Fußball im ARD-Hörfunk

Verstehe ich nicht ganz. Hat die ARD nicht die gesamten Audiorechte? Dürften die das damit nicht auch 90 Min. auf UKW übertragen?

Die ARD hatte sich dafür entschieden lieber über ihre Internetplattform zu übertragen als zb über WDR Event denn wenn zb 4 Vereine zeitlich aus NRW spielen hätten die ein Problem
 
Ich finde die Übertragung Miserabel. Keine Info vor dem Spiel nicht einmal Musik, sondern nur eine seltsame Musikschleife die sich alle 2 Minuten wiederholt. Ich denke da ist noch sehr viel Luft nach oben.
 
  • Like
Reaktionen: dnS
Zu viel Geschrei kann ich heute nicht ausmachen. Allerdings müsste die Übertragungslautstärke aus den verschiedenen Stadien noch etwas angepasst werden (Ingolstadt ist zur Zeit wesentlich leiser als Hannover).
 
Finde das, was die Sportschau da auf die Beine gestellt hat, bislang gar nicht so übel. Auch ein Live-Fachgespräch mit dem Hörfunkkollegen, der für die ARD-Radios berichtet, habe ich einmal gehört.
 
Nein, das was uns die ARD da bietet ist einfach nur schlecht. Ich habe das Gefühl, dass es kein klares Konzept gibt. Sorry aber da hat ein Sender zwar die Rechte aber weiß nicht wie man damit umgehen soll. Gebt die Rechte zurück oder lasst den MDR übernehmen. Der MDR weiß wie man Sport übertragen kann.
 
Immerhin kommentieren die Reporter zumeist direkt aus den Stadien. Zudem muss man auch berücksichtigen, dass die Audioberichte ausschließlich online angeboten werden.
 
Sorry lieber oder liebe Backporch. 90 elf, Sport 1FM und Amazone haben dies auch nur online angeboten. Die ARD hätte zumindest über WDR Event, NDR Info spezial usw. sehr gute Möglichkeiten einen weiteren Übertragungsweg via DAB plus zu bedienen. Es bleibt dabei, die ARD sollte sich wirklich was schämen!! Rechte einfach privaten wegzukaufen um dein ein sehr schlechtes Programm anzubieten.
 
Dass die ARD ihren weiteren Ausspielweg über DAB+ hier nicht nutzt, verstehe ich auch nicht. Hier könnten gut die Konferenzen am Samstag (Bundesliga) und Sonntag (2. Bundesliga) übertragen werden. Auf Anfrage wurden Kostengründe genannt. Solche Sendungen müssten dann unter anderem an- und abmoderiert werden.
 
Da ist die ARD gerade olympisch unterwegs: Dabeisein ist alles!
Aber, um es mit Christian Lindler zu sagen: Lieber nicht übertragen als schlecht übertragen.

Mir reicht die ARD Samstagskonferenz im analogen Radio vollkommen aus. Dort herrscht Kompetenz und ich höre und erlebe alles Wichtige und Nötige. Wieso übernehmen sie nicht einfach diese Konferenz auf den übrigen Kanälen, gerne so, dass man sich selbstständig in einzelne Reportagen einloggen kann (also außerhalb dre ARD-Regie einzelne Spiele herauspicken kann)? Das wäre der vollendete Service.
 
Weiß jemand von Euch ob die DFB Pokal Spiele auch übertragen werden
Siehe hier. Auszug:
sportschau.de schrieb:

Alle Partien in der Audio-Vollreportage​

Dass Sie auf Ihren Handys, Laptops oder Tablets seit über anderthalb Jahrzehnten alle DFB-Pokal-Spiele im Liveticker verfolgen können, ist Tradition - daran ändert sich auch in der Saison 2021/22 nichts. Jetzt gibt es aber auch alle 32 Spiele in der Audio-Vollreportage.
 
Der MDR weiß wie man Sport übertragen kann.
Das stimmt! Ich habe die Hansa-Spiele bisher immer lieber beim MDR gesehen als beim NDR.
Die Stimmung ist besser, der Kommentar sachlicher und nicht zu negativ in die eine oder andere Richtung.
Jeder der den Vergleich zwischen Hansa 3. Liga im MDR und NDR kennt, wird mir zustimmen.
 
Da kann man sich aber schon fragen, warum es für die Dritte Liga gleich zwei Kommentator:innen braucht...
 
Das hat doch @s.matze vor einiger Zeit kritisiert, dass der Öffi der Gastmannschaft auch mit eigenem Reporterteam anreist und Gebühren verschleudert, statt einfach das Heimteam zu übernehmen... Beim FCH den NDR.
Beim mdr als Gast in HRO scheint das nicht mehr zu gelten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben