Noch ein paar erläuternde Worte zu den Nachrichten in der ARD-Popnacht bzw. sogar im gesamten ARD-Nachtprogramm (Nachtexpress/Nachtkonzert/Popnacht). Folgendes System steht dahinter:
Die News innerhalb des gesamten Nachtprogramms kommen eigentlich von der Anstalt, die den Nachtexpress gibt. Will sagen:
Montag: NDR
Dienstag: SFB (ORB nach Formatwechsel bei Antenne Brandenburg evtl. auch einmal im Monat?????? Frage an die Runde!)
Mittwoch: WDR
Donnerstag: hr, SR oder Radio Bremen
Freitag: BR
Samstag: NDR oder SWR
Sonntag: SWR
Soweit die Theorie. Nun kommt die Praxis, Ausnahmen also:
In der Popnacht:
Das Programm SWR 3 (Popnacht-Geber alle 14 Tage dienstags sowie immer samstags und sonntags) bringt grundsätzlich eigene Nachrichten (Newsredaktion in Baden-Baden 24 Stunden am Tag besetzt), es übernimmt am Wochenende nicht einmal die Nachtnachrichten (die des Nachtexpresses) der eigenen Anstalt, die kommen nämlich grundsätzlich aus der Stadt des Expresses, also aus Stuttgart oder Mainz.
„Kuriosum“ am Rande: Beim WDR gibt es keine eigenen Nachrichten in der Nacht, WDR 2 übernimmt also immer die Nachrichten des Nachtexpresses (siehe oben), auch, wenn die Nachtschicht nur im eigenen Sendegebiet ausgestrahlt wird.
Im Nachtkonzert:
Während Popnacht und Nachtexpress in der Regel von der gleichen Anstalt kommen, ist das beim Nachtkonzert anders. Das strahlen wesentlich mehr Anstalten aus. Jedes deutsche regionale Kulturprogramm ist nämlich mit dabei. Das Nachtkonzert hat also seine eigene Rotation, der ich jetzt nicht mächtig bin. Wer kann helfen?
In der Regel werden aber die Nachrichten des Nachtexpresses übernommen. Ausnahmen:
NDR (eigene Nachrichten sowieso immer für NDR 2 und NDR 1)
mdr (eigene Nachrichten sowieso immer fürs NachrichtenRadio MDR info und MDR 1 –die Dreiländernacht-)
Mir in dieser Frage unklar: SWR. Wer kann helfen?
Nächste interessante Frage: Welche Nachrichtenredaktionen der öffentlich-rechtlichen Anstalten arbeiten immer nachts?
Ich versuch `s mal, von Norden nach Süden:
NDR (für NDR 2 und die NDR-1-Nacht)
radio EINS von ORB und SFB (24 Stunden eigene Nachrichten)
MDR (24 Stunden eigene Nachrichten fürs NachrichtenRadio MDR info, bis Mitternacht auch für MDR KULTUR und nachts für die MDR-1-Drei-Länder-Nacht)
Jump vom MDR (24 Stunden eigene „Selbstschreibe“-Nachrichten)
SWR 1 (24 Stunden eigene Nachrichten, nachts, glaube ich, vom Moderator vorgelesen, war so zumindest vor ein paar Jahren, Nachrichten nachts auch auf bremen eins zu hören)
SWR 3
Was ist mit N-Joy, Eins Live, Das Ding und Unser Ding? Die bringen doch bestimmt nachts überhaupt keine News, oder?
Ok, das für jetzt in die Runde.
Gruß
Radiohorst