Aus dem Haus des Rundfunks wird das House of Podcast - ARD Live-Podcast-Festival

Philclock

Benutzer
Hallo Leute,
dieses Jahr wird es zum ersten Mal das House of Podcast im House of Cards Haus des Rundfunks geben. Das ist ein Podcast-Festival wo es einige Podcasts live aus dem ARD Universum zu erleben gibt.
Man streitet sich ja, seit wann es nun Podcasts gibt. Hier nimmt man das Jahr 2004 mit einhergehenden Jubiläum als Anlass für das Podcast-Festival. Ich werde versuchen in Zukunft mehr dazu in diesem Faden zu berichten.
House of Podcast.jpg
Quelle: https://www.rbb-online.de/podcasts/houseofpodcast/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt Preise von 8 bis 25 Euro gesehen. Ich weiß nicht wie hoch die Kosten für das Festival sind.
 
Ich weiß ja, dass Leute gerne dafür bezahlen. Aber nennt mich altmodisch und idealistisch, ich hätte erwartet, zumal von einem Sender, der noch unter Bewährung steht, dass Hörer (oder wenigstens Sandmännchen-Fans) gratis der Promo für Podcasts des Hauses lauschen könnten. Aber wer will das nicht den Boomer Boys und Girls gönnen?
 
Naja, für eine große Promo hat der Sender eigentlich kein Geld mehr und die Sääle und vor allem das Extrapersonal müssen bezahlt werden. Ich gehe wirklich nicht davon aus, dass damit ein großes Plus erziehlt wird, es wird eher darum gehen alles auf einer schwarzen Null heraus zu balancieren, denke ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über das House of Podcast, konnte ich mit Jil Hesse sprechen: Ab Minute 49.14
 
Hallo Leute,
das habe ich gerade per Mail bekommen.

rbb-Podcast-Festival startet​

Jetzt noch schnell Tickets gewinnen!

Die meisten von uns hören Podcasts vermutlich allein unter Kopfhörern. Dieses Wochenende gibt es im legendären Haus des Rundfunks an der Berliner Masurenallee die Möglichkeit, Podcasts als Live-Show und in bester Gesellschaft zu erleben. Anlässlich des 20. Jubiläums des Genres werden zahlreiche prominente Hosts auf kleinen und großen Bühnen ihre Formate präsentieren, darunter Bettina Rust, Sarah Bosetti, Oliver Kalkofe und Oliver Welke, Jagoda Marinić und Eva Schulz. Alle Infos und Tickets gibt's hier. Lust spontan im House of Podcast dabei zu sein? Dann bitte einfach bis morgen, 30.8., 15 Uhr eine Mail schreiben an programmpresse@rbb-online.de – mit dem Betreff "Podcast Update", ergänzt um Bosettis Woche, Hörbar Rust oder Eine Stunde History. Denn genau für diese Shows verlosen wir jeweils zwei Gästelistenplätze. Welcome to the House of Podcast!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Adolar
Zyniker: Ein Lump, dessen fehlerhafte Sicht die Dinge sieht, wie sie sind, und nicht, wie sie sein sollten. Daher rührt der skythische Brauch, einem Zyniker die Augen auszustechen, um seinen Sehfehler zu korrigieren.

Ambrose Gwinnett Bierce

a) Wer alles auf dem Podcastfestival war, das kannst Du selbst nachsehen. Nizar und Shayan waren es jedenfalls nicht.
b) Es ist nicht schlau etwas nachzuplappern, was alle jetzt so schön niederschreiben. Ich habe mir die ganze Folge angehört und verstehe durchaus den Kontext dazu. Wenn Medien in Zukunft nur noch so einfach und billig funktionieren, dann können wir alle einpacken. Hör Dir die ganze Folge an.
c) Es kann durchaus auch um El Hotzo gegangen sein aber es ist ausdrücklich darum gebeten worden nicht vom Branchenteil zu berichten und ich halte mich dann auch daran.

Und übrigens Shayan ist ein Kind des öffentlich rechtlichen Rundfunks, hat er doch einst den Beruf des Mediengestalters beim ZDF gelernt.
 
Ich "alter Mann" habe bis vorhin noch nie etwas von Nizar und Shayan gehört und sehe nun, dass die ganze Hallen füllen. Könnte es sein, dass es den ÖRR-Oberen, die ganz dringend mit Podcasts, Tiktok & Co. alle Zielgruppen erreichen wollen, ähnlich geht? Man ahnt, dass die "Zielgruppen" längst ganz woanders sind und dort nicht nach links oder rechts schauen.

Eine Meinung über "Die Deutschen" habe ich nicht, dazu müsste ich das fairerweise alles abhören, wofür mir aber Zeit und auch Motivation fehlen. Dass die Episodennamen bewusst provokativ gewählt sind, bleibt dabei zu hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Wer alles auf dem Podcastfestival war, das kannst Du selbst nachsehen.
Also zum "EBU Podcast - Forum" ist das die einzige Seite, die ich gefunden habe, und da steht nichts von Teilnehmern o.ä.


Bezgl. dem "ARD Better Together" gibt es die Namen der Leute auf dem Podium, wer aber im Publikum vertreten war, erfährt man natürlich nicht.


Wurde irgendeine Fach-Veranstaltung aufgezeichnet und online gestellt?
 
Zurück
Oben