Aus DRadio Wissen wird "Nova", aus Deutschlandradio Kultur "Deutschlandfunk Kultur"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh, die kleinen Affen, Kölner Rundfunk-Hochhäuser und sonstigen relevanten Grafiken sind ja weg. Haben sie jetzt nur noch diesen pseudointellektuellen Claim in der Slideshow stehen?053F.jpg

Voll spannend.
 
In den Fahnen sind sie ja nie bunt ;) Und mein erster Eindruck war und bleibt "irgendwie retro".
 
Zuletzt bearbeitet:
Na immerhin bleiben die Farben. Dafür jetzt wohl alles in der "modernen Allerweltsschriftart", die ich bald nicht mehr sehen kann. Das hätte man gerne einfach alles so lassen können wie es ist. Das bisherige Deutschlandradio-Design ist wunderbar und wiedererkennbar. Die neuen Schriften definitiv nicht.
 
Das bisherige Deutschlandradio-Design ist wunderbar und wiedererkennbar. Die neuen Schriften definitiv nicht.
Ich schätze dich sonst sehr als eine leidenschaftliche, vernünftige Stimme mit einer großen Liebe zum Medium, aber hier bist du keinen Deut besser als der typisch biedere Deutsche. Bloß nichts verändern!

Ich bin dafür, abzuwarten. Wie begründet das Deutschlandradio die Umgestaltung? Was sehen sie in den neuen Logos? Wie sieht der weitere gestalterische Rahmen aus? Liegt dem Ganzen doch nicht ein ästhetischer Gewinn inne? Und: Wie werden sich die Radioprogramme selbst verändern, bewahrt sich z.B. der Deutschlandfunk die gewohnte, geschätzte Haltung und Qualität?

Erst dann erlaube ich mir ein Urteil. Das hat das Deutschlandradio, das trotz kleiner Macken insgesamt sehr gute Arbeit leistet, verdient.
 
Ich schätze dich sonst sehr als eine leidenschaftliche, vernünftige Stimme mit einer großen Liebe zum Medium, aber hier bist du keinen Deut besser als der typisch biedere Deutsche. Bloß nichts verändern!

Das Deutschlandradio muss nicht hipp und cool aussehen und diese Schriftart einsetzen, die bereits überall zu finden ist. Dadurch verliert man an Wiedererkennungswert. Das ist meine Kritik und bedeutet nicht, dass ich alle Art von Veränderungen automatisch ablehne. Das werktägliche Medienmagazin finde ich eine gute Sache und bin sehr gespannt darauf - nur mal als Beispiel.
(Übrigens schäme ich mich überhaupt nicht dafür, manchmal "typisch deutsch" zu sein. Daran ist nämlich nicht alles schlecht.)

Natürlich das Logo letztendlich nicht weiter wichtig, denn es geht um das Programm. Aber hier diskutieren wir halt gerade die Umbenennung und davon sind die Logos ein Bestandteil.

Unabhängig davon muss das Deutschlandradio in meinen Augen/Ohren aber nicht viel verändern, vor allem, da Veränderungen im anspruchsvollen Hörfunk meistens negative Folgen haben. Einsparungen, Verflachung, weniger Inhalte. Für mich gilt nach wie vor: Never change the Deutschlandfunk!
Muss ich mir eigentlich Sorgen um das Sounddesign/Jingles machen? Hat man dazu schon etwas gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher nicht (und das hätte dann ja auch beim DLF gut in den Artikel im Programmheft gepasst wenn dem so wäre), am ehesten könnte ich mir vorstellen, dass man die durch die Namensänderung notwendigen Veränderungen in Berlin nutzt um das Sounddesign zu erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder? DKultur hat sich ja erst zu seiner Programmreform im Juni 2014 eine neue Verpackung (oder zumindest ein deutlich hörbares Update der alten) gegönnt.

Im DLF-Programm tauchten schon ganz vereinzelt Anzeichen auf, die auf neue Jingles schließen lassen könnten. So wurde etwa in manchen Programmtipps schon eine erneuerte Aufmachung verwendet, darin enthalten ein ziemlich exponiertes fünftöniges Soundlogo. Ob dieser Weg weiter verfolgt werden wird, müssen wir wohl abwarten.
 
Unabhängig davon muss das Deutschlandradio in meinen Augen/Ohren aber nicht viel verändern, vor allem, da Veränderungen im anspruchsvollen Hörfunk meistens negative Folgen haben. Einsparungen, Verflachung, weniger Inhalte. Für mich gilt nach wie vor: Never change the Deutschlandfunk!
Was Inhalte angeht, bin ich ganz bei dir. Aber ein selbstbewusstes und modernes Auftreten der öffentlich-rechtlichen Sender halte ich in einer Medienwelt für sehr wichtig, in der private Akteure aus der ganzen Welt agieren und oft viel Brimborium um Nichts machen. So hat im Fall WDR 5 in meinen Ohren und Augen das Update von Sounddesign und Logo dem Sender nur gut getan und geholfen, seinem altbackenen Image entgegenzuwirken. Der DLF ist kein Nostalgiefunk - auch ein solch altehrwürdiges Programm kann sich und seine traditionell hochwertigen Inhalte direkt und modern präsentieren, was in meinen Augen mit der Web-, Facebookpräsenz und dem Corporate Design auch schon gut gelingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DLF ist kein Nostalgiefunk - auch ein solch altehrwürdiges Programm kann sich und seine traditionell hochwertigen Inhalte direkt und modern präsentieren, was in meinen Augen mit der Web-, Facebookpräsenz und dem Corporate Design auch schon gut gelingt.

Das sehe ich nicht anders. Deshalb sehe auch ich keinen Bedarf, das zu ändern. Ich habe nur ausdrücken wollen, dass die neuen Logos in meinen Augen vollkommen austauschbar sind und keinen eigenen Akzent setzen - schon alleine wegen der Schriftart. Ebenso sehe ich keinen Veränderungsbedarf beim Sounddesign, da ich dieses nach wie vor als zeitgemäß empfinde (und es mir last but not least außerordentlich gut gefällt).
 
Dokumente & Debatten nennt sich dann in Zukunft Deutschlandradio?

Das kann man aus dem Logo nicht ableiten. Bekannt ist, alle Hörfunkprogramme werden in Deutschlandfunk umbenannt. DockDepp darf laut Staatsvertrag kein Programm sein. Es wäre aber wahrscheinlich gerne eins. So wäre es nur logisch wenn es mit vollem Namen "Deutschlandfunk Dokumente und Debatten" hieße. Ich glaube so heißt es jetzt schon. Der RDS Anzeige darf man halt nicht alles glauben.

Die Anstalt, die die 3,1 Deutschländerfunken austrahlt, heißt aber weiterhin "ZDF Deutschlandradio" und braucht bestimmt auch ein Logo.
 
Biddescheen:
dradio_tv_16_9.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, wird die Mittagsausgabe von Studio 9 kürzer (12.07-13.00 Uhr), dafür wird der Länderreport länger (13.07-14.00 Uhr). Ich hatte mir immer gewünscht, dass Studio 9 bis 14.00 Uhr sendet und den Ländereport integriert.
Ich bin mal gespannt, ob die neue Variante auch funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben