Danke für die diversen Antworten, ich gehe mal etwas ausführlicher auf iro´s Antwort ein:
@Radioinsider Wir würden schon gerne mal wieder vom Zug der Liebe, der IFA oder einer Ausstellung von Dr. Motte übertragen, direkt aus Berlin und auf UKW. Aufgrund eines internen Splits mangelt es uns aber derzeit an notwendiger zuverlässiger technischer Infrastruktur und auch Manpower, so etwas nochmal wieder für 4 Wochen durchzuziehen.
Das wird's sein... meine hat sich aber auch im Laufe der Zeit etwas gewandelt. Und wenn man jetzt von einzelnen Genres spricht... die Bedeutung hat sich z.T. auch stark geändert. Deep House 1995 hat nichts mit dem heutigen Genre Deep House zu tun, bei "Trance" muss man auch ganz vorsichtig sein... ebenso mit allem, wo irgendwas von "Progressive" dransteht. Und beatport erfindet auch dauernd neue Namen für alte Genres... Vor einigen Jahren wurde dort aus allem möglichen "Tech House" gemacht, heute "Raw Deep & Hypnotic..."
Nun gut, irgendwelche Schubladen braucht man ja schon, um sich durch Neuerscheinungen durchzuwühlen... wo heute an einem einzigen Tag so viele neue Tracks erscheinen wie in den 90er in einem ganzen Jahr....
Evosonic Radio hat zwar 2022 direkt vom Bi*licious Truck übertragen, allerdings im Rahmen des ganz normalen Programms und nicht als Veranstaltungsfunk auf UKW.
Vermutlich einen Mangel an Veranstaltern... Der Sender und die Antenne auf dem Treptower stehen noch bereit zur Miete, falls jemand möchte.
Veranstaltungsfunk war in Berlin zwar immer wieder präsent und auf diversen Frequenzen (95,2-97,2-99,1-104,1 und 106,4 MHz) in den letzten 20+ Jahren immer wieder auf Sendung und wenn ich überlege, was es da alles zu hören gab...manches war echt gut und professionell gemacht und einiges hätte lieber erst gar nicht auf Sendung gehen sollen, trotzdem haben alle ihre Berechtigung auf die ein- oder andere Weise gehabt.
Ich muss schon sagen, das ich diese "Pionier-Arbeit" heutzutage doch etwas vermisse und auch mein Konsum an "linearen" UKW (oder DAB+ Programmen) hat sich trotz mehrerer Empfänger inzwischen auf fast 0% eingependelt, vielleicht weil ich mit der (intensiven) Pflege meiner Mutter bereits mehr als ausgelastet bin.
Und jetzt wird es etwas OT, aber ich hoffe das dies trotzdem in Ordnung ist:
Wenn ich dazukomme Radio zu "hören", dann greife ich auf das gute dutzend abgespeicherter Programme beim "Screamer Radio"- Player, da ist vom Italo-Classic-Dance-Sender (Radio Stad Den Haag bzw. Fantasy Italo Radio) über einen Breakbeat-Drum´n´Bass Programm aus UK namens "Bassdrive" über "Funky-Classic-Groove"-Programme wie KIF Radio aus Belgien und das "Mediumwave is Back"-Programm aus Milano in meiner Heimat Italien "927" (
90ies
2 70ies) oder auch das extralaute und im absoluten "Loudness-War-Kampfprocessing"-sendende PULSRADIO TRANCE aus Frankreich doch eine (meiner Meinung nach) kleine, aber feine Auswahl mit dabei.
Solche Programme bzw. Programmfarben vermisse ich doch etwas in Berlin und da wäre es sicher nicht verkehrt auch mal darüber nachzudenken, wenn mal wieder ein Veranstaltungsfunk in Betracht gezogen werden könnte. Ich denke mal, das dies der Vielfalt gut tun würde. Hörer von den üblichen "Platzhirschen" würden solche Vorhaben eh nicht wegnehmen, aber eine gute "Mund zu Mund"- oder "Online"-Propaganda wäre sicher möglich.
Last but not least: Unter Techno verstand man auch (in den 1980er Jahren wohlgemerkt) die ersten Erscheinungen von Inner City aus Detroit, obwohl diese Musikrichtung bei weitem kein Techno war und schon gar nicht so wie es hier in Berlin ab ca. 1989-90 bekannt wurde (aber auch nicht einige Jahre vorher bei Talla 2XLC und seinem Technoclub). Der Begriff ist heute sehr weit verstreut, genauso wie bei allen anderen Musikrichtungen. Da wäre "Crossover" der am besten geeignete Begriff.
So, nun habe ich doch viel geschrieben. Danke für die Aufmerksamkeit!