ARD-Radiofestival

Badnerking

Benutzer
Guten Abend zusammen,
sicherlich weiß von euch jemand, ob dieses Jahr wieder das ARD-Radiofestival der Kulturwellen stattfindet?!


Lohnt es sich da mal reinzuhören? Da es ja direkt vor dem Nachtkonzert kommt, läuft dieses ja einige Stunden. Sollte für jeden was dabei sein 😉
 
Jepp, gibt es weiterhin, Start ist diesmal am 9.7.
Die offizielle Seite ist noch im Jahr 2021.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der link passt ganz gut, mal reingeschaut? Gemeinschaftsprogramme nachts und am frühen Abend (Radiofestival) werden dort thematisiert.
 
Das heißt, vom 9. Juli bis in den September rein sind alle ARD Kulturwellen abends zwischen 20:00 Uhr und Mitternacht gleichgeschaltet?

Und gewohnte Sendungen, wie z.B. die werktäglichen Jazz-Sendungen um 22:30 Uhr auf hr2 Kultur oder die Jazztime samstags um 22:00 Uhr auf SWR2 finden nicht statt?

Das ist ja schon heftig, Leute, dass mal eben so 3 Monate lang gewohnte Sendungen ausfallen. Das habe ich mir noch gar nicht so klar gemacht. Okay, dann muss ich mein Phonostar anpassen, dann spare ich im Sommer Speicherplatz und kann die geplanten Aufnahmen ab 9. Juli rausnehmen.
 
Die jeweiligen eigenen Programme entfallen, das ist leider korrekt.

Immerhin kann man zumindest bei einigen (z.B. WDR) die nach 22 Uhr gesendeten Formate noch 1 Jahr lang nachhören (und mit etwas Geschick auch downloaden), so dass man zumindest mit Wiederholungen den Hörgewohnheiten weiter nachkommen kann.
 
Das heißt, vom 9. Juli bis in den September rein sind alle ARD Kulturwellen abends zwischen 20:00 Uhr und Mitternacht gleichgeschaltet?

Und gewohnte Sendungen, wie z.B. die werktäglichen Jazz-Sendungen um 22:30 Uhr auf hr2 Kultur oder die Jazztime samstags um 22:00 Uhr auf SWR2 finden nicht statt?

Das ist ja schon heftig, Leute, dass mal eben so 3 Monate lang gewohnte Sendungen ausfallen. Das habe ich mir noch gar nicht so klar gemacht. Okay, dann muss ich mein Phonostar anpassen, dann spare ich im Sommer Speicherplatz und kann die geplanten Aufnahmen ab 9. Juli rausnehmen.
Ja, das ist leider schon seit Jahren im Sommer der Fall. Ich bedauere es sehr. Manchmal habe ich die begründeten Sorgen, dass es dauerhaft geschehen könnte. Ab 20Uhr ein gemeinschaftliches Kulturprogramm. Dann würde ich bei rbb Kultur nicht mehr einschalten, mache es im Sommer auch kaum am Abend.
 
Billiges Sparprogramm pur.
ARD nennt es Festival. Wird mit Einspareffekten und einer im Sommer verminderten Nachfrage der Kulturradios begründet. Mir ist es noch nie passiert, das ein Hörer sagt: "Oh, es ist schon Sommer. Ich werde ab sofort bis zum Herbst kein Kulturradio hören, denn das habe ich im Sommer noch nie gemacht." Wenn die DB einen Fahrkartenschalter schliesst, ist das auch keine Verschlechterung sondern eine Umstrukturierung im Rahmen einer Serviceoptimierung.:censored:
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas wie das ARD Radiofestival gibt es in keinem anderen Land um uns her. Überall läuft das Programm unvermindert weiter.
Und gewohnte Sendungen, wie z.B. die werktäglichen Jazz-Sendungen um 22:30 Uhr auf hr2 Kultur oder die Jazztime samstags um 22:00 Uhr auf SWR2 finden nicht statt?
Auch bei hr2 kann man die Jazzsendungen übrigens nachhören, auf der Website und als Podcast (RSS).
 
Stimmt. Da gibts aber nicht weniger Kulturberichterstattung. Die findet dort in den regionalen Programmen statt und ist gleichwertig zu Politik und Gesellschaft.
 
  • Like
Reaktionen: JP
In diesem Jahr überträgt auch der BR das ARD-Radiofestival zweigeteilt: die Musiksendungen bei BR-Klassik und die Wortsendungen auf Bayern 2.
Gab es das schon mal vorher, dass BR-Klassik Teile des Radiofestivals übernimmt? Wenn, dann übernahm bisher doch immer nur Bayern 2, aber auch nicht immer, manchmal nur teilweise über DAB+, online oder gar nicht.
 
Das diesjährige ARD-Radiofestival läuft vom 8. Juli - 15. September 2023. Zuständig ist diesmal der rbb:


Anders als letztes Jahr kommt offenbar das Radiofestival in Bayern nur auf BR-Klassik und nicht mehr bei Bayern 2. Die Wortsendungen werden dann dort gar nicht mehr zu hören sein, bei Bayern 2 sehe ich da zumindest bisher nichts und bei BR-Klassik kommen in der Zeit eigene Sendungen.
 
Heißt im Klartext oder mit anderen Worten: Satte 2 Monate lang abendliches Sommerloch auf den Kulturwellen, wo nichts passiert: Keine aktuellen Gespräche, nichts Regionales und keine regulären Jazzsendungen. Und so ein Sparprogramm, bei dem die regionalen Kulturprogramme entseelt und zu einem nationalen, nächtlichen Wiederholungs-Best-of zusammengeschaltet sind, wird einem dann noch als Festival verkauft. :thumbsdown:

Den Wunsch mancher Hörer und Verantwortlicher nach einem Zusammenschluss der Kulturwellen kann man verstehen, wenn 9 Wochen lang überhaupt kein Bezug zum Sendegebiet hergestellt wird während der Abendschiene, also genau auf dem Sendeplatz, wo es sonst Live-Konzerte, Interviews mit Studiogästen oder eben die Jazzsendungen gibt.

Das sog. "Radiofestival" ist bundesweiter Hörfunk durch die Hintertür, denn es ist nicht Bestandteil der offiziellen ARD-Nachtversorgung im Zuge der Gemeinschaftsprogramme (Popnacht, Hitnacht, Infonacht...). Gerade der RBB mit seinem traurigen Erscheinungsbild hat doch nun wirklich andere Baustellen (on air wie off air), um die er sich bitte dringend kümmern sollte und müsste, anstatt nationalen Zulieferer zu spielen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mussten wohl wieder die besten Edelfedern des rbb ran. Ich zitiere mal:

Das ARD Radiofestival ist eine Gemeinschaftsleistung, die die Angebote der Landesrundfunkanstalten zu einem hochwertigen Programm aus einem Guss zusammenführt.

Dazwischen gibt es viel zu entdecken vom Geigensolo bis zur Bigband.

Feinen Humor mit Extraprisen Politik, Tiefsinn, Überraschung und Wortwitz können Sie beim Kabarett erwarten.

Ob globale Musik, Chanson, Folk, Jazz, Singer/Songwriter, Klassik oder Filmmusik – hier ist alles möglich, was gefällt und sich gut kombinieren lässt.

Hier gibt es richtig guten Jazz von den Größen des Genres bis zu den spannendsten aktuellen Entdeckungen. Mit dabei sind zum Beispiel: Johanna Summer, Omer Klein und Keith Jarret
(sic!) sowie Nils Landgren und Wayne Shorter.
 
Programme der Landesrundfunkanstalten als "ein Programm zusammengeführt" = unzulässig, weil Aufgabe des DRadios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben