• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Ausschreibung 2025: 5 UKW-Frequenzen in Berlin

Beworben hatte sich Dunk mit Jazz FM bereits auf die erste Ausschreibung der JazzRadio-UKW-Frequenz. Bekanntlich wurde die Entscheidung ewig, aus unbekannten Gründen, immer weiter verschleppt. Schlußendlich gab dieses Jahr noch mal eine Neuausschreibung. Nun bekommt Jazz FM die Frequenz für einige Monate, bevor man wechselt.
Was da im Hintergrund gelaufen ist, lässt sich nicht sagen. So kann man auch nicht sagen, welche Rolle Dunk möglicherweise da gespielt haben könnte.

pure fm hat die UKW-Aufschaltung sogar bereits als "Hinweis in eigener Sache" in seinen Nachrichten vermeldet, die sind offenbar felsenfest davon überzeugt, dass das so kommen wird.
Ich bin echt gespannt, was das noch wird da in Berlin.
Von anderen Sendern kenn ich das so nicht, dass die darüber bereits über ein halbes Jahr vorher schon on Air im Programm sprechen. Hat auch keiner von den sächsischen Privaten vor 2 Jahren gemacht, als die auf DAB+ kamen.
Da wurde erst drüber gesprochen, wenn "das Ding in trockenen Tüchern" ist, die Aufschaltung also bereits erfolgt war.

Zuletzt bearbeitet:
Cash Cow von Jazz Radio sitzt in den Emiraten und die wollen natürlich eine gewisse Sicherheit, dass die Kohle auch wieder reinkommt.

Der Geschäftsführer lamentiert ja ständig, dass sie in der Media-Analyse nicht ausgewiesen werden. Stimmt das eigentlich? Wie kann er dann seine Werbung verkaufen, wenn er nicht weiß, wie viele Hörer er hat?
Ob Mekki Mahmoud Abdulla und die Fujairah Media Group noch bei JazzRadio als Gesellschafter aktiv sind? Ich habe da so meine Zweifel. Bei epd Medien hieß es in einem Artikel aus dem letzten Herbst dazu: „JazzRadio, das in seinem Programm auch zu Spenden aufruft, um so den Betrieb mitzufinanzieren, sendet seit Ende 2010 über die UKW-Frequenz 106,8 MHz. In dem Jahr war bei dem Programm das Unternehmen Fujairah Media aus den Vereinigten Arabischen Emiraten eingestiegen, neben den Gesellschaftern Friedrich-Carl Wachs und Julian Allitt, der zugleich JazzRadio-Geschäftsführer ist. Zur aktuellen Gesellschafterstruktur von JazzRadio, das von der New JazzRadio GmbH betrieben wird, wollte sich Allitt auf epd-Anfrage nicht äußern. Nach epd-Informationen soll das Programm künftig von der JazzRadio Deutschland UG & Co. KG veranstaltet werden. Gesellschafter sollen dann nur noch Allitt und Wachs sein. Allitt äußerte sich hierzu ebenfalls nicht.“ Klingt für mich eher so, als hätten sich die Wege getrennt.

Erfasst werden dürften die Hörerzahlen von Jazzradio schon, sie sind ja seit 2019 Teil der Premium Kombi Berlin. Eine Einzelausweisung hat allerdings schon seit 2015 nicht mehr stattgefunden, mit Ausnahme des Jahres 2022, als 9.000 bzw. 10.000 Hörer pro Durchschnittsstunde ausgewiesen wurden – ob das nun daran liegt, weil Jazzradio auf eine Einzelausweisung verzichtet oder weil die Hörerzahlen so niedrig sind, dass sie statistisch nicht mehr abbildbar sind!? Der Werbeverkauf jedenfalls wird nur durch sehr viel Klinkenputzen und den Verweis auf eine exklusive, vermögende Hörerschaft möglich sein.

Also wenn jazz.fm vom Herrn Dunk genauso viel Inhalt hat wie radio Gold oder MaxxFM auf DAB+, na dann gute Nacht.
Na, ich würde das ganze nicht so sehen! Gerade an Wochenenden gibt es z.b. bei Radio Gold noch ein paar interressante Sendungen mit Urgesteinen;
Ich höre z.b. den Conny Ferrin immer gerne, mit teilweise seltenen Blackmusic-Klassikern.
Auch wenn man das mit genauen Moderatoren-Ohr hört das, dass aufgezeichnet ist und mit einer Audiosoftware auf Geschwindigkeit getrimmt wird...

Es geht aber auch natürlich noch besser. Ein ähnliches Format wird bei den amerikanischen Internet-Sender Fun Tower Radio gefahren. 60er-90er Musik und dann die oldschool Moderation von den großartigen Ron Sedaille. Klingt wie Privat-Radio um das Jahr 1990 (allerdings nach New Yorker Verhältnisse! Hatte Arno bei 104.6 RTL ja damals auch ähnlich versucht...)

Tja, echt schade! Ein Jazz-Format von einem Schlager-Sender, da erwarte ich nicht viel und dann noch dauerhauft auf der superschwachen Frequenz 91,0 MHz. Pure FM auf 106,8 MHz, die sind doch schon auf DAB+und mit Sunshine Live, Beats Radio und FluxFM ist doch das Format "Urbane Musik" mehr als reichlich abgedeckt - Cosmo, Fritz und Co. bedienen ebenfalls ähnliche Hörer nach meinem Verständnis. Vielleicht wird für Jazz Radio Berlin doch noch ein DAB+ Slot frei, das fände ich dann letztendlich besser als die 106,8 - bin echt gespannt wohin sich das entwickelt!

Sunshine Live, Beats Radio und FluxFM ist doch das Format "Urbane Musik" mehr als reichlich abgedeckt
Sunshine Live sendet inzwischen so ziemlich dieselbe Musik wie Energy und Konsorten, solange ein EDM-Beat drunterliegt. Beats ist elektronisch, aber nicht besonders mainstreamig und eher im Chillout-Bereich unterwegs, beide senden außerdem nicht auf UKW in Berlin. FluxFM hat ein völlig anderes Format.

Urban Music bezeichnet übrigens etwas gänzlich anderes, nämlich ungefähr das, was Jam FM in seiner Anfangszeit gesendet hat.

Cosmo, Fritz und Co. bedienen ebenfalls ähnliche Hörer nach meinem Verständnis.
Vielleicht stimmt etwas mit deinem Verständnis nicht.

Das ist etwa so, als würde man behaupten, es bräuchte keinen Deutschlandfunk, weil es ja mit Klassik Radio, Star FM und Radio Teddy bereits ähnliche Angebote gibt.

Vielleicht stimmt etwas mit deinem Verständnis nicht.
Wieso? Das Milieu dieser Menschen ist recht ähnlich. Viele aus dieser Schicht mögen sogar recht viele Genres, die könnte man alle mit Cosmo, pure fm, FluxFM und radioeins gleichermaßen zufrieden stellen.
Nicht alle Menschen sind so verbohrt auf ein Genre fixiert, wie das hier immer gern dargestellt wird. Besonders nicht in urbanen Zentren wie Berlin (nichtmal in Leipzig ist das so).
Das ist etwa so, als würde man behaupten, es bräuchte keinen Deutschlandfunk, weil es ja mit Klassik Radio, Star FM und Radio Teddy bereits ähnliche Angebote gibt.
Absolut an diesem Thema vorbei. Da ist es tatsächlich so, wie du bei den anderen Programmen glaubst.
Aber auch diese Mischung ist in Berlin nicht unwahrscheinlich

Zuletzt bearbeitet:
mit Sunshine Live, Beats Radio und FluxFM ist doch das Format "Urbane Musik" mehr als reichlich abgedeckt - Cosmo, Fritz und Co. bedienen ebenfalls ähnliche Hörer nach meinem Verständnis.
Eigentlich doch ganz einfach:
Sunshine Live: meistens kein Techno, und wenn, dann oft Kirmes
Beats Radio: kann man für die Afterhour nehmen, schon Techno, aber Chillouttechno ohne wumms
Flux FM: Gemischtwarenladen
pure fm: Techno!
Cosmo: what??? OK, hör ich zwar auch, aber wenn ich Techno will, schalte ich dort bestimmt nicht ein.
Fritz: Gemischtwarenladen

Fazit: meine Grundbedürfnisse an treibender elektronischer Clubmusik bildet zu den meisten Uhrzeiten wohl nur pure fm ab. Oder aber meine beiden bevorzugten Webradios.

Da in Berlin sowieso jeder zweite (48%, Stand 2023) Online-Audio nutzt (bzw. ca. 65% ein bis mehrmals pro Woche), ist Webradio durchaus eine Option. Einige Sender könnten sich die Terrestrik ohne große Hörerverluste auch sparen - wäre kostengünstiger. Ich vermute allerdings, daß die Zielgruppe der Jazzhörer nicht so online-affin ist.

Beats ist doch kein Techno. Das will es auch gar nicht sein.
Wieso? Das Milieu dieser Menschen ist recht ähnlich. Viele aus dieser Schicht mögen sogar recht viele Genres,...
Diese Denke, hatte damals zur Folge, dass auf JamFM plötzlich Nickelbag und auf Planet auf einmal System of a down zu hören war. Das hielt bekanntlich nicht lange. Gut, heute spielen beide auch einen wilden Mix aus Urban und "Friedhofsmusik".

Wir sollten vielleicht zwischen den klassischen "Massengenres" und "woken Genres" unterscheiden um das besser zu verstehen.
Ich bezog mich auf klar Letzteres, denn dieser Aspekt vereint alle eben genannten Sender.
Selbstverständlich kann das auch miteinander verfließen, dennoch ist da eine recht eindeutige Linie erkennbar, was wo am ehesten gehört wird.
Selbst innerhalb der elektronischen Musik allein gibt es diese Differenz.

Zuletzt bearbeitet:
Beats ist doch kein Techno. Das will es auch gar nicht sein.
nicht in dem Sinne... aber vieles dort gespielte gehört schon in die Randbereiche der Techno- und Housemusik (aber bestimmt kein Tekkno mit 2k), auch ist ein großer Teil der gespielten Artists bekannt für härtere Produktionen, welche im Club (und dort keinesfalls in der Chilloutarea) laufen.
Für mich ein guter Kompromiss-Sender, wenn Menschen bei mir im Auto mitfahren, die Techno nicht mögen.
Zumal einige der gespielten Künstler sogar direkt aus "meinem Universum" stammen, wie Dilby oder Gorge. Was mich immer wieder für die Künstler freut.
Nennen wir es einfach elektronische Musik bei gedrosselten BPM.

House ist kein Techno/Tekkno. Für die Nennung innerhalb eines Satzes wäre man in den 90ern mit Warnwesten und Handschuhen beworfen worden
... und Heizkörpern :D

Damals ja, heute jedoch kein Problem mehr. Nicht nur die Nennung innerhalb eines Satzes, sogar beides in einem Set spielen geht heute. Auch für die Verwendung von Gitarren wirst Du heute nicht mehr irgendwo im Hinterhof vergraben. Das hat sich alles irgendwie gegenseitig befruchtet und ist in hunderte von Subgenres filetiert worden, wobei alles mit allem vermischt werden kann und darf. Die Szene ist allerdings ebenso filetiert worden - zumindest, was davon übrig geblieben ist. Immerhin: es ist etwas übrig geblieben und es gibt Überlebende von "damals".

Aktuell ist (seit Corona) sogar die hohe BPM-Zahl der 90er zurück... nachdem man jahrelang mit Tech House um die 128 BPM eingeschläfert wurde, sind die 160 BPM (die meinen alten Knochen heute viel schneller vorkommen als damals) im Club wieder nachgefragt.

Zurück zum Thema: nein, Beats Radio ist natürlich kein Techno. Eher ein würdiger Nachfolger für Lounge FM mit etwas mehr Pep - und Pop, weniger Fahrstuhl.

Oh sorry, schnell noch den Bogen zum eigentlichen Thema gespannt: Eine interessante Variante, die mir erst kürzlich ins Ohr fiel, ist "Techno-Jazz". (Namedropping: Mattia Prete)

Techno? Bei pure fm läuft eigentlich zu 90% Progressive House und damit ähnlich wie bei Beats Radio ein Klangteppich, der keinem weh tut und bei dem man die einzelnen Tracks kaum auseinanderhalten kann. Als Hintergrundmusik zum Arbeiten ist das ganz nett, aber für einen Radiosender ist es meiner Meinung nach wegen des geringen Wiedererkennungswertes nicht wirklich geeignet.

Von einem Sender, der die Berliner Clubszene repräsentieren will, würde ich eigentlich erwarten, dass sich dies auch musikalisch im Programm widerspiegelt, aber bei pure fm habe ich bisher weder industriellen Berghain-Rumpeltechno noch aktuell angesagte Hard-Techno-, Rave- oder Hard-Trance-Produktionen gehört. Sowas würde ich bei einem elektronischen Musikformat speziell in Berlin eigentlich erwarten, gemischt mit aktuellen Dance-Hits und -Klassikern, wie sie bei blu fm, dem früheren Berliner Schwulensender und Vorgänger von pure fm, oder auch beim alten Sunshine Live gespielt wurden.

Techno? Bei pure fm läuft eigentlich zu 90% Progressive House
Okay... muss ich Dir so glauben. Ich kenne das aktuelle (eagle-)Programm nicht wirklich, nur Teile des Programms VOR der Insolvenz - und den von der Insolvenz stark betroffenen Mitfinanzier (der damals auf uns™ zukam und uns einen mehrwöchentlichen Sendebetrieb auf der 106.4 ermöglichte). Daher ging ich davon aus, daß es dort weiter auch Techno gibt.

Apropos 106,4 MHz: Gibt es gar keinen Bedarf mehr für Veranstaltungsfunk (z.B. während des CSD oder des Love Parade-Nachfolgers)? Ist bereits einige Jahre her, seit ihr auf Sendung gewesen seid...

Okay... muss ich Dir so glauben. Ich kenne das aktuelle (eagle-)Programm nicht wirklich, nur Teile des Programms VOR der Insolvenz - und den von der Insolvenz stark betroffenen Mitfinanzier (der damals auf uns™ zukam und uns einen mehrwöchentlichen Sendebetrieb auf der 106.4 ermöglichte). Daher ging ich davon aus, daß es dort weiter auch Techno gibt.
Ich glaube, wir haben einfach unterschiedliche Definitionen davon, was Techno ist. Techno wurde auch vor der Insolvenz bei pure fm kaum bis gar nicht gespielt. Es laufen ab und zu mal Titel aus dem Bereich Melodic Techno, aber die fügen sich dann auch ziemlich nahtlos in diesen Progressive-House-Klangteppich ein. Zum Sendestart im Jahr 2012 lief bei pure fm noch ein Danceformat wie früher bei 97,2 blu fm, das aber nicht allzu lange Bestand hatte.

Apropos 106,4 MHz: Gibt es gar keinen Bedarf mehr für Veranstaltungsfunk (z.B. während des CSD oder des Love Parade-Nachfolgers)? Ist bereits einige Jahre her, seit ihr auf Sendung gewesen seid...
Also auf die CSD-Verantwortlichen sollte man erstmal nicht setzen, die haben gerade echt finanzielle Probleme;
Und wenn ich eine Live-Veranstaltung übertragen würde, dann lieber mit einem Livestream auf eigener Seite und/oder über Social Media, als eine seitenlange Genemigung auszufüllen und dann immer noch nicht zu wissen ob das klappt...

Also auf die CSD-Verantwortlichen sollte man erstmal nicht setzen, die haben gerade echt finanzielle Probleme
Der Veranstaltungsfunk zum CSD hatte ja eigentlich nie direkt was mit den CSD-Veranstaltern zu tun, sondern wurde von pure fm, Evosonic (?) und Sunshine Live betrieben. Gibt es eigentlich einen Grund, warum diese Veranstaltungsfrequenz 106,4 seit einigen Jahren nicht mehr genutzt wird?

@Radioinsider Wir würden schon gerne mal wieder vom Zug der Liebe, der IFA oder einer Ausstellung von Dr. Motte übertragen, direkt aus Berlin und auf UKW. Aufgrund eines internen Splits mangelt es uns aber derzeit an notwendiger zuverlässiger technischer Infrastruktur und auch Manpower, so etwas nochmal wieder für 4 Wochen durchzuziehen.
Ich glaube, wir haben einfach unterschiedliche Definitionen davon, was Techno ist.
Das wird's sein... meine hat sich aber auch im Laufe der Zeit etwas gewandelt. Und wenn man jetzt von einzelnen Genres spricht... die Bedeutung hat sich z.T. auch stark geändert. Deep House 1995 hat nichts mit dem heutigen Genre Deep House zu tun, bei "Trance" muss man auch ganz vorsichtig sein... ebenso mit allem, wo irgendwas von "Progressive" dransteht. Und beatport erfindet auch dauernd neue Namen für alte Genres... Vor einigen Jahren wurde dort aus allem möglichen "Tech House" gemacht, heute "Raw Deep & Hypnotic..."
Nun gut, irgendwelche Schubladen braucht man ja schon, um sich durch Neuerscheinungen durchzuwühlen... wo heute an einem einzigen Tag so viele neue Tracks erscheinen wie in den 90er in einem ganzen Jahr....
CSD-Veranstaltern zu tun, sondern wurde von pure fm, Evosonic (?) und Sunshine Live betrieben.
Evosonic Radio hat zwar 2022 direkt vom Bi*licious Truck übertragen, allerdings im Rahmen des ganz normalen Programms und nicht als Veranstaltungsfunk auf UKW.
Gibt es eigentlich einen Grund, warum diese Veranstaltungsfrequenz 106,4 seit einigen Jahren nicht mehr genutzt wird?
Vermutlich einen Mangel an Veranstaltern... Der Sender und die Antenne auf dem Treptower stehen noch bereit zur Miete, falls jemand möchte.

Danke für die diversen Antworten, ich gehe mal etwas ausführlicher auf iro´s Antwort ein:

@Radioinsider Wir würden schon gerne mal wieder vom Zug der Liebe, der IFA oder einer Ausstellung von Dr. Motte übertragen, direkt aus Berlin und auf UKW. Aufgrund eines internen Splits mangelt es uns aber derzeit an notwendiger zuverlässiger technischer Infrastruktur und auch Manpower, so etwas nochmal wieder für 4 Wochen durchzuziehen.

Das wird's sein... meine hat sich aber auch im Laufe der Zeit etwas gewandelt. Und wenn man jetzt von einzelnen Genres spricht... die Bedeutung hat sich z.T. auch stark geändert. Deep House 1995 hat nichts mit dem heutigen Genre Deep House zu tun, bei "Trance" muss man auch ganz vorsichtig sein... ebenso mit allem, wo irgendwas von "Progressive" dransteht. Und beatport erfindet auch dauernd neue Namen für alte Genres... Vor einigen Jahren wurde dort aus allem möglichen "Tech House" gemacht, heute "Raw Deep & Hypnotic..."
Nun gut, irgendwelche Schubladen braucht man ja schon, um sich durch Neuerscheinungen durchzuwühlen... wo heute an einem einzigen Tag so viele neue Tracks erscheinen wie in den 90er in einem ganzen Jahr....

Evosonic Radio hat zwar 2022 direkt vom Bi*licious Truck übertragen, allerdings im Rahmen des ganz normalen Programms und nicht als Veranstaltungsfunk auf UKW.

Vermutlich einen Mangel an Veranstaltern... Der Sender und die Antenne auf dem Treptower stehen noch bereit zur Miete, falls jemand möchte.
Veranstaltungsfunk war in Berlin zwar immer wieder präsent und auf diversen Frequenzen (95,2-97,2-99,1-104,1 und 106,4 MHz) in den letzten 20+ Jahren immer wieder auf Sendung und wenn ich überlege, was es da alles zu hören gab...manches war echt gut und professionell gemacht und einiges hätte lieber erst gar nicht auf Sendung gehen sollen, trotzdem haben alle ihre Berechtigung auf die ein- oder andere Weise gehabt.

Ich muss schon sagen, das ich diese "Pionier-Arbeit" heutzutage doch etwas vermisse und auch mein Konsum an "linearen" UKW (oder DAB+ Programmen) hat sich trotz mehrerer Empfänger inzwischen auf fast 0% eingependelt, vielleicht weil ich mit der (intensiven) Pflege meiner Mutter bereits mehr als ausgelastet bin.

Und jetzt wird es etwas OT, aber ich hoffe das dies trotzdem in Ordnung ist:

Wenn ich dazukomme Radio zu "hören", dann greife ich auf das gute dutzend abgespeicherter Programme beim "Screamer Radio"- Player, da ist vom Italo-Classic-Dance-Sender (Radio Stad Den Haag bzw. Fantasy Italo Radio) über einen Breakbeat-Drum´n´Bass Programm aus UK namens "Bassdrive" über "Funky-Classic-Groove"-Programme wie KIF Radio aus Belgien und das "Mediumwave is Back"-Programm aus Milano in meiner Heimat Italien "927" (90ies 2 70ies) oder auch das extralaute und im absoluten "Loudness-War-Kampfprocessing"-sendende PULSRADIO TRANCE aus Frankreich doch eine (meiner Meinung nach) kleine, aber feine Auswahl mit dabei.

Solche Programme bzw. Programmfarben vermisse ich doch etwas in Berlin und da wäre es sicher nicht verkehrt auch mal darüber nachzudenken, wenn mal wieder ein Veranstaltungsfunk in Betracht gezogen werden könnte. Ich denke mal, das dies der Vielfalt gut tun würde. Hörer von den üblichen "Platzhirschen" würden solche Vorhaben eh nicht wegnehmen, aber eine gute "Mund zu Mund"- oder "Online"-Propaganda wäre sicher möglich.

Last but not least: Unter Techno verstand man auch (in den 1980er Jahren wohlgemerkt) die ersten Erscheinungen von Inner City aus Detroit, obwohl diese Musikrichtung bei weitem kein Techno war und schon gar nicht so wie es hier in Berlin ab ca. 1989-90 bekannt wurde (aber auch nicht einige Jahre vorher bei Talla 2XLC und seinem Technoclub). Der Begriff ist heute sehr weit verstreut, genauso wie bei allen anderen Musikrichtungen. Da wäre "Crossover" der am besten geeignete Begriff.

So, nun habe ich doch viel geschrieben. Danke für die Aufmerksamkeit!

Zurück
Oben