Aufzeichnung von Echo-Sendungen und "Berichte von heute" von einem Tag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thorr

Benutzer
Ich würde gerne einmal Gestaltung von Mittagsecho, Echo des Tages und den Berichten von heute (vor 2021) über einen Tag hinweg vergleichen. Hat jemand zufällig aus dieser Zeit einen Mitschnitt dieser drei Sendungen von einem Tag? Es darf gerne aktueller sein, aber eben nicht nach dem 1.1.2021 (ab da gab es die Berichte von heute ohnehin nicht mehr).
 
Bei @DigiAndi gibt es zum einen die letzten Ausgaben aller Sendungen vom 30.12.2020 und auch die Berichterstattung zur US-Wahl 2020 mit allen Sendungen, wobei es da mit den Berichten am Abend losgeht und sich dann bis zum Mittagsecho des Folgetags erstreckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei es da mit den Berichten am Abend losgeht und sich dann bis zum Mittagsecho des Folgetags erstreckt.
Oh, ja. Da ging es mit dem Morgenecho auch schon um 4 Uhr in Doppelmoderation los.

Bei @DigiAndi gibt es zum einen die letzten Ausgaben aller Sendungen vom 30.12.2020
Super, danke für den Tipp!

In der Woche hatte der NDR den Spätdienst. Mich würde auch nochmal interessieren, inwiefern der WDR das Echo des Tages und die Berichte von heute unterschiedlich bespielt hat. Also, wenn da auch nochmal jemand etwas hat, gerne her damit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als prägender Unterschied ist mir bei den Berichten vor allem der Opener in Erinnerung, während der beim WDR jeweils mit jeder neuen WDR 2-Stationvoice angepasst wurde:


Gab es beim NDR noch in diesem Jahrhundert die uralte (oder gar erste?) Version mit der markanten Stimme wo auch das Bett vorher richtig tief runtergezogen wurde, so tief, dass manchmal die Person am Mikrofon dachte jetzt sei sie schon an der Reihe und ihm erstmal schön ins Wort fällt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass dieser kleine, aber feine Fallstrick hier dokumentiert ist. :) Ist Karsten Klaue damals die Stationvoice von WDR 2 gewesen? Es ist sogar der Name der Redakteurin in den Opener eingesprochen. Das gab es danach nicht wieder, soweit ich mich erinnere.

"Angeschlossen ist Radio Bremen." Ich meine, mich zu erinnern, dass eine Zeitlang noch eine weitere Anstalt angeschlossen war. Sind meine Erinnerungen da richtig?
 
Ist Karsten Klaue damals die Stationvoice von WDR 2 gewesen?
Jepp, korrekt.

Es ist sogar der Name der Redakteurin in den Opener eingesprochen. Das gab es danach nicht wieder, soweit ich mich erinnere.
Es war zu der Zeit bei WDR 2 Usus und wurde dann auch für die Berichte so übernommen.

"Angeschlossen ist Radio Bremen." Ich meine, mich zu erinnern, dass eine Zeitlang noch eine weitere Anstalt angeschlossen war. Sind meine Erinnerungen da richtig?
Wikipedia sagt Nordwestradio, aber das war ja bekanntlich ein Produkt des damaligen Radio Bremen, ich hätte auch gedacht, dass der Saarländische Rundfunk mit dabei war, finde dafür jetzt aber auch keinerlei Beleg.
 
Ich erinnere mich auch an "Hier sind der Norddeutsche und der Westdeutsche Rundfunk, angeschlossen sind Radio Bremen und der Saarländische Rundfunk". Müsste so um 2000 gewesen sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben