• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Arnd Zeigler verabschiedet sich vom Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche Sendungen von Bremen Zwei die ARD-Reform überleben, weiss ich nicht. Gleiches gilt für NDR 2 , welches mutmaßlich das ARD-Pop-Gemeinschaftsprogramm von SWR3 übernimmt, aber auch die Möglichkeit hat, dort auszusteigen und zeitweise eigenes zu senden.

Welche Radiosender könnten da neben Bremen Zwei ein gemeinsames Abendprogramm ausstrahlen? radioeins, Bayern 2?

Vielmehr hat sich Arnd dazu entschieden, nur noch die Fernsehsendung „Zeiglers Wunderbare Welt des Fußballs“ und seine dazugehörigen Live-Shows zu machen.
..., nachdem sich abzeichnete, dass sein Radio-Herzensprojekt wohl demnächst über den Jordan gegangen wird und er bei RB, was beispielsweise die Frage nach einem anderen Sendeplatz anging, offenbar auf taube Ohren stieß. Das er dem dann lieber zuvorkommt, kann ich gut verstehen, aber die Beweggründe sind doch entscheidend. Er hört nicht auf

Ich finde ein Zusammenschmeissen von Geld, Ressourcen und Talent eine sinnvolle, ja bei Geldmangel eigentlich eine logische Änderung. Alle Juwelen aller ARD-Popwellen - wie z. B. "Zeiglers wunderbare Welt des Pop" - auf zwei, drei zukünftige, gemeinschaftliche, deutschlandweite ARD-Popwellen verteilt, stelle ich mir großartig vor.

Die Erfahrung zeigt jedoch, das symptomatische Verhalten der ARD-Manager ist: die Juwelen werden aussortiert und Inhalte, Individuelles durch recht durchschnittliche, gleichförmige, gesichtlose "Programmstrecken" arrondiert.
die Erfahrung mit den bisherigen Gemeinschaftsangeboten der ARD im Radio: die Programme der Nachtversorgung - eher unter Durchschnitt, oder das gemeinschaftliche ARD-Kulter-Sommerradio - eher langweilig als Radio-Festival.

Heute gibt es eine "Zeiglers wunderbare Welt des Pop"-Sendung.
Auf Bremen Vier kann man ab September im Sendeschema sehen, dass sonntags ab 20.00 Uhr nicht mehr von Radio Bremen Vier gesendet wird. Heuck-Zeug ist dann weg. Es kann auch sein, dass so weit im Voraus noch nichts geplant ist.

Am 19.9. ist dann wohl seine letzte Sendung, denn ab dem 23.9. läuft auch hier eine Zusammenarbeit, in dem Fall mit Bayern 2 und MDR Kultur, welche einige Sendungen aus Bremen überleben, diese leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Arndt Zeigler 1990 das erste Mal im zarten Alter von 15 Jahren als Moderator auf Radio Bremen 4 gehört. Das ist jetzt 34 Jahre her. Seitdem hat sich im Radio viel verändert. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk, der damals noch eine in weitesten Teilen der Bevölkerung anerkannte Institution war, hat im Zeitalter der digitalen Informationsflut, der „alternativen Fakten“ und der Streaming-Portale immer wieder seine Daseinsberechtigung neu unter Beweis zu stellen. Und das wird immer schwieriger: Eine Partei, die offen dazu steht, den öffentlichen Rundfunk abschaffen zu wollen, liegt in der Wählergunst bei Werten um die 20%. Björn Höcke hat neulich im Deutschlandfunk gesagt, dass er den Staatsvertrag mit dem MDR kündigen wird, wenn er im Herbst Ministerpräsident wird und erntet damit unter seinen Anhänger breite Zustimmung. Und auch Radio Bremen, wie auch der Saarländische Rundfunk, die immer schon die kleinsten und damit die „schwächsten“ im System waren, haben sich nicht etwa nur auf ihre gesetzlich verankerte Daseinsberechtigung berufen, sondern bisher programmlich und inhaltlich stets beste Qualität abgeliefert, von denen sich die angrenzenden „Großanstalten“ wie SWR oder NDR ruhig eine Scheibe hätten abschneiden können. 1990 war die Jugend entzückt von dem, was ein Arndt Zeigler an musikalischen Schätzen in seinem Plattenschrank hegt. 34 Jahre später kräht kein Hahn mehr danach, oder zumindest nicht genug, dass sich das für das finanziell äußerst klamme Radio Bremen zur Ausstrahlung auf der hauseigenen „Kulturwelle“ noch lohnen würde, nachdem er ja schon vom Vierten dorthin „verschoben“ wurde. Und wo soll ein Freigeist wie Zeigler sonst noch senden? Auf Bayern 2? Der BR wäre Zeigler bestimmt zu konservativ. Und SWR Kultur oder hr2? Da wird aber auch mehr überlegt, was man noch einstampfen oder zusammenlegen kann, um noch mehr Geld zu sparen.

So politisch würde ich das nicht sehen, hiermit hast Du es wohl auf den Punkt gebracht:
1990 war die Jugend entzückt von dem, was ein Arndt Zeigler an musikalischen Schätzen in seinem Plattenschrank hegt. 34 Jahre später kräht kein Hahn mehr danach,

Manchmal höre ich die Sendung ganz gerne, manchmal ist mir anderes wichtiger. Wie es schon 1990 war. Ich finde es schade, dass man ihn nicht zu Bremen Eins rüberholt. Dort könnte er gut das Abendprogramm bereichern mit seiner Sendung, vielleicht in etwas aufgelockerter Form.

Die übernehmen nur vermutlich dann auch abends künftig SWR1, da wäre nur etwas am Wochenende tagsüber übrig geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ein Zusammenschmeissen von Geld, Ressourcen und Talent eine sinnvolle, ja bei Geldmangel eigentlich eine logische Änderung. Alle Juwelen aller ARD-Popwellen - wie z. B. "Zeiglers wunderbare Welt des Pop" - auf zwei, drei zukünftige, gemeinschaftliche, deutschlandweite ARD-Popwellen verteilt, stelle ich mir großartig vor.
"Zusammenschmeißen" und "Geldmangel" sind sicher ironisch gemeint?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Zusammenschmeißen" und "Geldmangel" sind sicher ironisch gemeint?

Nein, da sich mein Vorschlag an die ARD richtet, argumentiere ich aus der Perspektive der ARD. Für Geldmangel aus sicht der ARD gibt es Indizien: Einstellen von Sendungen, "Verdünnen" von Programm, Stellenkürzungen, etc. Über die Außenperspektive brauchen wir nicht zu reden. Mein Änderungsvorschlag bringt beides konstruktiv zusammen.

Die Kürzungen bei der ARD müssen an dieser Stelle nicht auch noch diskutiert werden. Dafür gibt es genug andere Threads, z. B.:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben