Guten Morgen,
na also mit Durchatmen und ähnlichem hat so ein Aufsager natürlich gar nichts zu tun.
Ganz klar, Aufsager unterstreichen Kompetenzen eines Senders. Wenn zum Beispiel in Delmenhorst (bei Bremen) eine Firma oder ein Haus brennt und ein Reporter von dort berichtet zeigt das auch Lokalität und Nähe zu meinen Hörern.
Gemäß, wir sind da wo was passiert.
Und je länger ein Reporter das gleiche Thema, zum Beispiel eine mehrtägige Veranstaltung (Parteitage in Hamburg etc) betreut, desto Vertrauter wird einem als Hörer auch der Reporter. Nach dem Motto, hey der ist jetzt schon seit Tagen dabei, hat alle Spitzenpolitiker interviewt etc. Gepaart mit ordentlichen Aufsagern steigert auch das wieder Kompetenz .
Mehrere Aufsager (maximal 3 Stück, sonst verliert man als Hörer womöglich die Übersicht, wer da eigentlich Newsman ist) zeigen, dass mein Sender überall ist - gleichzeitig !!! "Wow haben die viele Leute in der Redaktion".
Ich halte es auch für einen kapitalen Fehler, Aufsager von 6-10 zum Thema Zugunglück in Kaltenkirchen o.ä. mit dem gleichen Reporter (oder nur Aufsagersprecher!) zu besetzen, der ab 11 Uhr zum Thema Erotik Messe in den hamburger Messehallen etwas ablässt.
Kurzum: Aufsager vermitteln, gauckeln allerdings auch Grösse eines Senders vor. Gerade deshalb ist es wichtig Präsenz an "allen" aktuellen Plätzen zu zeigen.
Übrigens genaus machen es auch kleine Firmen, oder ist Euch noch nie irgendein Firmenwagen aufgefallen auf dem eine Nummer steht. Z.Bsp. Wagen 23 oder Wagen 9 ? Diese Firma besitzt zum Teil nur 6 Autos, aber immer wenn man einen dieser Kutschen sieht, sagt man: Aha schon wieder einer von denen, diesmal Wagen 19 oder so. Sehr cool, und so ist mit den Aufsagern auch.
whk
[Dieser Beitrag wurde von whk am 08.04.2002 editiert.]