Aus Elsterwelle wird Lausitzwelle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radiokult

Benutzer
Nachdem im Zuge der Erweiterung des Sendegebietes das TV-Programm Elsterwelle in Lausitzwelle umbenannt wurde, ist nun auch das dazugehörige Radioprogramm dran. Interessant dürfte sein, wie man das bei der BCS beäugt, denn Radio Lausitz und Lausitzwelle... ich würde da durchaus eine mögliche Verwechslungsgefahr sehen. Schaun mer mal.

https://lausitzwelle.de/mediadaten
 
Im Livestream im Moment nur Rauschen.

Für den Livestream kommt das Signal aus dem Kabel, welches sich das Signal direkt von UKW holt. Das hört man am Hintergrundrauschen. Bei einem jetzt nur noch 32 kbps -Stream hört sich der Stream sowieso nicht sehr gut an.
 
Interessant dürfte sein, wie man das bei der BCS beäugt, denn Radio Lausitz und Lausitzwelle... ich würde da durchaus eine mögliche Verwechslungsgefahr sehen.

Da würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen, denn ganz offensichtlich stört es ja auch seit Jahrzehnten niemanden dass es

Radio Erzgebirge
https://www.radioerzgebirge.de/

und
Radio Erzgebirge 107.7
www.radioerzgebirge-online.de/

parallel auf UKW gibt, noch dazu in unmittelbarer Nachbarschaft (107,2 und 107,7).

Da gibt es ja offenbar auch (aus Sicht beider Anbieter) keinerlei Verwechslungsgefahr und Änderungsbedarf.

Das gleiche mit R.SA Sachsen und MDR 1 Radio Sachsen die ewig nebeneinander her gesendet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
JAM FM sendet wie Jump(FM) im mitteldeutschen Kabel. Da besteht Verwechslungsgefahr und da kann man schon gegen klagen wenn es einem stört - und gewinnen.

Die Sendegebiete der beiden Radio Eins überlappen sich nicht. Mit dem Internet war es noch nicht so zum Sendestart vom RBB radioeins. Und man weiß ja auch nicht ob der RBB in Coburg nachgefragt hat, ob sie den Namen auch verwenden dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio Eins (vom RBB - http://www.radioeins.de) und Radio Eins (aus Coburg - http://www.radioeins.com)
Da überschneiden sich die Sendegebiete ja nicht mal annähernd. Das eine ist im tiefsten Bayern, das andere in Berlin und Brandenburg. Bei der Lausitzwelle bzw. Radio Lausitz ist das ein klein wenig anders.

Im Livestream im Moment nur Rauschen.
Klingt in der Tat inzwischen reichlich blechern. Suboptimal.
http://radioelsterwelle.mp3.green.ch/elsterwelle.mp3

Das gleiche mit R.SA Sachsen und MDR 1 Radio Sachsen
Das sehe ich da nun nicht so, da dort eigentlich bisher immer R.SA bzw. MDR1 im Sprachgebrauch war. Der MDR ist inzwischen auf MDR-Das Sachsenradio umgeschwenkt, was allerdings auch keine sprachliche Nähe zu R.SA ist.


Da würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen, denn ganz offensichtlich stört es ja auch seit Jahrzehnten niemanden dass es

Radio Erzgebirge
https://www.radioerzgebirge.de/

und
Radio Erzgebirge 107.7
www.radioerzgebirge-online.de/

parallel auf UKW gibt, noch dazu in unmittelbarer Nachbarschaft (107,2 und 107,7).
Naja gut, bei der 107.7 handelt es sich aber lediglich um ein Fensterprogramm von 5 Stunden am Tag (15 bis 20 Uhr). Ansonsten läuft auf der Frequenz R.SA. Lediglich im Frühprogramm werden wohl auch die Nachrichten von R.SA gekappt und eigene gesendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärungen!
Ich höre nun mal noch bewusst das Programm der Elsterwelle, mit dem Klang geht es soweit, rauschen war vorhin nur mal kurzzeitig zu hören. Die Musikmischung ist ja einzigartig, wenn diese bei der Lausitzwelle weiterhin so bleibt, gibt es dadurch auch keine Verwechslungsgefahr zu Radio Lausitz.
PS.: @Radiokult
Radio Eins aus Coburg sendet für das nördliche Bayern und das angrenzende Thüringen, das "tiefste Bayern" liegt weiter südlicher... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Radio Eins (...)
da verstehe ich bis heute nicht, das zwei völlig unterschiedliche Sender exakt gleich heißen können...
Warum denn nicht? Die Sendegebiete überschneiden sich nicht und dazu ist der Sendername ja auch wirklich höchst innovativ und sehr einfallsreich! Da die Idee so super ist, gibt es auf der Welt gleich noch ca. 1000 weitere Sender, die sich Radio 1/One/Een nennen...

Im Reich der Ösen gab es auch noch ein Radio Eins: https://www.radioszene.de/1955/radio-eins-neues-radio-fur-die-obersteiermark.html
In dem Artikel steht auch
Der Name des Senders könnte allerdings vom rbb radio eins in Berlin angefochten werden. Der Rundfunk Berlin-Brandenburg hatte zum Sendestart von Roger Schawinskis Radio 1 in der Schweiz einen monatelangen Namensstreit angezettelt. Außerdem gibt es in Wien die Radio Eins Privatradio GmbH, die Gesellschaft des Privatsenders 88.6 – Wir spielen was wir wollen.
 
Oder Radio Eins (vom RBB - http://www.radioeins.de) und Radio Eins (aus Coburg - http://www.radioeins.com),
da verstehe ich bis heute nicht, das zwei völlig unterschiedliche Sender exakt gleich heißen können...
Bei "Jump FM" hatte man ja damals Widerspruch eingelegt, da Verwechslungsgefahr zu "Jam FM" bestand.
radioeins vom rbb und Radio Eins aus Coburg. Schonmal zwei doch unterschiedliche Schreibweisen. Sendegebiete, die sich nicht einmal ansatzweise überschneiden. Und falls man diese Sender bis dahin immer noch verwechselt: spätestens bei der Musikauswahl wird der Unterschied deutlich.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Frage: Erweiterung des TV-Sendegebietes heißt aber nicht, das das Radio-Sendegebiet erweitert wurde, oder? Was ist denn neu dazugekommen?
 
Am Radio-Sendegebiet hat sich nichts geändert.

OT: Video von der Installierung der neuen DVB-T2 -Antenne für die Lausitzwelle (TV) in Hoyerswerda:
 
Interessant dürfte sein, wie man das bei der BCS beäugt, denn Radio Lausitz und Lausitzwelle... ich würde da durchaus eine mögliche Verwechslungsgefahr sehen. Schaun wir mal.

Ich bin auch gespannt wie die das dann mit dem RDS PS machen wollen. Normal "LAUSITZ_" geht ja nicht das würde im Autoradio beim Einspeichern nur Verwirrungen und Verwarrungen geben wer jetzt Radio Lausitz ist und wer die ex. Elsterwelle. Und der BCS Sachsen würde das mit Sicherheit auch nicht gefallen.

Und "LAUSITZW" wäre zwar denkbar aber die Verwechslungsgefahr zum grossen Dudler auf 107.6 ist auch damit nicht ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio Eins aus Coburg war bereits 5 Jahre vor RBB Radio Eins da.
Ansonsten gibt es bei Sendegebiet und Musikprogramm keine Schnittmengen.

Außerdem ist der Name LAUSITZ in versch. Formen bei Radioprogrammen nicht geschützt.
Es gibt ja auch MDR Thüringen, Antenne Thüringen, Landeswelle Thüringen.
 
Das TV-Programm heißt seit Montag Lausitzwelle. Das dazugehörige Radioprogramm wird in den nächsten Tagen ebenfalls umbenannt. Die SGS/Elstermedia haben es damit nicht ganz so eilig.

 
man ist dann also auch im Nordosten des Landkreises Görlitz (das Gebiet um Weißwasser) zu empfangen? Dort waren bisher das Radio-noch das TV - Programm zu empfangen. Da hätte mit Sicherheit Radio WSW etwas dagegen, das in diesem Gebiet ebenfalls ein Radio-und ein Fernsehprogramm ausstrahlt. TV allerdings nicht über Antenne.
 
Am Sendegebiet des Radioprogramms ändert sich vorerst nichts. Lediglich das TV-Programm hat aufgrund der nun terrestrischen Verbreitung per DVB-T ein größeres Sendegebiet. Ob das Radioprogramm in absehbarer Zeit auf DAB+ umsteigt und damit dann ebenfalls quasi automatisch ein größeres Einzugsgebiet hat, kann ich nicht beantworten. Selbst wenn man etwas derartiges vorhaben sollte, dürfte das dann wohl noch dauern.
 
Die Lausitzwelle darf sein Sendegebiet ausweiten, wenn auch nicht über UKW: Sie haben jetzt die Zulassung zur Ausstrahlung des Programmes über DVB-T im Raum Bautzen erhalten.
 
Die 0.032 kW von der 88,2 in der Nähe von Kamenz reichen für guten Empfang bis nach Bautzen?

Auf der Lausitzwellen-Sendegebietskarte ist Bautzen nicht dabei:
https://www.lausitzwelle.de/pages/mediadaten.php
Empfang kann es trotzdem geben, aber vielleicht nicht sehr gut.

Die SLM hat jedenfalls zur besseren Versorgung die digital- terrestrischen Kapazität über DVB-T im Raum Bautzen zugeteilt. Viele werden es eh nicht über DVB-T hören. Im Auto gehts nicht und zu Hause höre ich den Livestream, wenn ich es nicht über UKW hören kann. Da lasse ich doch nicht den Fernseher an, um Radio zu hören. Und dann haben die meisten auch noch Satschüsseln und nutzen gar kein DVB-T(2).
 
Über DVB-T(2) wird doch sicherlich das TV-Programm der Lausitzwelle gesendet ... und nicht das Radioprogramm. ;o)

Das auch, aber hier geht es um das Radioprogramm:
3) SGS Rundfunkgesellschaft mbH, Hoyerswerda, erhält Zulassung für die ausschließlich digitale Verbreitung des Hörfunkprogramms "Radio LAUSITZWELLE"

"Die Anbietergemeinschaft Elsterwelle, bestehend aus der SGS Rundfunkgesellschaft mbH, vertreten durch die Geschäftsführer Hans-Peter Schreiber und Stephan Tzeuschner, Hoyerswerda, erhält eine Zulassung zur Verbreitung des Hörfunkprogramms "Radio LAUSITZWELLE" im DVB-T-Standard im Raum Bautzen (Kanal 27). Die private Rundfunkveranstalterin verbreitet bereits seit Ende der 90-iger Jahre ihr Radioprogramm (früher ELSTERWELLE) über die UKW-Frequenzen 102,8 MHz (Hoyerswerda) und 88,2 MHz (Weissig). Durch die Zuweisung der digital- terrestrischen Kapazität wird eine bessere Versorgung im Sinne der Zulassung erreicht (§ 5 Abs. 2 Satz 4 Sächsisches Privatrundfunkgesetz)."

https://www.slm-online.de/2018_pressemitteilungen-a-3966.html
 
Ich kann mir zwar irgendwie nicht vorstellen, dass das die große Masse mehr Hörer bringt. Andererseits sind aber vermutlich die Kapazitäten da, da man per DVB-T ja allein auf dem Kanal sendet. Insofern nutzt man das einfach nur. Mehr wirds vermutlich nicht sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben