Aussichtsplattform Sender Heiligenstock

O.T.: Schöner Beitrag. Kleine technische Ergänzung. Man sendete nach dem Krieg zunächst auf 593 kHz, später nachgetuned auf 594 kHz MW. Der neue MW-Sender stand dann mit seinen Doppel-Masten in Weiskirchen, Landkreis Offenbach - übrigens im Gleichwellenbetrieb mit dem MW-Sender auf dem Hohen Meißner -was nachts zu störendenden Signal-Auslöschungen in Mittelhessen führte. O.T. aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Beitrag zufällig in der Hessenschau gesehen. Einen maroden, mit Graffiti besprühten Steinsockel hätte ich aber da eher nicht erwartet. Hier also das 2:40 Minuten-Video "Aussichtsplattform an Sendehausruine in Frankfurt", solange es noch in der Mediathek ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der neue MW-Sender stand dann mit seinen Doppel-Masten in Weiskirchen, Landkreis Offenbach
Witziges Detail am Rande: Der AFN sendete auf Mittelwelle ebenfalls aus Weißkirchen bei Frankfurt, aber aus dem Anderen:
-was nachts zu störendenden Signal-Auslöschungen in Mittelhessen führte.
Soweit ich weiß, gab es diese Auslöschungen nicht nur bei Nacht. Dieses "Verwirrgebiet" veranlasste den hr zur Koordinierung von Kleinsendern, die aber nie ans Netz gingen. Hier in Marburg hätte meines Wissens die 1485 KHz zur Verfügung gestanden.
Auch interessant: Da die Landtagssitzungen, die der hr auf Mittelwelle ausstrahlte, in Marburg wegen eben dieser Störsituation nicht vernünftig empfangen werden konnten, gab es bis Mitte der 80er Jahre die Frequenz 102,5 von den Lahnbergen, die sozusagen das Mittelwellenprogramm abstrahlte, also hr1 + Sondersendungen. Ein Hobbyfreund erzählte mir vor einiger Zeit davon. Er konnte das Signal brauchbar empfangen und somit die Sondersendungen in UKW-Qualität hören. Als dann 1986 hr4 auf Sendung ging, wechselte der Marburger Sender auf 102,8 und übertrug fortan dieses Programm, während die 102,5 zum großen Feldberg verlagert wurde.
Das alles natürlich ohne Gewähr, ich war ja nicht dabei, aber so wurde mir die Historie überliefert.

Zurück
Oben