Arabella Bayern übernimmt Sendeplätze von Absolut Hot in bayerischen Regional-DAB-Multiplexen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wozu braucht dieses überflüssige null-Programm überhaupt einen eigenen Diskussionsfaden? Die paar Hörer können sich auch privat austauschen.

EgoFM hat bis heute keinen aktuellen Themenbereich, obwohl es das eher verdient hätte als dieser Arabella-Quark. Flux FM übrigens auch nicht. Bayern 2 auch nicht bzw. sieht es da eher düster aus (https://www.radioforen.de/threads/bayern-2-o-aenderungen-im-programm-etc.44294/).

Also wenn es nach Relevanz geht, fallen mir dutzendweise Stationen ein, die eher ein eigenes Thema verdient hätten als der x-te Arabella-alias-Absolut-Ableger im DAB, die kaum einer kennt und noch weniger hören.

Warum muss jede DAB-Klitsche einen eigenen Faden bekommen? Kann problemlos hier diskutiert werden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu braucht dieses überflüssige null-Programm überhaupt einen eigenen Diskussionsfaden? Die paar Hörer können sich auch privat austauschen.
Der Faden sollte lediglich über die bevorstehenden Änderungen informieren, nicht mehr und nicht weniger.
Das lief auch einige Beiträge so ab wie gedacht, bis du mit deinen "Absolut vs. Arabella"-Eskapaden anfangen hast.
 
Der Faden sollte lediglich über die bevorstehenden Änderungen informieren, nicht mehr und nicht weniger.
Und warum kann man das nicht im bereits bestehenden Faden zu diesem "Programm" unterbringen?
Warum braucht es für solch ein überflüssiges Produkt nun schon den zweiten Themenbereich?

Es gibt bereits ein Thema zu Absolut Bayern alias Arabello. Ich verweise nochmals auf


Der letzte Beitrag dort ist keine 2 Monate alt.

Davon dass man jeder DAB-Klitsche hier drei eigene Fäden widmet, werden die Hörer für solche "Programme" wie Arabella Bello usw. auch nicht mehr. :wall:

Warum ist das jetzt meine Schuld, dass hier für jeden Sender drei eigene Themen eröffnet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach. Das Thema hat mit der bereits zuende gegangenen Diskussion um Arabella Kult/Bayern nichts mehr zu tun. Einen eigenen Absolut Radio Thread gibt es zudem ja auch nicht, für diese Sender wird der 2.Bundesmux Thread gerne missbraucht.
Eine Möglichkeit wäre noch der DAB in Bayern Thread. Aber dort wird, trotz dass soviel passiert nie was reingeschrieben.

Meiner Meinung nach sollte es viel mehr Threads geben, die sich mit expliziten Details beschäftigen, die zwar auch anderswo diskutiert werden könnten, dort aber leider unterggehen würden. Es war also nicht verkehrt das hier zu öffnen.
 
Ab 15.12. 11:10 Uhr :

Nach auch schon bisher bestehenden Morgensendung mit Simon Jägersberger, ist ab 10 Uhr Steffi Schaller zu hören, die auch bei Arabella München zu hören ist. Wenn ich die PM richtig verstehe, gibt es ab dann immer Moderation auch nach 10 Uhr bis unbekannt.
 
Man setzt (ganz frisch mit dem neuen Claim) auch auf Werbung auf LKW-Anhängern, so wie seinerzeit beim klanglos untergegangenen "TruckRadio". Gestern fuhr vor mir auf der Autobahn im Raum München ein LKW mit Reklame auf der Heckplane
 
ist ab 10 Uhr Steffi Schaller zu hören, die auch bei Arabella München zu hören ist. Wenn ich die PM richtig verstehe, gibt es ab dann immer Moderation auch nach 10 Uhr bis unbekannt.
„Arabella Bayern am Vormittag“ und „Arabella Bayern am Mittag“ sind die neuen Sendungen mit Steffi Schaller von 10 bis 15 Uhr. Diese gibt es bereits seit gestern:


Damit sind es nun neun Stunden am Tag mit Moderation bei Arabella Bayern.
 
Das ist mehr, als die meisten Programme im "Bumu2" und im so fieberhaft ersehnten NRW-Mux bieten. Im Prinzip könnte man aus Kulthitradio NRW auch Arabella NRW machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich schon bekannt wer dann der oder die Nachfolger für Arabella Bayern auf den Metropolenmuxen sowie den Alpen Muxen wird?
Da war ja mal Schlager Radio im Gespräch, die sich sogar mal auf die Muxe beworben haben und leer ausgingen.
 
Schlager Radio kommt nicht:

Die bisherigen Arabella Bayern-Frequenzen werden ab April 2022 nicht mehr für eine landesweite Senderkette genutzt. Geplant ist, sie lokal/regional zu nutzen. Teile der Kapazitäten soll ausgeschrieben, bzw für den technischen Ausgleich von Versorgungsdefiziten in einzelnen Sendegebieten verwendet werden. "
Ausgeschrieben wird jeweils eine Kapazität in den Netzen München, Voralpen und Allgäu.
Für den technischen Ausgleich von Versorgungsdefiziten stehen Kapazitäten in den Netzen Voralpen, Allgäu und Ingolstadt zur Verfügung.
Die Kapazität in Nürnberg wird vorerst nicht ausgeschrieben. Sie soll später für ein landesweites DAB-Angebot zum Einsatz kommen.
Die Ausschreibung der Kapazität in Augsburg wird erst nach einer medienwirtschaftlichen Untersuchung der dort tätigen lokalen Hörfunkanbieter erfolgen.


so das Ergebnis der letzten BLM-Medenratssitzung (TOP 20)

 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt spannend und rätselhaft:
Nürnberg: Was ist mit dem landesweiten DAB-Angebot gemeint? Kommt ein neuer Sender in Bayern? Aber warum soll der dann in den Nürnberg-Mux und nicht in den Mittelfranken oder einen eventuell neuen landesweiten Multiplex?
Augsburg: Will man zusätzlichen Wettbewerb vermeiden?
Allgäu: Hier wäre Radio Seefunk sehr wahrscheinlich. Oder auch ein ganz anderer Kandidat. Das Sendegebiet soll ja mit Ulm und Augsburg/Welden deutlich nach Norden ausgeweitet werden.
 
Tja, Bayern halt. Dort sendet abseits der Bundesmuxe nur noch Teddy von außerhalb. Jemand hat das im Parallelforum schön geschrieben, dass die BLM eher auf bayerische Programme setzt, als auf Programme aus anderen Bundesländern, ganz egal ob die nun ein national ausgerichtetes Programm anbieten oder nicht. Schlager Radio könnte es ja nochmals mit einer Alibi Bayern Adresse probieren, wie Kulthitradio in NRW, dann müssten sie aber auch vollständig ein regionales Programm anbieten, aus Berlin zugeliefert versteht sich.
Ob die das aber wollen ist eher fraglich.

Ich verstehe das auch nicht. Ja der bayerische Radiomarkt ist sehr vielfältig, allerdings sind wie erwähnt leider nur überwiegend Sender aus Bayern selbst zu hören (außer der beiden BMs natürlich). Also kein lulu.fm in München und Nürnberg, auch kein ERF Jess. Früher gabs immerhin mal einen Bayern Ableger des Berliner pure fm, aber die hatten wohl kein Geld mehr oder sind gegangen worden. Das war damals auch der einzige "Fremde" unter lauter Bayern. Heute ist es Teddy. Nicht einmal Sender die wollen, dürfen nach Bayern expandieren, außer eben Teddy, wobei das ein Sonderfall war (ex Kultradio Kapazitäten).

Und das skurrile ist, dass sich aber trotzdem einige Anbieter aus Bayern selbst im halben Bundesgebiet breit machen und trotzdem oft stur auf Bayern fixiert bleiben (Antenne Bayern, Megaradio, Absolut. Nur egoFM hat es mittlerweile gelernt, dass es auch noch andere Regionen gibt in denen man sendet). Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Immerhin richtet sich Absolut Radio auch wirklich als nationaler Anbieter national aus. Das sind aber die einzigen. Antenne Bayern würde das wahrscheinlich nie tun. Die wollen nur, dass Bayern dort ist wo ich grade bin. Das wird aber nicht passieren. Never ever.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skurril ist, dass sich aber einige Anbieter aus Bayern selbst im halben Bundesgebiet breit machen und trotzdem oft stur auf Bayern fixiert bleiben (Antenne Bayern, Megaradio, Absolut) .
Das ist nur auf den ersten Blick skurril. Man muss bedenken, dass sich viele Bayern nicht zu Deutschland zugehörig fühlen, sondern sie denken eher, Deutschland außerhalb Bayerns gehört von Bayern annektiert.
Nur so ist die Strategie von Antenne Bayern zu vestehen.
Das ist alles historisch bedingt. Altbayern mit den Bezirken Oberpfalz, Schwaben, Oberbayern und Niederbayern hatte später Franken (unterteilt in den Bezirken Ober-, Mittel- und Unterfranken) nur deswegen annektiert, damit Bayern über ein weltberühmtes Weinanbaugebiet verfügt.
Bayern wird immer wieder versuchen, sich zu vergrößern. Zum Glück nicht mit militärischen Mitteln, sondern mit Charmeoffensive über Printmedien (z. B. Süddeutsche Zeitung) oder mit einem Propaganda-Radiosender, z. B. Antenne Bayern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgäu: Hier wäre Radio Seefunk sehr wahrscheinlich. Oder auch ein ganz anderer Kandidat. Das Sendegebiet soll ja mit Ulm und Augsburg/Welden deutlich nach Norden ausgeweitet werden.
Seefunk ist für den Allgäu-Mux bereits bestätigt, sowie TOP FM für den Voralpen-Mux. Beide allerdings nur befristet bis zum 31.12.2023, da man durch die Aufschaltung in den Muxen nur aktuelle Empfangsdefizite ausgleichen will. Bei TOP FM geht's Vermutlich um den Senderstandort Isen, der auch für den 11C (München-Mux) geplant ist und beim Voralpen-Mux bereits auf Sendung ist.
Bei Seefunk hofft man Vermutlich um einen weiteren Ausbau des BW-Muxes, der für 2022 bereits angekündigt wurde.

"Durch die Anpassung des Fehlerschutzes von Radio Oberland und Radio ISW auf Grund der mittlerweile guten DAB-Versorgung in den jeweiligen medienrechtlichen UKW-Versorgungsgebieten wird eine weitere DAB-Kapazität im DAB-Netz Voralpen 7A zum 01.04.2022 frei. Auf Antrag kann die Anbieterin Amper Welle GmbH für das Hörfunkprogramm TOP FM diese Kapazität temporär im Rahmen einer technischen Arrondierung und zum Ausgleich ihres technischen DAB-Versorgungsdefizites im medienrechtlichen UKW-Versorgungsgebiet verwenden. Die Zuweisung soll bis zum 31.12.2023 befristet werden. Eine Verlängerung der Nutzung durch TOP FM ist möglich, wenn zum Zeitpunkt des Zuweisungsablaufs die DAB-Versorgungdefizite im medienrechtlichen UKW-Versorgungsgebiet fortbestehen."

"Im DAB-Netz Allgäu steht eine weitere freie Kapazität von 54 CU mit dem Fehlerschutz EEP 3A (Nettodatenrate 72 kbit/s inkl. FEC) zur Verfügung. Auf Antrag der Anbieterin Radio Seefunk GmbH & Co.KG kann diese Kapazität im Rahmen einer technischen Arrondierung für einen Ausgleich von technischen Versorgungsdefiziten des Hörfunkprogramms „Das neue Radio Seefunk“ genutzt werden. Die Zuweisung soll bis zum 31.12.2023 befristet werden."

 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Politik verstehe ich nicht. Radio Seefunk wird im Allgäu-Mux nur knapp zwei Jahre "geduldet", obwohl deren UKW-Sendegebiet in großen Teilen mit der DAB+ Abdeckung identisch ist (Bodensee, Oberschwaben). Das UKW-Sendegebiet von Donau 3 FM hat hingegen so gut wie null Gemeinsamkeit mit dem DAB+ Sendegebiet des Allgäu-Mux und der Sender kann länger senden. Oder geschieht das Ganze auf Wunsch von Radio Seefunk?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Bayern halt. Dort sendet abseits der Bundesmuxe nur noch Teddy von außerhalb.

War das jemals anders? Zähl die Programme doch mal auf die aus außerhalb kamen und inzwischen nicht mehr in bayerischen Muxe verbreitet werden. Ich weiß nur das wir mal Schlagerparadies im Bayern Netz hatten, die von sich aus raus sind als der 5C 2011 kam. Also kann von "nur noch einer von außerhalb" keine Rede sein. Pure fm ging das Geld aus, andere wollten nicht oder nur einzelne Städte, die einzeln nicht so ausgeschrieben waren..

Ich verstehe das auch nicht. Ja der bayerische Radiomarkt ist sehr vielfältig, allerdings sind wie erwähnt leider nur überwiegend Sender aus Bayern selbst zu hören (außer der beiden BMs natürlich). Also kein lulu.fm in München und Nürnberg, auch kein ERF Jess. Früher gabs immerhin mal einen Bayern Ableger des Berliner pure fm, aber die hatten wohl kein Geld mehr oder sind gegangen worden. Das war damals auch der einzige "Fremde" unter lauter Bayern. Heute ist es Teddy. Nicht einmal Sender die wollen, dürfen nach Bayern expandieren, außer eben Teddy, wobei das ein Sonderfall war (ex Kultradio Kapazitäten)..

Haben sich ERF Pop uns Lulu jemals in Bayern beworben wenn Plätze frei wurden sind und die ausgeschrieben waren?, so das die BLM überhaupt diese genannten Programmr berücksichtigt hätte können? Ich hab mal gehört das einer nur in München verbreitet werden wollte aber München nicht einzelnen ausgeschrieben war sondern nur mit Nürnberg, Augsburg, Ingolstadt. Ingolstadt und Augsburg wollte man finanziell ned, Nürnberg hätte man noch mit genommen. Ist doch richtig so das die BLM nicht auf Rosinenpicken eingeht.

Zu Bundesmux 2, wechle Bayerischen Programme sind großartig auf Bayern fixiert, außer jetzt Antenne Bayern? Das jetzt Antenne Bayern nicht auf ein art Antenne Deutschland macht nur weil jetzt Deutschlandweit zu empfangen sind, ist doch klar. Rockantenne fährt inzwischen auch 2 gleisig. Der rest sind doch seelenlose Festplatten mit kaum Inhalt oder werden auf die Absolut Programme etwar bayerische Themen behandelt? Glaub ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber Absolut kommt aus Bayern. Darum ging es mir. Der 2. Bundesmux ist recht Bayern und Berlin lastig. Aber anderes Thema. Übrigens haben sich die von mir genannten anderen Metropolenprogramme nie in Bayern beworben, weil sie wissen dass das ausssichtslos ist. Jetzt ist ja auch wieder Schlager Radio gescheitert. Dem wollte man vermutlich aus dem Weg gehen. Sorry aber ich finde das Vorgehen der BLM nicht mehr zeitgemäß. So war das früher vielleicht in der DDR, als man Westradio aussperren wollte, aber Bayern hat das doch überhaupt nicht nötig. Und die Bundesmuxe senden eh auch Programme aus anderen Bundesländern nach Bayern rein. Naja, dieses Vorgehen muss man nicht verstehen.

Aber wahrscheinlich ist genau das diese "Mia san mia" Mentalität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Bundesmux. Du findest ja niemanden aus andern Bundesländern die Deutschlandweit wollen.

Zum rest geh ich gar ned großartig rein. Bayern mit DDR zu vergleichen ist scho unverschämt. Das man keine Landesweiten Programme mehr in reine Stadtmuxe rein kommen ist doch nur Konsequenz. Alles andere ist nicht ganz und nichts halbes, hat man mit Arabella gesehen, machen auf Bayernweit und waren all die Jahre im Endeffekt nur in die Großstädte zu empfangen. War doch Murks. Das selbe wäre dann mit Schlagerradio gewesen...
 
Übrigens haben sich die von mir genannten anderen Metropolenprogramme nie in Bayern beworben, weil sie wissen dass das ausssichtslos ist.
Aha. Wenn sie sich nicht bewerben, geht auch nichts.
Mal abgesehen, welche LMA würde ein Programm nehmen, wenn eigene auch auf der Matte stehen und zumindest etwas an Kaufkraft mitbringen?
Keine.
Jetzt ist ja auch wieder Schlager Radio gescheitert.
Bisher gab es keine neue Ausschreibung. Die Alpen- und Stadtmuxe sind besetzt. Dass die Doppelausstrahlung bis Frühjahr ärgerlich ist, ist klar.
So war das früher vielleicht in der DDR, als man Westradio aussperren wollte,
Hat man nie richtig können (es gab in der DDR UKW und nicht OIRT) und vor allem bis auf einst in den 1970ern RIAS auf MW und dann Radio 100 mit der Sendung Radio Glasnost auf UKW Ende der 1980er nie gemacht.
Westempfang war auch halbwegs gedudektet. Ging ja auch nicht wirklich anders.
aber Bayern hat das doch überhaupt nicht nötig. Und die Bundesmuxe senden eh auch Programme aus anderen Bundesländern nach Bayern rein. Naja, dieses Vorgehen muss man nicht verstehen.
Erst mal verstehe ich deinen Beitrag nicht. Da vollkommener Quatsch und an den Haaren herbeigezogen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben