Arabella Kult wird zu Arabella Bayern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ein Format weniger, welches allerdings durch Absolut Bella und/oder Oldie kompensiert werden kann

Aber wieder einmal muss die Kompensation durch mehrere getrennte Programme (wenn auch desselben Anbieters) erfolgen. Was mich - Achtung, völlig subjektiv - am Großteil der neu startenden Musiksender stört, ist die Begrenzung auf ein oder zwei klar abgesteckte Genres. Und genau an diesem Punkt war Arabella Kult angenehm vielseitig: nicht nur Oldies, nicht nur Pop, nicht nur Schlager, sondern von allem ein bisschen - mit harmonischen Übergängen und im besten Sinne familientauglich. Querbeet, aber noch lange kein Jack FM-Format.

Mit der jetzigen Reform sind die Schlager verschwunden. Der Anteil neuerer Popsongs wurde erhöht, womit Arabella Bayern kaum mehr älter wirkt als Arabella München. Das schreit eigentlich nach der Nutzung weiterer programmlicher Synergien...

Die Frühsendung hat mir gut gefallen, ist zumindest keine nervenaufreibende Morningshow, insofern gut zu hören. Und Simon Jägersberger war schon vor seiner Arabella-Zeit beim Schwarzwaldradio ein angenehmer Morgenmoderator.

Anbei der Zusammenschnitt der letzten Minuten von Arabella Kult plus der ersten Minuten von Arabella Bayern. -nichts spektakuläres dabei erwarten-
Als Bonus noch der Mitschnitt des Arabella Kult Nachrichten-Jingles und des Kult"Die Nacht"-Sendungsjingles.

Somit wurde im Wesentlichen das alte Jingle-Paket mit Ursprung bei ReelWorld erweitert. Auch Arabella München muss kürzlich neue Jingles bekommen haben - aus welcher Schmiede auch immer, die alten kamen ja aus Salzburg.
 
Macht doch lieber mal einen echten Oldiesender mit Rock der 50er und 60er. Chuck Berry, Fats Domino, The Who usw.
Sowas fehlt nämlich auch in Bayern noch.
Es gibt doch die Oldie-Welle in Bayern. In Niederbayern auf 7D und von Ingolstadt aus auf 11A.
Da hast Du genügend 50er, 60er und 70er - die Rotation ist groß und die Hörerzahlen haben sich in der letzten FAB verzehnfacht.
 
Seit heute gibt es im kleinen Dänemark landesweit einen Sender für 60er/70er und ein weiteres Programm für 80er. ( Fehlt nur noch ein reines 90er Programm.)
Im reichen Deutschland ist man dazu leider nicht in der Lage. Da muss auch auf einem Oldie- (Arabella Bayern, MDR Sachsen-Anhalt, NDR 1 Welle Nord, hr1, Bayern 1) oder Loungeprogramm (Absolut Relax) Ed Sheeran laufen.
 
Heute früh zwischen 6 Uhr und 6 Uhr 30 habe ich mir mal Arabella Bayern angetan. Es lief für meinen Geschmack nur ein gutes Lied, und das war Shout von Tears for Fears oder wie die Kapelle heißt. Die Moderation war Nullachtfuffzehn. Das einzig lustige war ein eingespielter O-Ton eines Wutausbruchs von Uli Hoeneß. Da höre ich dann doch lieber morgens Radio Gong Nürnberg, da weiß ich wenigstens, was ich habe.
 
@s.matze Du erwartest jetzt nicht ernsthaft eine Erklärung warum man nicht „einfach in ein anderes Bundesland“ gehen kann um dort Radio zu machen.

Wenn du aktuelle Musik so schlimm findest, dann höre einfach was anderes. Es nervt unglaublich dass es in diesem Forum immer nur um den privaten Geschmack geht und selten um Objektivität!
Bahnbrechende Logik, wie soll er denn "etwas Anderes hören", wenn sämtliche Alternativen flachformatiert werden?
@Lord Helmchen Darum geht es mir nicht. Ich zum Beispiel mag keine Rockmusik. Trotzdem rufe ich hier nicht die Threads der Rocksender auf um im Wochenrhythmus darein zu schreiben wie fürchterlich die Musik der Sender doch sei. Mit den Popsendern passiert das hier ständig. Siehe #33 in diesem Thread!
Dafür giftest Du im Wochenrhythmus gegen jegliche Kritik, berechtigt oder unberechtigt sei einmal dahingestellt. Mit dieser überheblichen Arroganz und dem Irrglauben, ein Programm ließe sich ausschließlich auf den von Dir propagierten Zutaten betreiben beweist Du leider eindringlich, dass der Rundfunk sich überflüssig macht.

Der User @Andreas W hat es recht anschaulich erklärt, Du solltest also mal von Deinem hohen Ross steigen und auch Meinungen von Menschen akzeptieren, die etwas mehr geistige Reife und Lebenserfahrung besitzen. Ansonsten gewinne ich mehr und mehr den Eindruck, mit einem sturen und bockigen Kleinkind zu kommunizieren und damit disqualifizierst Du Dich ja in erster Linie selbst.
 
Die Beschwerden der Arabella Kult-Hörer waren wohl massiv, jetzt wird zurückgerudert - zumindest als Webchannel wird es das bisherige Programm künftig wieder geben.



herzlichen Dank nochmals für Ihre E-Mail, in der Sie uns schreiben, wie sehr Sie das Programm Arabella Kult vermissen.

Es ist für uns nicht selbstverständlich, dass Sie sich dafür die Zeit nehmen, und dafür wir bedanken wir uns herzlich!



Radio Arabella Bayern hat Arabella Kult seit dem 09.11. auf dem DAB+ Programmplatz abgelöst.



Musik ist immer Geschmackssache und wir bedauern sehr, dass das neue Arabella Bayern Ihren

Geschmack nicht ganz trifft.



Radio Arabella Bayern spielt die beliebtesten Hits der 70er, 80er, 90er und viele aktuellere Songs.

Musik steht im Programm im Vordergrund, wir begleiten Sie mit Simon Jägersberger von 6 – 10 Uhr

in den Tag und informieren Sie kurz und knackig über die wichtigsten Themen aus Bayern.



Wir haben in den letzten Tagen viele Rückmeldungen von Arabella Kult-Hörerinnen und Hörern bekommen, die

sich weiterhin ihre „kultige“ Mischung aus Schlagern, italienischen Songs, Oldies und deutschsprachigen Hits wünschen.



Und so haben wir entschieden, mit „Arabella Hits & Schlager“ wieder ein genau solches Programm

als neuen, kostenlosen Radio-Stream auf unserer Webseite anzubieten ;)



Sie finden das Programm unter www.arabella-bayern.de (lila Symbol im Seitenkopf) oder

unter „Arabella Hits & Schlager“ z.B. in der Radioplayer-App auf Ihrem Smart-TV Zuhause.



Oder Sie klicken gleich hier zum Reinhören:




Wir freuen uns sehr, wenn Sie weiter eines unserer Radio Arabella Programme hören,

ob Zuhause, im Homeoffice oder bei der Arbeit.



Wenn Sie uns als Antwort auf diese Mail Ihre Adresse zusenden, würden wir Ihnen

gerne für Ihre Mühe eine kleine Überraschung zukommen lassen. Ihre Adresse wird danach

nicht gespeichert und selbstverständlich wieder gelöscht.



Herzlichen Dank und bitte bleiben Sie gesund!



Ihr Radio Arabella Bayern-Team
 
Na, das ist ja absolut bella. Die Zielgruppe könnte ja auch genau jenes gleichnamige Programm einschalten. Da gibt es doch diese Mischung. Vielleicht war es ja so auch geplant? Schließlich gibt es durchaus Verflechtungen zwischen Arabella und Absolut...
 
Mal hier den Thread etwas entstauben, denn heute hat sich etwas bei Arabella Bayern verändert:

"70er, 80er, 90er. Unsere Zeit."
🎶
🎵
Wir spielen für euch Musik aus diesen drei Jahrzehnten!

Man hat also endlich bei Arabella Bayern die aktuellen Charts rausgeworfen und konzentriert sich seit heute ausschließlich auf die Musik der 70er, 80er und 90er.

Ich habs mir angehört und muss schon sagen, es ist viel hörbarer als Bayern 1. Klar, es sind noch viele bekannte und totgedudelte Sachen dabei, aber dennoch traut man sich langsam auch mehr aus den 90ern zu spielen, wo ja andere Programme immer noch ein Problem damit haben.

Also vom Schwarzwaldradio ist Arabella Bayern noch sehr weit entfernt, aber man geht in eine gute Richtung.

Wenn jetzt noch das Programm in ganz Bayern auch schön per DAB+ verfügbar wäre, dann wäre es ideal. Indoor hab ich leider nur die Möglichkeit den Sender übers Internet zu hören, da es in Oberfranken, Unterfranken, der Oberpfalz und Niederbayern das Programm leider gar nicht auf DAB+ gibt. Im Außenbereich hab ich es dank dem Sender Nürnberg auf 10C, aber an sonsten hat man die Franken leider so gut wie vergessen.

Hoffentlich ändert sich das bald einmal. Es ist ja nicht unmöglich. Man muss doch nur diese sinnlose Doppelverbreitung von Rock Antenne, Absolut HOT und Co in den bayerischen Lokalmuxen endlich mal beenden. Die Programme brauchen wir da nicht auch noch. Im Falle Rock Antenne sogar mit zwei verschiedenen Kennungen inzwischen. Es reicht doch, wenns die Sender im 2. Bundesmux gibt, den man in Oberfranken wirklich überall und sogar Indoor empfangen kann.

Arabella Bayern könnte wunderbar auf den Kanälen 10A Unterfranken, 10B Oberfranken, 6C Oberpfalz und 7D Niederbayern verbreitet werden.
 
Also macht man jetzt wieder "eine Rolle rückwärts". Mit dem selben Format ist man ja 2019 bereits als Arabella Kult auf Sendung gegangen.

Man muss doch nur diese sinnlose Doppelverbreitung von Rock Antenne, Absolut HOT und Co in den bayerischen Lokalmuxen endlich mal beenden. Die Programme brauchen wir da nicht auch noch. Im Falle Rock Antenne sogar mit zwei verschiedenen Kennungen inzwischen. Es reicht doch, wenns die Sender im 2. Bundesmux gibt, den man in Oberfranken wirklich überall und sogar Indoor empfangen kann.
Ist es nicht mal geplant gewesen, dass Absolut HOT alle Regiomuxe verlässt, im Süden dann in die Voralpen und Allgäumuxe wechselt und Arabella dann in die Regionalmuxe kommt?
Was ist aus der Planung eigentlich geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also macht man jetzt wieder "eine Rolle rückwärts". Mit dem selben Format ist man ja 2019 bereits als Arabella Kult auf Sendung gegangen.
Nicht so ganz....bei Arabella KULT gab es vereinzelt Alibi-Schlager und auch viele 2000er und 2010er Songs, das läuft bei Arabella Bayern jetzt nicht.

Ist es nicht mal geplant gewesen, dass Absolut HOT alle Regiomuxe verlässt, im Süden dann in die Voralpen und Allgäumuxe wechselt und Arabella dann in die Regionalmuxe kommt?
Was ist aus der Planung eigentlich geworden?
Das frag ich mich auch. Hoffentlich ist das der nächste positive Schritt von Arabella Bayern. Denn jetzt wo das Musikprogramm noch viel besser geworden ist, möchte ich den Sender schon etwas häufiger im Wechsel mit Schwarzwaldradio und HITRADIO OHR hören.
 
In Sachen Empfang von Arabella Bayern soll sich voraussichtlich bald was tun:
„Wir freuen uns, das Erfolgskonzept von Arabella zukünftig digital auf ganz Bayern übertragen zu können“, so Arabella Bayern Programmchefin Franziska Strobl. Das Programm ist über Digitalradio DAB+ derzeit vom Bodensee bis Nürnberg zu empfangen. 79.000 Hörer schalten Arabella Bayern mit Morgenmoderator Simon Jägersberger bereits täglich ein. Bis Ende des Jahres ist der bayernweite Sendeausbau geplant.
https://www.radioszene.de/155601/fu...en-erfolgreichster-lokalsender-in-bayern.html

Ich tipp auch auf Absolut Hot, der den Platz frei macht. Rock Antenne bleibt. Die regionalisieren gerade neu und man sendet auf Rock Antenne Bayern zukünftig Wetter, Nachrichten, Konzerthinweise, Werbung etc. speziell für Bayern.
 
Im Falle Rock Antenne sogar mit zwei verschiedenen Kennungen inzwischen. Es reicht doch, wenns die Sender im 2. Bundesmux gibt, den man in Oberfranken wirklich überall und sogar Indoor empfangen kann.

Wenn das so sein sollte, wieso betreibt man dann beim BR seij Bayernmux und Oberfrankenkanal eben nicht nur auf Ochsenkopf allein? Vielleicht weil man mit Ochensenkopf eben nicht jedermann Indoor empfang hat ;) Oberfranken und Fichtelgebirge ist kein Fachlannd. Hof/Labyrinthberg, Kulmbach/Rehberg haben 10kW, Kronach und Bad Streben ca 5 bis 6. Mit der Bayernausgabe von Rockantenne das in die Regiomuxe verbreitet wird kann jeder Rockantenne Hörer in Bayern das Programm auch wirklich indoor hören was beim Bundesmux 2 gar nicht der Fall ist. Das selbe gilt auch für Antenne Bayern. Soviele Grundnetzsender und Füllsender die beim 2 Bundesmux in Bayern fehlen. In Niederbayern ist der 2. Bundesmux so gut wie gar nicht auf Sendung, Ostbayern ebensowenig vernünftig.
 
Letztens auf ner Durchfahrt durch Bayern in den Genuss von Arabella Bayern gekommen. Kann sich durchaus hören lassen, man merkt dem Programm deutlich an, dass es sich als bayerische Heimatwelle definiert, ähnlich wie R.SA in Sachsen sich dort als Heimatsender sieht.

Die Musikauswahl ist auch sehr bunt. Es läuft viel Bekanntes, aber auch seltener gespielte Titel kommen oft zur Geltung.
Insgesamt stimmger als Bayern 1. Von dort werden wohl viele zu Arabella Bayern wechseln, jetzt wo es ja bayernweit empfangbar ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben