Lord Helmchen
Benutzer
Ich bleibe dabei: Das ganze Theater wird nur veranstaltet damit man in ein paar Jahren die Verbreitung über Sat "aus Mangel an Nachfrage" einstellen kann.
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Statt nun mit der Digitalisierung den Klang weiter zu verbessern, dient sie nur noch dazu, Geld einzusparen. Wenn ich 320 Kbit MP2 auf MP4 umrechne, komme ich auf 142 Kbit und nicht auf 128 Kbit. Diese Differenz pro Programm sollte die ARD doch finanzieren können.
Interessanterweise wird das Fernsehbild hingegen immer besser. Da hat sich die Datenmenge von SD auf HD um 150% vergrößert.
Wie rechnest Du das um? Mit zwei "Bitraten - Qualitätsstufen-Kurven" oder wie sonst?Wenn ich 320 Kbit MP2 auf MP4 umrechne, komme ich auf 142 Kbit und nicht auf 128 Kbit.
Und um Reichweite zu erzielen, hat UKW Kanal 33 niemals in Stereo gesendet. Das wurde auch bei Radio Luxemburg thematisiert. Mithin sogar mit Billigradio kam "Hier ist Onkel Lou" noch in Köln-Deutz an.Quantensprung in der Hörqualität gab, wenngleich es Radio Luxemburg mit seinem Programm bis in die frühen 80er Jahre geschafft hat, die Leute auf AM zu halten und gegen die ARD anzustinken. Respekt.
Ich rechne, nach Beispielen im Internet, zwei Mal ein Drittel runter. 320 (MP2) - 1/3 = 213 (MP3) - 1/3 = 142 KBit (MP4).Wie rechnest Du das um? Mit zwei "Bitraten - Qualitätsstufen-Kurven" oder wie sonst?
Und um Reichweite zu erzielen, hat UKW Kanal 33 niemals in Stereo gesendet.
Ja aber dann hätte man es doch gleich komplett abschalten können. Wäre nämlich billiger und effizienter als so einen Murks zu veranstalten, sofern man das auch wirklich vor hat abzuschalten, was ich erstmal nicht denke, denn dann hätte man es woe gesagt längst gemacht. Die Geräte werden ja laufend angepasst. Da wird es bestimmt bald soweit sein, dass es massentauglich verfügbar sein wird. Bei Sony ist das ja schon zufälligerweise der Fall. Eine entsprechende Marketingkampagne seitens der ARD gehört da natürlich mit dazu, sowie Vorgaben für dor Hersteller.Ich bleibe dabei: Das ganze Theater wird nur veranstaltet damit man in ein paar Jahren die Verbreitung über Sat "aus Mangel an Nachfrage" einstellen kann.
Interessante Methode. Kommt wohl auch grob einigermaßen hin. Ist aber freilich sehr vom encodierten Audio abhängig, also mit unterschiedlichem Sound auch unterschiedlich. Die Abweichungen in den Bewertungen für einzelne Test-Audios können heftig sein, aber bei (jeweils für die einzelnen Codecs) hohen Bitraten wirds dann schärfer, die Schwankungen nehmen ab.Ich rechne, nach Beispielen im Internet, zwei Mal ein Drittel runter. 320 (MP2) - 1/3 = 213 (MP3) - 1/3 = 142 KBit (MP4).
Ahh ja. Ich habe schriftlich vom Rechtsnachfolger des Herstellers meines Receivers, dass nichts kommen wird. Und das geht vielen anderen auch so.Die Geräte werden ja laufend angepasst.
Noch eine "Marketingkampagne", die daraus besteht, die Entwertung der Empfangsgeräte kleinzureden und Probleme zu verschweigen? Wir sind schon bislang genug verhöhnt worden. Die ARD schickt teils Geschädigte, die sich beschweren, nicht nur zu den Receiverherstellern, sondern schon zu den Multichalterherstellern (!). Ich bekomme solche Rückmeldungen per Mail.Eine entsprechende Marketingkampagne seitens der ARD gehört da natürlich mit dazu
...die macht man in einer Roadmap viele Jahre vor Einführung einer neuen Technik. Nie aber hinterher!sowie Vorgaben für dor Hersteller.
Es funktioniert auf wenigen Geräten gut. Jetzt poppen immer neue Meldungen auf, die darauf schließen lassen, dass die "Weltmarken" (Samsung, LG, Panasonic, ...) Probleme mit den Datenströmen haben und wilde Manipulationen an Signalpegel und -dynamik machen. Wir haben also den Zustand "wenige AAC-taugliche Geräte funktionieren richtig, viele funktionieren fehlerhaft".Um davon aber wieder abzurücken funktioniert es auf viel zu vielen Geräten schon zu gut.
Erzähl das mal den Leuten, die niegelnagelneue Receiver oder Fernseher haben und nur noch Murks rauskommt. Solche Geschichten schreibt echt nichtmal das Leben, sondern nur die ARD.Die Geräte auf denen es nicht läuft, mögen vielleicht noch in der Überzahl sein, aber auch da kann man von ausgehen, dass die in den nächsten Jahre garantiert weiter rückläufig
Negativ. 43 cm breit, "HiFi-taugliches" Äußeres, 16-stellige Programmnamenanzeige, fehlerfrei decodierend und aufzeichnend. Und bezahlbar. Zeig mir das mal bitte. Vor allem mit Garantie, dass es fehlerfrei decodiert. Und nicht knackt.Ein Gerät was alle euren Ansprüchen gerecht werden kann werdet ihr garantiert finden.
Und ich habe nie damit gerechnet, dass das AAC-Zeugs auf so vielen Geräten nicht reibungslos läuft.Ich habe auch nie damit gerechnet, dass der AAC Transponder auf so vielen Geräten reibungslos spielt.
Dinge, die falsch sind, muss ich nicht einsehen. Die ARD hat die Umstellung unnötigerweise gemacht. Offenbar ohne vorher die Folgen zu evaluieren. Das ist so und das muss auch benannt werden dürfen.Vielleicht fangt ihr an endlich mal einzusehen, dass das Problem eben nicht hauptsächlich an der ARD liegt.
Nochmal: Geräte, die nicht oder nur fehlerhaft spielen, sind ein Ausfall und damit nicht mehr verwendbar. Das ist kein "allerhöchstes Niveau", das ist Null-Niveau und dass muss benannt werden. Aber Jammern ist tatsächlich falsch - man müsste die ARD für ihr ihre eigenen Finanzierer schädigendes Verhalten mit Schadensersatzklagen überziehen.Manches ist nämlich wirklich Jammern auf allerhöchstem Niveau und hat dann mit Radiohören an sich nichts mehr zu tun.
Möglicherweise decodiert Dein Gerät auch fehlerhaft. hr3 (grausiges Soundprocessing, ja, auf jeden Fall) war im Vergleich 320 MP2 - 128 LC-AAC für mehrere Menschen, mit denen ich getestet habe, nicht sicher auseinanderzuhalten. Eher so 50%50 - also gar nicht.Ich höre lieber die mit 256 KBit sendenden Niederländer und Italiener, als die ARD-Radios in 128 KBit MP4. Abgesehen von aus meiner Sicht besseren Musik empfinde ich die ARD-Radios als künstlich. Extrem fällt das bei den HR-Sendern auf, die allerdings auch ein grausiges Soundprocessing verwenden.
Oha!Das ist mein dritter Kathrein-Receiver. Im Gegensatz zu den vorherigen ist der Klang technisch und kalt.
Weil man AAC durchziehen wollte. Ich kenne ein wenig die Hintergründe, kann sie hier aber nicht schreiben. Nur soviel: es sind Abgründe.Was sich übrigens auch ordentlich anhört, sind die Schweizer Programme in 256 KBit MP2. Warum hat die ARD sich nicht daran orientiert?
Dann wäre der Sturm der Entrüstung aber viel höher gewesen, weil die ARD dann ja ganz offensichtlich die Verbreitung der Radioprogramme über Satellit einstellen will.Ja aber dann hätte man es doch gleich komplett abschalten können.
Und noch mehr Geld hätte man mit der Einstellung der SDTV-Kanäle sparen können. Aber was sollst. Die ARD macht ja eh was sie will, da das Geld garantiert fließt.Wäre nämlich billiger und effizienter als so einen Murks zu veranstalten,
Schade. Denn das wären jetzt sicherlich aufschlussreiche Informationen, die entweder die Vermutungeng der meisten Nutzer hier bestätigen würden, oder eben nicht.Ich kenne ein wenig die Hintergründe, kann sie hier aber nicht schreiben.
Das hat man doch aber erst viel später festgestellt. Wirklich geplant, diesen Empfangsweg unattraktiv zu machen, hat man dagegen nicht. Man hat nur gesehen, dass das so wie sie es gemacht haben weder technisch noch gewinnbringend funktioniert. Ähnliche Erfahrungen wird die ARD sicherlich auch machen, aber das wird sich da wohl eher in Grenzen halten (die paar Freaks in den Foren mal ausgenommen, die sind ja keine Masse).Bei Radio Regenbogen ist es doch genau so gewesen. Man ist von mp2 zu AAC gewechselt, hat als "Bonus" noch Regenbogen 2 aufgeschaltet, und nicht lange danach komplett abgeschaltet
Welchen Receiver hast Du?
Und: war der hr bis vor vielleicht 2-3 Wochen klanglich in AAC besser als jetzt?
Gucken wir mal wie es weiter geht.Dieser Thread weist zunehmend mehr Merkmale einer Verschwörungstheorie auf.
Interessant, wo zauberst du die Niederländer her? Über Sat gibt es sie alle nur mit 160kbps MPEG.Ich höre lieber die mit 256 KBit sendenden Niederländer und Italiener, als die ARD-Radios in 128 KBit MP4.
Noch zu ergänzen: man hat dieses AAC bestmöglichst "verkackt". Der TV meiner Mutter hat sich bei Regenbogen aufgehängt und musste durch Netzstecker ziehen resettet werden. Meine Receiver gaben nur alle Paar Sekunden etwas aus, das wie "Star Wars"-Sounds klang. Kein Wunder, dass das niemand nutzen wollte. Ich vermute, Regenbogen hatte sich beraten lassen, wie man am besten 2 Programme für den Preis von einem...Bei Radio Regenbogen ist es doch genau so gewesen. Man ist von mp2 zu AAC gewechselt, hat als "Bonus" noch Regenbogen 2 aufgeschaltet, und nicht lange danach komplett abgeschaltet.
Die Aussage über die nicht spielenden Geräte ist keine Verschwörungstheorie, sondern nachprüfbar. Beispielsweise an TechniSat Digicorder HD_S2, HD-S2+, HD-K2, Digit HD8-S, Digit HD8-C, Digit HD8+, Technotrend S845, Kathrein UFS-922 etc. Oder an Kopfstellenumsetzern wie z.B. Blankom STR821, ATR221 oder Kathrein UFO313 (ja, UFO und dennoch keine Verschwörungstheorie).Dieser Thread weist zunehmend mehr Merkmale einer Verschwörungstheorie auf.
Zu dem hatte ich bislang keine Rückmeldungen. Danke, ist hiermit auch notiert.Kathrein UFSconnect 906.
"Blecherner" als sagen wir mal August - Mitte Dezember? Das wäre krass.Ich höre beim hr zu selten rein. Mein Eindruck ist, daß es blecherner klingt.
Wenn Sony jetzt eine gezielte Kampagne starten würde, wäre vielleicht noch was zu retten.
So Werbung im Sinne von
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Ja, und genau das meinte Südfunk 3 wahrscheinlich, denn da wurde der ARD in einigen der letzten Beiträge in der Tat eine ziemlich boßhafte Absicht unterstellt.Bleibt nur das Gebiet der Spekulation, warum die ARD es bei gleichen Kosten nicht wesentlich kompatibler gemacht hat, obwohl sie es gekonnt hätte.