• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Arno geht... nach 35 Jahren bei RTL

Wenn es stimmt, dann kann man Arno - egal was man von ihm hält - viel Respekt zollen. 35 Jahre lang eine Morgensendung zu moderieren schaffen sicherlich nicht viele Menschen, sowohl was die Quoten als auch das Körperliche angeht.

Am Ende muss aber auch gesagt werden, dass das Konzept der Sendung einfach hinfällig ist und Arno nicht mehr den Status von vor 30 Jahren hat.

Die Fußstapfen sind dennoch enorm, fast als würde jemand „Wer wird Millionär“ von Günther Jauch übernehmen. Ich denke aber 104.6 wird es guttun.

Am Ende muss aber auch gesagt werden, dass das Konzept der Sendung einfach hinfällig ist und Arno nicht mehr den Status von vor 30 Jahren hat.
Ich würde eher sagen, das ganze Konzept des Senders ist hinfällig, alle Ressourcen in die Morningshow zu buttern und den Rest des Tages auf Sparflamme zu halten und nur als Promofläche für die Morningshow zu nutzen. Auch die Tatsache, dass sich neben Arno keine weiteren Personalitys im Programm entwickeln durften, hat dem Sender irgendwann geschadet. Stellt sich nun die Frage: Was passiert mit dem Morgencrew-Format und wer wird Arnos Nachfolger? Simon Kober? Hans Blomberg?

Ich würde eher sagen, das ganze Konzept des Senders ist hinfällig, alle Ressourcen in die Morningshow zu buttern und den Rest des Tages auf Sparflamme zu halten und nur als Promofläche für die Morningshow zu nutzen.
Ja, da hast du recht.
Vielleicht bekommen die anderen dann endlich mehr Freiheiten - Chris am Nachmittag kann sicherlich noch mehr, als er bislang darf.

Eine Rückkehr von Hans Blomberg wäre schon ein Ding. Doch beim aktuellen RTL Kurs vielleicht zu teuer.

Alle Leute, die das Medium in den letzten 30 Jahren geprägt haben, werden anno 2026 auf die Straße gesetzt. Selbstmord ist das. Für mich hat das alles keine Existenzberechtigung mehr. Musik kann Spotify besser, Inhalte gibt es via Podcasts. Radio kann weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich dem Dank an ! Es ist ja nicht nur die Moderation , ich empfand diesen Sender immer als angenehm und frisch . Bei anderen Wellen wird alle 2 Jahre mal ein neues Soundpaket von WoW oder anderen rausgebracht . Bei RTL gefühlt alle 2 Wochen. Auf jeden Fall großartige Arbeit Wahnsinns Leistung . Und sicher im Hintergrund auch weiterhin!

Vor einem halben Jahr wurde ich hier noch ausgebuht, als ich schrieb, dass das Verzichten auf Stars for Free und die monatelangen Abwesenheiten von Arno finanziellen Engpässen bei RTL zu verdanken sind. "Nein, nein, der Arno macht nur mal gerne lange Urlaub" "hat er ja auch im Radio erzählt" und sowas kam dann hier.

Nachdem ja nun auch inzwischen bekannt geworden ist, wie die RTL Gruppe insgesamt massenhaft in allen möglichen Sektionen Leute entlässt, dürfte nun wohl klar sein, dass es nur ums Geld geht. Und ja, natürlich wird hier in ein paar Tagen wieder nacherzählt, dass Arno gerade im Radio erklärt hat, dass er nach so vielen Jahren Frühsendung gerne auch endlich mal ausschlafen und mit seiner Frau nach Malle möchte und das deswegen ganz selbst alleine entschieden hat unter dicken Tränen weil die Crew so supi ist, alles echte Freunde eben.

Aber das ist natürlich Quatsch und eigentlich ist es eher schade, dass man bei 104.6 nicht früher gehandelt. hat. Denn dass die Morgensendung dort noch ziemlich so klingt wie vor Jahren ist in Zeiten starken Wandels eigentlich kein Kompliment.

Alles hat seine Zeit. Und die ganzen Radiomenschen, die das Medium im privaten Bereits seit den 80er Jahren geprägt und entwickelt haben, gehen so langsam. Was ich mich frage, wann da mal Nachwuchs auch die Zeit hat sich zu entfalten, auszuprobieren und zu entwickeln. Ich habe nicht den Eindruck, dass solche Persönlichkeiten, die es in Vielzahl gab (auch bei den Öffis) künftig noch solche Karrieren hinlegen können. Eher vermute ich, dass KI der Star sein wird. (Was natürlich nicht dasselbe ist.) Gefühlt gehts bergab. Wer dann in 50 Jahren bedauert und betrauert werden wird? Kommt ja kaum jemand nach.

Yvonne_Malak_1046RTl_Crew.jpg

Arno ist auch schon im Rentenalter. Insofern sei ihm der Ruhestand gegönnt. Bestimmt wird Oliver Schnabel neuer PD. Der Nachfolger in der Moshow hat es schon mal nicht leicht. Mal gespannt, wer den Job machen möchte.

Wenn es stimmt, dann kann man Arno - egal was man von ihm hält - viel Respekt zollen. 35 Jahre lang eine Morgensendung zu moderieren schaffen sicherlich nicht viele Menschen, sowohl was die Quoten als auch das Körperliche angeht.

Die Fußstapfen sind dennoch enorm, fast als würde jemand „Wer wird Millionär“ von Günther Jauch übernehmen. Ich denke aber 104.6 wird es guttun.
Und, dieses ständige Wiederholungen von Songs nervt tierisch!! Ich meine, sogar Spreeradio macht dafür Werbung: "zwischen 8 und 18 Uhr kein Song doppelt"? Erst in der letzten Dezember Woche dachte ich das erste mal überhaupt; "wie alt ist Arno eigentlich, seit wann sendet der eigentlich"??

@TS2010 : warum denn eigentlich nicht ne Frau als Nachfolgerin?? DAS wäre doch was!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben