ARI / Hinz-Triller

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ARI / Hinz-Triller

Hallo Zusammen.
Also, ich hab mal mit Adobe Auditions den besagten Hinz Triller generiert: einmal 1,2 Sek für Einschalten und dann noch 0,6 Sek für wieder Aus.
Das musste ich gleich mal testen obs geht. Bei ner Live Sendung hab ich wenig davon somit hab ich das ganze getriller mal in eine Aufzeichnung geballert und siehe da... unser RDS Coder hat tatsächlich den ARI abgefeuert und auch wieder deaktiviert. Erstaunt war ich darüber, dass ich das signal so in einem Lied "verstecken" konnte, dass er kaum wahrnehmbar war und dennochg der Coder ein und aus geschaltet hat. Klasse. jetzt kann ich sogar 2 Wochen vor einer sendung die Verkehrsmeldungen bringen :)))
Mal ne andere Frage. Wie siehts denn Rechtlich aus mit dem ARI: Zu welchem Zweck darf ich den schalten? Nur beim Verkehrsfunk oder auch bei allgemeinen Informationen (nicht werbung) Würde mich hier über Antwort freuen
 
AW: ARI / Hinz-Triller

@K6: Die lange Pause zwischen dem ersten uns 2. Satz muss doch sein, damit das DeutschlandRadio Berlin sich ausklinken kann, wenn um halb keine Nachrichten kommen. Dann geht es dort schon nach dem Satz "Soweit die Meldungen" weiter.
 
AW: ARI / Hinz-Triller

Hallole,

Ich würde gerne mal so hören, wie die verschiedenen Sender ihren ARI verpacken. Das Signal von hr3, br3 und Radio DDR (Zonendödel) ist ja schon her gelandet. Was gabs da sonst noch so?

Grüßle AFu
 
AW: ARI / Hinz-Triller

Hinztriller schrieb:
Die lange Pause zwischen dem ersten uns 2. Satz muss doch sein, damit das DeutschlandRadio Berlin sich ausklinken kann, wenn um halb keine Nachrichten kommen.
Wieder alles verraten! Bleibt die Frage, wozu eigentlich beim DLF abgeklingelt wird, bei so wunderschönen Stichwörtern ...


AFu schrieb:
Ich würde gerne mal so hören, wie die verschiedenen Sender ihren ARI verpacken. Das Signal von hr3, br3 und Radio DDR (Zonendödel) ist ja schon her gelandet. Was gabs da sonst noch so?
Wie weiter oben schon ausführlich betrachtet: Hvezda im OIRT-Band, seltsamerweise auch mit Durchsagen zum Erdmagnetfeld, als ob das eine Nation von DXern war. Wie beim Rundfunk der DDR ein Dödel, der offensichtlich "verdrahtet" war und zusammen mit dem eigentlichen ARI-Steuersignal (dem, was hierzulande der Hinztriller ist) ausgelöst wurde, nur daß hier der ARI erst nach dem Enddödel ausgemacht wurde (war beim Rundfunk der DDR anders, wenn ich mich recht erinnere).

Man beachte ansonsten auch den sehr korrekten Mikrofonklang.
 
AW: ARI / Hinz-Triller

Und hier ein kleiner Programmhinweis:

In Euskirchen findet momentan im Stadtmuseum die Ausstellung "Am Ohr der Zeit - Radio von 1920 bis heute" statt. (http://www.euskirchen.de/stadtmuseum/akt_ausstellung.htm) Im Rahmen dieser Ausstellung gibt es von einer Bürgerfunkgruppe aus Euskirchen zusammen mit uns Spezial-Sendungen. Heute war einer der Gäste Dipl.-Ing. Werner Hinz, der Erfinder des Hinztrillers. Die ganze Geschichte über die Erfindung des Pieps und alles über den Verkehrsfunk gibt es am 09.07.2004 zwischen 19.00 Uhr und 20.00 Uhr im Bürgerfunk von Radio Euskirchen und etwas später auf Radio 700 (Termin werde ich noch bekannt geben). Bei Bedarf kann ich die Worttakes der Sendung dann auch hier downloadbar machen.
 
AW: ARI / Hinz-Triller

@mikrowelle:

Ohne Genehmigung durch das Innenministerium würde ich nicht mit dem ARI rumspielen. Das kann böse enden.

Zu deiner Frage: Der ARI darf grundsätzlich bei Verkehrsinformationen (Blitzer sind nicht erlaubt!) und allgemeinen Gefahrenmeldungen (Zum Beispiel nach einem Brand, wenn giftige Gase austreten) verwendet werden. Ebenso können Suchmeldungen der Polizei (beispielsweise nach einem Banküberfall) bzw. Katastrophen- und Zivilschutzmeldungen über den ARI verbreitet werden.
Bei allen anderen "Informationen", wie du sie nennst, darf der ARI nicht aktiviert werden.

Knoxville
 
AW: ARI / Hinz-Triller

Hallole,

Dann waren aber einige Moderatoren schon fast der Kündigung nah. Mir ist einer bekannt, der bei jemand angerufen hat, und zum Beweiß daß er jetzt im Radio ist, hat er auf dem ARI rumgedrückt.

Grüßle AFu
 
AW: ARI / Hinz-Triller

Und hier für alle Fans schon mal ein paar Eindrücke vom Interview mit Werner Hinz.

Den Sendetermin für die komplette Talksendung gebe ich dann noch bekannt.
 

Anhänge

  • Int_Werner_Hinz.MP3
    2,7 MB · Aufrufe: 147
AW: ARI / Hinz-Triller

Mir sind Fälle bekannt (leider sehr viele), da die Moderatoren zu faul sind, den richtigen Moment abzuwarten und schonmal mitten in den Nachrichten oder in der Werbung den ARI reinzudrücken und ihn erst lange nach dem Show-Opener wieder rauszudrücken.
Normalerweise hört man das nicht, weil der ARI bei den meisten Sendern ja leider stummgeschaltet ist, aber wenn ich im Auto unterwegs bin und den TP drin habe, dann bringt mich das richtig auf die Palme!
Streng genommen müßte das auch ein "Regelverstoß" sein. Mir ist weiterhin ein Sender bekannt, bei dem diese Faulheit schon zu Abmahnungen geführt hat.
 
AW: ARI / Hinz-Triller

Hallole,

Ich wollte gerne nochmal auf die verschiedenen "ARI's" zurück kommen, wie die sich so angehört haben.
Die ich jetzt mal im Web (www.radiojunkie.de) finden konnte hier:

NDR 2 bis ca. 1990: http://radiojunkie.free.fr/jingles/ndr/ndr2/verkehr.mp3
Pro Radio 4 1998: http://radiojunkie.free.fr/jingles/radio4/rpr/verkehrslage.mp3
SWF1 1991: http://radiojunkie.free.fr/jingles/swf/swf1/verkehr_1990.ogg
WDR 2 1978: http://radiojunkie.free.fr/jingles/wdr/wdr2/verkehr_1978.ogg
WDR 2 1985: http://radiojunkie.free.fr/jingles/wdr/wdr2/verkehr.mp3
WDR 2 1995: http://radiojunkie.free.fr/jingles/wdr/wdr2/verkehr_1995.ogg
Berliner Rundfunk: http://radiojunkie.free.fr/jingles/brf914/verkehr.ogg
Radio ffn 1992: http://radiojunkie.free.fr/jingles/ffn/verkehr_1992.ogg
Radio ffn 2002: http://radiojunkie.free.fr/jingles/ffn/verkehr_2002.ogg
Radio Neandertal: http://radiojunkie.free.fr/jingles/neandertal/verkehr.ogg

Wer hat noch mehr Quellen mit ARI's?
Ich gebe zu, sind sicher auch einige drunter, die nur gemeldet haben, aber nicht wirklich eine ARI-Kennung haben/hatten.

Grüßle AFu
 
AW: ARI / Hinz-Triller

Gelb schrieb:
Mir sind Fälle bekannt (leider sehr viele), da die Moderatoren zu faul sind, den richtigen Moment abzuwarten und schonmal mitten in den Nachrichten oder in der Werbung den ARI reinzudrücken und ihn erst lange nach dem Show-Opener wieder rauszudrücken.
Dort, wo ich so etwas schon beobachtet habe, ist dabei ein Schema festzustellen. Man darf deshalb davon ausgehen, daß das keine Faulheit der Moderatoren, sondern eine angewiesene Verfahrensweise ist.
 
AW: ARI / Hinz-Triller

Habe diese Woche nachts auf einem saarländischen Privaten auch nur eine einzige Blitz-Meldung mit extra aktivierten ARI gehört...
 
AW: ARI / Hinz-Triller

Hallole,

Was mich auch noch interesieren würde:
Funktioniert der Hinz auch über Telefon??? Soll heißen, ich telefoniere mit einem Moderator, halte das Telefon gegen den Lautsprecher des PC, mit dem ich, nach der hier zu findendnen Doku, den Hinztriller abspiele.

Gruß AFu
 
AW: ARI / Hinz-Triller

Sicher hätte es ggf. eine Handhabe gegeben, den MDR oder zumindest dessen Programm MDR Life bzw. den Nachfolger Jump (wobei es Blitzermeldungen im ARI zumindest bei MDR 1 - Radio Sachsen auch gibt) ebenso vom Verkehrsfunkdienst auszuschließen wie diverse Privatsender. Aber das geschah und geschieht halt nicht, womit die entsprechenden Vorschriften Muster ohne Wert sind.
 
AW: ARI / Hinz-Triller

Also das mit dem Triller über Telefon wird nicht gehen da hierzu die übermittelte Bandbreite nicht ausreicht.

Anders ist das bei Radio NRW. Die übermitteln aus Oberhausen auch nur das Trillern an die Lokalstationen (wenn Mantelprogramm) und dadurch werden die ARIs ein bzw ausgeschaltet. Quasi das selbe was ich mit ner MD gemacht habe.

Aso, hier ein paar goodies 4 freaks
 

Anhänge

  • ariAN.wav
    172,3 KB · Aufrufe: 404
  • ariAUS.wav
    94,8 KB · Aufrufe: 310
  • 100sommer1.mp3
    95,3 KB · Aufrufe: 280
AW: ARI / Hinz-Triller

Hallole,

Nochmal die Anfrage, was es denn alles für Signalisierungen für den ARI gibt. Einiges habe ich ja schon weiter oben verlinkt.

Danke!

Gruß AFu
 
AW: ARI / Hinz-Triller

Hallo,

habe da mal eine ganz pauschale Frage (vielleicht ist sie in diesem Thread hier schon gefallen und ich hab sie nur überlesen...):

Bei den meisten Privatsendern werden ja in der Zwischenzeit die Blitzermeldungen auch im Verkehrsservice genannt. Gibt es dazu eine Vorschrift, die besagt, dass ausschließlich die Verkehrsmeldungen in den ARI dürfen oder bleibt es dem jeweiligen Sender überlassen, ob ausschließlich Verkehrsmeldungen in den ARI kommen?

Beispiel: - ARIein - Verkehrsmeldungen (Staus, Behinderungen) - ARIaus - Blitzer -

Grüßle
 
AW: ARI / Hinz-Triller

Hallole,

Mal noch was anderes, was mir ab und zu auffällt: Das in Liedern bewust ein Hinz versteckt wird, wie z.B. in "Gravel Pit" von "Wu-Tang Clan".
Kommt das mir nur so vor, oder ist da einer drin??? Wie machen das im letzten Fall die sender, das der ARI nicht anspringt? einfach durch pitchen???

Grüßle AFu
 
AW: ARI / Hinz-Triller

@Mikrowelle: Natürlich kann man den Hinztriller übers Telefon senden. Die Bandbreite reicht dazu allemal.
 
AW: ARI / Hinz-Triller

"In München steht ein Hofbräuhaus" - ich darf doch sehr bitten: das Pausenzeichen des BR und auch der Verkehrsfunk-Jingle des BR ist abgeleitet vom Münchner Volkslied "So lang der alte Peter"!!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben