ARI / Hinz-Triller

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gruss in die szene!
sagt mal, kann mir jemand mal erklären wie das mit dem ARI rein technisch abläuft? dieser ton den man hört, wird der überhaupt benötigt? denn der BR (bayern3) spielt ja den akkustischen ton überhaupt nicht. was wird genau wie draufmoduliert auf die frequenz?
smile.gif


würde mich über antworten freuen!

konni
 
Nein, den Ton, den das ARI-Sytem benutzt hört man nicht.
Man hat ihn nur mit einem hörbaren Ton gekoppelt, um glecihzeitig Aufmerksamkeit zu erregen.
In der Schweiz bspsw. gibt es auch keinen Hinztriller.
 
Also ich hab mal gehört, daß das ein extra "Signal" ist, also so frequenztechnisch gesehen, so daß sich dann der Verkehrsfunk im Autoradio automatisch anschaltet, wenn man ihn aktiviert hat.

Sorry, bin kein Techniker. Daher keine wirklich professionelle Erklärung...
 
Das mit Bayern 3 ist mir auch schon aufgefallen. Auch bei Ö3 war (ist?) es so. Wenn also das Piepen tatsächlich nur gesendet wird, um es als Signal für den Hörer hörbar zu machen, wieso ist es dann bei den vielen verschiedenen Service-Betts dann noch nötig? Dann kann man es doch auch so machen wie bei BR3. Würde ich sympathischer finden.
Kostet eigentlich das Verwenden eines ARI-Signals Lizenzgebühren o.ä.?
Ich kenne nämlich einen Lokalsender, der aktuellen Verkehrsservice sendet gänzlich ohne den ARI...
Und warum hat sich der ARI nicht in anderen Ländern durchgesetzt?
 
Es gibt zwei Möglichkeiten den ARI zu aktivieren: Einmal durch diesen bestimmten Ton (Hinz-Triller), einmal durch ein nicht hörbares Signal. Beides funktioniert, was genutzt wird hängt vom Sender ab.
 
Siiiiiet.

Um es vielleicht noch deutlicher zu fassen: Der Hinztriller ist ein Cue-Signal, mit dem der ARI-Coder am Sender gesteuert wird, weiter nichts - technisch gesehen. Für den Rest erinnere man sich auch an die Anfangsjahre von MDR info, ausschließlich auf Mittelwelle.

Siiiet.
 
Begrüßung,

der sog. Hinztriller hat rein gar nix mit