Aus für DAB in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Aus für DAB in Deutschland

Selbst mit Dachantenne rauschen einige Fast-UKW-Ortssender in Stereo immer noch erheblich. Das kann man durchaus als relativ störend empfinden.

Und das kann ich wiederrum nicht unterschreiben. Wenn man nicht gerade in empfangstechnisch geographisch schwierigen Gegenden wohnt, bekommt man auch ferne Sender mit ausreichend Feldstärke. Und alles ab ca. 50 db gefiel mir subjektiv besser als das geklirre von DAB. In der Kölner Bucht sind mit einer Dachantenne problemlos auch die nicht-ortssender des SWR und HR zu empfangen. Und, wer datenreduktion at its best will, die 98,7 AFN geht auch...

Das mag den einen mehr stören als den anderen, Fakt ist aber, dass man bei Nichtortssenderempfang auf UKW mit klanglichen Beeinträchtigungen rechnen muss.
Mit klanglichen Beeinträchtigungen haben beide Systeme zu kämpfen. Während beim alten, analogen Verfahren auch ohne geeignete Antenne wenigstens Ortssender stets sauber kommen, ist bei DAB der Klang immer beeinträchtigt, wenn man an den heutigen Datenraten festhält.

Ähnlich ist das bei Digitalsystemen mit den Bitraten: der eine mag sich erst ab 256kbps mit dem Klang anfreunden und sich ansonsten immer an den Artefakten stören, die anderen empfinden auch 160 oder 192kbps mit guten Enocdern immer noch besser als z.B. leicht verrauschtes UKW.
Vis stärker als bei UKW kommt es auf die Art der Modulation an, die codiert werden soll. Jeder datenreduziere sich einmal "bridge over troubled water" von Simon and Garfunkel und "Purple Haze" von Jimi Hendrix mit 160, 192, 256 kbit/sek CBR in MPEG 1 Layer 2 Stereo und frage sich dann wirklich, ob die geringen Datenraten tragbar sind.

Vor allem beim Mobilempfang im Auto offenbart UKW dann doch klangliche Schwächen in Form von leichten bis stärkeren Störungen (Aufrauscher, Stereo-/Monowechsel, Verzerrungen), die bei *gleichwertiger Versorgung* bei DAB fehlen.
Unsere Dienstwagen sind teilweise mit DAB-Tunern ausgestattet. Die schalten öfter auf UKW um oder spratzen sich einen zurecht, als das sie sauberes DAB reproduzieren.
 
AW: Aus für DAB in Deutschland

Beim DLF höre ich übrigens regelmäßig kleine Aussetzer, wenn ich im Auto unterwegs bin. Kann mir das jemand erklären?
Die Abdeckung vom DLF ist in vielen Gegenden lückenhaft. Wenn das Autoradio den Sender so eben noch einfängt, genügt schon eine kleine Ursache für einen Aussetzer.
Ich habe auf dem Weg zur Arbeit immer an den gleichen Stellen Aussetzer. An einer Stelle kommt für eine Sekunde ein ganz anderes Programm. Da muß wohl ein ordentliches Leck in einer Kabelinstallation sein. Die Leckleistung reicht jedenfalls schon um den DLF komplett wegzudrücken.

Eine andere Störungsquelle ist der Downlink zu den Sendern. Dort treten bei schlechtem Wetter kurze Aussetzer auf, meistens jedoch mit einem typischen Zwitschern. Der Uplink ist selten gestört, da ist die Schüssel groß genug. Bei einem Gewitter direkt über Usingen kann aber doch eine Umschaltung auf einen anderen Uplink notwendig werden. So eine Fernumschaltung des Uplinks kann schnell mal eine halbe Minute dauern, bis wieder alles synchronisiert ist. So lange sind dann alle Sender ohne Modulation.
 
AW: Aus für DAB in Deutschland

Wie schaut's denn mit Handy-Radio aus?!
Radio Hamburg hat da was im Angebot gehabt, doch mein Handy hat's irgendwie net kapiert...!
 
AW: Aus für DAB in Deutschland

Mich würde ja interessieren, ob denn überhaupt seit Beginn des DAB-Projektes (ich nenne das jetzt so) eine große Akzeptanz da war. Bei den über-70-Jährigen glaube ich das ehrlich gesagt nicht!
 
AW: Aus für DAB in Deutschland

Naja, wie soll denn ein System durchgesetzt werden, wenn dafür keine Werbung läuft. Wich nicht auf die radioszene gestoßen wäre, hätte ich nie was von DAB gehört!
 
AW: Aus für DAB in Deutschland

Ich habe das Beispiel mit den über-70-Jährigen auch nur als Beispiel für die Überalterung der Gesellschaft genommen, die technisch nicht auf dem neuesten Stand sind. Bei meiner Urgroßtante ist noch ein s/w-Fernseher...!
 
AW: Aus für DAB in Deutschland

Sachsenradio, danke für den Beitrag!
Ne, die wohnt in Südbayern, das Fabrikat ist von Österreich!
 
AW: Aus für DAB in Deutschland

[...] Kostet nur die normalen Telefongebühren. [...]

NUR? Taeglich 65 min Radio zum Handytarif - nein danke.

Offenkundig geht es um den Marktwert der Frequenzen: Mit der Abschaltung von analogen terristischen TV-Sendern wurden einige Frequenzen frei, die nun 'privatisiert' werden koennen. Man noetigte die TV-User, einen Konverter zu kaufen oder gleich eine neue Empfangseinheit.

Beim Radio ist das kaum durchsetzbar. So will man wenigstens die DAB-Bandbreiten freischaffen zum Verscherbeln.

Bleibt zu hoffen, dass wenigstens die analogen Radiofrequenzen erhalten bleiben ohne nutzungsabhaengiges Entgelt, also ohne Radio-Maut.

Immer noch besser, DAB wird abgeschaltet als wenn analog abgeschaltet wuerde. So bleibt auch der Betrieb eines Selbstbau-Piratensenders technisch trivial.
 
AW: Aus für DAB in Deutschland

Die Abdeckung vom DLF ist in vielen Gegenden lückenhaft. Wenn das Autoradio den Sender so eben noch einfängt, genügt schon eine kleine Ursache für einen Aussetzer.
Ich habe auf dem Weg zur Arbeit immer an den gleichen Stellen Aussetzer. An einer Stelle kommt für eine Sekunde ein ganz anderes Programm. Da muß wohl ein ordentliches Leck in einer Kabelinstallation sein.

Kann durchaus auch ein anderer, ferner Sender sein, der 100 kHz höher oder tiefer sendet und bei Signaleinbrüchen dann durchschlägt. Das Deutschlandradio ist für Frequenzen, bei denen das passiert, geradezu berüchtigt.

Die Schilderung „kurze Aussetzer“ liest sich für mich aber so, als wären Stummschaltungen (also keine Rauscheinbrüche u.dgl.) für Sekundenbruchteile gemeint. Und das dürfte dann tatsächlich die AF-Funktion des Autoradios bei der Arbeit sein.
 
AW: Aus für DAB in Deutschland

Merkwürdig. Die AF-Funktion habe ich ausgeschaltet. Es passiert(e) zudem bei allen Autoradios, mit denen ich unterwegs war. Da gab's auch ein (erstes und sehr altes), das diese Funktion nicht einmal anbot. Aussetzer gab's trotzdem.
Es gibt übrigens Tage/Fahrten mit vielen Aussetzern und welche mit wenigen bis gar keinen.
 
AW: Aus für DAB in Deutschland

Merkwürdig. Die AF-Funktion habe ich ausgeschaltet. Es passiert(e) zudem bei allen Autoradios, mit denen ich unterwegs war. Da gab's auch ein (erstes und sehr altes), das diese Funktion nicht einmal anbot. Aussetzer gab's trotzdem.
Es gibt übrigens Tage/Fahrten mit vielen Aussetzern und welche mit wenigen bis gar keinen.

Auch das kann ich bestätigen - ich habe auch mal die AF-Funktion abgeschaltet. Trotzdem die Aussetzer. Gehörte Freuenz: 102,8
 
AW: Aus für DAB in Deutschland

Wenn man nicht gerade in empfangstechnisch geographisch schwierigen Gegenden wohnt, bekommt man auch ferne Sender mit ausreichend Feldstärke.

Aber sicher nicht rauschfrei in Stereo. Aber gut, egal...

Jeder datenreduziere sich einmal "bridge over troubled water"

Ich persönlich bin ganz deiner Meinung, dass selbst 192kbps MP2 klanglich viel zu dürftig ist. Und mir graut vor DAB+ mit AAC-Bitraten unter 96kbps... Trotzdem: Ottonormalhörer ist da weniger empfindlich und deshalb meine Aussage, dass das ganze wohl einfach eine Geschmacksfrage ist, worauf man beim Klang mehr wert legt.

Unsere Dienstwagen sind teilweise mit DAB-Tunern ausgestattet. Die schalten öfter auf UKW um oder spratzen sich einen zurecht, als das sie sauberes DAB reproduzieren.

Was dann aber an den derzeit noch sehr dürftigen DAB-Sendernetzen liegt. Was glaubst du, wie sich UKW anhören würde, wenn man es nur über 1kW-Sender mit teils noch großen Einzügen Richtung Nachbarland verbreiten würde?
Ich empfange hier nahe München DAB und kann mich absolut nicht über Empfangsprobleme beklagen, das geht astrein. Selbst das Lokalpaket aus München kommt weit außerhalb Münchens noch gut an. Da lassen sich dann auch mal faire Vergleiche anstellen und dann zeigt sich auch, dass DAB prinzipiell nämlich gar nicht so schlecht wäre, wie es immer hingestellt wird.
 
AW: Aus für DAB in Deutschland

Wenn man mit UKW nur 0,6 KW vom Ochsenkopf senden würde, käme wahrscheinlich in Warmensteinach und spätestens in Weidenberg nichts mehr an.

Wie DAB+ sich anhört weis ich nicht, habs noch nicht gehört. Aber ein 192er-Stream auf DAB hört sich nicht schlecht an. Auf jeden Fall besser als diese ständigen Störungen auf UKW.

Man kann hier in Oberfranken mittlerweile sogar das DAB-Paket aus Thüringen empfangen (OK ein bisschen Käse (nur DLF,D-Radio Kultur und MDR-Klassik), aber immerhin.
 
AW: Aus für DAB in Deutschland

Merkwürdig. Die AF-Funktion habe ich ausgeschaltet. Es passiert(e) zudem bei allen Autoradios, mit denen ich unterwegs war. Da gab's auch ein (erstes und sehr altes), das diese Funktion nicht einmal anbot. Aussetzer gab's trotzdem.
Es gibt übrigens Tage/Fahrten mit vielen Aussetzern und welche mit wenigen bis gar keinen.

Hm, dann beschreibt doch mal näher, was mit „Aussetzern“ gemeint ist. Es gibt nämlich theoretisch auch die Möglichkeit, daß die Ursache beim Sender liegt.

Bei dem sehr alten Autoradio ist auch alles abgeschaltet, was irgendwie mit Verkehrsfunk zu tun hat? Z.B. mit „TA“ beschriftete Tasten, wie mal an irgendeinem Werksradio gesehen? So, daß das Ding einfach nur eine bestimmte Frequenz empfängt, punkt, aus, basta?
 
AW: Aus für DAB in Deutschland

Was mich an einer nicht nachvollziehbaren Abschaltung von DAB stören würde, wäre der Verlust der Sendervielfalt.
Denn ich denke nicht, dass dann die Frequenzvergaben bei UKW besser vorangehen werden!
Das wäre ein Traum: Bei ebay für 20€ einen guten DAB-Empfänger kaufen (funktioniert bereits), dann über 30 Sender (funktioniert noch nicht) in sehr guter Qualität (auch das funktioniert bereits) genießen können!
 
AW: Aus für DAB in Deutschland

Stationär immer, da alle (ö.-r.) Programme in wirklich ausreicheneder Datenrate drauf.

Mobil wird das nur leider nix.

Wirklich nicht? Camping-Zubehörhändler bieten Satellitenantennen zur Dachmontage, die sich während der Fahrt automatisch ausrichten. Laut Hersteller soll damit konstanter Empfang bis Tempo 160 möglich sein. Selbst getestet hab ich das nicht, denn die 4000 Euronen dafür sind mir dann doch etwas teuer. Aber zugegeben: DVB-S im Auto wäre schon verlockend.
 
AW: Aus für DAB in Deutschland

Ganz recht, K6, TA etc. - alles aus. Wenn ich aus dem Empfangsbereich von, sagen wir: SWR3 auf einer bestimmten Frequenz rausfahre, kommt langsam, aber sicher das Rauschen. Bis es nur noch rauscht. Will ich den Sender auf einer anderen Frequenz finden, muss ich den Sendersuchlauf betätigen oder mein geniales Hirn sagt mir, auf welche Frequenz ich wechseln muss. Von selbst läuft da nichts. Findet der Sendersuchlauf einen Sender, muss ich warten, bis dort ein mitteilsamer Mensch erklärt, was ich gerade höre, weil mir das Gerät im Display nicht sagt, welchen Sender es gerade gefunden hat. Da steht nur 99.60.

Zur Beschreibung: Aussetzer ist Ausetzer. Es erklingt einfach nichts. Nimm eine Aufnahme und schalte an beliebiger Stelle 0,8 Sekunden stumm. Dann hast Du das Ergebnis. Davor kein Rauschen, danach kein Rauschen, aber mittendrin nichts.
 
AW: Aus für DAB in Deutschland

Wie erscheinen diese Aussetzer denn bei angekratztem Empfang? Zischelt es während der Kunstpause unverändert weiter?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben