Auch Alsterradio kehrt zurück - als Schlagerradio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der Radiotor

Benutzer
Bekanntlich ist aus Alsterradio Rock Antenne Hamburg geworden. Nun soll es ein Comeback geben als Schlagerwelle, also zurück zu den Wurzeln. Nach OK Radio also der zweite "alte", der in den Hamburger Äther zurückkehrt. Ein Test-Webstream wurde bereits aufgeschaltet:


Das hat alles wohl auch etwas mit dem zweiten Hamburger DAB+-Mux zu tun, kann sein, dass wir dort wieder Alsterradio und OK Radio erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre wohl auch ein anderer Name für ein Rockimage besser gewesen. Vielleicht so etwas wie Hamburg Rock, und natürlich auch englisch ausgesprochen.
 
Ob das so erfolgreich wird?
Noch ein Schlager Radio für Hamburg und dann eventuell nur über DAB+ und im Web?
Warten wir mal ab was passiert.
 
Also ganz ehrlich: NOCH ein Schlagerradio?
Immer wieder "More of the same", wobei hier lediglich der alte Name einen kurzfristigen "Neugier"-Effekt beim Hörer auslösen dürfte.
Auch denke ich, ist der Name "Alster Radio" (im Gegensatz zu "OK Radio") im Laufe der Jahrzehnte durch Neupositionierungen so stark geschwächt worden, dass dieser nur noch eine wertlose Hülle darstellt.

Stattdessen hat man XFM geopfert, anstatt es als Antenne-Marke hochzupäppeln und gegen EgoFM einzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du ich habe hier eine ganz normale Frage gestellt du kannst auch kannst du mal antworten
Das fällt einem nicht immer leicht, wenn man sieht, dass im Ausgangsposting sämtliche dieser Nachfragen beantwortet sind. Da kann man als Forumsmitglied schon manchmal auf die Idee kommen, dass man von manchem Mitglied ein wenig verhohnepiepelt wird, und empfiehlt dann auch gerna mal einen Lesekurs. 🙂
 
Nach OK Radio also der zweite "alte", der in den Hamburger Äther zurückkehrt.
Warum hält sich die Behauptung, OK Radio würde terrestrisch senden, so hartnäckig? Es wurde doch bereits geklärt dass das nur ein Webstream wird.

Ich hoffe, dass Alsterradio auf DAB den Platz von ex.917XFM übernimmt, der derzeit für diese 0dieantenne verschwendet wird.

Es war mir seinerzeit völlig unverständlich, dass man Alsterradio (mit Schlagern) über Nacht eingestampft hat. Alles was danach kam, war bei weitem nicht so erfolgreich. Wären die dabei geblieben, wären die heute die Nummer 2.

Diese halbgare Lösung mit den Bayern auf UKW läuft doch auch unter dem Radar der meisten Hamburger. Wer kann sich mit so einem Programm, moderiert teilw. in bayerischer Mundart, überhaupt identifizieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch dazu hostet der OK Radio-Stream bei Laut.fm, während der AlsterRadio-Stream von der Rockantenne Hamburg und der Antenne Sachsen-Stream von der BCS kommen. Der OK Radio-Stream ist nicht mal ein Produkt von Radio Hamburg. Im Web läuft der 917XFM-Stream übrigens noch - von Rockantenne Hamburg.

Schlager-AlsterRadio einzuführen und Schlager-AlsterRadio wieder abzuschaffen war damals ein Trend, den man auch in vielen anderen Teilen Deutschlands gegangen ist (ich zähle jetzt nicht auf wann und wo, Experten wissen das).
 
Ja, Radio 50plus, Landeswelle Thüringen, Antenne Sachsen, RNO Radio usw.

Aber "Radio FFH 2" wurde kein Schlagerradio und RNO wurde dann ja auch flugs umformatiert. Da war das Ende schon in Sicht, auch wenn es in RP noch sechs Jahre dauerte.

Fetziges, modernes Schlagerradio in Abgrenzung zu den ö-r Seniorenwellen war einer der Radiotrends in den 90er, den ich damals gerne mitgegangen bin.
 
Warum hält sich die Behauptung, OK Radio würde terrestrisch senden, so hartnäckig? Es wurde doch bereits geklärt dass das nur ein Webstream wird.

Es wurde gar nix geklärt. Es gab eine Recherche (von Dehnmedia) bei der MA HSH, wo die Pressedame sagte, dass nach ihrem Kenntnisstand (!!!) OK Radio vorest (!!!!) als Webstream laufen soll.

@RadioHead

Der laut.fm-Stream ist übrigens anderer Urheberschaft, einen offiziellen OK Radio-Stream gibt es noch nicht, und die Amateure bei diesem laut.fm-Channel (oder die Betreiber von laut direkt) werden schon rechtzeitig Post aus Hamburg bekommen....

Ansonsten abwarten und schauen, was ab 1.4. (oder später, falls der Countdown nochmal verschoben wird) geschieht. Und nur mal so am Rande: Ihr habt schon mitbekommen, dass der 2. Hamburger DAB-Mux wegen eines Rechtsstreits hakt? Eigentlich sollte der am 1.2. starten, das war auch der alte Starttermin von OK Radio. Würde man es tatsächlich als reinen Webstream machen, hätte man damit problemlos jetzt schon starten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du brauchst jetzt hier nicht zu sagen dass ich nicht lesen kann aber so ist es hier in diesem Forum man kann ja von Leuten beleidigt werden und keiner sagt was dagegen
Seufz...
Das fällt einem nicht immer leicht, wenn man sieht, dass im Ausgangsposting sämtliche dieser Nachfragen beantwortet sind. Da kann man als Forumsmitglied schon manchmal auf die Idee kommen, dass man von manchem Mitglied ein wenig verhohnepiepelt wird, und empfiehlt dann auch gerna mal einen Lesekurs.
Wie höflich soll man eigentlich noch sein? Aber nein... mimimimi ist immer die allererste Wahl. :wall:
 
Fetziges, modernes Schlagerradio in Abgrenzung zu den ö-r Seniorenwellen war einer der Radiotrends in den 90er, den ich damals gerne mitgegangen bin.

Ja, kann mich noch erinnern dass auch viele bayerische Lokalsender in den 90er auf Schlager gewechselt sind.

Lag aber wohl daran dass die BLR dieses Format damals hatte und die Lokalsender damals anfingen das Mantelprogramm von der BLR zu nutzen.

Bei Ramasuri war dass damals ein richtiger Bruch über Nacht. Ein Tag davor noch ein junges Programm und
mit Take That ins Bett und am nächsten Tag mit Udo Jürgens aufgewacht. War damals ein Grund warum Matthias Matuschik den Sender verließ.
 
Magic FM, Mix 95.0, Fun Fun Radio, Fun Fun 95.0, Oldie 95 um das ganze komplett zu machen.

Schade das es nirgends Informationen zu diesem neuen Alsterradio gibt.
Von Rockantenne HH gibt es auch keine Infos zu diesem Stream.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben