypische Hörerwünsche eingegangen ist (z.B. hat sich vorher eine Dame Sebastian mit einem alten Sommerhit gewünscht, "Shut up and sleep with me" oder wie es richtig heißt. Man kann vom Lied an sich behaupten, was man will, aber ist schon mal eine Rarität und der Nausner hat das gespielt).

Und ich finde auch sehr gut, dass heuer die Antenne mit einer eigenen Rock-Bühne beim Donauinselfest dabei ist. Nach Jahren, in denen der Sender keinen einzigen öffentlichen Auftritt gehabt hat, endlich wieder eine Teilnahme an einem wichtigen Musik-Event. Das ist jedenfalls eine kostspielige aber richtige Marketing-Politik. Wer oft unter den Leuten ist, hat immer mehr Erfolgschancen!
 
AW: Antenne Wien Relaunch?

Ja, den Hub sollten sie auch wechseln,

Ähhh, der Hub ist kein Gerät sondern eine Meßeinheit. Man muß eher "nachjustieren". :)


ich wunsche mir schon seit Jahren ein besseren Sound, es ist einfach schade, dass sie mal einen tollen Song spielen und die Soundqualität Mittelmaß ist...

Der Sound ist auf jeden Fall im letzten halben Jahr besser geworden. Nur solange wie der ORF bzw. die ORS die Sendemasten und das End-Processing macht, wird sich daran nichts ändern.
 
AW: Antenne Wien Relaunch?

Ähhh, der Hub ist kein Gerät sondern eine Meßeinheit. Man muß eher "nachjustieren". :)

Der Sound ist auf jeden Fall im letzten halben Jahr besser geworden. Nur solange wie der ORF bzw. die ORS die Sendemasten und das End-Processing macht, wird sich daran nichts ändern.

Ja ich bin ignorant. Man wird irgendwann von den zahlreichen Experten im Forum enttarnt, kann man nichts machen:wow::wow::wow:
Ich bin ja kein Radiomacher, sondern einen leidenschaftlichen Radiohörer.

Ja, sicher ist der Sound besser geworden, aber irgendwie klingt immer ein bisschen "schwach", auf 88,6 klingen dieselben Songs leider etwas besser. Aber da ist Geschmacksache, und die ORF Radios sind um Welten voran...
 
AW: Antenne Wien Relaunch?

Ja, sicher ist der Sound besser geworden, aber irgendwie klingt immer ein bisschen "schwach", auf 88,6 klingen dieselben Songs leider etwas besser. Aber da ist Geschmacksache, und die ORF Radios sind um Welten voran...

Das hat einen einfachen Grund. Aber rollen wir das mal von hinten auf: die ORSler stellen die Optis alle nach dem 08/15 Prinzip ein. Das ist schon mal der erste Fehler. Handelt es sich um einen Optimod eines ORF-Senders, so nehmen sie sich natürlich auch richtig Zeit. Nun gibt es da aber ein paar schlaue Füchse, die dann noch ein bißchen was rausholen wollen. 88,6 wird noch ein internes Soundprocessing haben, was eigentlich unnütz ist. Aber das wird noch einiges rausholen können. Bei der Antenne wird ein ORSler den Optimierungsantrag in den Fingern gehabt haben, hat ein bißchen nachjustiert und dabei eigentlich richtigen Schwachfug gemacht. Denn jetzt hält die Antenne die vorgeschriebenen Grenzwerte nicht bzw. nicht immer ein. Aber ein wenig ist der Sound immerhin besser geworden.

An Antenne Wien´s Stelle würde ich mich einen ordentlichen Soundprocessor kaufen, den davor hängen und hoffen, daß das dann mit dem Opti nicht zu sehr pumpt.
 
AW: Antenne Wien Relaunch?

Ist gerade Bernd Sebor auf Urlaub ? Diese Woche moderiert Karina Reichel den Vormittag. Ich glaube, ich habe sie sonst immer am Wochenende oder an Feiertage gehört. Wie findet ihr sie?
 
AW: Antenne Wien Relaunch?

Nein, Bernd Sebor ist immer an seinem Platz, jetzt moderiert er gerade die Sendung Drivetime. Das um mich ans vorigen Post zu beziehen.

Antenne Wien heißt seit 10.01.2010 nicht mehr Antenne Wien, denn jetzt deckt das Programm auch den NÖ-Zentralraum.

Komischerweise ist auch das Claim anders. Weg mit dem "Musiksender für Erwachsene", nun werben die meisten Claim für "die 80er Kultklassiker, die besten 90er und die Tophits von heute" oder was Ähnliches.
und "Das ist die Antenne, jetzt mit mehr Musik".

Müssen wir nun den X-ten Relaunch erleben? Warum schon wieder 80er, 90er und Hits von Heute? Ich meine, bisher klingt das nicht schlecht und immerhin besser als die 08/15 Rotation von Ö3, das sich auch auf der Linie 80er-90er-Aktuelle Hits fixiert sind.
Insbesondere erinnern die Claims an Antenne Steiermark "Einfach mehr Musik". Und wenn ich mich nicht irre, spielen sie auch 80er Kulthits, 90er und das Beste von Heute oder Ähnliches...

Frage: sind die österreichischen Privaten alle oder fast alle fest in der Hand von deutschen bzw. in Deutschland ausgebildeten Programm- bzw. Formatberater oder ist einfach so, dass einer breiten Hörerschaft kann man flotte 70er oder 60er nicht mehr zutrauen?
Ich bin 28 und höre gerne auch Musik aus den 50ern und 60ern, z.B. R´nR, Boogie Woogie, und solche flotte Sachen.

Jedenfalls sind Beatles, Elvis, Rolling Stones und Co. von der Playlist untertags plötzlich verschwunden und nicht einmal der bekennende Oldie-Freak Sebor
hat welche aufgelegt. Stattdessen ist grad zum X-ten Mal eine -leider abgedroschene- Falco-Nummer gelaufen. Nichts gegen diesen großen Künstler, aber wie sie die Radiosender behandeln, es ist als ob sie ihn ein 2. Mal töten würden...

Was ist los?? Warum schon wieder ein Relaunch? Eigentlich fand ich die Linie von Nausner ganz gut, er hatte von 88,6 das Muster "Wir spielen was wir wollen" fast 1:1 zur Antenne mitgenommen, einige Hörer dafür gewonnen und jetzt, genau nach 1 Jahr tun sie wieder umwurschteln...Bleibt nur zu hoffen, dass sie nicht nur die ca 30 bewährte 80er spielen...
 
AW: Antenne Wien Relaunch?

Müssen wir nun den X-ten Relaunch erleben? Warum schon wieder 80er, 90er und Hits von Heute? Ich meine, bisher klingt das nicht schlecht und immerhin besser als die 08/15 Rotation von Ö3, das sich auch auf der Linie 80er-90er-Aktuelle Hits fixiert sind.

Die 80er Kultklassiker, die besten 90er und die Tophits von heute

* Radio Wien
* Ö3
* 88.6
* Antenne
* Kronehit
* Arabella
* HitFM

Muß es wirklich 7 Sender geben, die "80er, 90er und Top-Hits von heute" spielen? Reichen da nicht 2 oder max. 3? An Ö3 kommt offenbar eh keiner ran. Ich nehme immer wieder gerne das Beispiel Superfly (98.3 MHz) her. Echt mal eine Abwechsung zum ganzen "Standard-Rundfunk". Superfly ist gerade mal zwei Jahre on air und hat bereits lt. Radiotest 1. Hj 2009 2-3% MA, und das mit einer wirklich schlechten Senderleistung und katastrophalen Empfang. Antenne Wien hingegen schafft nach 13 (!) Jahren gerade mal 3%. Ich frage mich, ob das wirklich notwendig ist.

Ich kann mich noch erinnern, als Radio CD Anfang der 90er mit einem komplett konträren und genialen Programm (im Gegensatz zu Ö3 damals) on air ging. Viele - so wie auch ich - erhofften sich von der Einführung der Privatradios eine nie da gewesene Bandbreite an Genres und wirklich Abwechslung im Äther. Das ernüchternde Ergebnis nach 13 Jahren Privatradio ist der klägliche Versuch, die ORF-Radios zu kopieren.
 
AW: Antenne Wien Relaunch?

* Radio Wien
* Ö3
* 88.6
* Antenne
* Kronehit
* Arabella
* HitFM

Also all diese Sender in einen Topf zu werfen ist schon recht gewagt.
Natürlich gibt es einige Gassnhauer, die man auf all diesen Sendern hören kann.

Aber Radio Wien hat ganz andere Schwerpunkte als etwa Kronehit und Arabella ist auch nicht mit Ö3 zu vergleichen. Also da gibt es schon noch Differenzierungen.

Wahr ist aber, dass die Antenne nun recht nach Ö3 klingt, aber ich muss sagen, die Kopie ist keine schlechte. Die Musik ist wesentlicher flotter und es gibt eine breitere Rotation als auf Ö3 - und das sogar ohne Sebors Dauerbrenner (frage mich, wie er das überhaupt aushält, drei Stunden ohne einen einzigen Beatles oder Queen-Song).

Ich fürchte aber zugleich, dass auch der 20te Relaunch den Hörern am A. vorbeigehen wird.
 
AW: Antenne Wien Relaunch?

Also all diese Sender in einen Topf zu werfen ist schon recht gewagt.
Natürlich gibt es einige Gassnhauer, die man auf all diesen Sendern hören kann.

Das ist mir schon klar, daß man diese Sender nicht in einen Topf werfen kann. Aber wenn man sie mit Ö1, FM4, Superfly oder eben dem damaligen Radio CD vergeleicht, sind es alles durchhörbare Formatradios, die im Großen und ganzen die Gleiche Musikart (Genre) spielt. Es handelt sich meist um das normierte Adult Contemporary Format.

Wahr ist aber, dass die Antenne nun recht nach Ö3 klingt, aber ich muss sagen, die Kopie ist keine schlechte. Die Musik ist wesentlicher flotter und es gibt eine breitere Rotation als auf Ö3 ...

Das soll also das Ziel sein, im Wesentlichen wie Ö3 zu sein, mit ein paar Ausnahmen? Ich stell mir Privat-Funk anders vor.
 
AW: Antenne Wien Relaunch?

Gerade moderiert Gernot Pachernigg statt Niki Fuchs den Vormittag.

Er war bei Radio Graz. Wird er nun fix in die Antenne-Crew geholt? Wie findet ihr ihn?
 
AW: Antenne Wien Relaunch?

wollte mal fragen ob einer von euch das wetter musikbett von antenne wien hat.
wenn ja bitte an "maik-1993@freenet.de" schicken.

Danke
 
Die Österreichischen Antennen

Antenne Wien gefällt mir seit einiger Zeit recht gut, besser ist da das Programm von Antenne Steiermark/Salzburg/Vorarlberg. Am schlechtesten zurzeit das Programm von Antenne Kärnten und auch Antenne Tirol - das kann man nur mehr als "Praktikanten-Stadl" bezeichnen. Moderatoren oder besser gesagt Praktikanten - die keine geraden Sätze herausbringen, schade irgendwie ... gibts denn keine ordentlichen Moderatoren mehr im Lande?
 
AW: Die Österreichischen Antennen

Antenne Wien gefällt mir seit einiger Zeit recht gut, besser ist da das Programm von Antenne Steiermark/Salzburg/Vorarlberg. Am schlechtesten zurzeit das Programm von Antenne Kärnten und auch Antenne Tirol - das kann man nur mehr als "Praktikanten-Stadl" bezeichnen. Moderatoren oder besser gesagt Praktikanten - die keine geraden Sätze herausbringen, schade irgendwie ... gibts denn keine ordentlichen Moderatoren mehr im Lande?
Wo bleibt jetzt endlich der Webstream der Antennen Wien und Salzburg. Würde auch gerne diese Programme mangels UKW-Radio via Internetradio hören.
LG
Franz aus Wien :confused:
 
AW: Die Österreichischen Antennen

die armen antenne-hörer: Walter schneebauer täglich von 10:00 bis 15:00 wies aussieht ... *beileid*
 
AW: Antenne Wien: Relaunch?

da stehts auch:

http://www.walterschneebauer.com/pages/posts/walter-on-air--antenne-wien9.php

aber immerhin stört er meinen nachtflug nicht mehr :)


EDIT: HAHA - also ich weiß nicht ob das schon jemand gepostet hat, aber ich habe mir gerade mal das programm der antenne wien angesehen:
10:00 bis 15:00 Mehr Musik bei der Arbeit
15:00 bis 19:00 Mit mehr Musik in den Feierabend
19:00 bis 24:00 Mehr Musik am Abend
24:00 bis 5:00 Mit mehr Musik durch die Nacht

Oo... also Einfallsreich ist echt was anderes... Wieso nicht einfach: "Mehr Musik immer und den ganzen Tag" und fertig? oder glauben die dass ich sonst nicht weiß zu welcher Tageszeit ich "mehr Musik" höre... Oo

Verlockend da mal hin zuschalten ist das echt nicht.. und ich hab mich bei ö3 schon über nichts sagende sendungsnamen beschwert...
 
AW: Die Österreichischen Antennen

die armen antenne-hörer: Walter schneebauer täglich von 10:00 bis 15:00 wies aussieht ... *beileid*

Bleibt abzuwarten wie lange der "Wanderpokal" es diesmal dort aushält bzw. ausgehalten wird.

Immerhin stimmen meine körperlichen Reflexe noch und der Würgereiz spontan kam schon beim zweiten "...und Walter Schneebauer spricht" innerhalb von gefühlten 4 Minuten.
 
AW: Antenne Wien: Relaunch?

Ich glaub aber der tut der Antenne Wien richtig gut. Da schalten viele ein, weil sie "so etwas Anderes" im Radio hören wollen xD

Da muss ich aber den Herren Schneebauer mal schützen: Ich kenne Österreich-weit noch viele andere "ich-sag-im-Einstieg-zehnmal-meinen-Namen-und-dann-sind-die-Leute-schon-geil-auf-mich"-Moderatoren, auch bei GROSSEN SENDERN xD
 
AW: Antenne Wien: Relaunch?

Das Ding gibts immer noch? Nachdem die Lizenz ja meines Wissens bis 2011 (?) geht und die Verlängerung nicht unbedingt eine Formsache ist - wie stehen die Chancen, dass die Frequenz in Wien vielleicht doch einmal ein "richtiger" Sender bekommt? Wie heißt der Sender jetzt überhaupt, nur "Die Antenne" oder wie?
 
AW: Antenne Wien: Relaunch?

Was plant die Antenne?

Binnen der letzten 3 Monate haben u.a. Chefredakteur Dobnik (laut Xing in der PR) samt Stellvertreter Knöbl (zur Antenne Kärnten), Moderatorin Niki Fuchs (NRJ), Moderator Gernot Pachernigg (Ant. Stmk), Stationvoice und Producer Stephan Sailer (88.6), das Marketing, die Buchhaltung und die Dispo den Sender verlassen. Die Programm- und Geschäftsführung waren daran gerüchteweise nicht ganz unbeteiligt. Die Stellen wurden noch nicht bzw. durch Rookies ersetzt.

Noch dazu kommt, dass Moderator Walter Schneebauer UNENTGELTLICH moderieren soll um sich für andere Sender zu präsentieren. Was das für das Gehaltsschema jedes neuen Moderators bedeutet, ist doch klar, wenn es einer gratis macht.

Dazu kommt, die Quoten passen nicht. Nausner schafft es nicht einmal im Ansatz wie damals bei 88.6 zu performen.

Und die Geschäftsführung und auch Fellner sehen zu. Frage bleibt, wie lange noch? Die Geschäftsführung soll sich bereits Kandidaten zur Nausner-Nachfolge in Graz ansehen.
 
AW: Antenne Wien: Relaunch?

Naja, mir ist es schon aufgefallen, dass etwas nicht ganz wie vorher läuft...
Interessant wär die Frage rund um die ganz neue Frequenz in St. Pölten. Die gibt es offiziell nur seit einem Jahr. Was wird mit dieser passieren?

Stellen wir uns vor, die 102,5 bekommt doch einen Mitbewerber, was wird dann auf 96,3 im Raum Krems /St. Pölten gesendet? Müssen dann die Fellner auch diese Frequenz aufgeben? Wenn es so wäre, dann könnten wirklich viele Interessenten um die Stelle UKW 102,5 kämpfen.

Wenn es wirklich zu einem Wechsel kommen sollte- dann hätte HIT-FM ganz gute Karten: haben die Musikrichtung in Richtung Erwachsenensender bereits umformatiert und könnten dann leicht die Kriterien der RTR erfüllen.
Zweitens sind sie im Osten Österreich rund um Wien bis zu den südlichen Stadtgrenze der Bundeshauptstadt mehr oder weniger flächendeckend on air und haben andere kleineren im Laufe der Jahren bereits abgekauft, zuletzt das nicht unbeliebte Radio Party FM 106,7.
Da würden sie dann mit einer Wiener Frequenz eine große Lücke im Sendegebiet schließen (möglicherweise würden sie von Wien aus auch das nord-östliche Weinviertel decken können) und gleichzeitig Wiener Hörerkreise erreichen (darunter bekanntlich viele Niederösterreicher und Burgenländer im beruf- oder ausbildungsbedienten "Wiener-Exil", welche vielleicht den Sender aufdrehen würden). Bleibt es zu klären, ob sie dann einfach nix am Programm ändern, d.h. kein spezifisches Programm für Wien machen- auch vorstellbar, denn umgekehrt tut die Antenne mit Basis in Wien für NÖ im Grunde genommen (außer Wettermeldungen) auch nicht. Da es mir bei den aktuellen Verhältnissen 2 Sendestudios und Teams für einen Privaten unwirtschaftlich scheinen, könnten sie dann verschiedene Wege gehen:
1)die Wiener Frequenz eben nur als Füllung einer Sendegebietslücke betrachten, dieselbe Zielgruppe in NÖ und Burgenland ansprechen, und dabei auch in Wien wie Radio NÖ zu empfangen sein (sicherlich fragen sie sich viele Hörer noch, wie kann es sein, dass es mit Hit-Fm meistens vor der Wr. Stadtgrenze aus ist).
2)Ein eigenes Wien-Programm produzieren, aber eben aus Kostengründen vom Kremser Sendestudio aus (wie eine Zeit die Antenne Tirol von Salzburg aus gemacht hat). Ob solche Strategie günstig ist, bleibt umgestritten-siehe den "hörer- und regionsfremden" Eindruck von solchen Experimenten mit Redakteuren und Moderatoren, die weit weg vom Geschehen sitzen und z.B. auch durch falsche Aussprache dem Hörer vertrauten Ortsangaben auffallen.
3) Den Sendestudio von Krems nach Wien verlegen und dann den lokalen Bezug vom Programm auf das Minimum zu reduzieren und sich zum großen "regionalen Musiksender des Ostens" wie z.B. Liferadio in OÖ zu entwickeln.

Gute Karten hätte auch Energy, angenommen ihren Platz auf der 104.2-Burg wirklich wackelt, und dass sie keinen Ausstieg vom österreichischen Markt nach den letzten Patzern und Debakeln in den anderen Bundesländern vorhaben.
Wenn die RTR nicht pingelig ist mit den Format-Vorlagen, würden sie eben 2 Frequenzen besitzen und bräuchten wahrscheinlich gar nichts ändern- der Sender läuft schon per Kabel in den meisten niederösterreichischen Betrieben, wo besonders Power- oder Jugendstimmung geschaffen werden soll (Bars, Fitnesstudios, etc.).

Lounge FM ist auch ein guter Kandidat: Spartenmusik (gut für die von der RTR aufgestrebte Vielfalt), viel Potenzial, urban.

Für diese 2 Sender bleibt es aber unklar, ob sie Chancen eben wegen des Musikformats haben, sollte die RTR auf ein Antennen-Ähnliches Format beharren.

Natürlich ist das Ganze nur ein reines Gedankenspiel...Schwierig, dass die Fellners eine Wiener Frequenz so leicht abgeben, immerhin ist Radio auch Macht!
 
AW: Antenne Wien: Relaunch?

@martinoo

Dein Gedankenspiel ist bzgl. Lizenz für HIT FM hinfällig, solange HIT FM und 88.6 den selben Medien-Konzern (MOIRA) als Eigentümer haben...

Gruß,
Radio-Loewe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben