ARD-Radiotransponder bald Geschichte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Grundversorgung zählen demnach eine den Empfang durch alle Fernsehhaushalte gewährleistende Übertragungstechnik,...

(vgl.: https://www.bundestag.de/resource/b...7c07e51917f1ce9ff96/WD-10-046-16-pdf-data.pdf S. 7, Absatz 4)

Das "alle" sehe ich nicht mehr als gegeben. Gleichzeitig hat der bisherige Radiotransponder als Zugabe zum Fernsehangebot über Jahre hinweg dem Hörer den Eindruck vermittelt, die Ausstrahlung sei gewollt und kein technischer Versuchsbetrieb oder dummer Zufall.

Daß mit der AAC-Umstellung vor allem einkommensschwache Haushalte vom Radioempfang ausgeschlossen werden, ist dann auch sozialpolitisch interessant.
 
Deutschland kann digital.
Kann es doch auch. Man braucht halt nur ein Empfangsgerät (Receifer oder Fernseher), was das neue digitale Signal verarbeiten kann.
Aber Hauptsache, es wird was von fehlender Grundversorgung der ARD-Anstalten gefaselt.
Außerdem, als vor noch nicht allzulanger Zeit die Analogverbreitung der TV-Sender komplett abgestellt wurde, hat niemand so rumgeplärrt wie so manche jetzt hier.


Wie von dir nicht anders erwartet, glänzt du mal wieder mit hoffnungsloser Ahnungslosigkeit.
Das müssen jetzt endlich nur noch seine Jünger merken. Aber darauf können wir lange warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abschaltschleifen werden nach und nach aufgeschaltet.
Sie haben wirklich an alles gedacht. Sogar die Stimme, mit der sie mitteilen, dass die qualitativ hochwertige und benutzbare Hörfunkverbreitung beendet wurde, ist dermaßen unangenehm, dass ichs nicht bis zu Ende hören kann.

Die BR-Sender haben alle schon eine (viel zu laute!!!) Hinweisschleiche.
Bei uns übersteuert diese Schleife jetzt die UKW-Modulatoren von Bayern 1, Bayern 2, Bayern 3, BR Klassik, BR Heimat, PULS und BR Schlager. Der Inhaber der Anlage hat beschlossen, das wir das senden. Soll jeder wissen, wem er die Abschaltung seiner UKW-Empfänger zu verdanken hat. Insgesamt 21 Programme sind nun weg von UKW.

Judgement Day is unavoidable.
Ganz ernsthaft: diese Aktion muss Folgen haben. Den gesamtgesellschaftlich finanzierten Hörfunk auf einen mangelhaften Standard umzustellen, das ist eine Ansage an die Gesellschaft, die nicht ungehört verhallen darf. So etwas macht man nicht, wenn man sich seiner Funktion bewusst ist.

Vielleicht ist irgendwo auf der Alb oder im Lahntal die Zuführung für einen Füllsender noch nicht umgestellt.
Das habe ich auch vermutet. Bei uns das einzige brauchbare ARD-Hörfunkprogramm, das noch auf UKW im Kabel ist.

ie Schleife auf den mdr-Programmen kommt dagegen ziemlich sauber daher. Wie kann das sein? Pennt man da in Potsdam?
Die Schleifen kommen aus den einzelnen Anstalten. Individuell aufgeschaltet.

Man braucht halt nur ein Empfangsgerät (Receifer oder Fernseher), was das neue digitale Signal verarbeiten kann.
Dieses "nur" kann auch nur von jemand kommen, der sich mit der Thematik nicht befasst hat oder die Realität ausblendet, aber mitreden will. Mir ist noch kein Empfangsgerät untergekommen, das mit dem Murks, den die ARD abliefert, zurechtgekommen wäre. Entweder sie knacken oder sie jaulen oder sie stolpern. Oder sie geben zu laut wieder und komprimieren. Und nein, Tips zum Gebrauchtkauf eines 10 Jahre alten Linux-Receivers mit 30 Sekunden Startzeit und Lüfter hintendrin sind für die Mehrheit der Betroffenen nicht zielführend.

Ich war heute von 9:30 bis 15:30 in der Kopfstelle der Antennenanlage, diverse Updates und Umstellungen, u.a. den WDR-Transponder. Ich hatte hin und wieder mal die Arbeiten unterbrochen, um in den Hörfunktransponder reinzuhören. Irgendwann bin ich dabei auf irgendeiner ARD-Welle auf einen Beitrag gestoßen, in dem es um Ausbeutung von Leiharbeitern geht. Jemand von der Gewerkschaft war im Interview und wurde gefragt, ob die Zustände nicht auch eine Ursache im zu zögerlichen Handeln der Gewerkschaften haben (oder so ähnlich). Da musste ich abschalten. Ich konnte es nicht mehr hören. Es ist geheuchelt. Es ist Lüge. Den Finger in andere Wunden legen, aber selbst Leichen dieses Kalibers im Keller haben, nee, die Glaubwürdigkeit der ARD ist für mich dahin. Reden und Handeln passen da nicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Inhaber der Anlage hat beschlossen, das wir das senden. Soll jeder wissen, wem er die Abschaltung seiner UKW-Empfänger zu verdanken hat. Insgesamt 21 Programme sind nun weg von UKW.
Und danach? Werden einige der Frequenzen mit anderen Programmen belegt oder bleibt alles brach liegen?
 
Und danach? Werden einige der Frequenzen mit anderen Programmen belegt oder bleibt alles brach liegen?
Noch nicht entschieden. Wäre freilich naheliegend, hr1 durch Harmony FM, hr3 durch FFH, Bayern 3 durch Antenne Bayern und WDR Maus durch TOGGO-Radio zu ersetzen. Die ARD bittet doch regelrecht darum. Auch noch einspeisbar wären RTL, Jam FM, FFN. Schon SRF geht nicht mehr wegen DVB-S2. Das können unsere Umsetzer nicht.

Problem ist halt: für die entfallenen Kulturkanäle Bayern 2, BR Klassik, SWR 2, WDR 3, hr2 sowie für NDR Blue gibt es nichts, was man stattdessen einspeisen könnte.

Mal sehen, wer sich melden wird. Vor genau 6 Jahren hatten wir UKW komplett neu aufgesetzt. Es gab danach heftigen Protest, weil z.B. das vorher eingespeiste WDR 2 (weit außerhalb des eigentlichen Sendegebietes) fehlte. Das ging bis zur Fristsetzung (!) und Ankündigung der Kündigung des Kabelvertrages. Da verstanden sie keinen Spaß. Ich musste damals WDR 2 noch reinquetschen. Noch ein halbes Jahr später früh um 4:30 beim Anzünden des Osterfeuers vor der Kirche war das Gesprächsthema (da ging es auch um NDR 2 wegen Peter Urban), weil man nun mal jemanden "von denen" ("Antenne") dabei hatte.

Die haben es doch nicht bis heute geschafft, dass auf sämtlichen Programmen der RDS-Radiotext ordnungsgemäß funktioniert.
Dafür funktioniert er auf dem Hörfunktransponder noch. Zur hässlichen Schleife scrollt also, was gelaufen wäre, wenn die ARD verantwortungsvoll gehandelt hätte.

Nun haben wir via DVB bei BR, NDR und Bremen als Dauerzustand den Sendungstitel, den Reinke und Koschwitz mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht entschieden. Wäre freilich naheliegend, hr1 durch Harmony FM, hr3 durch FFH, Bayern 3 durch Antenne Bayern und WDR Maus durch TOGGO-Radio zu ersetzen. Die ARD bittet doch regelrecht darum. Auch noch einspeisbar wären RTL, Jam FM, FFN. Schon SRF geht nicht mehr wegen DVB-S2. Das können unsere Umsetzer nicht.

Problem ist halt: für die entfallenen Kulturkanäle Bayern 2, BR Klassik, SWR 2, WDR 3, hr2 sowie für NDR Blue gibt es nichts, was man stattdessen einspeisen könnte.

Mal sehen, wer sich melden wird. Vor genau 6 Jahren hatten wir UKW komplett neu aufgesetzt. Es gab danach heftigen Protest, weil z.B. das vorher eingespeiste WDR 2 (weit außerhalb des eigentlichen Sendegebietes) fehlte. Das ging bis zur Fristsetzung (!) und Ankündigung der Kündigung des Kabelvertrages. Da verstanden sie keinen Spaß. Ich musste damals WDR 2 noch reinquetschen. Noch ein halbes Jahr später früh um 4:30 beim Anzünden des Osterfeuers vor der Kirche war das Gesprächsthema (da ging es auch um NDR 2 wegen Peter Urban), weil man nun mal jemanden "von denen" ("Antenne") dabei hatte.


Dafür funktioniert er auf dem Hörfunktransponder noch. Zur hässlichen Schleife scrollt also, was gelaufen wäre, wenn die ARD verantwortungsvoll gehandelt hätte.

Nun haben wir via DVB bei BR, NDR und Bremen als Dauerzustand den Sendungstitel, den Reinke und Koschwitz mal...
oder per UKW Antenne zuführen, Großer Feldberg/Taunus (HR) oder Hoher Meissner (HR) und kreuzberg/Rhön (BR) müssten weit bis nach Thüringen oder Sachsen-Anhalt senden! BBC 1 bis 6 und ORF Radio senden noch im DVB-S/ mp2 Modus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal nachgesehen bzw. gehört. Bei meinem Anbieter wilhelm.tel laufen nach wie vor alle ÖR-Sender aus ganz DE im analogen UKW-Kabel.
Der Klang ist auch wie immer.

Diese Knackser, von denen @lg74 geschrieben hat, konnte ich bei Popwellen nicht ausmachen.
In Klassiksender habe ich bisher noch nicht reingehört.

Da ja @lg74 auch davon geschrieben hat, das es auch die Kabelnetzbetreiber betrifft, weiß ich nicht wie wilhelm.tel das Problem gelöst hat, die Sender von Satellit ins analoge UKW-Radio zu transportieren.
 
Hallo,

ich beobachte diesen Fred schon seit längerem. Warum gehen die Teilnehmenden immer off topic? Tatsache ist doch, dass mit der Umstellung der Transponder Verschlechterungen einhergehen: Schlechtere Klangqualität und Verlust des RDS-Signals (Künstler und Interpret). Ich selbst habe für 300€ neue Hardware gekauft, die so meine ich nicht jault und nicht knackst. Allerdings sind die Höhen und Tiefen deutlich verstärkt. Soundwar.



Wer spart mit der Umstellung und für welchen (Zusatz-)Nutzen?



Nicht nur hier jammern. Es läuft noch immer die Petition. Mitmachen und sich gleich etwas desillusionieren lassen ob der Anzahl der bereits Unterzeichneten. Die ARD-Anstalten benötigen Rückmeldung, sonst merken die gar nichts.
 
RDS + RadioText funzen bei mir auch noch. Nur 3 oder 4 Sender haben ein statisches RDS, also ohne Text, aber das ist schon vorher so gewesen.
Bei den 3 oder 4 Sendern ohne RT muß wohl wilhelm.tel selbst Hand angelgt haben. Keine Ahnung wie die das realisieren mit dem RDS, aber das könnte vielleicht @lg74 erklären wie das gemacht wird.
 
oder per UKW Antenne zuführen

HR ging am Heimatort immer schlecht, das rauschte schon in den 80er Jahren. Heute ists zugefunzelt. BR ginge Bayern 1, 2 und 3 mit etwas Glück einspeisewürdig vom Ochsenkopf, ca. 60 dBµV erwarte ich an einer großen Antenne, Bayern 2 leider auch von hinten zugefunzelt, könnte mit einer Körner 9.2 eventuell zu bewältigen sein. Es ist aber keine Antenne dafür auf dem Mast. Terrestrische Umsetzer konnten wir vor einem Jahr noch ein paar in Reserve erbeuten. Den geringen Kosten von ca. 150 EUR für Antenne und Unterzug + Kabel stehen Metallbau und vor allem 20 Meter Mast gegenüber, die sind für die Mitarbeiter des Netzbetreibers immer so motivationshemmend...

Hilfe, das ist alles wieder wie zu Zeiten des kalten Krieges. Ochsenkopfempfang wegen Unbenutzbarmachung des eigentlich zeitgemäßen Empfangsweges und inhaltlicher Unbrauchbarkeit des regionalen Versorgers.

BR Klassik ist aussichtslos. Deutlich schwächer und durch nen Großsender"nebenan" blockiert. BBC geht da nicht - Nullstelle. OE1 und FM4 habe ich immerhin drin, auf die beiden und den DLF wird es sich nun für mich erstmal beschränken. Bayern 2 bekomme ich ja auch via DVB nicht knackfrei. Falls ich überhaupt noch Lust habe nach den Vorkommnissen.

Es geht ja primär um die Kunden des Netzes. Und die stehen auf hr1 oder hr3, auf Bayern 1 und WDR 2. Oder halt auf Schlager. Da ist ja auch was weggefallen, aber noch genug da.

Bei meinem Anbieter wilhelm.tel laufen nach wie vor alle ÖR-Sender aus ganz DE im analogen UKW-Kabel.

Von Wilhelm.tel hörte ich schon im Sommer Gerüchte, dass sie transcodieren wollen, um UKW zu retten. Es wäre interessant, ob die auf UKW vertretenen Programme auch via DVB-C transcodiert dabei sind. Oder ob gar alle Programme transcodiert werden. Wilhelm.tel war für mich da einer der wenigen Kandidaten, denen ich das zugetraut hätte.

Ah, schau einer an:


Sie transcodieren, sogar weit mehr als nur das, was sie für UKW brauchen, aber nicht alles. Und speisen dadurch vieles doppelt ein.

Groß genug, um das zu bezahlen, sind sie ja. Vorbildlich, was die da machen. Da muss jemand mit Interesse an Hörfunk arbeiten.

Diese Knackser, von denen @lg74 geschrieben hat, konnte ich bei Popwellen nicht ausmachen.
Da isses auch etwas schwerer, sie zu hören. Da klappt es nicht mit jedem Knackser.

Die Knackser sind auch je Geräteplattform unterschiedlich stark ausgeprägt.

Decodiert man den Datenstrom nachträglich am PC, knackt gar nichts. Die Daten sind also vollständig und korrekt da. Das Knacken kommt beim Live-Decoding, die Receiver richten sich da nach der PCR. Irgendwas muss da sein.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Transcoder, der sich nicht um die PCR schert, kaum solche Störungen hat. Damit könnte Transcoding evtl. sogar für eigentlich AAC-taugliche Kabelgeräte rettend sein, weil das Knacken nicht durch ihn durchkommt.

Verlust des RDS-Signals (Künstler und Interpret)
Das wird schon noch übertragen, nur halt von nur wenigen Geräten ausgewertet. Die Vistron-Kabelradios können es nach AAC-Upgrade für die Programme, die RDS im AAC übrtragen (BR, MDR, RBB, NDR, Bremen).

Ich selbst habe für 300€ neue Hardware gekauft, die so meine ich nicht jault und nicht knackst.
Was hast Du gekauft? Wäre interessant für die Liste mit den Geräten und den damit verbundenen Effekten.

Allerdings sind die Höhen und Tiefen deutlich verstärkt.
Konnte ich im Vergleich zum Hörfunktransponder nicht nachvollziehen. Bei BR oder NDR war es für mich sehr schwierig, spontan den Unterschied zu hören. SWR war auf AAC teils deutlich leiser als auf MP2, da war direkter vergleich gar nicht möglich. Sollte bei Deiner Technik schon wieder ein Eigenleben hinsichtlich des Decodings existieren?
 
Bei den 3 oder 4 Sendern ohne RT muß wohl wilhelm.tel selbst Hand angelgt haben. Keine Ahnung wie die das realisieren mit dem RDS, aber das könnte vielleicht @lg74 erklären wie das gemacht wird.
Auf UKW?

Das kann man bei besseren UKW-Modulatoren eintippen. Die spielen das dann ständig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es neben Biedenkopf 102,3 MHz noch weitere UKW-Standorte, die seit den Mittagsstunden die Hinweisschleife ausstrahlen anstatt des regulären Programms?

Da war man wieder richtig gut vorbereitet bei der hochprofessionellen ARD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibt der ARD doch alle ne Mail, natürlich freundlich bleiben. Hab ich gerade auch gemacht. Habe mich dazu entschlossen, diesen Murks doch nicht mitzumachen. Wenns jeder hier macht, vielleicht knicken sie ja ein. Glaub ich zwar nicht, aber einen Versuch ist es wert.
 
Ich hatte mich im Vorfeld an alle ARD-Wellen gewandt, die ich regelmäßig über Sat höre. Oder ab heute muss ich ja sagen: Gehört habe! Ergebnis war, dass ich von allen das selbe vorgefertigte Blablabla zugeschickt bekommen habe. Es interessiert dort niemanden.

Hauptsache wieder bisschen was gespart, analog zum immer weiter steigenden Rundfunkbeitrag.
Bleibt die Frage, was die mit der ganzen Kohle machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich werden die nicht einknicken, egal wie viele E-Mails deren Posteingang fluten.
Ausnahmsweise ist die ARD hier konsequent, denn für ein Umdenken ist der Hörfunk via Sat schlicht nicht wichtig genug.
 
Lieber behält man seit 12 Jahren den Simulcast DAB und UKW bei. Kost ja nix. Und DAB hat auch nicht mehr oder weniger Hörer als DVB-S (plus die dazugehörigen Kabelnetz-Abgriffe).
 
Kathrein UFS 903 ist das alte Gerät und wird weiter betrieben.
Wieder verkauft werden TechniSat digit isio s2 und imperial hd 6i. Beide in der Twinausführung. Beide spielen deutlich höhen und tiefenbetont in AAC was insgesamt als lauter empfunden wird. Geprüft mit den Sendern des SWR (1-3), solange sie auch noch auf dem alten Transponder waren. Ich komme halt aus Südwest. Trotz Kopfhörergebrauch kein Knacken gehört, auch nicht in leisen Passagen.
Die Bässe sind unerträglich (subjektiv) und die Bedienung der Geräte eine mittlere Katastophe (subjekiv). Daher bleiben die neuen Receiver nicht in Betrieb und gehen ab.
 
Ich finde die Denkweise wirklich faszinierend. Tut mir leid, @lg74 , aber da wo deine Kabelanlage steht, gehören weder der hr noch der BR zur Grundversorgung. Folglich gibt es dort auch kein Anrecht darauf, diese Programme zwingend einspeisen zu müssen. Wenn die Leute jetzt (verständlicherweise) protestieren, müssen sie beim mdr protestieren, warum der kein vergleichbares Programmangebot hat, denn dorthin wandern ihre Gebührengelder.
Einer angeblich drohenden Kündigungswelle durch die Nutzer würde ich übrigens sehr gelassen entgegen sehen. Gerade die kleinen Kabelanbieter haben den Vorteil das sie mit Preisen operieren, die man sonst nirgendwo mehr hat. Magenta als wahrscheinlich größter Kokurrent beginnt bei knapp 20 Euro aufwärts pro Monat, nach einem halben Jahr sind wir dann schon bei knapp 40 Euro - nur mal so als Vergleich.

Daß mit der AAC-Umstellung vor allem einkommensschwache Haushalte vom Radioempfang ausgeschlossen werden, ist dann auch sozialpolitisch interessant.
An welcher Stelle werden sie das? Jede 0-8-15-Radiogurke kann ortsübliche Programme empfangen. Mehr gehört nunmal nicht zur Grundversorgung.

Und DAB hat auch nicht mehr oder weniger Hörer als DVB-S (plus die dazugehörigen Kabelnetz-Abgriffe).
Das bezweifel ich aber. DAB+ ist schon wesentlich erfolgreicher als DVB-S.

So Unrecht hat der Matze da nicht, da sich vor allem kleinere Kabelanlagen aus dem Sat-Signal speisten.
 
Das bezweifel ich aber. DAB+ ist schon wesentlich erfolgreicher als DVB-S. Das Problem bei DAB+ ist nur, dass der "Overspill" nicht so groß ist wie bei UKW.

Wird aus kostengründen dann auch demnächst abgeschaltet, also UKW natürlich.
Also gewöhnt euch dran das die Qualität in jeglicher Hinsicht sinken wird.
Radio ist ja eh nur noch ein nebenbei Produkt...
Video killed the radio star...
 
Hat jemand den Moment der Umstellung von Programm auf Schleife aufgezeichnet? Würde mich sehr über Mitschnitte freuen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben