Anti-Threads

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Anti-Threads

Nein, natürlich nicht...

Na siehste... :)

...aber wenn man erklärt, argumentiert und versucht, eine Sache in ihrer Komplexheit darszustellen und man erntet zum einen dumme Sprüche, zum anderen haltlose Allgemeinplätze, dann reift die Lust, die Keule rauszuholen. Das hängt mit den vom Beobachter ins Feld geholten Umgangsformen zusammen.

Und ich sag immer:"Wer anderer Meinung ist, muss nicht mein Feind sein!" ... ;)

Vielleicht ist es ja nur ein Umdenken, wie man Argumentationen verfasst... :)

Grüßle
von der lieben
Gudi... :)
 
AW: Anti-Threads

Und ich sag immer:"Wer anderer Meinung ist, muss nicht mein Feind sein!" ... ;)
SChön gesagt, aber ich hab nix gegen andere Meinungen -frag makeitso mit dem ich noch nie..... nee, schlechtes Beispiel :D
Aber das Problem ist nicht die andere Meinung, das Problem ist, dass die andere Meinung in einem nur schwer hinnehmbaren "Ton" geäußert wird, bei dem man als "Andersmeinender" noch angemacht wird.

Vielleicht ist es ja nur ein Umdenken, wie man Argumentationen verfasst... :)
Nöh, ... das klingt mir zu sehr nach Teestube, du... Ich ahne worauf du hinaus willst, aber wie der Beobachter schon schrob, sollte man eine evtl. scharf vorgetragene Argumentation auch mit Schärfe entgegnen können, gern, aber nicht mit dummdreisten Anmachen. Von daher wäre Freund makeitso durchaus ein gutes Beispiel. Wir rasseln des öfteren aneinander, das auch hin und wieder mit einer gewissen Schärfe, aber ich denke, ein notwendiger Respekt ist generell da, gell makeitso...i. ;)
Und eigentlich geht es darum: ein Minimum an Respekt. Und wird das nicht geboten, dann verliere ich ebenjenes auch.
 
AW: Anti-Threads

Schön gesagt, Steinberg. Denn genau so isses auch. Ich hatte mich mit Kollege Makeitso auch schon in die Haare, aber bei ihm kann man bei aller Schärfe immer darauf zählen, dass er (fast) immer sachlich bleibt, selbst dann noch, wenn man beim mitlesen seiner Postings regelrecht zuschauen kann, wie ihm der Kragen platzt.
Solche Leute sind mir jedenfalls hundert Mal lieber, als Gestalten wie Tom2000. Von dem, was mitunter im Webradiobereich abgeht, ganz zu schweigen...
 
AW: Anti-Threads

Wenn das Umdenken beim Verfassen von Argumentationen des Rätsels Lösung wäre, hätten wir das Problem nicht, Sternschau. Hier argumentieren sehr unterschiedliche Leute in sehr unterschiedlichem Stil. Einen Unterschied in der Unsachlichkeit darauf geäußerster Gegenargumente habe ich selten erlebt, wenn überhaupt.

Wer nicht willens/in der Lage ist/zu sein scheint, ein Argument inhaltlich zu erfassen, wie soll man dem durch Stilvariationen das Argument nahebringen?

Zudem fürchte ich, dass die Anregung zum Umdenken beim Verfasser bedeutet, es liege an ihm, wenn er für ein Argument nachher angemacht wird. Mein Eindruck ist vielmehr, dass sich hier zahlreiche Poster aufhalten, die diskussionsunfähig sind. Ich möchte deshalb ungern denjenigen, die einen Argumentationsspiel pflegen, der auch außerhalb des Internets durchaus üblich ist, anraten, hier auf das zu verzichten, was andernorts völlige Normalität ist.
 
AW: Anti-Threads

Abgesehen vom Tonfall und der Sachlichkeit der Diskussion: Es kann doch eigentlich nicht sein, dass gefühlte zwei Drittel aller Themen in einer Grundsatzdiskussion über Formatradio enden. Ist es zu fatalistisch, einfach mal anzuerkennen, unter welchen Bedingungen in Deutschland professionelles Radio gemacht wird?

Es ist meiner Meinung nach nicht zuviel verlangt, in einer Argumentation das Formatradio einfach mal als gegeben hinzunehmen, selbst wenn man es doof findet. Eine Diskussion der Inhalte innerhalb des dieses gegebenen Formatradio-Systems sollte doch trotzdem möglich sein. Das vermisse ich.
 
AW: Anti-Threads

Ich möchte mich mal zu den "alten Forenhasen" (nicht hier, sondern in anderen Foren) bezeichnen... ;)

Kritik wie sie hier, on Board, geübt wird, ist teilweise recht heftig. Viele Beiträge habe ich an verschiedenen Tagen, mit verschiedener eigener Stimmung, gelesen. In den vielen Jahren, wo ich im Netz unterwegs bin, ist mir aufgefallen, daß man Beiträge mal so - mal so - je nach eigener Tagesform, auffasst. Aber hier sind die Beiträge doch sehr standhaft (was ein Kompliment ist ;) ). Für neue Mitglieder ist es allerdings zu Anfang recht schwer, das zu verstehen. Aber ja, es mag auch daran liegen, weil man es nicht anders, aus anderen Foren, kennt.

Hereinstolpern, sich vorstellen und Gas geben - wie ich! *lol*

Was man nicht weiß, wenn man hier Eintritt, daß man als Lamm den Wölfen ausgeliefert ist. Was in meiner realen Welt nirgends vorkommt!

...
Nur ein Beispiel:
Ich habe ein Grundstück, darauf soll eine regenerative Windmühle gesetzt werden. Ich besorge mir dazu einen "Baukasten". Nun verstehe ich aber diese Aufbauanleitung nicht. Ich wende mich an einen Dipl. Ing. der sich mit so etwas auskennt und frage ihn um Rat. Dieser Dipl. Ing. wird mich mit Sicherheit nicht anmotzen, daß ich die Finger davon lassen soll, weil ich doch eh keine Ahnung davon habe. Er wird eher seine Hilfe anbieten, damit das Teil ordnungsgemäß installiert wird und ich keine Probleme mit der TÜV-Abnahme bekomme.
...

Vielleicht versteht ihr nun, worauf ich hinaus bin? ... :)

Grüßle
von der lieben
Gudi... ;)
 
AW: Anti-Threads

Dieser Ingenieur allerdings muss nicht fürchten, dass du ihm eines Tages den Job wegnimmst, weil du künftig viel besser Windräder aufstellen kannst, als er.
That's the difference.
Außerdem gibt es auch keine Einrichtungen, die Windräder aufbauen für Fachfremde erklären, im Unterschied zu unserem Metier.
 
AW: Anti-Threads

Müsst ihr denn um eure Jobs fürchten? :confused: Ich denke eher nicht! Weil das Formatradio mit keinem anderen Radio zu ersetzen ist... :) Wenn, dann ist die Konkurrenz, wohl eher, in den richtigen Sendern zu finden... ;)

Edit:
Außerdem ist Konkurrenz in jedem Beruf zu finden. Arbeitgeber sagen: Konkurrenz belebt das Geschäft und Angela Merkel sagte bei ihrer Neujahrsansprache: Jetzt müssen wir uns A L L E doppelt so viel anstrengen... ;)
 
AW: Anti-Threads

Das Problem scheint mir, um in Deinem Beispiel zu bleiben, Astronomin, dass der Herr Dipling in einem Forum wie diesem spätestens bei Antwort vier erklärt bekommen würde, dass er der totale Depp ist, der überhaupt keine Ahnung hat und sich mal was Neues einfallen lassen sollte. Nicht nur weil holländische Windmühlen sowieso schon immer anders und vor allem überhaupt funktioniert haben.

Radio scheint etwas zu sein, von dem ungemein viele Menschen denken, es toll zu finden und intensiv zu hören, reiche, es auch zu machen und qualifizierte Bemerkungen über Dinge zu machen, die weit im Hintergrund des Radiomachens stattfinden. Ich habe keine große Befürchtung, dass mir die Disser und Pfeifen, die sich hier herumtreiben, den Job wegnehmen; vielleicht würde sich mancher Sender auf ein Dumpingangebot einlassen. Ich bin mir recht sicher, er würde sich bald wieder bei mir melden.

Ich pflichte deshalb eher Beyme bei. Es gehört zur Diskussionsfähigkeit, die Realität anzuerkennen. Niemand muss Formatradio gut finden, man kann sich auch aufregen, dass kommerzielle Sender in erster Linie Gewinne machen wollen, aber man kann ja vor allem mal akzeptieren, dass es ist, wie es ist. Das aber scheint mir hier nicht weit verbreitet zu sein.

Was den "bösen" Ton angeht. Ich empfinde den Ton in der "echten" Radiobranche teilweise wesentlich heftiger als die Schärfe hier. Deshalb kann ich mit dem Ton hier gut leben.

PS: Angelas Aufforderungen und Bemerkungen möchte ungern auf die Realität treffen sehen...
 
AW: Anti-Threads

Mir wurde beigebracht: Wenn man mit Kindern spielt, soll man sie gewinnen lassen. Deswegen zählt man aber nicht zu den Unterdrückten... ;)

Guts Nächtle... :)
 
AW: Anti-Threads

Nicht nur weil holländische Windmühlen sowieso schon immer anders und vor allem überhaupt funktioniert haben.
:D :D :D
Sehr schön, und der Herr Ingenööör müsste sich nach seinen Erklärungen (die er nach bestem Wissen und gewissen gemacht gemacht haben) wohl auch kaum von der Sternguckerin anhören müssen, dass er ja nur so reden würde, weil er total in dem System gefangen sei und auf den dünnpfiffigen Quatsch von Windrad-Beratern hören würde. ... Womöglich würde Angela sich sogar bedanken, was ich hier schon sehr lange nicht erlebt habe.

@Beyme
Absolute Zustimmung.
Wobei die Alternative zur handelsüblichen Formatradio-Kritik natürlich das beliebte ARD-Bashing ist.
Ich würde bei beiden Themen so gerne sehen, dass man sich einfach mal über die beiden Themenfelder informiert, dass man weiss, was es bedeutet und nicht das hinausposaunt, was man meint.
Wie ich shcon mal meinte, erschrickt mich immer öfter die hahnebüchende Diskrepanz zwischen Ahnung und Meinung. Letztere aber mit enorm breiter Brust vorgetragen.
(Ich erinnere an den frühen Tom200, der einer der allerschlimmsten war - und wie er nun, nach Relaunch und womöglich einigen Lehren nach Jahren offenbar sowas wie kleine Einsichten zur Schau stellt, was auch den Diskussions-Stil zu ändern scheint).
 
AW: Anti-Threads

Das Beispiel der Sternguckerin und damit das Gleichnis des Beaobachters hinken leider ein wenig, denn Ingenieurswissenschaften heißen nicht umsonst so - es handelt sich um eine exakte Wissenschaft, die auf Mathematik basiert, bei der die Ergebnisse jederzeit nachgeprüft werden können und die man nicht ohne Grund studieren muß, bevor man anderen fachliche Ratschläge erteilen darf.

Beim Radio hingegen kann sich jeder zum Berater aufschwingen, wie an unserer mehr oder weniger geschätzten Kolumnistin Frau Malak zu sehen ist. Was von diesen dann als das Nonplusultra verkauft wird, hat wenig bis keinen wissenschaftlichen Unterbau, sondern basiert auf persönlichen Ansichten (wir alle sind Ideologen, richtig, debee?) und einer statistischen Methode zur Erfolgserhebung, deren Funktionsweise zumindest zweifelhaft genannt werden darf. Von exakter Wissenschaft traute sich hier, bei allem in der Branche verbreiteten Größenwahn, wohl niemand ernsthaft zu sprechen.
 
AW: Anti-Threads

Das Beispiel der Sternguckerin und damit das Gleichnis des Beaobachters hinken leider ein wenig, denn Ingenieurswissenschaften heißen nicht umsonst so - es handelt sich um eine exakte Wissenschaft, die auf Mathematik basiert, bei der die Ergebnisse jederzeit nachgeprüft werden können
Ach Herrje, dann ersetzte doch einfach den Ingenieur durch ... nen Metzger, oder Kinderbuchautor, oder ne Astrologin, eine Kindergärtnerin, Gärnter, Buchhändler, Fussballprofi... oder einfach nur durch das Wörtchen "Fachmann", dann passt das schon.
Sollte ja auch "nur" ein Beispiel sein und ich habs zumindest einigermaßen verstanden, denn so sehr im Trüben fischen - wie du es darstellst - wir ja nun auch wieder nicht. Ich bin mir sogar sicher, dass selbst du eine gewisse Ahnung hast, was gut für deine Hörer ist und was weniger und dies sowohl artikulieren, als auch begründen kannst, oder?
 
AW: Anti-Threads

Hallo Ludwig,

ich bin jetzt ein Troll und treibe Euch mit meiner wilden Dreizehn (ein Rudel Nicknames, die sich gegenseitig zustimmen) in den Wahnsinn, hähähä!

Jaja, das wäre schön. Die Wahrheit ist, ich lese, ohne selbst zu kommentieren.

Genauso isses, Beobachter.
Wo sind sie alle hin? Jasemine, Rösselmann, Deason und wie sie alle hießen ...
Deebee: Wenn auch Du hier irgendwann die Fliege machen solltest, krachts!
(Das gilt auch für Dich, Steinberg ... :D )

Hallo Steinberg,

keine Lösung nötig. Ich habe keine Lust mich einzumischen und daran ändern auch Moderatoren nichts. Wobei... Züchtigung?! Käme es dazu, hätte sich das Forum doch sehr verändert.

Es grüßt die Jasemine und singt
I don't want you to thank me, you can just spank me.



Guck, da werden die Forengestalten gleich wieder ruppig :D (zum Glück weiss ich doch, dass du bloss nur wieder Zahlen machen willst, du SChlingel)
Aber Jasemine ist ein sehr gutes Beispiel. Immer wieder hat sie sehr besonnen und interessant ihre Sicht erklärt und wurde wirklich oft dafür angestunken, was ihr (wie sie mir mal steckte) irgendwann ähnlich stank, .. stunk... ääh, stinkte?

Aber was ist die Lösung? Stärkere Züchtigung durch die Mods? Mehr Diskussion im Gold-Bereich?
 
AW: Anti-Threads

Hallo, Jasemine!

Schön, mal wieder von Dir zu lesen!

Was Dein Madonna-Zitat anbetrifft: Bei Dir oder bei mir? ;)
 
AW: Anti-Threads

@Makeitso: Das freut.
Im Overlook Hotel. Melde Dich an der Rezeption als Jack Torrance...

...flüstert die Jasemine.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben