Aufnahme mit Audacity über Eingangskabel funktioniert nicht mehr (Windows 10)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Guess who I am

Moderator
Mitarbeiter
Hallo zusammen,

siehe Überschrift... Ich habe jahrelang Radiosendungen oder Schallplatteneinspielungen auf diesem Wege aufgenommen, zuletzt vor ein paar Monaten, aber heute funktioniert es nicht mehr. Vermutlich hat ein Windows-Update irgend etwas in den Einstellungen zurückgesetzt; ich selber hatte nie Anlass, da etwas zu ändern.

Anbei Bildschirmfotos mit der Bitte an Sachkundige, mir Tipps zu geben, woran es liegen könnte. Weitere Screenshots kann ich gern nachreichen.

Der Ton kommt übrigens im PC an, ich habe ihn auf den Lautsprechern, aber ein Aufnahmeversuch führt zur besagten Fehlermeldung.

Zahlreiche Hinweise, die ich über Google fand, brachten ganz genau gar nichts. Am tollsten war der Tipp von Audacity selbst, sich an jemanden „in der Nähe“ zu wenden, der sich „mit PCs und Soundkarten auskennt“...

Danke und Gruß
Guess
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.png
    Fehlermeldung.png
    153,9 KB · Aufrufe: 27
  • Einstellungen_1.png
    Einstellungen_1.png
    111,3 KB · Aufrufe: 23
  • Einstellungen_2.png
    Einstellungen_2.png
    106,9 KB · Aufrufe: 21
  • Einstellungen_3.png
    Einstellungen_3.png
    113,5 KB · Aufrufe: 22
  • Einstellungen_4.png
    Einstellungen_4.png
    46 KB · Aufrufe: 22
  • Einstellungen_5.png
    Einstellungen_5.png
    22,5 KB · Aufrufe: 27
  • Einstellungen_6.png
    Einstellungen_6.png
    30,1 KB · Aufrufe: 26
Vielen Dank für den Hinweis! Leider kam ich nicht dazu, ihn auszuprobieren, weil (etwa gleichzeitig mit Deiner Antwort) bereits ein neues, sehr großes Windows-Update mit mehreren PC-Neustarts lief, das ich erst abwarten musste. Danach funktionierte – ohne weiteres Zutun – die Aufnahme des Line-in-Signals schon mal wieder, dafür war der Stereomix verschwunden, welcher sich aber über die Datenschutzeinstellungen (!) reaktivieren ließ. Windows... :rolleyes:
 
Da ich dieser Tage über fast das gleiche Problem stolpern musste, was mit Exclusive Mode Applications in den Sound Settings übrigens nichts zu tun hatte, hier gleich mal noch die Lösung für diejenigen, die sich auch plötzlich angeblich nicht verfügbaren Eingangsgeräten gegenüber sehen:

Wenn im Control Panel unter Privacy Mic Access deaktiviert wurde, kann man lange nach dem Fehler in der Nähe der Hardware suchen.
Image2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben