Aprilscherze

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Aprilscherze

Auf den Sendern des Nürnberger Funkhauses läuft den ganzen Morgen die Meldung, dass die Städte Nürnberg und Fürth nach der´Kommunalwahl 2008 fusionieren. Das ganze mit Inerviews der OB´s, Höreranrufen usw. Interessant finde ich auch, dass die Meldung auch in den BLR-News gebracht wird, BLR scheint da ganz gut mitzuspielen... :D
 
AW: Aprilscherze

Der Aprilscherz von FFH hat sogar ne eigene Website: www.hessenmaut.de

Besonders gelungen die Verkaufsstellen für die "Vignette":

"Darüberhinaus bekommen Sie die Hessenmaut Vignette bei folgenden Einrichtungen.

- Autoreparaturen T. Iferleger, Fulda
- Fitnessstudio Herkules, Kassel
- Reisebüro Unkel, Runkel
- Bahnhofskiosk Alsbach
- Vronis Teelädchen, Mücke
- Thai Pizza Imbiss Offenbach, Dienstag Schnitzeltag
- Sheherezedesedase-Teppiche - Räumungsverkauf, 70%, Frankfurt"
 
AW: Aprilscherze

Auf den Sendern des Nürnberger Funkhauses läuft den ganzen Morgen die Meldung, dass die Städte Nürnberg und Fürth nach der´Kommunalwahl 2008 fusionieren. Das ganze mit Inerviews der OB´s, Höreranrufen usw. Interessant finde ich auch, dass die Meldung auch in den BLR-News gebracht wird, BLR scheint da ganz gut mitzuspielen...

ist sehr glaubwürdig präsentiert die ganze geschichte, aber das problem ist eben, dass man im vorfeld nichts davon gehört hat und plötzlich genau am 1.april kommt diese meldung. aber prinzipiell eine gute idee - und ein paar hörer werden es wohl auch glauben ;)
 
AW: Aprilscherze

hr3 hat Offenbach am Main zu "Bad Offenbach" erklärt. Es sollen urplötzlich Heilquellen aufgetaucht sein. Deshalb bringen sie den ganzen Tag Interviews mit Offenbachern. Z.B. gibt es jetzt auch die Kickers Bad Offenbach... Am Mittag soll im Rathaus von Bad Offenbach die offizielle Urkunde übergeben werden und heute Abend steigt die offizielle Bad Offenbach-Party.
In den Nachrichten wird immer wieder drüber berichtet und sogar im Verkehrsservice werden Staumeldungen aus Offenbach zu "Bad Offenbach".
 
AW: Aprilscherze

hallo in die Runde!
Die Maut scheint die Deutschen doch zu belasten... Der Lokalsender Radio cottbus hat ebenfalls das Thema aufgegriffen und sendet seit heute morgen Meldungen über die Einfuhr einer Maut in der Stadt. Interviews mit Verantwortlciehn sollen das untermauern. Nur eine eigene Webseite wie in Hessen gibts wohl nicht, dafür aber Hörproben auf der webseite des Senders. Hat noch jemand die Maut aufgegriffen?
 
AW: Aprilscherze

Vorhin im Auto (deswegen leider keine allzu genauen Infos, hab mich mehr auf den Verkehr konzentrieren müssen und konnte logischerweise auch nichts aufschreiben) den Aprilscherz auf Deutschlandradio Berlin gehört:

Das Deutschlandradio will einen 3. Sender aufmachen nur für Haustiere und ihre Halter. Ab 1.5. bundeseinheitlich (ab da wars 100% klar dass es ein Aprilscherz war) auf UKW 99,6

Ghuzdan1
 
AW: Aprilscherze

Ojeh heute hat man´s als Hörer wieder dicke gekriegt: Müll auf allen Kanälen! Ha Ha Ha, wie lustig!

In Hessen wird die PKW-Maut eingeführt, Offenbach wird zu Bad Offenbach, Rauchverbot am Steuer- alles echt lustige Aprilscherze.

ABER WARUM MUSS ICH MIR DEN GANZEN TAG DEN KRAM ANHÖREN? Gibt es nicht wichtigere Dinge auf der Welt momentan? Muß man die Hälfte seiner Sendeplätze im Radio mit den aufgeblasenen PR-Gags füllen?

Geht das nicht auch dosiert und ohne 1000fache Wiederholung und Draufrumreiten?

Das war heut auf diversen Sendern Humor mit der Dampframme! Manchmal fragt man sich ob die Leute, die das machen, noch ganz knusper sind.
(was man sich bei den Hörern aber auch fragt, die das hören)

Naja. Is wohl so.
 
AW: Aprilscherze

@AirPirate
Nu sei mal nicht so miesepetrig!finde die meisten sender haben sich mühe gegeben, ihre hörer mit qualität in den april zu schicken!klar gibt's wichtigere dinge auf der welt,aber die kann es doch trotzdem weiter geben.ist lachen und humor deswegen gleich abgeschrieben?????
wenn dich das so stört,warum hast du nicht einfach nee coole cd eingelegt?und gehört hast du es ja anscheinend auch,also bist du wohl auch nicht ganz knusper ;)
hey,sowas gehört zum ersten april dazu,und wer es nicht hören will (nicht nur vom radio,sondern auch von bekannten und kollegen),muss halt diesen tag aus dem kalender streichen!
so,ich habe gesprochen :p
 
AW: Aprilscherze

@ radiogirl, ich habe ja nicht die Aprilscherze an sich kritisiert sondern daß die es so übertrieben haben vom Umfang, zumindest FFH und hr3. Bei einer Zeitung gibt es auch nur ein oder zwei kleine Scherzartikel und nicht seitenweise Aprilscherzberichterstattung. Das mein ich! Der Spaß ist doch am größten, wenn der Scherz SMART und UNAUFFÄLLIG ist, so daß man rätselt und wartet, was es ist. DAS war aber bei den genannten Sendern wirklich nicht möglich :))
 
AW: Aprilscherze

:) Das reel Life kann aber auch für gute Scherze herhalten.Einer ist mir dann heute gelungen.Zu unserer Handyfirma gehöhren einige Europcar-Filialen,passt ja zum mobilen Leben.Heute habe ich eine Rundmail verschickt,das in unserer Europcar-Filiale die Waschstrasse endlich ihren Betrieb aufgenommen hat.(Da gibt es aber keine Waschstrasse).Alle Smarts können heute kostenfrei (wegen Testbetrieb)durchfahren.In der Mittags- pause ging der Punk ab.Alle(9)von 35 Smarts haben die Waschanlage besucht.Bin dann Morgen der Buhmann,oder weiterhin der Handydoctor! :D
 
Dick aufgetragen

An genau diesem Punkt stimme ich Dir, AirPirate, nachdrücklich zu.
Gute Aprilscherze leben davon, dass sie ein bisschen subtil daherkommen und einem nicht auf die Nase gebunden werden.
Sehr gute Aprilscherze leben davon, dass ihre Scherzhaftigkeit dem Hörer trotz aller Skurrilität erst bei der Richtigstellung am 2. April klar wird.
Aber so ist Radio eben zur Zeit: Laut, überdeutlich und nicht komisch.
db
 
AW: Aprilscherze

@airpirate
das mag sein,aber mal ganz ehrlich:wielange hören die durchschnittshörer uns??die zeitung wird einmal gelesen und dann trifft man auf die scherze,aber radio wird mal eine halbe stunde im auto gehört,oder läuft neben der arbeit.da bekommst du auch nicht alles mit.
vielleicht ein wenig übertrieben,aber wenigstens pünktlich und nur am 1.4. und nicht wie bei einem sender in berlin in der vor--aprilzeit mit hertha und der 1 million für das eigentor. :rolleyes:
 
AW: Aprilscherze

Ich glaube man sollte nicht Scherze in Massen anbieten, ein Scherz der deutlich zu erkennen ist von den anderen ist ein guter Scherz. Wer Scherze macht die sehr nach Realität klingen, verscherzt sich beim Hörer und verliert bei ihm das Vertrauen. Ein Sender in Norddeutschland hat vor einiger Zeit einen Scherz gemacht der sehr gut war. Nachrichtensprecherin ... wurde vom Kanzleramt als neue Pressesprechrin berufen. Soetwas ist in Ordnung. Wenn aber irgendjeman der meinung ist zu erzählen das die Autobahn gesperrt wurde oder der bahnhof, den wünsche ich viel Glück, den verägerten Hörer es zu vermitteln dass es doch nur ein Scherz war.
 
AW: Aprilscherze

Vor etlichen Jahren hat ffn mal am 1. April in den Nachrichten verbreitet das die Wasserversorgung zwischen 12 und 22 Uhr in Hannover eingestellt werden müsse, dies habe mit Wasserdruckproblen zu tuen. Die Folge war dass sogar dpa die Nachricht verbreitete und sogar Antenne Neidersachsen die Meldung brachten. Einen TAg später (2.April) gaben die Wasserwerke Hannover eine Pressemitteilung heruas dass der Wasserverbrauch am Vormittag so extrem gestiegen sei, das eine ( wohl Interne) Alarmstufe ausgerufen werden musste. Tausende hatten sich ihre Badewanne mit Wsser vollaufen lassen.
FFN entschuldigte sich damals mit einer riesen Freibierparty
 
AW: Aprilscherze

Wo liegt die grenze, wie weit würdet ihr im extrem Fall gehen. Wo hört der Spass auf, damit es nicht versehntlich zur Eskalation der Lage kommt. Ich meine der Hörer lässt mit sich nicht alles mitmachen. Gab es mal bei euch einen extrem Fall wo der Hörer mit rechtlichen Maßnahmen drohte. Das würde mich sehr Interessieren.
 
AW: Aprilscherze

Radio 1 hat anstelle der Blitzinfos gesagt, die Polizei in Berlin und Brandenburg blitzt nicht mehr sondern misst die Geschwindigkeit am PC mittels Satelittenüberwachung...
 
AW: Aprilscherze

Private Musikradios, die das ganze Jahr über dem Hörer klarmachen, dass die MUSIK (und nicht das Redaktionelle) das Wichtige im Programm ist, die sollten das auch in ihren Aprilscherzen berücksichtigen.

Es ist schon bezeichnend, dass dem Wortanteil bei einem Musiksender gerade am 1. April derart viel Beachtung geschenkt wird... :rolleyes:
 
AW: Aprilscherze

Manchmal tun sich die Sender sogar richtig gute Gefallen. Hat doch Antenne MV während der kompletten Frühschiene das Programm eines österreichischen Senders ausgestrahlt(inclusive RDS-Kennung) - und die Wiener kamen in den Genuß der (zeitungsangekündigten und daher recht inaktuellen) Blitzermeldungen aus Torgelow und Tribsees ... war ma was anderes ... ob die eher bodenständigen Meckpommer das aber gut fanden? Die NDR-N****küsse - Geschmacksrichtungen Meerettich, Kresse - fanden - wohl auch mit ein bischen leichtem Reporterdruck - auf den Märkten dafür reißenden Absatz (wohl, weil sie auch ganz normal schmeckten ...)
...
 
AW: Aprilscherze

Private Musikradios, die das ganze Jahr über dem Hörer klarmachen, dass die MUSIK (und nicht das Redaktionelle) das Wichtige im Programm ist, die sollten das auch in ihren Aprilscherzen berücksichtigen.

Dann lagen wir als Sender dessen Programm überwiegend aus Musik besteht genau richtig ;) Unsere "Schlager Non Stop"-Aktion hat übrigens eine ganze Menge Reaktionen erzeugt. Es gab so ziemlich alles zwischen "Gutes Programm" und "Dieser Aprilscherz quält doch sehr".
 
AW: Aprilscherze

Meine Top zwei der Radio April Radio Scherze

1. Potsdam (ots) - „Aufwärtshaken für Brandenburg!“ – mit diesem
außergewöhnlichen Wahlslogan wollte Ex-Boxprofi Axel Schulz bei den
Brandenburger Landtagswahlen am 19. September 2004 mit einer freien
Wählergemeinschaft antreten. Sein Ziel: Ein Abgeordneten-Mandat im
Brandenburger Landtag!

Das am 1. April 2004 in der BB RADIO-Morgensendung „Lennert & Co.“
ausgestrahlte Interview mit dem sympathischen Brandenburger Box-Idol
sorgte bei den Hörern und in den Medien für Gesprächsstoff,
schließlich ist er für’s „Aufmischen, Einmischen, was bewegen“,
bekannt. Viele riefen an und äußerten sich zu der möglichen
Kandidatur. Von „klar, Axel boxt sich durch, der soll mal frischen
Wind reinbringen“, bis „jetzt bekommen wir wohl amerikanische
Verhältnisse,“...


2.Radio Bayern 3 meldete, ab sofort müssten Preise wieder doppelt mit Euro und DM ausgezeichnet werden, weil die Verbraucher im Kopf ohnehin immer noch umrechneten. Im Internet verbreitete der Bayerische Rundfunk (BR) «die Nachricht der Nachrichten»: Late-Night-Talker Harald Schmidt kehre zu seinen öffentlich-rechtlichen Wurzeln zurück und werde Sportmoderator beim BR. Der «Sensationstransfer» sei laut BR-Fernsehmoderator Waldemar Hartmann möglich geworden, weil «Dirty Harry» auf seine von Privatsendern gewohnten Spitzengagen verzichte.

Mein Top 2 der Flops der April sChrze Charts

1.Das Münchner Radio Charivari rief die Hörer am Morgen auf, ein entlaufenes Lama zu suchen. (Unglaublich so eine Falschmeldung)

Das Tier aus dem Circus Krone treibe sich in der Nähe der vielbefahrenen Sonnenstraße in der Innenstadt herum. Eine Sprecherin des Circus' versicherte, von dem Tier gehe keine Gefahr aus, da es an Menschen gewöhnt sei. Das Lama mit dem Namen Elvis spucke auch nicht.

2.Der Radiosender harmony.fm führte ein ganzes Bundesland an der Nase herum: Angeblich sei eine Maut für die gesamten Autobahnkilometer in Hessen beschlossene Sache.

Was ist bei euch negativ und positiv aufgefallen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben