• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Arno geht... nach 35 Jahren bei RTL

Ja Herr Lemmer war mal bei RTL sehr prominent und meint nun Arno hätte die Morgenshow erfunden.
Und alleine dass diese vor 25 Jahren schon ausgelutschte "Radio ist Kino im Kopf"-Metapher wieder in Lemmers Überschrift gemolken wird, zeigt das DiLemmer der Arno-Schule: Man feiert sich seit Jahren mit immer denselben Leuten für immer dasselbe Konzept. Wo ist denn da mal eine neue Idee?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer noch viel besser als bei rs2, wo von einem Tag zum nächsten Gerlinde Jänicke ohne Vorankündigung verschwand. Das wäre bei Arno undenkbar, so wie ich ihn kenne. Klar, die Meinungen gehen auseinander, aber Arno hat eine neue, erfolgreiche Ära im deutschen Radio begonnen, die bis heute anhält. Er ist derjenige, der die "Morningshow" nach Deutschland gebracht hat und wie viele Sender haben nochmal den Begriff und den Erfolg? Man muss seinem Erfolg einfach Recht geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt länger raus aus dem Radio und aus Berlin erst recht, aber 104.6 RTL war über Jahrzehnte der "Goldstandard" in Sachen Morningshow. Außergewöhnlich fand ich, dass Arno nicht nur alles Mögliche per Marktforschung erhebt und das Programm konsequent darauf ausrichtet, sondern die Erkenntnisse auch sehr ausführlich mit dem Team geteilt hat. Das hab ich vorher und später nirgendwo sonst erlebt. Andere Programmdirektoren haben um viele Einzelheiten ihrer Marktforschung immer ein großes Geheimnis gemacht. Bei Arno konnte man die Hintergründe viel besser verstehen und das machte es leichter, sich als Persönlichkeit authentisch ins Format einzufügen.

Wer bei 104.6 RTL gelernt hat, ist bei Radiomachern im Rest der Republik mit Kusshand aufgenommen worden, und das sagt doch schon viel über die Qualität.

ich kannte ihn, hab den Sender aber gemieden, da ich eher Oldschool Fan von Barry Graves, Jürgen Jürgens, John Peel, Christiane Bartel, Monika Dietl, Johnny Häusler, Gregor Rottschalk, Henning Voßkamp etc. bin/war und RTL immer als zu bunt und kommerziell empfunden habe

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte in meiner Zeit in Berlin wenig mit dieser Morningshow anfangen. Man hatte den Eindruck, dass dort 10 Leute im Studio sitzen und die Sendung machten. War mir zu durcheinander.

Dass Arno Müller in Rente geht, war doch schon länger klar. Mit 65 Jahren ist man halt im Rentenalter oder muss RTL auch bei dieser Personalie sparen?

Egal, ich wünsche Herrn Müller einen ruhigen Ruhestand.

Dass Arno Müller in Rente geht, war doch schon länger klar. Mit 65 Jahren ist man halt im Rentenalter oder muss RTL auch bei dieser Personalie sparen?

Na ja, 104.6 besteht halt nur aus Arno, was anderes gibt es seit 1991 ja nicht wirklich. Das man da Geld spart - na ja auf den ersten Blick schon, aber der Hörerschwund wird sich damit weiter verstärken - damit verliert man dann auch wieder Werbeeinnahmen.

Situation ist halt ähnlich zu Kratky auf Ö3, wo alles auf eine Person ausgerichtet ist. Ist sie weg, gibts den großen Peng....

Bleibt die Frage an Yvonne Malak, warum ihre Dogmen, höre auf deine Hörer, denke groß ("Star-Moderator"), lerne von KIIS FM Los Angeles, stationality (Unverwechselbarkeit), klare Marken-DNA, alle Kraft in die Morgenshow sowie konsequent bleiben heute bei 104.6 RTL mit nur noch 89.000 Hörern durchschnittlich pro Sendestunde nicht mehr funktionieren? Warum sollte jemand ihr Buch, das sie mit dieser Rohrkrepierer-Ideologie bewirbt, heute (noch) kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt die Frage an Yvonne Malak, warum ihre Dogmen, höre auf deine Hörer, denke groß ("Star-Moderator"), lerne von KIIS FM Los Angeles, stationality (Unverwechselbarkeit), klare Marken-DNA, alle Kraft in die Morgenshow sowie konsequent bleiben heute bei 104.6 RTL mit nur noch 89.000 Hörern durchschnittlich pro Sendestunde nicht mehr funktionieren? Warum sollte jemand ihr Buch, das sie mit dieser Rohrkrepierer-Ideologie bewirbt, heute (noch) kaufen?
Nun darf man auch nicht vergessen, dass diese Dame seit Jahren ihr Geld damit verdient, diese Weisheiten zu verkünden, da ist ihr natürlich daran gelegen, den vermeintlichen Erfolg möglichst aufzublasen.

Fakt ist aber, dass es in Deutschland ja diverse Sender mit wesentlich mehr Hörern als 104,6 gab und gibt, die völlig anders arbeiten und dies schon immer taten. Und wenn man sich anschaut, wer in Berlin inzwischen erfolgreich ist, so kann man das dort durchaus auch beobachten.

Dazu sollte man nicht vergessen, dass man sich hier immer wieder für "Neuerungen" feiert, die in den 1990ern(!!!!) stattfanden. Das ist 30 Jahre her, da gab es erste Handys, die Loveparade, das World Trade Center stand noch und niemand hatte in Deutschland je von Fukushima gehört oder Podcasts. Dies um nur mal zu verdeutlichen, wie alt(backen) diese Ideen und Aussagen sind. Das ist zeitlich so, als hätte man sich in den 90ern permanent für Radioideen aus den 60ern gefeiert.

Ich finde auch moderatorenverachtendes Gedankengut, wie es in Aussagen wie "geh mir nicht auf die Nerven" sichtbar wird, mehr als fragwürdig, gemessen an heutigen Maßstäben ist das eigentlich schon recht übergriffig. Nur weil man selbst nicht vor kreativen Moderationsideen sprühte, muss man das ja nicht der gesamten Branche absprechen, vor allem, wenn man sieht, mit welchen Wortmengen Menschen in Podcasts, Streams oder durchaus auch Radiosendungen heutzutage erfolgreich sind.

Mir scheinen jedenfalls "37 Megahits am Stück ohne dummes Gelaber" nicht die Antwort auf die Probleme des Mediums zu sein.

Dazu sollte man nicht vergessen, dass man sich hier immer wieder für "Neuerungen" feiert, die in den 1990ern(!!!!) stattfanden. Das ist 30 Jahre her, da gab es erste Handys, die Loveparade, das World Trade Center stand noch und niemand hatte in Deutschland je von Fukushima gehört oder Podcasts. Dies um nur mal zu verdeutlichen, wie alt(backen) diese Ideen und Aussagen sind.
Also im Prinzip genauso ewig gestrig und nostalgisch wie das hier im Forum gerne mal dem einen oder anderen Forumsmitglied, das nicht auf das hippe Hitradio von heute steht, vorgeworfen wird. 😄

Der- oder diejenige, der /die Nachfolger(in) wird, hat es verdammt schwer. Viel Erfolg auf jeden Fall….Nachfolger von Arno ist schon ein Brett…..

Zuletzt bearbeitet:
Arno hat sich heute zum Ende der letzten Arno zahlt deine Rechnungen Promotion in den Urlaub verabschiedet und wird erst im Mai wieder zu hören sein.
Das muss ja echt viel Resturlaub sein...

Nun darf man auch nicht vergessen, dass diese Dame seit Jahren ihr Geld damit verdient, diese Weisheiten zu verkünden, da ist ihr natürlich daran gelegen, den vermeintlichen Erfolg möglichst aufzublasen.
Sie scheint aber zum Weisheiten-Verkünden geboren zu sein, "das ist man oder eben nicht":

Während die Urlaubsvertretung von Arno auf 104.6 RTL wie üblich von Simon übernommen wird, sendet auf RTL interessanterweise Tiemo und zwar alleine.
Ich weiß gar nicht, ob es das in der Geschichte von Anro und der Morgencrew überhaupt mal gab, dass am Morgen nur ein Moderator zu hören war.

Zurück
Oben