ARD-Radiotransponder bald Geschichte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[Mediendatei von @Cha ]

Kanns denn der Receiver wenigstens selbst abspielen?

Interessant, der VLC spielt stumm und meldet MPEG Audio layer 1/2. Das kann nicht sein. Demuxen kann er es auch nicht.
Die Datei ist "broken beyond repair".

Die Software die das exportiert hat, hat genau ein einziges Mal die für die weitere Verarbeitung wichtigen PIDs PAT und PMT verändert. Vorne die ersten beiden mp2t Frames sind je eine PAT und PMT "angepasst" und verschlimmbessert. Die hat die exportierende Software offensichtlich einfach vorne drangeklatscht, ohne auf die mp2t continuity counter oder Strukturen achtzugeben.

In der ersten PMT in Frame#2 mit der id "0xcc" (gibts nur genau ein einziges Mal in der Datei, nämlich als zweites mp2t-frame, was sowieso schonmal für "Murks" bei der gegebenen Dateilänge spricht) sieht man eine Referenz auf die Stream PID 0x6f als Audio mit Typ 0x03 (das steht so locker für mp1/2 Audio). Wenn man sich die mp2t.pid = 0x6f herausgreift, steht da ein AAC Audiosignal drin. Ich habs jetzt mal nicht extrahiert, aber ich gehe davon aus, daß das das richtige ist.

-> Die Software die das "exportiert" hat, löschen, sie ist unbrauchbarer Mist.

Jede einigermaßen standardkonforme Software die mp2t verarbeitet wird an dieser Datei irgendwie scheitern.

Es kann sein, daß der Player mit dem das erzeugt wurde wunderbar verarbeiten und auch abspielen kann. Das Dateiformat ist aber fehlerhaft (PAT/PMT falsch, falsch referenziert, Audiotyp falsch etc.etc.).

Grüße,

Carsten
 
Die Datei ist "broken beyond repair".
Danke Dir!

-> Die Software die das "exportiert" hat, löschen, sie ist unbrauchbarer Mist.
Soweit ich das verstanden habe, handelt es sich bei dieser "Software" um die Aufnahmefunktion der Linux-Box von @Cha. Also "hardwarenahe Software":

Bei mir läuft ebenso ein Linux Receiver, gekauft 2014 und etwa ein Jahr später NeutrinoHD als Software aufgespielt, seitdem softwareseitig nicht mehr aktualisiert.
Falls dem so ist: da wäre wohl mal ein Blick nach einer anderen Software für den Receiver angebracht. Ich kenne mich mit Linux-Boxen nicht aus. Was wäre zu empfehlen? Ein aktuelleres NeutrinoHD oder heute was anderes? Da läuft ja sicher auch nicht alles auf jeder Box.

Was jedenfalls recht klar sein sollte: da kann die ARD wohl mal nix dafür, also nicht im Sinne von "die ARD macht beim AAC was falsch". Da spinnt wohl die Aufnahmefunktion der Box bei AAC, warum auch immer.
 
Moin,moin, ich habe mich gestern mal wieder seit Jahren mit dem Vantage 7100/ 8000 beschäftigt, Programm Listen per USB Stick am PC ordnen, Software aktualisieren. Es gibt eine alte Vantage Software womit der Vantage schneller umschaltet, also so wie bei der dbox1, dbox2 oder dem VU+. Ich hatte vorher eine neuere Software, wo das Zapping ewig lange gedauert hat, 5sec und länger gedauert, ich dachte das liegt bestimmt am neuen AAC Codec, bei mp2 hat es aber genauso lange gedauert. Im "Digital Elite Board hatte aber noch jemand die alte Firmware: 025201 , die schaltet schneller um auch bei AAC! AAC hat keine Knackser beim Vantage. Danke an das Elite Board für den Daten-Support. https://www.digital-eliteboard.com/resources/vantage_025201.5400/
 
Zuletzt bearbeitet:
@lg74 @siski VIelen Dank für die Analysen.
Kanns denn der Receiver wenigstens selbst abspielen?
Tatsächlich nicht.

Was jedenfalls recht klar sein sollte: da kann die ARD wohl mal nix dafür, also nicht im Sinne von "die ARD macht beim AAC was falsch". Da spinnt wohl die Aufnahmefunktion der Box bei AAC, warum auch immer.
So ist es, dass hab ich nun spätestens gemerkt, als ich eine Testaufnahme von Radio Iran auf Hotbird 10775H gemacht habe, welcher auch in AAC sendet. Auch da ist die Aufnahme nicht abspielbar.

Falls dem so ist: da wäre wohl mal ein Blick nach einer anderen Software für den Receiver angebracht.
Ist nicht wirklich nötig. Live hören der betreffenden Programme funktioniert problemlos und Radioaufnahmen hab ich nur extrem selten getätigt, in der Regel nehme ich nur TV-Sendungen auf. Im ARD-Hörfunk kommt für meinen Geschmack so gut wie nichts mehr, wo sich eine Aufnahme lohnen würde. Falls ich doch mal eine Radiosendung finden sollte, die ich aufnehmen/archivieren wöllte, kann ich das immer noch am PC via Webradio machen oder die ARD Audiothek bemühen.
 
Soweit ich das verstanden habe, handelt es sich bei dieser "Software" um die Aufnahmefunktion der Linux-Box von @Cha. Also "hardwarenahe Software":
Der "Fluch" dieser Linux basierenden Boxen ist, dass das auf den ersten Blick alles nach Open-Source und Offenheit aussieht, es damit aber nicht sehr weit her ist und die Hardware selber "verrammelt" ist. Es gibt an vielen Stellen Binary only BLOB Kerneltreiber, der ganze Kernel ist "tainted", nicht standard Linux-Kernelinterfaces etc. Das fällt einem dann ganz besonders schmerzhaft auf wenn man eigene Nutzungsideen entwickeln möchte und die enigma2 Welt verlassen will.

Ich habe mich mal an einer VU+ (Broadcom Chipsatz, ARM CPU) probiert, einige Sachen bekommt man ganz gut hin (Netzwerk, Massenspeicher, Softwarepakete einpassen, der SAT Empfänger selber, da video4linux standard und z.B. auch mit vdr oder tvheadend nutzbar), manche Sachen sind so lala (LCD ansteuern, Audioausgabe) und an manchen beisst man sich dann die Zähne aus (Grafikausgabe, flexible Nutzung der Ausgänge, die high-end-Sachen wie 4K etc.).

Mit einem Stromspar-Standard-PC mit USB Sat-Receiver kommt man effektiv deutlich weiter wenn man sich was "offenes" nach eigenem Wunsch zusammenbauen möchte.

Grüße,

Carsten
 
Danke! Für ein Laptop ist das ne sehr gute Qualität! Ich könnte das analog gar nicht ins Laptop geben, meins hat nur einen Mic-In in allerlausigster Qualität. Bei Dir gibt es kaum Dreck bei der Aufnahme.


Aber: das ist jetzt nicht Dein Ernst mit BR Klassik, oder?

Hör mal bei 1:34 rein. ;)

Ansonsten: in BR Klassik höre ich bei z.B. 0:08, 0:11, 0:18 feinste Klicks, von denen mir nicht klar ist, ob die zur Aufnahme gehören (gut möglich) oder durch das AAC-Decoding kommen.

Bei 0:40 ist in BR Klassik ein Aussetzer von ca. 4 Millisekunden Länge drin, während dem die Störgeräusche der Laptop-Wandlung aber offenbar durchlaufen. Es handelt sich also nicht um einen aufnahmeseitig stummen Abschnitt, sondern um einen Wiedergabeseitig stummen Abschnitt.

Anhang anzeigen BRKlassik_Aussetzer_0_40.wav

BRKlassik_Aussetzer_0_40.png

Bei 1:27/28 ist auch noch ein feiner Klick, von dem erstmal nicht klar ist, ob er zur Sendung gehört oder ein Fehler des Receivers ist.

Über 1:34 müssen wir nicht reden. Auch hier geht der Noisefloor durch, das kommt also wohl nicht von der Aufnahme am Laptop. Und wurde gewiss auch nicht so gesendet.

Anhang anzeigen BRKlassik_Aussetzer_1_34.wav

Bei 1:37/38 ist wieder so ein "Mikroknackser". Bei 1:47 ist noch einer. Da bin ich vorsichtig, da müsste ich den TS dazu haben, um mit einem Software-Player zu vergleichen.

Auch wirkt der Frequenzgang arg weit unten beschnitten. 16 kHz sind drin bei BR Klassik. Warum ist hier bei 15 kHz abrasiert? Kann aber freilich auch so gesendet worden sein.

Bei Bayern 2 ist bei 0:57 in "solche" ein Knack. Nur als Beispiel.

Ich sag ja: bislang kam mir kein Gerät unter, das fehlerfrei gespielt hätte.
 
Meine Wohnung hängt an Willy.tel, die ihr Signal von Wilhelm.tel bekommen.

Nachtrag: Die DVB-Radios von Wilhelm.tel müssten ja schon vorher selbst aufbereitet worden sein, da sind viele Programme bei, die nie in MP2 ausgestrahlt wurden.
Also das von wilhelm.tel im analogen UKW-Kabel abliefert, kann gar nicht in mp2 ausgestrahlt werden, da UKW eine Modulation ist.

Radio über DVB-C läuft auf meinem Samsung TV von 2010 in HE-AAC und nicht in LC-AAC, zumindest zeigt mir mein TV das so an (Anzeigefehler in meinem TV ???). Sender die Klassik ausstrahlen (Klassik + Kulturwellen) werden bei mir in 5.1 ausgestrahlt. Wort und Musik-Sender in 2.0 Stereo.
 
Wilhelm.Tel/Willy.Tel transcodiert ca. 50 Programme des ARD-Fundus in MP2. Sie sind somit 2 mal eingespeist:


Du müsstest sie also nach einem Suchlauf doppelt haben und könntest sogar vergleichen. Wobei: was vergleicht man da? AAC-Übertragung der ARD mit AAC-Decoding bei Wilhel.Tel und nachfolgendem MP2-Encoding bei Wilhelm.Tel und dann Deinen MP2-Decoder im TV gegen AAC-Übertragung der ARD mit direktem AAC-Decoding in Deinem TV. Da weiß man am Ende nicht, was man eigentlich limitierend hat.
 
Ja, ich habe viele ÖR-Sender 2x drin. Einmal mit "alt" davor (zb.: alt_NDR Kultur) und einmal ganz normal ohne das "alt" davor.
Bei Sendern mit "alt" davor, da kommt eine Ansage, das sich die Frequenzen geändert haben und man einen neuen Suchlauf starten soll. Auf den Sendern ohne dieses "alt" kommt das ganz normale Programm.

Wenn das tatsächlich in HE-AAC anstatt von LC-AAC ausgestrahlt wird, dann weiß ich nicht wie die so einen guten Klang hinbekommen haben, wo zumindest ich keine üblichen Artefakte zu hören sind, wie es sonst bei HE-AAC der Fall ist (siehe auch den Klang via DAB der meisten Sender).
 
Bei Sendern mit "alt" davor, da kommt eine Ansage, das sich die Frequenzen geändert haben und man einen neuen Suchlauf starten soll.
Dann ist das noch die Umsetzung der ARD-Signale.

Bist Du bei der Wilhelm.Tel? Dann solltest Du 50 Programme mit einem "." hinter dem Namen auf 642 MHz finden, soweit ich das blicke:


Und eben die AAC-Varianten der ARD 1:1 durchgelassen auf 562 und 570 MHz.

Wenn das tatsächlich in HE-AAC anstatt von LC-AAC ausgestrahlt wird, dann weiß ich nicht wie die so einen guten Klang hinbekommen haben
Die ARD sendet auf Sat in LC-AAC. LC-AAC ist die Basis von HE-AAC. Kein HE-AAC ohne LC-AAC - für den "ehrlich" übertragenen Frequenzbereich ist immer LC-AAC zuständig. Die Extensions von HE-AAC setzt man nur drauf, denn die Bitrate für "vollständige" Übertragung mit LC-AAC nicht reicht. Das sind sozusagen 2 "Nachbrenner": HE-AACv1 mit der Spektralbandreplikation, die die nicht übertragenen Höhen empfängerseitig dazufälscht und HE-AACv2 mit gefälschtem Stereo.

In der DVB-Spec wird nicht zwischen LC-AAC und HE-AAC unterschieden. Deshalb zeigen viele Fernseher bei der ARD "HE-AAC" an, auch wenn nur LC-AAC läuft.
 
Ich habe gerade nochmal nachgesehen an meinem TV.
Dazu mußte ich die 642 MHz noch separat suchen lassen, also keinen vollständigen Suchlauf, sondern nur die 642 MHz.
Die Sender mit der "alt" Kennung sind weg, dafür mit nem Punkt dahinter, wie du es oben beschrieben hast. Aber auch da läuft diese olle Ansage.

Danke für die Info zu dem Unterschied von HE-AAC und LC-AAC, wußte ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber: das ist jetzt nicht Dein Ernst mit BR Klassik, oder?

Hör mal bei 1:34 rein. ;)
Ist der einzige Aussetzer, den ich wahrnehmen kann. Die restlichen beschriebenen "Mikroknackser" und "feinste Klicks" kann ich nicht hören. Aber sei es drum, falls ich die betreffenden Programme mal brauchen sollte, reicht mir persönlich die Qualität.
 
Auf UKW hat sich absolut nix geändert, Sender und Frequenzen sind wie vor der Umstellung gleich und da wird auch das normale Programm mit minimaler Verzögerung, im Vergleich zum terrestrischen UKW, übertragen.

Ein paar Seiten vorher hattest du ja ein Link zu nem Video hier eingestellt. Aber das da ein Programm stumm bleibt, ist hier nicht der Fall.
Vom MDR haben wir hier im analogen UKW-Kabel nur Sputnik, also kann ich hier Jump und MDR Klassik nicht hören ob das hier auch so ist, nur im DVB-C sind die eingespeist.
 
Der KNB Muth in Halle/Saale sendet weiter im Kabel-UKW. Die MDRler greift man jetzt per UKW ab und der Rest kommt, bewundermswerterweise fehlerfrei von AAC, selbst RDS wird übernommen. Übersteuert/zu leise klingt auch nichts. Die Abschaltansage konnte ich beim Durchhören nicht entdecken. Im DVB-C Kabel hat man den TP schon rausgenommen.
 
Bei wilhelm.tel läuft über UKW, bis auf wenige Sender, der RT ansonsten ein PS (z.b. ist das bei Bremen 4, 80s80sMV, etc. so) Sunshine Live z.b. hat ein wechselndes PS (also erst "sunshine" und dann wechselt es auf "live").
 
Hier mit der VU+ lassen sich die Radiosender problemlos aufnehmen (*.ts) und auch abspielen. Im ts steckt natürlich (unnötig) viel Ballast, eine Minute belegt etwa 13MB, während der reine Audiostream ca 1MB/Minute groß ist.

Mein Raspberry Pi Zero (14,90€) spielt die AAC Streams auch störungsfrei ab (die CPU langweilt sich hierbei). Dem habe ich ein HiFiBerry DAC+ spendiert (19,90€). Das klingt sogar ziemlich gut. Zumal dürfte man für den Preis von knapp 35€ lang suchen, um qualitativ etwas ebenbürtiges zu finden, wobei dieses Set bei 128kbps aac natürlich auch nicht zaubern kann. Ebenfalls keine Probleme machen meine Sonos Lautsprecher (nachdem ich via TVHeadend den raw aac stream aus dem latm-container on the fly extrahiere), sowie iPhone, iPad und Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:
TP bei definitiv von Sat geholten Programmen? Riecht nach Astro Strobel U125 (wäre dann ganz frisch, dieses Upgrade) oder ggf. nach WISI Tangram GT22C mit AAC-Lizenz. Oder nach derbe teurem Vorschalt-Transcoder.
 
Artefakte 128 kBit/s LC-AAC Fraunhofer


your_browser_is_not_able_to_play_this_audio
Artefakte 192 kBit/s MP3 LAME 3.93.1 linear stereo
Interessant, wie du da den ganzen Inhalt herausgefiltert hast. Da sind ja sämtliche Nebengeräusche mit dabei. Ich hätte den Vergleich zwar gerne mit Musik gehört, aber so ist das auch mal ganz spannend. Wahrscheinlich sind das diese Geräusche, die das AAC so soft klingen lassen. Rein subjektiv empfunden natürlich. Ich habe halt einige MP3 Dateien bei mir, die sehr höhenbetont ausfallen. Manche Lieder habe ich extra in AAC umkonvertiert, weil ich diesen aggressiven MP3 Klang nicht mehr ausgehalten habe. Und das waren 320er MP3s. Jetzt sind es 192er bzw 128er AACs und es klingt bedeutend angenehmer. Ich habe nämlich leichte Hyperakusis, das heißt ich nehme bestimmte hohe Frequenzen zu laut wahr. Und das kann oft sehr unangenehm werden. AAC plus Equalizer gleicht das dagegen perfekt aus.

Kannst du mir vielleicht per PN deine Konvertierungen mal mit Musik schicken, ich würde mir das Lied gerne mal normal komprimiert anhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nämlich leichte Hyperakusis, das heißt ich nehme bestimmte hohe Frequenzen zu laut wahr.
Wie kommst Du dann mit HE-AAC bei DAB+ klar?

ich würde mir das Lied gerne mal normal komprimiert anhören
30 Sekunden sind ja hier erlaubt...

Das sind 128 kBit/s LC-AAC (Fraunhofer), 192 kBit/s MP3 linear stereo (LAME 3.93.1), 256 kBit/s MP3 linear stereo (LAME 3.93.1), 320 kBit/s MP2 linear stereo (TwoLAME).

Nur: welches File ist welcher Codec?

Ich habe das mal bewusst weggelassen. Findest Du Unterschiede und kannst die Codecs zuordnen? Hören, nicht messen!

Das Original, also die nicht datenreduzierte Fassung, findet sich ja weiter vorne.

Viel Spaß beim Vorweihnachts-Rätseln...
 

Anhänge

  • k.wav
    5,5 MB
  • n.wav
    5,5 MB
  • r.wav
    5,5 MB
  • w.wav
    5,5 MB
Wie kommst Du dann mit HE-AAC bei DAB+ klar?
Da kommts sehr aufs Soundprocessing an. Manches klingt extrem schlecht, andere Sender schaffen es besonders gut zu klingen und die Fake Höhen nicht so zur Geltung bringen zu lassen. Und das sind dann auch meistens die Sender die ich höre. Ein Radio von mir hat sogar einen Equalizer drin, den ich immer aktiviert habe, und auf eine höhenabsenkende Einstellung geschaltet habe denn sonst wären noch mehr Sender sehr ungemütlich. DAB+ braucht, speziell bei HE-AAC, halt schon spezielle Lautsprecher oder Kopfhörer mit entsprechendem Tuning, dann kann klanglich kaum mehr was schiefgehen. Der Brüllwürfel alleine lässt nämlich manchmal mehr Kollateralschäden heraushören, als eine entsprechend abgestimmte Anlage. Die Erfahrung habe ich schon häufiger machen dürfen, was mich anfangs sehr erstaunt hat.
Viel Spaß beim Vorweihnachts-Rätseln...
Vielen Dank, ich werde mir Zeit dafür nehmen 😊.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben