• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Aus der ARD-Audiothek wird "ARD Sounds"

Da hab ich jetzt irgendwie mehr erwartet, außer dann man das, was es vorher schon gab, nun ein bisschen anders angeordnet hat. Hätte man es einfach gemacht ohne große Presseankündigung, wäre es genau so egal wahrgenommen worden, wie es nunmal ist.

"Hey, wir haben doch eine ARD Mediathek und eine ARD Audiothek. Das sind doch zwei verschiedene Apps, richtig?"
"Richtig!"
"Ist das für die Nutzer nicht verwirrend? Podcasts und Radio sind doch auch Medien. Erwarten dann die Nutzer nicht auch in der ARD Mediathek Podcasts und Radio?"
"Guter Einwand. Ich geb das mal weiter?"

Zwei Monate später...

"Und? Seit ihr bei der uneindeutigen Benennung der Apps zu einer Lösung gekommen?"
"Äh, ja. Wir nennen die ARD Audiothek jetzt ARD Sounds."

Zuletzt bearbeitet:
Audio war ursprünglich Teil der ARD Mediathek, und das ist bewusst dort herausgenommen worden, weil Audio und Video zumindest ganz anders genutzt wird. Und ja, vermutlich ist ein größerer sprachlicher Unterschied ("Mediathek" - "Sounds") vermutlich zielführender als "ARD-Audiothek" (wo man auf den ersten Blick denken könnte, das habe/kenne man schon und brauche man daher nicht nochmal.

Die (von der ARD unabhängige) Mediathek des Deutschlandradios hieß ursprünglich auch "Audiothek"; inzwischen heißt die App nur noch so wie der Absender, nämlich "Deutschlandfunk".

Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu erkennen wofür jetzt die lange Vorbereitungszeit gebraucht wurde. Die Darstellung der Senderlogos (im eingeloggten Zustand) war schon in der Audiothek nicht optimal und sieht immer noch genauso aus.
Bildschirmfoto 2026-03-09 um 13.32.37.png

@modrow: Die Logos beim RBB finde ich generell für den Bereich Social Media usw ungeeignet, das haben z. B. SR und hr und BR besser erkannt. Diese Sender haben aber auch nur kurze Namen oder Ziffern an den Sender stehen. Beim RBB ists ein Durcheinander. Seit der Fusion 2003 zum rbb kriegen die auch kein bündiges und einheitliches Erscheinungsbild hin. Allein die Tatsache, dass ein Sender Antenne Brandenburg heißt, wie soll man das kurz darstellen. Ursprünglich mit 'ab' das wäre was, aber da wäre der Sender viel zu stolz, sich darauf nochmals einzulassen. Ich finde, der rbb sollte sein Markendesign rund um seinen Logokasten bauen. Aber eher bleibt es uneinheitlich. Die folgen zwar alle irgendwie dem rbb-Look, aber eine Einheit bildet die Markenwelt des rbb trotzdem nicht. Der BR oder auch der SR kriegen das gut hin. Aber hier ist das Problem, dass die ihren Einheitslook nicht zeitgleich präsentieren, weil alles nach und nach angepasst wird. (immer mit der Begründung, Beitragsmittel effizient zu nutzen.) Aber wenn ich als Marke was auf mich halte, dann braucht es einen Stichtag für alles. Bei der ARD ist das generell ein Problem, hundert Logos, aber nichts davon ist immer übergreifend aktuell. Irgendein Element ist immer veraltet. Und vielleicht löst man das mal durch weniger Logos und indem Submarken immer auf eine Hauptmarke einzahlen. Von mir aus auch mit dem ZDF und DLR zusammen. Wenn die Öffis ohnehin ein System sind, wieso dann nicht auch 1 Marke für das ÖRR-Universum? Und dann würden Anpassungen auch schnell gehen und nicht teuer sein, weil man nicht tausend Einzelelemente erneuern müsste, sondern dann ggf. nur das von dieser 1 Dachmarke für alles. Aber da können wir sicher noch ewig drauf warten. Und dann wundern sich die Sender immer, wenn Google und Co. bei sowas schneller sind und von Zielgruppen leichter aufgefunden werden. Weil die 1 Linie haben und nicht ewig rumeiern.

Bei ARD SOUNDS klingt der Einleitungsjingle nun anders. (Aber nicht unbedingt besser)

Anhang anzeigen ARDS_09032026.mp3

Zuletzt bearbeitet:
Der Einleitungsjingle klingt für einen ARD-weiten Einsatz wieder einmal viel zu jung, zu unernst. Das stört mich ebenso bei der ARD Hitnacht.

Was die Logos, Marken und einheitliche Darstellung von Programmen angeht:
Der RBB hat absolut kein Händchen für seine Radiomarken. Am wenigsten elegant finde ich da "rbb24 Inforadio", das früher einmal nur Inforadio hieß. Es wäre ja nachvollziehbar, wenn man eine derartige Dachmarke dann konsequent über alle Programme nutzen würde, aber soweit kommt es dann doch nie. Noch sperriger wird da noch der Name der TV-Nachrichtensendung für Brandenburg "rbb24 Brandenburg Aktuell".

Zur Logoanpassung beim BR habe ich mit Interesse mal einen Beitrag im DesignTagebuch gelesen und finde, dass sich Namen der Programme und die Logos mittlerweile entgegenstehen.

ARD-weite Logos wären zu begrüßen, sehe ich aber niemals. Das würde ja voraussetzen, dass, ähnlich einer BBC, alles unter einem Dach stattfinden würde. Dafür wären Entscheidungen notwendig, die zwar manche Landespolitiker lautstark fordern, aber in den entsprechenden Gremien dann doch wieder auf die eigene Anstalt und den zweiten oder dritten Standort im Bundesland bestehen. Das zeigt die Diskussion um den MDR Standort in Halle.

Zuletzt bearbeitet:
Wi(e)der ein Beispiel für Underperformer auf den Sesseln auf der ARD-'Entscheider'-Ebene! - Es ist zum Heulen! - Welche 'Berater' kaufen die Intendaten dort ein: "Amigos first?"
Sachlich könnte man den Rundfunbeitragzahlenden zutrauen, Mediathek und Audiothek richtig zu verstehen und richtig einzuordnen können.

Die Umbenennung scheint dann aber auch "etwas überraschend" passiert zu sein.
In einem dreiteiligen Feature, das vor 3 Tagen online gestellt wurde, wird noch ständig von der Audiothek gesprochen.

Nein, aber es wäre vorausschauend gewesen, die Audios, die knapp vor der Umbenennung online gehen, schon mal mit dem neuen Namen zu versehen, weil die noch eine gehörige Zeit online sein werden und so den alten Namen bis fast in die Unendlichkeit mitschleppen.

Ich habe mich schon dran gewöhnt, "ardsounds.de" einzugeben, leitet weiter.
Danke für den Link-Tipp zur neuen Audiothek ardsounds.de.
Die Landing-Page ist okay. Da haben die Home-Pages der ARD-Sender weiter Luft nach oben!
"www.ardsounds.de"
Frisch gestrichen? - "Das ist alles so schön bunt hier! - Ich kann mich gar nicht entscheiden!"
ARD - und auch ZDF - geht die Muffe, wie Kosten besser kontrolliert werden. Das neue Branding der ARD-Audiothek gehört zu den vielen kleinen Peanuts, die vor dem eigentlich "Großen Wurf!" ablenken:
WEG von der Monstranz "16 Länder! - 16 Sender!" ... Da braucht es eine scharfe Schere. Kleinst-Länder-Sender regionalisieren.

Offenbar auch wieder ein Beispiel für "Entwürfe", die Volontäre und Praktikanten entwickeln, und dann später von 'Beratern' eingereicht, und von den befreundeten ARD-Chefs durchgewunken werden.
In #36 schrieb ich:
"Das ist alles so schön bunt hier! - Ich kann mich gar nicht entscheiden!"

Hier nochmal der Link:
www.ardsounds.de

Oben klein in der Mitte dieses bunte Logo:
1773077957474.png

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich geht der Programmier-Murks bei den Sounds genauso weiter wie in der Mediathek.
In den Unterrubriken (Hörspiel, Hörbuch, Comedy usw) gibt es sogenannte Podcast-Charts, die man nach rechts durchklicken kann. Leider verschwindet der entsprechende Button bei Nr. 16, obwohl klar sichtbar ist, dass es noch weitere Positionen in diesen Charts gibt. Wenn man die Seite runterskaliert, findet man zumindest noch eine Spur einer Nr. 18. Wahrscheinlich soll das bis 20 gehen, ist aber für Otto-Normal-Nutzer wegen der fehlenden Klickmöglichkeit nicht erreichbar.

Na, da können wir das Forum gleich ganz schließen und alle unsere Beobachtungen direkt der ARD melden. Wird bekanntlich auch viel nützen.

Die Mediatheken nebenan heißen ganz anders. Sie heißen einfach Radio France oder Auvio oder OHdio. Den Anglizismus finde ich fantasielos.
Ja, es ist unglaublich, dass die Verantwortlichen des deutschen ÖRR glauben, man müsse den eigenen Angeboten englische Bezeichnungen geben. Soll das etwa modern oder fortschrittlich wirken? :mad:

Die beschriebene Fantasielosigkeit spiegelt sich aber auch in den immer flacher werdenden Programminhalten.
Wobei man da ja auch die Inhaltsleere mit „trendigen“ Sendungsnamen wie bspw. der inflationären „Morningshow“ etc. zu kompensieren versucht…

Zuletzt bearbeitet:
Hallole,

Es gibt Moderatoren, die ARD-Sounds schon erwähnen, anderen tun es noch nicht.

Grüßle
AFu

Wobei man da ja auch die Inhaltsleere mit „trendigen“ Sendungsnamen wie bspw. der inflationären „Morningshow“ etc. zu kompensieren versucht…

Bei MDR JUMP hat man es andersherum gemacht. Aus der Morningshow wurde die "MDR JUMP Guten Morgen Familie". Für mich ein Rückschritt und super unkreativ. Aber du hast recht, unabhängig vom Namen ist das Programm schon recht flach. Wenig innovativ, auf- und anregend, die machen nichts, was andere Sender nicht auch schon machen. Mir gefällt MDR JUMP nicht so gut. Aber kann ja jeder selbst entscheiden. Mein Fall ist es nicht.

Na, da können wir das Forum gleich ganz schließen und alle unsere Beobachtungen direkt der ARD melden. Wird bekanntlich auch viel nützen.

@thorr hat recht. Wenn man hier nur kritisiert (was in vielen Fällen durchaus angebracht ist) und es den Sendern nicht auch zur Kenntnis gibt, sind die Aussichten auf Besserung in der Tat nicht sonderlich hoch. Man kann ja beides machen. Hier Verbesserungswürdiges anbringen und zugleich den Sendern, Hinweise geben, was schief läuft, was besser laufen könnte und dies auch einfordern. So kann jede Seite im Grunde nur gewinnen. Nur meckern des Meckerns wegen ist wenig zielführend. (trotzdem zulässig, aber bringt halt nix)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@radioo: Dann schick mal lieber deine ganzen KI-Audios an die Sender, statt Thomas hier die Festplatten damit vollzuballern.
Wer hier was wo postet, sollte schon jedem selbst überlassen bleiben. Und überflüssige Ratschläge braucht dabei keiner.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben