April-Scherze

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HeinzSchenk

Benutzer
Welche habt Ihr gehört? Wie sind sie gemacht worden? Und kratzt es an der Nachrichten-Kompetenz, den Aprilscherz dort unterzubringen?
 
Oh, manche Radiostationen haben heute den Frieden im Nahen Osten verkündet. Und am Ende der Nachrichtensendungen haben sie dann gesagt: April, April! Ich fand es lustig. Der Nachrichtenkompretenz können so ne kleine Scherze doch nicht ernsthaft schaden, oder?
 
Sowas ist zynisch und abartig. Wenn stündlich Menschen bei Attentaten sterben macht man da keine Aprilscherze drüber. BAH.
 
Das mit den Friedensmeldungen im Nahen Osten finde ich mehr als geschmacklos.

Vor einigen Jahren, am 1. April 1998, als in Österreich die ganzen Privatradios starteten hat sich FM4 was ganz geniales einfallen lassen.
Den ganzen Tag (bzw. halt von 0-6 Uhr und von 19-24 Uhr) hindurch lief "das superneue FM4" mit der Meldung FM4 sei nun auch privatisiert worden und die neuen Programmdirektoren hießen Stermann & Grissemann. Ständig liefen irgendwelche hirnlosen Jingles und Aktionen, künstlich gedopte Moderatoren, wie z.B. "Busen Susan" welche in Wahrheit natürlich normale FM4-Moderatoren waren und es wurden praktisch nur noch die Hits aus den FM4-Charts gespielt. Einige Beispiele die mir noch in Erinnerung geblieben sind:

"Die FM4-Wetterpanorama-Kameramänner" - "Ja, und momentan steht auf dem Kitzsteinhorn der Walter mit seiner Kamera und es ist wie immer blitzblauer Himmel!" [um 1 Uhr nachts] - "Die FM4-Wetterpanorama-Kameramänner. Immer FM4mal so gutes Wetter als wie alle anderen!"
"Der FM4-Verkehrsservice" - "Ja, und auf der B1 steht jetzt grad der Ralf!" - "Ja, ich steh hier auf der B1 bei Amstetten und es tut sich absolut nichts hier!" - "Der FM4-Verkehrsservice! FM4mal so guter Verkehr als wie alle anderen!"

KÖSTLICH!!! :) Schade, finde ich das Tape nicht mehr, auf das ich damals einen Teil davon aufgenommen hab.
 
Welche Sender verbreiten denn solche zynischen Falschmeldungen, Prodotto? Oder sollte etwa Dein Posting sowas wie ein Aprilscherz sein?
 
der fm4 aprilscherz war echt genial, da durch den start von dutzenden privatsender einige leute wirklich glaubten "das super neue fm4" sei ein neuer sender.
ich hab mir gerade das alte tape angehört, wirklich lustig waren auch die seitenhiebe auf die tv-media "berichterstattung" über die antenne wien.
 
der Aprilscherz von Antenne Mecklenburg-Vorpommern war super- angeblich wurde in MV Benzin mit zuwenig Oktan vertrieben. Mit Oktanax wird aber alles gut. Sogar Typen vom ADAC und Wetterdienst haben die gehabt. Die Tanken hatten wohl viel zu tun den Leuten zu verclickern-April April.
Gruß in Runde
 
Frieden im Nahen Osten!
Geschmackloser gehts wirklich nimmer!

Zynismus mag ja ein Stilmittel sein, aber bitte nicht im Zusammenhang mit dem Nahen Osten - das ist alles zynisch genug was da abgeht.

PotA.
 
Also ich finde heutzutage gibt es keine guten Aprilscherze mehr vor 5oder mehr jahren gab es mal einen guten aprilscherz auf Radio Gong 96,3 in München da ham sie auch gesagt der sender wurde verkauft an einen noch unbekannten schlagerstar und dann haben sie die ganze morningshow lang nur schlager gespielt und die jingles umgestellt und der claim statt hitgarantie die schlagergarantie da war ich echt geschockt weil ja alles gepasst hat naja aber wie gesagt die letzten paar jahre gab es in münchen keine guten mehr
 
Energy München hat den ganzen Morgen die falsche Uhrzeit durchgegeben. Das war auch sehr nett.

Später haben sie dann ihren Chef aus den Federn geholt - so nach dem Motto: Fans von Real Madrid haben das Studio übernommen und es läuft nur noch spanische Folklore.

Also ich hatte einen riesen Spaß.
 
Im Nordwesten der Republik machte RADIO Wir von Hier die Bremer Teenies verrückt: Der Sender meldete am Ostermontag stündlich in den Nachrichten Sasha würde Sarah Connor ehelichen. Dazu passende Statements von den beiden aus Interviews. Selten so gelacht.

Gruss in die Runde
 
Schlechtester Aprilscherz bei NRJ Sachsen:

Am 2.!!! April wird den ganzen Tag die Uhrzeit falsch durchgegeben. Laut Sender ist es 10 Minuten früher als in Wirklichkeit.
Wahrscheinlich stand am 1.4. keiner im Studio und hat live moderiert.
Der Scherz ist ja mindestens genauso schlecht wie das Programm!

Abgesehen davon: Vielleicht ist es auch keinem Hörer weiter aufgefallen, denn wenn Automation läuft, verschiebt sich das Programm auch schnell mal. Da kommen die Nachrichten statt xx.45 mal xx.40 und mal xx.50.
Aber ich denke mal, NRJ Sachsen geht seinen Weg. Mit DEM Programm allemal. Fragt sich bloß wohin...

[Dieser Beitrag wurde von Sachsenradio2 am 02.04.2002 editiert.]
 
Angesichts der vielen Greueltaten im Nahen Osten ist es in meinen Augen mehr, als makaber, zu verkünden, dort wäre Frieden geschlossen worden. Und mein Humor ist nicht der harmloseste, by the way. Aber der gute PRODOTTO hat ja auch schon in anderen Threads mangelnde Professionalität demonstriert - für ihn wär's kein wirklicher Image-Verlust! ;)
 
Einen wirklich geilen Wurstsalat kriegt man übrigens in Bay's Weinstube in Oberheinriet (07130/1662).

Hat zwar nix mit Radio zu tun, aber vielleicht werden ja in dieser kleinen Privatwirtschaft bei Heilbronn demnächst ein paar Radiobäuche gefüllt.
smile.gif


Zurück zum Thema: Aprilscherze können schon in die Nachrichten. Aber es kommt eben darauf an, welche Nachrichtenlage ich insgesamt habe. Bei sehr ernsten News empfiehlt sich sowas freilich nicht. Kommt immer auch auf die Macher(!) an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben