indigo7
Benutzer
Im TV heißt es aber: "rbb Kultur". Das Magazin. Wie schizophren ist das denn?!Der rbb hatte ja gemeint, dass der Begriff Kultur auch viele potenziell neue Hörer abschrecken würde, daher die Umbenennung.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Im TV heißt es aber: "rbb Kultur". Das Magazin. Wie schizophren ist das denn?!Der rbb hatte ja gemeint, dass der Begriff Kultur auch viele potenziell neue Hörer abschrecken würde, daher die Umbenennung.
Warum denn das? Klassik als alleiniges ist unter dem Kulturnamen doch mittlerweile Geschichte. Da denkt doch keiner mehr dran, außer die Alteingesessenen. Kultur ist so viel mehr.
Vielleicht, weil gehobene Kultur als solche in erster Linie (noch) nicht wirklich für junge Menschen gemacht wird, da oft sehr konservativ und traditionell geprägt. Neue Denkansätze kommem nur selten vor. Deswegen haben die jungen Leute ja oftmals ihre eigenen "Kulturen", die wenig mit dem zu tun haben, was man auf einer typischen ARD-Kulturwelle senden würde. Nur mit radioeins gibt es quasi einen Kontrast dazu.Wenn du junge Hörer animieren möchtest, radio3 zu hören, dann war das Ergebnis der rbb-Marktforschung, dass viele Menschen beim Begriff Kultur im Namen gar nicht erst einschalten, weil der Begriff abschreckend wirkt.
Weiß man auch, wie man sich dieses neue Klientel vorstellt? Wie ist es vom Charakter her gestrickt? Wie groß wäre das, im Verhältnis zu denen, die man bisher erreicht hat?Es geht ja nicht darum, diejenigen zu erreichen, die ohnehin Kultur aufgeschlossen sind, sondern eben und neue, zusätzliche Hörer.
Das sowieso. Gibt ja auch noch genügend andere Klassiksender, die dort sogar mehr in die Tiefe gehen können.Wie man es auch wendet, man wird es nie allen recht machen können und ich persönlich finde, jeder einzelne Hörer müsste auch ein Mindestmaß an Toleranz mitbringen und nicht nur den eigenen Standpunkt.
Ja. Aber: Wenn mir als Hörer am Morgen Klassik als komplettes Genre weggenommen wird & gegen den unsortierten Nuschler Thadeusz ausgetauscht wird, & mir als Alternative Bayern Klassik angeboten wird, hätte ich auch Null Toleranz. Vom Regio ganz zu schweigen. Die Kommentare der Hörer waren vernichtend.Wie man es auch wendet, man wird es nie allen recht machen können und ich persönlich finde, jeder einzelne Hörer müsste auch ein Mindestmaß an Toleranz mitbringen und nicht nur den eigenen Standpunkt.
Das deckt sich weder mit den Zahlen von reichweiten.de noch mit denen im kürzlich irgendwo hier verlinkten Dokument der MABB. Darf ich höflichst nach der Quelle fragen? Und danach, ob die Kulturwellen der andern ARD-Anstalten tatsächlich signifikant mehr Hörer vorweisen können (Ergänzung: in Prozent Marktanteil natürlich)?Tagesreichweiten MA 2024/II Berlin+Brandenburg (i. TSD):
radioeins: 479
Antenne Brandenburg; 477
rbb 88.8: 354
rbb24 Info: 294
Fritz: 272
rbbKultur: 79
Deutschlandfunk Kultur (KL): 465Und danach, ob die Kulturwellen der andern ARD-Anstalten tatsächlich signifikant mehr Hörer vorweisen können?
aber das spiegelt dann wahrscheinlich auch nur die Meinung derjenigen Hörer wieder, die ihr Gewohntes behalten wollen. Vielleicht gibts ja auch mehr, die das Neue besser finden. Der Rundfunk soll doch für alle da sein und nicht nur für diejenigen, die es seit jeher sind. Wie gesagt Dilemma. Ich persönlich für das so lösen, dass jeder mal an der Reihe ist mit seinen Inhalten. Dann kann niemand sagen, nicht berücksichtigt worden zu sein.Ja. Aber: Wenn mir als Hörer am Morgen Klassik als komplettes Genre weggenommen wird & gegen den unsortierten Nuschler Thadeusz ausgetauscht wird, & mir als Alternative Bayern Klassik angeboten wird, hätte ich auch Null Toleranz. Vom Regio ganz zu schweigen. Die Kommentare der Hörer waren vernichtend.
Und mit neuem Namen und gemainstreamten Inhalten findet man die? tss.Der Rundfunk soll doch für alle da sein
Vielleicht wärenZumindest schafft es Aufmerksamkeit.
Klingt nach Literatur ( sollte ja mal ein solches DAB-Projekt geben, gab es aber nie)Litera
Klingt nach neuem Arte im Fernsehen.Arte Novum
du willst also Namensvorschläge für die nächste Umbenennung?Ihr könnt gerne bessere gehobenere Begriffe vorschlagen.
Wahrscheinlich handelt es sich um eine Direktübertragung. Bin mir aber nicht ganz sicher.Thadeusz und die Beobachter live bei radio3 live auf dem radioeins Parkfest