• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Arno geht... nach 35 Jahren bei RTL

Christoph Lemmer ist es doch tatsächlich gelungen, einen Bogen von Arnos Weggang zur Abschaltung von UKW in Schleswig-Holstein zu ziehen:

Wenn schon soviel off Topic, dann meine 50 Cent dazu: Nein, es ist genau anders herum: Das sture Festhalten an UKW ist der Niedergang des Radios, denn der teure und auf Dauer völlig schwachsinnige Simulcast DAB+ und UKW bremst bitter nötige Investitionen aus, weil Geld für Content fehlt, auch auf neuen Plattformen! Und für Personal, etwa potenzielle neue On Air-Personalities. Denn die sehe ich derzeit nicht.

Und damit wären wir wieder on Topic!

Das musste er nicht immer. Zumindest nicht zu den Zeiten, zu denen andere Morgenmoderatoren aufstehen mussten und müssen.
Da saß oft auch der Techniker im Studio und hat die Carts mit den getapten Uhrzeiten und 3eB‘s abgedrückt 😉
Ist es nicht normal, wenn man Urlaub oder frei hat, dass mann dann nicht mitten in der Nacht aufsteht...

Alles hat seine Zeit. Auch Arno. Wenn man sich die Reichweitenentwicklung von Arno 104.6 ...äh...RTL 104.6 anschaut, ist vom einstigen Ruf nicht mehr viel übrig. Nicht ganz wie die Resterampe rs2, die mittlerweile bei 50.000 Hörern angekommen ist, aber mit knapp 90.000 Hörern ist man weit weg von einstigen Bestmarken von über 200.000 Hörern. Noch 2011 lag RTL bei 177.000 Hörern. Arno hat seine Verdienste und ihm gebührt dafür Anerkennung und Respekt. Sogar für sein Verhandlungsgeschick in Bezug auf seine Verträge ;-). Doch es ist im Laufe der Jahre viel verlorengegangen. Und hat sich überholt. Und es ist besser, auch für ihn, dass er jetzt freiwillig oder unfreiwillig geht. Soll er gehen, wenn104.6 bei 50.000 Hörern ankommt? Oder bei 30.000? Oder er den Laden zusperrt? Oder er 70 wird? Oder RTL seine Radiobeteiligungen verkauft? Was viele hier nicht verstehen: Der Radiomarkt (Hörermarkt und Nutzungsverhalten, Werbemarkt, Stakeholderbetrachtung) hat sich und ändert sich gerade signifikant. Hier hängt man aber gern an alten Dingen, beschwört den Untergang des auditiven Abendlandes und schiebt es denen "da oben" gerne in die Schuhe. Siehe den wenig intelligenten Lemmerbeitrag. Leute, Dinge ändern sich. Dinge und Akteure verschwinden. Dafür entwickeln sich neue Dinge. Nicht alle Entwicklungen sind positiv, aber Stillstand wird es nicht geben. Also Chancen sehen.

Nebenher gesagt, nette Anspielung auf das missverständliche Logo, wie bei 89.0. Aber zurück zum Thema.

Ja, Arno hat wirklich die gesamte Radiolandschaft geprägt. Als ich eben die Meldung mitbekommen habe, war ich recht perplex. Krass, wie die Zeit vergeht. Eben habe ich eine Werbung bekommen: "Arno sucht seinen Nachfolger".

Ich würde eher sagen, das ganze Konzept des Senders ist hinfällig, alle Ressourcen in die Morningshow zu buttern und den Rest des Tages auf Sparflamme zu halten und nur als Promofläche für die Morningshow zu nutzen. Auch die Tatsache, dass sich neben Arno keine weiteren Personalitys im Programm entwickeln durften, hat dem Sender irgendwann geschadet. Stellt sich nun die Frage: Was passiert mit dem Morgencrew-Format und wer wird Arnos Nachfolger? Simon Kober? Hans Blomberg?
Zustimmung. Inhaltlich dreht es sich ja zu allen Tages- und Nachtzeiten ausschließlich um die Morningshow, insofern wird die Neuaufstellung dieses Programmplatzes auch eine Neuaufstellung der RTL gebrandeten Ausspielwege sein.
Zudem werden die Fußstapfen von Arno Müller für alle potenziellen Nachfolger jeglicher Provenienz zu groß sein.

Zuletzt bearbeitet:
Lemmer halt. Viel Meinung, wenig Fakten, viel Ideologie und fehlerhafte Kausalketten.
Mit einem hat er allerdings Recht- es war! Arnos Stern (in Form von Einschaltquoten) sinkt schon länger, was alles andere als ein Geheimnis ist. Alle Konzepte wirken halt irgendwann verbraucht und abgedroschen, erst Recht wenn sie dann auch noch vielfach kopiert werden. Insbesondere in den Anfangsjahren habe aber auch ich mich von ihm durchaus gut unterhalten gefühlt. Den allgemeinen Niedergang nun aufs DAB+ zu schieben... nun ja, Lemmer halt. Hoffen wir mal das sich ein guter Nachfolger findet, denn letztlich haben auch Programme wie 104.6 RTL ihre Existenzberechtigung.

Alles hat seine Zeit. Auch Arno. Wenn man sich die Reichweitenentwicklung von Arno 104.6 ...äh...RTL 104.6 anschaut, ist vom einstigen Ruf nicht mehr viel übrig. Nicht ganz wie die Resterampe rs2, die mittlerweile bei 50.000 Hörern angekommen ist, aber mit knapp 90.000 Hörern ist man weit weg von einstigen Bestmarken von über 200.000 Hörern. Noch 2011 lag RTL bei 177.000 Hörern. Arno hat seine Verdienste und ihm gebührt dafür Anerkennung und Respekt. Sogar für sein Verhandlungsgeschick in Bezug auf seine Verträge ;-). Doch es ist im Laufe der Jahre viel verlorengegangen. Und hat sich überholt. Und es ist besser, auch für ihn, dass er jetzt freiwillig oder unfreiwillig geht. Soll er gehen, wenn104.6 bei 50.000 Hörern ankommt? Oder bei 30.000? Oder er den Laden zusperrt? Oder er 70 wird? Oder RTL seine Radiobeteiligungen verkauft? Was viele hier nicht verstehen: Der Radiomarkt (Hörermarkt und Nutzungsverhalten, Werbemarkt, Stakeholderbetrachtung) hat sich und ändert sich gerade signifikant. Hier hängt man aber gern an alten Dingen, beschwört den Untergang des auditiven Abendlandes und schiebt es denen "da oben" gerne in die Schuhe. Siehe den wenig intelligenten Lemmerbeitrag. Leute, Dinge ändern sich. Dinge und Akteure verschwinden. Dafür entwickeln sich neue Dinge. Nicht alle Entwicklungen sind positiv, aber Stillstand wird es nicht geben. Also Chancen sehen.
Oh, DAS wußte ich nicht, dass die soviele Hörer verloren haben...ich möchte echt nicht wissen, wieviele Hörer schon mit Katja zu Spreeradio mit "gewechselt" sind....;)

Wer glaubt ernsthaft, dass der Typ freiwillig ausscheiden wird?

Wirkt schon sehr gestelzt, emotionslos und künstlich, wie er seinen eigenen Abschied ankündigt. Liest er diese ‘Rede’ eigentlich ab?

Hier der Link zum Insta Profil der Sendung, welches unter Ausschluss der Öffentlichkeit vor sind hin dümpelt:

Christoph Lemmer ist es doch tatsächlich gelungen, einen Bogen von Arnos Weggang zur Abschaltung von UKW in Schleswig-Holstein zu ziehen:
Man braucht da eine extra Packung Zewa um den ganzen RTL Schleim wegzuwischen.

Ja Herr Lemmer war mal bei RTL sehr prominent und meint nun Arno hätte die Morgenshow erfunden.

Gab es keine anderen Sender, die markante Morgenshows hatten?

Fakt ist, die Zahlen für RTL in Berlin sind im Keller - weit weg von alten Zahlen... und andere RTL Radioeinheiten haben mehr Hörer als 104.6... aber trommeln gehört zum Geschäft...

RTL Sachsen 138.000 + 24
RTL 89.0 120.000 +4
RTL Radio 90 -4
104.6 RTL 89 -5

Hmmm 104.6 und RTL Radio (was ja quasi eine Kopie aus Berlin ist) haben verloren, RTL Sachsen und RTL 89.0 haben gewonnen.. oh wie kommt denn sowas ? Wie kann es sein, daß andere Königreiche erfolgreicher sind als Berlin...?

So nebenbei hat man es geschafft das alte RTL in Luxemburg zu eliminieren und zwischenzeitlich beglückte man mit einem Retortenprogramm auch die Hörer in Karlsruhe..(Hitradio RTL). Da war man der Meinung mit dem Programm aus Berlin auch dort landen zu können. Das ist krachend gescheitert.

RTL 104,6 mag vielleicht in Berlin funktionieren, aber eben nur in der Form mit Arno als Marke dort.

Es gab und gibt in DE genügend weitere Persönlichkeiten, die Radiogeschichte geprägt haben...

So nur mal 4 Namen...(gibt noch genug andere die ebenfalls lange eine Region geprägt haben).

SWR3 Morgenshow mit Zeus und Wirbitzky (waren 25 Jahr aus Sendung und haben rechtzeitig den Absprung geschafft und machen nun eine sehr unterhaltsame Nachmittagssendung)

Mike Thiel 30 Jahre Gong 96.3 davor war die Show schon legendär...

Ö3 Wecker mit Rudi Klausnitzer der 1968 (!) Maßstäbe gesetzt hat...

Arno war EIN bekannter Moderator in EINER Region - nicht mehr und nicht weniger. Wer kennt den Namen ausserhalb von Berlin bei "normalen" Hörern ? Eben - kaum jemand...

Genauso wenig kennen Mike Thiel in Berlin oder Zeus/Wirbitzky in Hamburg und und und und...

Irgendwann läuft sich jede Sendung tot und Arno hat es verpasst die Sendung zu reformieren und evtl. eine andere Schiene zu moderieren.

Das erledigt nun RTL selber, die nach dem Raab-Deal sparen müssen wo es geht.

RTL war eine Marke und Berlin hat es versäumt, hier etwas größeres aufzubauen, man hat nur auf die 104,6 gesetzt. RTL war eines bekannte Radiomarke, die man grundlos verkümmern lies und hier hat Arno auch seinen Anteil. Ja der Blick in die Vergangenheit nützt wenig, aber Radio wird bei RTL keine Rolle mehr spielen, vielleicht verkauft man irgendwann noch die Reste - sofern es einen wahnsinnigen Käufer finder, der die Reste kaufen will.

Wenn man nun sogar prominent Werbung schaltet (sogar hier) ist das schon spannend. Die Stelle ist übrigens als "Freelancer+Teilzeit" ausgeschrieben...

RTL-Arno.Freelancer.png

Arno war PD + Moderator - vermutlich 100% festangestellt... also hier wir schon mal gut gespart:-)

Wer glaubt ernsthaft, dass der Typ freiwillig ausscheiden wird?

Wirkt schon sehr gestelzt, emotionslos und künstlich, wie er seinen eigenen Abschied ankündigt. Liest er diese ‘Rede’ eigentlich ab?

Hier der Link zum Insta Profil der Sendung, welches unter Ausschluss der Öffentlichkeit vor sind hin dümpelt:
Die B. Z. hat zu Recht festgestellt, dass diese Verkündung, die im Programm am Vortag schon als große Neuigkeit angekündigt wurde, nicht live um 7:05 Uhr in der Sendung stattfand. Man beachte das Tageslicht, das im Instagram-Video durch die Fenster fällt, obwohl es am Mittwochmorgen um 7 Uhr in Berlin noch dunkel war.

Meiner Meinung nach ein Sinnbild für diese Art von Radio, wo nichts mehr echt, live oder improvisiert sein darf. Daran wird sich aber wohl auch durch den Weggang von Arno Müller nichts ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Herr Lemmer war mal bei RTL sehr prominent und meint nun Arno hätte die Morgenshow erfunden.

Hat er natürlich nicht. Die Blaupausen zu vielen Details seiner Show lieferte 102.7 KIIS "Kiss" FM Los Angeles. Das Gekichere im Hintergrund war allerdings auf seinem Mist gewachsen. Er selber ist halt nicht lustig. Da muss man mit Gegacker vom Band nachhelfen.

Die B. Z. hat zu Recht festgestellt, dass diese Verkündung, die im Programm am Vortag schon als große Neuigkeit angekündigt wurde, nicht live um 7:05 Uhr in der Sendung stattfand. Man beachte das Tageslicht, das im Instagram-Video durch die Fenster fällt, obwohl es am Mittwochmorgen um 7 Uhr in Berlin noch dunkel war.

Meiner Meinung nach ein Sinnbild für diese Art von Radio, wo nichts mehr echt, live oder improvisiert sein darf. Daran wird sich aber wohl auch durch den Weggang von Arno Müller nichts ändern.

Also da muss ich dir aber 100% zustimmen. Wie kann man denn so eine pathetische Nummer dann auch noch so versauen? Da sitzt er und liest eindeutig vom Bildschirm ab. Den Hörern wird es draußen als live verkauft, aber wer dann auf den Instagram-Account geht, sieht, dass er belogen wurde.

Da zeigt sich aber auch das Dilemma dieses Programms: alles ist unauthentisch. Umso mehr wundert mich, wie AM hier im Thread auch von einigen betrauert wird, wo doch ansonsten immer das große Gejaule über das dumpfe Formatradio stattfindet? Das ist der Mann, der diese Art von Radio in Deutschland etabliert hat. Er hat es nicht mal erfunden aber dafür gesorgt, dass viele denken Radio müßte so furchtbar sein, während man doch nur mal in andere europäische Länder schauen muss, um zu sehen, dass massenhaft anders Radio erfolgreich stattfindet.
Also was es da groß zu Danken gibt ist mir nicht ganz klar.

Zuletzt bearbeitet:
Den Hörern wird es draußen als live verkauft, aber wer dann auf den Instagram-Account geht, sieht, dass er belogen wurde.
Wer einen Sender hört bei dem man angestiftet wird für einen eventuellen Geldgewinn sein Badezimmer zu zertrümmern hat es auch nicht anders verdient.

Das ist der Mann, der diese Art von Radio in Deutschland etabliert hat.
Na ja, hätte er es nicht gemacht wäre jemand anders dafür verantwortlich.
Aber wie dem auch sei, wäre ich ein durchschnittlicher Radiohörer hätte ich wahrscheinlich auch keine Ahnung wer Arno Müller ist.

Von Erfindung kann man da nicht wirklich sprechen. Aber der Erfolg hat ihm und seinen Kopien rechtgegeben.
Naja es gab ja vielleicht Kopien, aber eben auch viele viele kreative Köpfe in DE/CH/AT die selber Shows erfunden haben. Wieviele Sender haben ihn denn kopiert? Wo war das erfolgreich ? Zahlen/Fakten?

Ich finde die Morningshow langweilig und künstlich und dafür wird hier ein Hype gemacht.

An Peinlichkeit nicht zu übertreffen sind die Abschiedsworte. Der tolle Arno ist nicht mal in der Lage fehlerfrei sowas loszuwerden (das Video wurde am Tag davor wohl aufgenommen und es sieht auch nach mehreren Schnittsequenzen aus).

Richtiges Radio lebt von Spontanität, Emotionen und auch mal Fehlern.

Arno und die Morgencrew ist genau das Gegenteil: eine gut durchgestylte Sendung mit künstlichem Lachen und Gute-Laune Feeling. Immer weniger Hörer wollen so was haben. Mutig gewesen wäre es, sowas live zu machen - auch mit dem Risiko dass es sich nicht so "glatt" anhört. Eben wir aus der Retorte mit viel VT.

Es ist ja sehr innovativ, Rechnungen zu bezahlen immer kurz vor der MA um mit aller Gewalt die Zahlen nach oben zu drücken.

Die MA kann man auch kritisch sehen, aber die Zahlen lügen irgendwie nicht - sie gehen nach unten.

Es gibt GENÜGEND äquivalente Moderatoren, die auch eine lange Zeit einen Sender geprägt habe und es gibt GENÜGEND Moderatoren, die man nicht erst aus dem Sender tragen musste.

Aber es gibt eben nur EINEN Arno, der meint einen derartigen Personenkult zu veranstalten:-)

Es war wohl keine einvernehmliche Entscheidung - das hätte sich anders angehört. RTL hat Arno knallhart gesagt "Morgenshow ist Mitte 2026 vorbei und du bekommst noch nen Beratervertrag bis xxx" Der wird dann irgendwann aufgelöst. Diese Wortwahl "intensive Gespräche mit den Gesellschaftern..." ..."Prozess gestartet"... lässt nur eine Interpretation zu: es war der maximal mögliche stille Protest von Arno gegen diesen Entschluss von RTL ihn abzusägen...

und gerade wo ich das schreibe kommt folgende Meldung rein:-)

In China ist gerade bei Kiliometer 104,6 an der Mauer nach 35 Jahren ein Sack Reis fast umgefallen. Über die Jahre hinweg hat der Sack Besucher aus aller Welt immer wieder in Staunen versetzt. Innovativ hat er Wind und Wtter getrotzt und immer wieder neue Ideen entwickelt nicht umzufallen.

Um Schäden an der Mauer zu vermeiden wurde ein Prozess mit der Regierung entwickelt nun einen wetterbeständigeren Sack zu suchen, der mit neuer Bauform und Inhalt die Tradition des Sacks an der Mauer weiterleben lassen wird. Der alte Ssck wird nun abtransportiert und soll für alle Ewigkeit der Nachwelt in einem Tempel ausgestellt werden.

Ja das war ironisch gemeint, sofern das hier nicht rüberkam.

Dieser ständig aufploppende Banner auf radioszene.de nervt übrigens sehr... klar hat RTL den für sicher viel Geld eingekauft samt Werbung überall auf der Startseite, aber ich finde das reduziert deutlich die Lust redaktionelle Beiträge zu lesen, wenn man ständig den Banner wegklicken muss.

Dieser ständig aufploppende Banner auf radioszene.de nervt übrigens sehr..
Ja der nervt vorallem gefällt nicht jedem das Bild..

. klar hat RTL den für sicher viel Geld eingekauft

Ich denke Radioszene ist noch preiswert gegenüber anderen Medien:-). Das ist ein Schnäppchen verglichen mit dem Effekt der erzeugt wird.

samt Werbung überall auf der Startseite, aber ich finde das reduziert deutlich die Lust redaktionelle Beiträge zu lesen, wenn man ständig den Banner wegklicken muss.
Ich glaube kaum, RTL muss Werbung für den Job machen, jeder hat die Nachricht gelesen und wer sich da für passend hält, weiss wo er sich bewerben muss.

Das gehört eben für das sinkende Schiff RTL dazu, Werbung zu machen. Selbst schlechte Presse mit dem Namen RTL hilft bei den sinkenden Zahlen.

Schau dir diesen Thread an bzw. wo überall die sensationelle Nachricht erscheint "RTL sucht Nachfolger für den besten tollsten Sender und Sendestrecke". Das ist unbezahltes Marketing.

Leider überschätzt sich RTL hier total und 90.000 Hörer Tendenz fallend sind ja kein Ruhmesblatt mehr..

Hier kann jeder sehen wo RTL steht:

MA Audio 2025

Ok lassen wir aus Gründen der Fairness die grossen UKW-Networks weg... was haben wir da

Platz 23: Sunshine Live 220 +36 (quasi nur DAB)
Platz 28: Klassik Radio 188 +11 (fast nur DAB)
Platz 34: Antenne 1 160 + 21 (UKW Bereichssender, aber sicher weniger Einwohner als Berlin)
Platz 39: Schlagerparadies 144+9 (DAB + UKW Funzel)
Platz 41: Bollerwagen 138 + 38 (DAB)
Platz 49: Berliner Rundfunke 130 -15 (vergleichbar RTL 104.6)

...

Platz 63: RTL 104.6 89-5

Hmm also das wäre so als wenn der FC Hintertupfing in der 3. Liga eine Stelle ausschreibt, die das Niveau eines Jürgen Klopp sucht...

Aber klappern gehört zum Geschäft und bringt eben einen ins Gespräch...

Vielleicht steigt ja die Hörerzahl auf 90 durch die Werbung hier, das wäre billiger als Rechnungen zu bezahlen oder zertrümmerte Einrichtungen zu begleichen,.

Von daher sind die Kosten für den Banner sicher gut angelegt im Vergleich was RTL sonst so ausgibt (Stichwort Stefan Raab).

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, ist das eigentlich noch Neid oder ist das schon Verachtung? Der Mann war über mehrere Jahrzehnte im Berliner Dunstkreis ein Begriff, nicht nur bei den Machern sondern auch bei den Hörern. Arno Müller gehört zudem zu den bekanntesten Radionasen in der gesamten Republik. In dem vermeintlich am härtesten umkämpften Radiomarkt Deutschlands, in Berlin, so lange ganz oben mitzuschwimmen, sollte man zumindest anerkennen können.
Vielleicht hat man den Zeitpunkt verpaßt, wo man andere mehr in Mittelpunkt hätte stellen müssen. Vielleicht hat man auch den Zeitpunkt verpaßt, wo man hätte anfangen müssen an der Gesamtkonzeption zu schrauben. Vielleicht hat man auch den Zeitpunkt verpaßt, wo man Arno Müller etwas "entspannter" hätte "entsorgen" sollen... Natürlich ist dieses Video, na sagen wir mal ein wenig schräg. Da hätte man auch ein wenig mehr mitdenken können beim filmen. Nichts davon ändert aber etwas an dem Umstand, dass er zumindest die Medienlandschaft in Berlin und Umland über Jahre hinweg maßgeblich mit geprägt hat. Das hat bisher weder SSL noch Klassik Radio oder Bollerwagen hinbekommen. Daher sollte man den Ball vielleicht mal ein wenig flacher halten.

Zurück
Oben