Fußball im ARD-Hörfunk

Warum sollte man der Sportschau noch Zeit geben? Das ist kein Startup mit wackeliger Finanzierung und einer handvoll Mitarbeitern. Wer sich selbst - wie der WDR - als das Maß aller Dinge betrachtet, muß mit dem Anpfiff am ersten Spieltag ein funktionierendes Produkt anbieten. Nach drei Zweitligaspieltagen und einem Pokalwochenende ist man aber noch weit davon entfernt. Gebührenfinanziert...
 
Die Sportschau-Audio-Übertragung über die App ist bei mir sogar knapp hinter Sat.1 über Kabel. Normalerweise sind meine Erfahrungen, dass Radio auch über das Internet schneller ist als Fernsehen.
 
Nun, die Art der Übertragung dürfte auch für die große ARD Neuland sein (etliche Streams gleichzeitig, teilweise mit Konferenz, vermutlich weniger Personal im Hintergrund als bei herkömmlichen Sportübertragungen, den Stimmen nach junge und unerfahrene Leute an den Mikros etc.). Hier sollte man bei kleineren Pannen nachsichtig sein. Ich denke, die meisten Kinderkrankheiten dürften in den nächsten Wochen verschwinden.

Was ich viel problematischer finde sind die teilweise handwerklich sehr schlechten Reportagen von den Spielen. Hier zeigt sich einfach, dass gute Reporter nicht vom Himmel fallen,. Dieses Problem hätte aber jeder Anbieter solcher Übertragungen, es sei denn, sie würden viel Geld für gute und erfahrene Leute in die Hand nehmen. Aber täte die ARD das, wäre vermutlich gerade in diesem Forum der Aufschrei groß...
 
Es geht nicht darum der ARD keine Chance zu geben! Diese große Rundfunkanstalt kauft ohne Not Rechte ein. Das ist natürlich ihr gutes Recht. Nun hat sie diese Rechte und anstatt aus dem positiven der Vorgänger zu lernen wird ein eigenes Konzept entworfen. Der Verlierer ist der Gebürenzahler. Hätte die ARD die Rechte nicht gekauft, würden wir bei einem privaten Anbieter in alter und guter Qualität die Bundesliga hören. Allein dir Vor und Nachberichterstattung ist eine Frechheit und zeigt mir, dass hier einfach nur gespart werden soll oder muss. Mich ärgert, dass ein gutes Produkt mit meinen Gebühren schlechter geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was redet ihr immer von Vor- und Nachberichterstattung? Ich dachte, das sind Livestreams während der Spiele. Mehr als fünf Minuten vor Anpfiff, wo man die Aufstellung vorstellt und zwei Minuten nach Abpfiff für ein Fazit sind doch wohl nicht nötig. Oder ist das ein verkapptes Fußball-Radio, mit Spielerinterviews und Expertenstammtisch. :wall:
 
Sind bei der Konferenz in der 2. Liga extra Kommentator/-innen oder schaltet man zwischen den beiden Vollreportagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den schlechten Umschnitten wird klar: Irgendjemand zieht zum falschen Zeitpunkt den Regler zwischen zwei Vollreportagen.

...und die Kommentatorin brüllt nach wie vor unerträglich vor sich hin.

Die Lautstärken zwischen Studio, Spiel 1 und Spiel 2 sind im Halbzeitgespräch ebenso unverändert nicht auf dem selben Level. Schade, eine solche Show so zu vermurksen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was redet ihr immer von Vor- und Nachberichterstattung? Ich dachte, das sind Livestreams während der Spiele. Mehr als fünf Minuten vor Anpfiff, wo man die Aufstellung vorstellt und zwei Minuten nach Abpfiff für ein Fazit sind doch wohl nicht nötig. Oder ist das ein verkapptes Fußball-Radio, mit Spielerinterviews und Expertenstammtisch. :wall:
Darum geht es doch!! Vorher hatte ich dies und jetzt DANK meiner Gebühren nicht mehr!! Die ARD hat aus einem guten Produkt ein sehr schlechtes Produkt gemacht (Kommentatorin brüllt, nicht ausgesteuert und man weis nie wo man gerade ist). Und das alles mit unseren Gebühren.
 
Gerade habe ich in der Konferenz ein Spiel gehört und habe mich während einer laufenden Reportage erschreckt. Passiert mir meistens nicht beim Fußballhören.

Aber: Dafür, dass da Einzelspielreportagen zu hören sind, finde ich das gut gemacht.

Hört und versteht jemand was auf "WDR Event"?
Höre da derzeit ganz leise etwas. Aber so leise, dass ich es nicht verstehe. Der Stream auf sportschau.de funktioniert gut.

Über DVB-C kann ich die Konferenz problemlos auf "WDR Event" hören!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einzelspiel Bayern - Köln ist im Augenblick der Ton zur bildhaften Vorstellung (Mr. Bean läßt grüßen) wie dem WDR-Tontechniker am Sonntagnachmittag vor Desinteresse erst die Augen zufallen, sein Kopf in Superzeitlupe aufs Mischpult sinkt und ganz langsam den Lautstärkeregler Richtung Nullposition zieht: Es wird immer leiser.

Was ist das nur für eine elend schlechte Übertragungsqualität!

So macht der WDR den Fußball im Radio kaputt.
 
Ich frage mich einfach, warum ich über DVB-C zuhören konnte, aber nicht über den Internetstream von "WDR Event". In der Woche zuvor war die Konferenz auch im Stream zu hören.
 
Ich kann diesen Satz wirklich nicht mehr hören.
Kann ich nicht nachvollziehen! Aber ich möchte auch sagen, dass die Konferenz um 15:30 richtig gut ist. Hier gibt es nichts auszusetzen. Ich denke, dies liegt daran, dass diese Konferenz um 16:50 im Radio übernommen wird. Für mich stellt sich nun die Frage, was ist der Grund warum diese Qualität nicht am Freitag, Samstag 13:30 und am Sonntag (alles 2 Liga) erreicht wird. Die Qualität wird nicht annähernd erreicht. Länderspiele, Spiele im Europapokal werden in einer tollen Qualität übertragen. Auch hier meine Frage, warum gelingt dies nicht bei den Einzelspielen? Selbst die Spiele der 1Liga haben eine sehr schlechte Qualität.
 
Für mich stellt sich nun die Frage, was ist der Grund warum diese Qualität nicht am Freitag, Samstag 13:30 und am Sonntag (alles 2 Liga) erreicht wird. Die Qualität wird nicht annähernd erreicht. Länderspiele, Spiele im Europapokal werden in einer tollen Qualität übertragen. Auch hier meine Frage, warum gelingt dies nicht bei den Einzelspielen? Selbst die Spiele der 1Liga haben eine sehr schlechte Qualität.

Diese Frage wird wohl nur jemand beantworten können, der Einblicke in den Sendeablauf hat. Interessant ist auch, dass die Übertragungsqualität aus den Stadien sehr unterschiedlich ist. Aber wie ich weiter oben schon schrieb: Die eingesetzten Reporter sorgen neben der Technik teilweise dafür, dass längeres Zuhören schwerfällt. Und ich fürchte, das wird man so schnell nicht in den Griff bekommen, es sei denn, man betreibt einen erheblichen Schulungsaufwand oder begibt sich gezielt auf Talentsuche.
 
Aber ich möchte auch sagen, dass die Konferenz um 15:30 richtig gut ist. Hier gibt es nichts auszusetzen.
Ist das die gleiche, die auch bei inforadio übertragen wird? In letztere habe ich am Samstag mal wieder reingehört. Was soll man sagen? So wenige Spiele und diesmal für Berliner Hörer wirklich alle aus dem Fußball-Niemandsland. Trotzdem tun die Reporter so, als übertragen sie ein WM-Finale. 14.000 Zuschauer "auf der Alm" - das scheint so wichtig zu sein, dass sich der Reporter gar nicht mehr einkriegt. Leute, dass ist einer von 34 Spieltagen! Was soll das Geschreie bei jeder Torchance? Dann noch peinliche Werbung für die sportschau, deren Quoten am Samstag ja wohl auch grottig waren. Das Produkt "Bundesliga" hat wohl schon lange kein "Lagerfeuer"-Potential mehr. "Die legendäre Bundesliga-Konferenz" ist nur noch ein Schatten ihrer selbst.
 
Zumal die Bundesligakonferenz - sagen wir es vorsichtig - ein "halber Fake" ist. Da wird 90 Minuten und mehr nach wie vor der Stadionton einer einzigen Partie für alle anderen mitbenutzt. Der Torschrei auf halbe Stille ist lächerlich. Gleiches gilt für die 2. Liga, deren Konferenz nach wie vor in Sachen Ton und Umschnitt eine Beleidigung für den Hörer ist. WDR/Sportschauen haben offensichtlich gar keine Interesse an einer wertvollen Übertragung.

Unter Fußballdaten gibt es bis in die 4. Liga und auch bei Spielen in England etc. einen Datenticker und ein virtuelles Spielfeld, das die Ballbewegung nachzeichnet. Das ist ohne den Krach der Sportschau mindestens genauso unterhaltsam.
 
Aha, ich kann alle Spiele hören. Wirklich alle? Auf WDR Event, BR24 usw. usf. bekommt man es sonntags nicht auf die Kette, auch diese Spiele zu übertragen. Musste dann auf SportRadio Deutschland ausweichen, um wenigstens die Zwischenstände mitzubekommen, natürlich aus dem Studio vermittelt mit sehr viel "Drumherum", das mich nicht wirklich interessiert. Ganz großes Kino!

Warum schafft man es nicht, das ganze über DAB+ auch auszustrahlen, wie samstags? Hab keine Lust, auf irgendwelche "Live-Streams", die noch nicht mal "live" sind, weil mit Verzögerung, auszuweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern Mittag auf der Bremen eins-Seite und dort erschien direkt der Hinweis zur Live-Vollreportage, mal kurz reingehört, dann aber doch zügig auf den Bremer Stream mit Heiko Neugebauer umgeschaltet und dabei gefragt, warum man den "Hauptreporter" nicht einfach nonstop (ggf. mit Verstärkung aus dem Stammteam) über die Vollreportage-Kanäle schicken kann anstelle dieser "Neulinge" (nur aus Dresden war es meine ich wer schon mal gehörtes).

Klar, dann müssten die legendären Schneidekommandos weg, apropos, gibt man das ein findet sich dieser SPIEGEL-Artikel zur Konferenzschaltung aus dem Jahr 2000:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Einnerung: A L L E Spiele BL 1 & 2 live via der ARD-Audiothek
Nicht als Podcast, sondern wirklich live; alle Spiele in voller Länge.
Dafür haben die ÖR mal wieder für den Erwerb von Sportrechten in den großen Topf der abgezockten Haushaltsabgaben gegriffen.
Die ÖR-Zwangs-Haushaltabgabe halte ich im Prinzip für gerecht. Ungerecht finde ich, wenn diese Abgaben zweckentfremdet verschleudert werden. Der Programmauftrag ist: "Grundversorgung!" - Den Erwerb von Sportrechten für stundenlanger Übertragungen zähle ich nicht dazu. Ausnahmen ja; diese bestätigen aber die Regel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben