• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Aus der ARD-Audiothek wird "ARD Sounds"

Sicherlich werden nach und nach die Apps der einzelnen Sender verschwinden.
Ja, bei SWR3 wird das z.B. wohl bald der Fall sein, wenn ich es richtig verstehe.

Das halte ich prinzipiell ja auch für richtig. Ob die Umbenennung in "ARD Sounds" unbedingt sein musste, sei mal dahin gestellt.

So ganz hat sich der Wechsel zu Sounds auch noch nicht rumgesprochen. NDR2 bewirbt noch kräftig seine eigene App.
Anhang anzeigen ndr2-App.mp3
Andererseits ist das der einzige Sender, der mit gleich zwei verschiedenen Trailern (mit ... ähm ... bemerkenswertem Text zum Ende hin) in der Abendschiene für Sounds wirbt, wo andere Sender mit unlustigen Ausschnitten ihre Morgensendung anpreisen wollen.
Anhang anzeigen ndr2-sounds3.mp3

So ganz hat sich der Wechsel zu Sounds auch noch nicht rumgesprochen. NDR2 bewirbt noch kräftig seine eigene App.

MDR Schlagerwelt bewirbt ARD Sounds quasi auch, behauptet aber zugleich, dass die App werbefrei sei. Eigenwerbung ("Meldung in eigener Sache") geht natürlich. Im Grunde genommen finde ich diese erklärenden Clips als richtig dämlich, weil sie zeigen, dass die Sender ihrem Publikum nichts zutrauen. Da kommt man sich richtig dumm vor, wenn man das hört. Als wüsste man selbst nicht, wie man eine App herunterlädt.

Anhang anzeigen MDRSW_SOUNDS.mp3

Interessant ist auch das lineare Webradio-Angebot: Die ARD Musik Klubs wurden extra für ARD Sounds neu kuratiert, es gibt eigene Jingles. Ansonsten wurden Elemente der wöchentlichen Shows (Deutsch, Country, Rock, 80er, 90er) so zusammengebaut, dass daraus jeweils ein eigener moderierter 24/7-Stream entstanden ist. Der besteht aus Elementen der Show (Musiktitel-Moderation-Musiktitel) plus zusätzlichen Songs und Jingles, die eingestreut wurden. Natürlich wiederholt sich nach rund vier Stunden alles, dennoch halte ich das für einen Mehrwert.

Die Streams sind auch mit WLAN-Radios verfügbar, teils aber unter falschen Namen. "ARD Musik Klub 80er" etwa läuft unter der falschen Kennung "SWR1 Nr. 1-Hits".

Zuletzt bearbeitet:
Die Streams wiederholen vermutlich die einzelnen Sendungen, die in ARD Sounds ansonsten auch on demand abgerufen werden können, inklusive Vor- und Rückspulmöglichkeit. Dort sind sie auch entsprechend gebranded.

Genau, man hat die Wahl, entweder die komplette Sendung zum Nachhören on Demand oder den 24/7-Stream. Ich habe das mal beim ARD Musik Klub 80er verglichen. Dort wird als Element hin und wieder "zusätzlicher Titel-Jingle-zusätzlicher Titel" eingebaut offenbar als Ersatz für die stündlichen Nachrichten etc. Da gibt es auch noch zusätzliche Promos für die ARD Sounds App. Die Reihenfolge der Moderationen ist die gleiche wie in der Show, alles wird durch die Zusatz-Elemente aber etwas länger, sodass es erst nach rund 4 Stunden die Wiederholung gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Die zusätzlichen Elemente gibts meines Wissens auch in der On Demand Version. Dort ist mir schon häufiger aufgefallen, dass Nachrichten und Service fehlen.

Bei den MDR-Landesprogrammen ist die Möglichkeit, die Titelliste der letzten 7 Tage anzusehen, weggefallen (Im Web und in der App). In ARD Sounds (in der App, nicht im Web) kann man zumindest die Songs des laufenden Tages nachlesen. Angaben wie Spielzeit, Komponist und der verwendete Tonträger sind aber nicht mehr vorhanden.

Zurück
Oben