Außergewöhnliche Aktionen im Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was tut man nicht alles, nur damit Leute bei (MA-)Befragungen die richtige Antwort geben.... ging nur offenbar ein wenig nach hinten los.

Ist Schadenfreude erlaubt? Ich habe mir das nämlich schon gedacht, das so etwas passiert.

@s.matze Huch? Wild in Gänsefüßchen? Okay, meine Frage klingt fast wie ein Gericht, aber ich meine damit, dass es ja eigentlich immer wild ist bei NDR1 NDS. :D
 
Ein weiterer Bericht:

Ich habe am Nachmittag kurz reingehört (im Zuge der Aktualisierung meiner externen Webstreams - sonst wäre mir das garnicht aufgefallen!). Es liefen so viele Trailer, dass ich schon nach kurzer Zeit keine Lust mehr hatte. Der Hörende ist regelrecht damit bombardiert worden, dass heute der 28. Januar 2022 sei und das ein Experiment ist, das sich ein kleines Mädchen gewünscht hat. Hätten sie das ohne diese ganzen Jingles durchgezogen, wäre ich länger als 20 Minuten drangeblieben! Die Newsthemen von 8 Uhr kamen genauso auch noch um 16 oder 17 Uhr, es war also nicht nur auf die Morningshow begrenzt und wurde auch nicht am Vormittag vorzeitig abgebrochen. Vermutlich ging es bis 21 Uhr, danach ist der Sender moderationslos.
 
Aufmerksamkeit haben sie ja bekommen, so ist das ja nicht. Aber rs2 macht es doch nicht wegen der PR... Natürlich ist denen der Wunsch eines Kindes sehr wichtig. Die denken doch nicht an Aufmerksamkeit, ach quatsch :).
 
Es hat sich jemand die Mühe gemacht, sich diesen vollkommen verblödeten Schwachsinn sage und schreibe elf Stunden (!) lang anzuhören. Hier die (satirische?) Zusammenfassung:


Klar, man versucht, der gegenwärtigen Situation etwas abzugewinnen und das Bedürfnis von uns allen zu stillen. Legitim, und sich mit einer PR-Aktion in der Prä-MA-Phase irgendwie ins Gespräch bringen zu wollen, ebenfalls. Der Schuss ging aus meiner Sicht nach hinten los.

Was mich erstaunt, ist der Gedanke, dass so etwas ja einen immensen Vorlauf bedarf. Das macht man nicht mal eben so spontan, sondern bereitet man tage- oder wochenlang vor. Dass während dieser Zeit niemand die Hand hebt und sagt: "Stop! Das ist überahupt nicht witzig!", finde ich mindestens mal erstaunlich.
Oder es hat diese Einwände gegeben, aber die Programmleitung blieb dabei.
Oder (was ich für am wahrscheinlichsten halte): Es hat sich einfach niemand getraut, die Fresse aufzumachen. Also wird der Unsinn, der von oben aufdiktiert wird, umgesetzt, obwohl man sich selbst in Grund und Boden schämt.


Wenn ich so etwas lese/höre, bin ich froh, dass:
1. ich kein Privatradio höre
2. ich nicht in Berlin/Brandenburg lebe
und
3. dass Corona noch nicht vorbei ist.
 
"Offenbar hatten einige Hörer nicht verstanden, dass das Programm nicht ernst gemeint war: Es gab Anrufe bei Behörden und dem Sender, wie der zuständige Geschäftsführer Armin Braun der Deutschen Presse-Agentur sagte."

Ich möchte hier nicht rs2 verteidigen, aber jeder mit mehr als drei Gehirnzellen, sollte doch so einen Schwachsinn sofort erkennen.
Aber gut, dass Ziel der Aktion ist erreicht: Aufmerksamkeit um jeden Preis.
 
Gut, dass Armin nochmal betont, dass das Programm nicht ernst gemeint war. Genauso wie die vorgetäuschte Trus-Entlassung in den 90ern. Alles nur lustig gemeinte Brüller, wie immer halt.

Dann wäre das also geklärt und Armin kann sich jetzt bereits überlegen, wie die Ergebnisse der nächsten MA kommentiert werden.
 
Ich finde diese Aktion aus 2erlei Gründen bedenklich und auch fragwürdig.
Erstens erschreckend dass viele Hörer von dem Sender offenbar sich auf einem so niedrigen intellektuellen Level bewegen dass sie eine Satire nicht mehr von der Realität da draußen unterscheiden können (Blick aus dem Fenster sollte Klarheit bringen) und völlig hilflos sind, in ihrer Panik nicht mal auf die Idee kommen, bei einem anderen, kompetenteren Radiosender umzuschalten (dabei ist die 93,1 doch nur einen kleinen Dreh zum SFB entfernt...) und dort die Nachrichtenlage zu überprüfen. Das wirft eigentlich ein trauriges Licht auf die Hörer von dem Sender, die ja wohl nicht die cleversten sind, sehr naiv oder eben ziemlich unselbstständig. Armes Deutschland.

Zweitens finde ich es in dieser Zeit unter aller Sau dass man den Leuten bei die Ämter und Behörden oder Ordnungsorgane noch zusätzlich mit so einer Kagge die Arbeit schwer machen! Die haben ja wohl wirklich genug zu tun als Anfragen irgendwelcher " Privatfunk-geschädigten" ?? Hörer zu beantworten. Hier sollte man in Hinblick auf die Anrufer auch mal mit dem Thema Missbrauch von Notrufen sich beschäftigen bzw. belehren was das für Folgen haben kann. Wenn die wenigen freien Leitungen mit RS2-Hörern blockiert sind, kommt ein anderer, der vll. echt eine dringende Frage oder Problem hat nicht durch.

Mehr als fragwürdig, dass die Menschen, sonst nie verlegen in jeder Situation ihre Alexa oder ihr Dr.Google auf dem Plietschfon zu befragen, diesmal nicht auf die Idee kommen, zu suchen, sondern gleich mal "beim Amt" anrufen. Für die Zeit, die Nummer "vom Amt" rauszusuchen, hätte ein Click auf rbb24.de oder tagesschau.de sicher mehr Aufschluss gebracht, man hätte sich die Warteschleife beim Lagus gespart und den überlasteten Leuten dort nicht noch zusätzliche Arbeit aufgebürdet.

Ziemlich merkwürdige Aktion. Ins Gespräch bringen um jeden Preis? Die Ämter und Behörden haben derzeit ganz andere Probleme und Anrufer, bei denen es mögl.weise um Leben oder Tod gehen könnte!
 
Außerdem wurde auch eine Frage von mir nicht beantwortet, bevor die Aktion begonnen hat und zwar: Ist es überhaupt rechtens? Heißt es nicht bei einer Naturkatastrophe oder einer Krise, immer das Radio einzuschalten, um sich sicher zu fühlen, da man dann ja über die aktuelle Sachlage informiert wird? Krise = Radio an? Dann wäre das ja ein Verstoß des Senders.

Außerdem ist es als selbst ernannter Familiensender nicht wirklich Verantwortungsbewusst dem Kind gegenüber. So süß der Wunsch auch sein mag und lass es nur für einen Tag gewesen sein... Aber ist es nicht so etwas wie, als würde man vor Problemen weglaufen? Natürlich sollte man einem 8j
-jährigen Mädchen nicht sagen, dass das Leben sch***e ist... Aber dann dem Kind lieber eine Ablenkung trotz Pandemie bieten. Das Beste aus der Situation machen. Es ist für uns alle nicht einfach.

Außerdem, was bringt das bitte? ,,Hey, du darfst zwar nicht mehr überall spielen gehen und der Unterricht fällt aus, aber mach rs2 an"... Das Kind muss doch trotzdem nach den Corona-Regeln leben.
 
Außerdem wurde auch eine Frage von mir nicht beantwortet, bevor die Aktion begonnen hat und zwar: Ist es überhaupt rechtens?
Der Tagesspiegel schreibt:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/corona-ist-ausgerottet-satire-aktion-eines-berliner-radiosenders-sorgt-fuer-aerger/26861246.html schrieb:
Tagesspiegel-Informationen zufolge war darüber hinaus die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (MABB) informiert worden. Der Sender habe das Projekt vorab als Radioday angekündigt, hieß es von der MABB. Demnach sollte die Botschaft verbreitet werden, dass die Pandemie irgendwann wieder vorbei und positive Nachrichten möglich seien.

Die Medienanstalt hatte dem Privatsender aber aufgegeben, dass eine Irreführung beim durchschnittlichen Zuhörer vermieden werden und die Parodie klar erkennbar sein muss. Nach den heutigen Hörproben habe das funktioniert. Die MABB werde aber sicherlich auch im Nachhinein noch einmal prüfen.
Möglicherweise überschätzt die MABB den durchschnittlichen Hörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern abend auf dem Heimweg noch lange darüber nachgedacht. Matze hat meine Gedanken zu diesem Thema ganz treffend formuliert: Triebe man es auf die Spitze, so wurde durch diese Programmaktion die Glaubwürdigkeit des gesamten Mediums beschädigt.

Allem Unterhaltungsanspruch zum Trotz haben wir den Leuten da draußen gegenüber auch eine gewisse Verantwortung. An einem 1. April mag das eine konventionell vereinbarte Ausnahme sein. An allen 364 Tagen im Jahr erwarte ich (mindestens in den Nachrichten) journalistische Sorgfalt. Und die hat hier nicht stattgefunden bzw. wurde ganz bewusst verletzt.

Wenn dann der Geschäftsführer im Gespräch mit einer Nachrichtenagentur noch zugibt, sein Programm sei schließlich nicht ernstzunehmen, dann möchte man ihm zurufen, uns doch bitte vorher zu informieren, wenn wir es wieder ernstnehmen sollen.
 
Bei der TOP FM Impf-Lotterie gibt es deshalb kein Geld zu gewinnen, sondern Tickets für das Konzerthighlight schlechthin. „Guns n‘ Roses live im Olympiastadion“ am 08.07.2022
An der Impf-Lotterie kann jeder teilnehmen, der bis zum Herbst mindestens einmal geimpft ist..


Was machen die eigentlich, wenn das Konzert abgesagt wird?
 
Also wer immer noch glaubt, dass Konzerte immer noch abgesagt werden hat ja wohl den Schuss nicht gehört. Viele Konzerte konnten dieses Jahr ja zum Glück wieder stattfinden. Einige davon auch eher, als deren Ersatztermin geplant waren weil es die Lage eben zuließ. Einen großen Mega Lockdown wo man gar nichts mehr darf, wird es eh nicht mehr geben, auch trotz vierter Welle nicht mehr. Und wie wir ja dank rs2 "wissen" ist Ende Januar 2022 die Pandemie sowieso vorbei.
 
Die deutschsprachige Redaktion von RTI Taiwan (täglich 30min. Programm in dt. Sprache ab 21 Uhr dt. Zeit auf 5900 kHz) verlost in Rahmen der Aktion "Klingende Ansichtskarten" NMS-Masken:


Die Aktion wurde bis Ende Oktober verlängert. :thumbsup:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben