Aus Radio NORA wird "RADIO BOB! rockt Schleswig-Holstein"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich möchte nur mal anmerken , dass Mob auch als Beleidigung ausgelegt werden kann. Ich bin sicherlich eurer Meinung keine Frage aber nur weil sich Menschen nicht mit diesem Thema beschäftigen und einfach das Radio einschalten um Musik zu hören, welche auch immer das ist, sind sie noch lange kein Mob.
 
Und die Empfangsdame darauf: "Einen Herrn Cooper haben wir hier nicht - meinen Sie Herrn Küffner? Und ein Amerikaner mit Akzent arbeitet hier schon gar nicht ... der soll hier nachmittags immer senden? Da haben Sie wohl den Offenen Kanal gehört."

Du glaubst, da sitzt eine Empfangsdame ? :)
Du bist immerhin bei Regiocast !
Ich schätze mal eher, das man dort interaktiv agieren muß. Wenn man Glück hat, bekommt man Antworten per VT. Oder man wird gleich mit vorgefertigten Antworten von der Festplatte ala Verkehrsfunk abgewimmelt:D
 
Du glaubst, da sitzt eine Empfangsdame ? :)
Du bist immerhin bei Regiocast !
Ich schätze mal eher, das man dort interaktiv agieren muß. Wenn man Glück hat, bekommt man Antworten per VT. Oder man wird gleich mit vorgefertigten Antworten von der Festplatte ala Verkehrsfunk abgewimmelt:D

Dort sitzt der R.SH-ROBOTER.. der sagt :.. Guten morgen, es ist 22:15 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Jetzt hat Radio BOB! noch einen weiteren Radio-Star an Bord. Ich habe mich gestern richtig gefreut, die Stimme von dem ehemaligen WDR4-Kultmoderator Wolf-Dieter Stubel (EX WDR4 Musikpavillon) dort zu hören. Allerdings hat er dort keine Schlager präsentiert sondern richtig phantastische Rock-Oldies. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ehemaligen WDR4-Kultmoderator Wolf-Dieter Stubel (EX WDR4 Musikpavillon) dort zu hören. Allerdings hat er dort keine Schlager präsentiert sondern richtig phantastische Rock-Oldies.
Wir im Norden kennen ihn ja sogar noch ein wenig länger, von der "Internationalen Hitparade" auf NDR2. Auch dort hat er keinen Schlager präsentiert, sondern Pop und Rockmusik.
Damals (TM) war das die einzige (!) Stunde in der Woche, wo auf wenigstens einem NDR-Programm mal Pop- oder Rockmusik lief. Den Rest der Woche musste dann auf Hilversum 3 oder AFN oder einen Seepiraten umgeschaltet werden.
 
Wir im Norden kennen ihn ja sogar noch ein wenig länger, von der "Internationalen Hitparade"

Das wusste ich nicht. Ich habe die sonore Radio-Stimme von ihm sofort mit Schlager und Unterhaltungsmusik in Verbindung gebracht. Klebt eben so im Kopf. Früher in den 90ern und 2000ern war der immer wochenweise im Musikpavillon (9-12 Uhr) zu hören. Bin erstaunt, dass der sich auch noch mit anderen Richtungen offenbar sehr gut auskennt. Moderationen waren super. Kommt der wohl auch als VT oder sind seine Sendungen live gefahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen, Wolf-Dieter Stubel, ein Mann mit sehr großem Repertoirewissen, hat auch jahrelang den ARD-Nachtexpress mit der von ihm selbst herausgesuchten Musik moderiert, als der NDR im Nachtverbund noch gebend war. Auch mit Schlagern, aber eben nicht nur.
 
Bin erstaunt dass Stubel aus dem Norden kommt. Ich dachte immer, der würde irgendwo in Köln in der Nähe des WDR4-Studios leben. Denn als WDR-4-Moderator braucht man doch eigentlich keinen weiteren Mod-Job... So lernt man immer mehr dazu. Im Internet habe ich außerdem erfahren, dass er eigentlich ein gelernter Fotograf ist. Würde mal gerne Bilder von ihm sehen. Vielleicht zeigen diese ja dann auch Rock- und Popgrößen, die er so wunderbar bei BOB! präsentiert.

Wo wird denn wohl Rick produziert? Hat die Regiocast in Berlin auch noch ein Studio? Es heisst ja immer "aus den Berliner Radio-BoB-Studios..." Finde die Sendestrecke mit dem alten Ami irgendwie kultig, auch wenn diese wohl offensichtlich aus der Dose kommt. So ein Moderator wie Rick mit dem amerikanischen Akzent fehlt sonst total. Was waren das noch schöne Zeiten, als bei uns in NRW Mal Sondock sendete...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolf-Dieter Stubel und Rock finde ich jetzt ein wenig befremdlich. Auf NDR 2 stand er doch mehr für Mainstream-Pop, auch in seinen Sendungen "Von 9 bis halb 1". Aber ein guter Moderator ist ja in jedem Format erfolgreich ;) und genügend Praxis-Jahre hat er auf dem Buckel. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, wird er dieses Jahr 75! :thumbsup:
 
Kommt der wohl auch als VT oder sind seine Sendungen live gefahren?

Die Frage hättest du dir doch eigentlich auch selbst beantworten können !
Die Rede ist hier von einem Rediocast Sender aus Wittland, quasi der Hochburg des Voicetrackings !
Das Bob Programm für SH wird da nur zusammengeschustert, da das eigentliche Bob Programm ja aus Hessen kommt. Die wenigen Anteile, die regional für SH bestimmt sind (wie z.B. der Wunschbob Werktags von 18-20 Uhr) kommen natürlich von der Festplatte. So eben auch die "Internationale Rockhitparade" mit Wolf-Dieter Stubel. Auch die "Internationale Hitparade" bei Nora kam seit eh und je von der Platte. Ist ja so auch viel einfacher, wenn man die Sendungen mehrfach wiederholt .....
 
Während man auf UKW abgeschaltet hat, gibt es aus Wittland jetzt zwei Oldie-Musikstreams: Nora Web, und neu: R.SH Gold. Heißt sicherlich nur zufällig so wie das geplante NDR-Schlagerradio.
 
Wow. Jetzt hat Radio BOB! noch einen weiteren Radio-Star an Bord. Ich habe mich gestern richtig gefreut, die Stimme von dem ehemaligen WDR4-Kultmoderator Wolf-Dieter Stubel (EX WDR4 Musikpavillon) dort zu hören. Allerdings hat er dort keine Schlager präsentiert sondern richtig phantastische Rock-Oldies. :)

Ich habe Wolf-Dieter Stubel immer bei Radio NORA gehört. Dort lief er Samstags und Sonntags um 18 bis 20 Uhr mit der internationalen Hitparade.. Samstags also immer vor der Ü-40 Party. Ich denke mal, dass er deshalb jetzt bei Radio BOB ist . Sie wollen den Kult, gerade in SH, wohl beibehalten. Wenigstens ein Trost für die NORA-Fans
 
Auch die "Internationale Hitparade" bei Nora kam seit eh und je von der Platte. Ist ja so auch viel einfacher, wenn man die Sendungen mehrfach wiederholt .....

Gibt es Stubels "Internationale Hitparade" noch? Leider habe ich sie noch nie gehört. So eine Sendung würde auch Radio BOB! sehr gut zu Gesicht stehen. Vor allem mit diesem Moderator. Ein Traum! Selbst wenn seine Sendungen "von der Platte kommen". Sie sind offenbar an einem Stück von ihm produziert bzw. "gefahren". Das hört man. Beim Ami scheint es eine art "Baukasten" zu sein. Wobei ich seine Moderations-Art ebenfalls sehr mag. Ihn würde ich gerne mal live im Radio hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt jetzt Sa/So um 18:00 Uhr auf beiden BOB's die "Die internationale Rock-Hitparade" mit Stubel, habe ich aber nicht gehört. Die "Internationale Hitparade" wurde mit dem Ende von NORA eingestellt.
 
Bausteine?
Mehr als "I'm retired Army Seargant Rik de Lisle" bekommt der doch nicht gesagt.
Als jemand, der De Lisle nicht im geteilten Berlin von Anno Dunnemals erlebt hat, kann ich diese Verehrung, die diesem Moderator entgegengebracht wird, in keiner Weise verstehen. Ich sehe hingegen nur irgendjemanden, der selbst voicegetrackt nicht mehr hinbekommt, als ein paar immer gleiche Sprüche zu bringen und ein paar Titel - nicht anmoderiert, sondern anradebricht.
Furchtbar.
 
Zumal es so eine blöde Geschichte gibt, die in einem selbsternannten "Rocksender" in der westdeutschen Provinz spielt. Da wurde mal ein Ami (unschwer am Aktzent zu erkennen), der schon ganz lange in Deutschland lebt, als Berater engagiert. Tja, was soll ich sagen... irgendwie hat der dem Team erzählt er könne mit Rock Music gar nicht so viel anfangen. Das fand das Team so richtig super, kann man sich ja vorstellen. Veganer wirken in einer Fleischerei ja auch nicht gerade glaubwürdig. Wie gesagt, alles nur von Hörensagen und wer es wirklich war weiß ich nicht.

Aber, wenn man länger in diesem unseren Privatradio Deutschland unterwegs ist, gibt es wenig was noch verwunderlich wäre.

Der gute Wolf Dieter und Rockmusik? Davon war aber wenig in seinen glorreichen NDR 2-Tagen, als er auf dem Höhepunkt seiner Karriere war, zu hören. Naja, im Alter werden sogar regelmäßig Huren zu Betschwestern. Gönnen wir ihm einmal sein Coming Out.
 
  • Like
Reaktionen: K 6
Der gute Wolf Dieter und Rockmusik? Davon war aber wenig in seinen glorreichen NDR 2-Tagen, als er auf dem Höhepunkt seiner Karriere war, zu hören. Naja, im Alter werden sogar regelmäßig Huren zu Betschwestern. Gönnen wir ihm einmal sein Coming Out.

"Richtiger" Rock war ja auch seinerzeit, als die Internationale Hitparade bei NDR2 lief, eher nicht angesagt. Damals war Ende der 70iger/Anfang 80ziger die große Disco-Zeit angesagt und später dann über der NDW zu der typischen 80ziger Chart Musik. Und genau eben diese Musik lief dann auch in der damaligen Internationalen Hitparade. Dementsprechend lief bei Nora genau die Chart Musik aus dem Monat/Jahr, auf den sich die Internationale Hitparade bei Nora gerade bezog. Mit aktueller Chartmusik hatte das bei Nora rein gar nichts zu tun. Aus dem Grunde klingt das jetzt auch ein wenig befremdlich, wenn in der jetzigen "Internationalen Rock Hitparade" auch mal wirkliche Rock-Klassiker laufen.

Nur hat das mit Hitparade nicht wirklich was zu. Meines Erachtens ist das schon fast Vergewaltigung des Begriffes Rock, wenn z.B. in der Internationalen Rock Hitparade nach einen Deep Purple Klassiger plötzlich Phil Carmen mit "On My Way In L.A." läuft. Aber gut. Wolf-Dieter Stubel ist halt hier oben eine Institution. Auch in seinem fortgeschrittenen Alter immer absolut hörenswert. Er kommt halt noch aus einer Zeit, wo Radio einen ganz anderen Stellenwert hatte und nicht so klang, wie die dümmlichen und durchformatierten Chartabspielstationen von heute. Und genau das macht ihn auch heute noch so hörenswert !
 
Da können einige Radiosender aber verdammt froh sein, dass der Begriff der Warenunterschiebung für sie keine Gültigkeit hat. Ich zitiere einmal aus einem Ratgeber für die Gastronomie:

"Eine Warenunterschiebung, d. h. wenn anstelle der bestellten Ware einer bestimmten Marke bzw. auch Qualität eine andere Ware anderer Qualität oder Marke vom Wirt geliefert wird, kann im Extremfall Betrug gemäß § 263 StGB sein. Drei verschiedene Formen der Warenunterschiebung:
  1. "Der Gast bestellt ein Pils einer bestimmten Marke und der Wirt bringt ihm eine Flasche Pils einer anderen Marke. Es handelt sich hier um eine erkennbare Unterschiebung.
  2. Wenn der Gast das Pils einer bestimmten Marke bestellt hat und es in einem neutralen Glas serviert bekommt, ist es für ihn nicht ohne weiteres erkennbar, wenn es sich um ein Pils einer anderen Marke handelt. Hier liegt eine irreführende Warenunterschiebung vor. Auch wenn es sich um eine gleichwertige Qualität handelt, ändert sich der Tatbestand der Warenunterschiebung nicht.
  3. Wenn der Wirt eine minderwertige Qualität aus der Originalflasche der bestellten, besseren Markenqualität zum höheren Preis ausschenkt, handelt es sich um eine betrügerische Warenunterschiebung.
Jede Warenunterschiebung ist unzulässig (§ 1 Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb – UWG). Außerdem verstoßen die betrügerische Warenunterschiebung und alle fahrlässigen oder vorsätzlichen Markenverwechslungen, die der irreführenden Unterschiebung zuzurechnen sind, gegen § 3 UWG. Danach ist es unzulässig, irreführende Angaben über die Beschaffenheit oder den Ursprung einer Ware zu machen."

.... Es ist dem Wirt ganz allgemein untersagt, zur Täuschung geeignete Bezeichnungen, Angaben, Aufmachungen, Darstellungen oder sonstige Aussagen über die Herkunft von Lebensmitteln, ihre Menge oder ihr Gewicht zu machen. Nach dem Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetz vom 21. Dez. 1958 (BGBl. 1 S. 950) ist der Wirt verpflichtet, korrekte Bezeichnungen zu führen. Alle Verletzungen dieser Vorschrift stellen zumindest eine versuchte Warenunterschiebung dar."
Ich darf eben als Wirt nicht auf die Karte Wiener Schnitzel (muss immer Kalbfleisch sein) schreiben und eine Putenschnitzel servieren. Aber im Radio ist es schon okay, aus ner Softrock-Kuschelteil einen Rockklassiker zu machen. Über die genaue Einordnung von Titeln kann man sich durchaus streiten und es geht auch nicht im Purismus. Willkommen in der Welt, in der es scheinbar keine Schwerkraft gibt. Aber was schreibe ich? Im Deutschen Radio wundert mich eigentlich gar nichts mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben