@Boombastic:
zu Frage 1 "Sind "ARI"-Verkehrsfunk und "RDS"-Verkehrsfunk zwei komplett unterschiedliche Systeme? Werten RDS-Decoder das "TA-ARI"-Signal und das "TA-RDS"-Signal parallel aus"
- Hinz-Triller-Decoder am Sender werter die 2350 Hz, den Piiiiep aus. Ein Relais wird geschaltet, gleichzeitig dazu das ARI-DK-Signal. Das Relais ist an den RDS-Coder angeschlossen. Der guckt nur auf den Relaisstatus und schaltet danach seine RDS-TA-Kennung auf. Sieht man daran, das ARI immer vor RDS aktiv ist. Die Systeme arbeiten beide auf 57 kHz als Träger, sind aber um 90° Phasenverschoben.
Frage 2: "Könnte man das ARI-Signal auch fest in seine Betten einbauen, um sich den "Tongenerator" zu ersparen"
Jein. Das ARI-Piepserli (also ich) würde, da es sich im Musikflow befindet durch Optimod und co so verdreht, dass der Hinz-Decoder nicht detektieren kann. Es sei denn man trötet so laut, das jeder Hörer nach der 3. Runde tinitus hätte.
Zu Frage 3: "An welcher Stelle im Sendeweg wird idR der Ton eingefügt?"
Nicht idR sondern verpflichtend nach Postspezifikation am Schluss. Hinter Optimod und co. Als letztes Glied in der Kette vorm Postübergabeverstärker. Es gab da mal von der Bundespost so ein Pflichtenheft. Habs aber nicht, da stehen alle Parameter drin ! Hat wer, vielleicht ? Es gibt auch Spezis, die das Ding irgendwo einkoppeln und schwupps geht's nimmer.
@Sachsenradio2:
Zu Frage 1: "Müssen die Rundfunkstationen für das Verwenden des ARI Lizenzen oder Ähnliches zahlen?"
- Keine Ahnung, ich weiss bloss, dass man Verkehrsfunk regelmäßig machen muss, sonst gibt's (zumindest in NRW) keine Zulassung. Eine Lokalstation musste sogar abends ab 21 Uhr bis morgens 6 Uhr ihre ARI Kennung wegnehmen, da kein Verkehrsfunk kam.
Zu Frage 2: "Warum hat sich der ARI außer in der Schweiz und in Ö-reich nicht durchgesetzt?"
MMmh, no idea... Vielleicht kam die Relevanz für Verkehrsfunk erst mit der 1988er Einführung von RDS (oder war's später) ?! Radio Luxemburg hatte glaube ich auch nie ARI aber den Hinz-Triller schon, will mich aber nicht festlegen !!
Zu Frage 3: "Wird, wie im von Hinzi beschriebenen Text ausgeführt, der ARI tatsächlich 2005 abgeschafft? Das kann ich mir nicht vorstellen! Warum sollte er?"
Weil bis dahin das RDS komplett die Funktionen übernehmen soll. Das Problem ist, dass ja ARI und RDS auf der gleichen Trägerfrequenz senden (57 kHz). Dadurch ist in Deutschland der maximale Hub auf 2,4 kHz begrenzt beim RDS. In Frankreich ist der aber höher 6 kHz meine ich gelesen zu haben. Wenn man also ARI abschaltet müsste man den RDS Hub auch erhöhen können, was bei schwach einfallenden Sendern zur Folge hat, dass das RDS schon früher decodiert werden kann.
Wenn noch was unklar sein sollte ?! Haut rein (aber nicht auf die ARI-Taste)
Piiiep !