AUSTRIA FIRST

maxhue

Benutzer
Welche Meinungen werden dort verbreitet? Dass Österreich ein Teil von Deutschland werden sollte, da sie ohnehin alle Deutsche sind? Oder dass Österreich zuerst vor Deutschland kommt?

Die Frage ist auch warum der Name Englisch sein muss und nicht Deutsch?

Zuletzt bearbeitet:
Schon witzig, dass eine Partei, die sich „Anti-LGBTQ“ nennt, Musik von Anastacia, einer queer Ikone, spielt.
Das Programm ist klassisches Formatradio, ich habe seit heute Morgen, keinen einzigen österreichischen oder deutschsprachigen Song gehört. Musikalisch merkt man vom Patriotismus nichts. Ich denke nicht, dass man sich da musikalisch viel überlegt hat.
Welche Meinungen werden dort verbreitet? Dass Österreich ein Teil von Deutschland werden sollte?
Nein, die FPÖ hinter dem selbsternannten "Patriotenradio" möchte eine "Festung Österreich" und fordert z.B. weniger Kompetenzen durch die EU.

Ganz unabhängig von meiner persönlichen Meinung ist das Angebot, im Vergleich zu den Online-Medien-Angeboten anderer Parteien (mehr ist es nicht), gut und der Partei entsprechend verpackt.

Zuletzt bearbeitet:
AUSTRIA FIRST ist sehr gut gemacht und auch prima umgesetzt.

Es gibt eine Morgensendung von 6:00 Uhr bis 9:00 Uhr, moderiert von Andi Hufnagl, darin gibt es immer ein Thema des Tages, sowie weitere Themen und um 7:45 Uhr läuft zudem eine Presseschau, in der Andi Hufngal mit dem Senderchef Werner Reichel sämtliche Meldungen - auch über den Sender und die FPÖ - recherchiert und die linken Mainstream Lügen aufdeckt.

Der Standard gibt interessante Einblicke. Offenbar gibt es noch keine Vereinbarungen mit zwei österreichischen Musik-Verwertungsgesellschaften und der FPÖ.

Wie zum Beispiel auch dieses Gerücht von Standard.at.......wurde auch on air auf AUSTRIA First besprochen und es wurde seitens des Senders bestätigt, dass das nicht stimmt und dass die Musikrechte und Sendelizenzen vorliegen.

An sonsten wäre es wohl kaum möglich das Radioprogramm 1:1 live auf YouTube zu streamen

Man kann auch bis zu 12 Stunden im Livestream auf YouTube zurück skippen, um sich selbst ein Bild vom Programm zu machen ;-)

Von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr gibt es Musik pur und zwischendurch son paar Best of Einspieler, sowohl aus der Morgensendung oder von der NGO des Tages

Von 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr läuft die Aktuelle Stunde mit den wirklich wichtigen Themen des Tages.

Von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr läuft die Sendung Klartext, wo man auf relevante Themen detailgetreuer eingeht und auch Interviews geführt werden.

Alles in allem ein gutes Programm mit einer tollen Musikmischung und erfolgreich ist es zudem auch noch, wie der AUSTRIA FIRST Newsletter bestätigt. Man hatte sogar zum Sendestart und darüber hinaus die App ChatGPT in den App Stores von den Downloads überholt

Der Start von AUSTRIA FIRST - Österreich Patriotenradio war fulminant.

Wir haben bereits hunderttausende Hörer erreicht. Die App wurde mehr als 50.000 mal auf Handys installiert und wir bekommen enorm viele positive Rückmeldungen zu unserem Programm - VIELEN DANK dafür!

Jetzt zünden wir die nächste Stufe - jetzt kannst auch du unser Programm mitgestalten.

Wie das geht? Ganz einfach! Diskutiere mit bei unseren Tagesthemen oder schick uns einen Musikwunsch. Das ist ganz einfach möglich über WhatsApp. Du brauchst nur auf unsere Webseite austriafirst.at gehen und auf die grüne Fläche mit der Aufschrift “Nachricht an AUSTRIA FIRST” klicken.

Am besten, du schickt uns eine Sprachnachricht - und schon sprichst du im Radio!
Wir hören voneinander!

Herzliche Grüße aus der AUSTRIA FIRST Redaktion

Da sich der Radiosender und der Erfolg des Senders bis nach Deutschland rumgesprochen hat, plant inzwischen wohl auch die AfD einen eigenen Radiosender für Deutschland, der sich an AUSTRIA FIRST orientieren soll.

bei "linke Mainstream Lügen aufdeckt" hab ich aufgehört zu lesen.

Funfact: in Deutschland ist es politischen Parteien und Wählervereinigungen nicht erlaubt, eigene Radioprogramme zu veranstalten. Bzw. nur als Beteiligung, wenn man keinen Einfluß auf die Inhalte nimmt.

AUSTRIA FIRST ist sehr gut gemacht und auch prima umgesetzt.
Du fantasierst! Die Nachrichten klingen als wären sie in einer Bahnhofshalle aufgenommen worden, man spielt sogar positiv migrantisch-romantisch angehauchte Musik und die Sozialsprecherin der FPÖ, Dagmar Belakowitsch, gendert gar über den Sender - spricht von "BürgerInnen". Die Zusammenfassung des Tages ist mit einem undefinierbaren Musikgeblubber unterlegt, das ich zunächst dachte bei mir sind noch einige Kanäle offen...

Hier gibt es noch reichlich patriotisches Potential zu heben! Ich hab da mal was von heute zusammengeschnitten...

Ich habe als Ossi ja absolut nichts dagegen, sich von rechts und links zu informieren. Aber wenn man nur "Austria First" konsumiert, weicht das die Birne garantiert massiv auf. Das ist nicht gut für die Allgemeinbildung.

Aber ja, man muß beispielsweise fragen, welche NGOs aus welchen Gründen mit Steuergeldern gepampert werden (das gilt natürlich auch für DE) und das wäre durchaus eine Aufgabe für Journalisten. Aber getrauen sie sich auch ran?

Die Frage ist letztendlich, ob ich in nicht all so ferner Zukunft erneut eine Entschuldigung der Mitarbeiter einer Nachrichtensendung im TV sehen muss, weil man jahrelang versagt hat und eben nicht die Rede- und Pressefreiheit genutzt und verteidigt hat. Die Ossis wissen von was ich rede.

Anhänge

Wir möchten euch bitten, auf persönliche Angriffe und abwertende Formulierungen ("so einen braunen Scheiß") zu verzichten. Kritik ist selbstverständlich erlaubt, sollte aber sachlich bleiben, damit die Diskussion nicht eskaliert.

Grundsätzlich erfolgen Entscheidungen über Löschungen auf Grundlage unserer Nutzungsbedingungen und nicht nach politischem Standpunkt.

Wir behalten den Thread im Blick und greifen ein, wenn sich die Diskussion dauerhaft vom Forenthema entfernt.

Sorry, lieber Admin,
aber dieser Text vom Kollegen oben lässt sich nicht mehr mit einem "politischen Standpunkt" legitimieren. Er ist voll mit werblichem Framing ("die wirklich wichtigen Themen") und unbelegten Aussagen. Mit "braunem Scheiß" ist es schon gut umschrieben und steht diesem einst lesenswerten Forum einfach nicht (das aber eigentlich aufgrund der Masse an diesem Content auch einfach nicht mehr lesenswert ist).

"Linke Mainstream Lügen"... ? Warum muss ich mir in diesem Forum so einen braunen Scheiß antun ?
Du musst es nicht lesen, bzw. diesen Sender nicht anhören.
In diesem Fall: Einfach weiterziehen.

Ich finde die Playlist durchaus abwechslungsreich. :thumbsup:
Die politische Richtung dieses Senders ist in diesem Fall für mich nebensächlich.

• Like
Reaktionen: blu
V.a. warum muss man immer mit diesem Vokabular antworten, nur weil einem was nicht passt?

Zum Sender selbst:
Von der Playlist her eher eine Variante Ö3 nahezu ohne österreichische Interpreten.
Man hat damit aber wohl dem vorgegriffen, dass sich erwartungsgemäß der eine oder die andre gegen Airplay am Sender aussprechen.

Dass es radiogewordenes FPÖ-TV wird, war absehbar. Die Musikauswahl selbst wird jedenfalls mich nicht zum Einschalten bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Playlist durchaus abwechslungsreich. :thumbsup:
Die politische Richtung dieses Senders ist in diesem Fall für mich nebensächlich.
Tja, dumm nur, dass es bei den Betreibern ganz offensichtlich genau umgekehrt ist: Die Priorität liegt auf dem Wort, die Musik ist erkennbar Nebensache. Allenfalls ist sie wichtig, um Leute anzulocken und ihnen, wenn sie dann erst mal da sind, quasi so ganz nebenbei die eigene Sicht auf die Welt einzubläuen, was in diesem Fall ja sogar wörtlich zu nehmen ist. Und es scheint in der Tat zu funktionieren, sehen wir an dem Beitrag, den ich zitiert habe, ja recht anschaulich.

Funfact: in Deutschland ist es politischen Parteien und Wählervereinigungen nicht erlaubt, eigene Radioprogramme zu veranstalten. Bzw. nur als Beteiligung, wenn man keinen Einfluß auf die Inhalte nimmt.
Wozu brauchts denn noch ein AfD-Radio? Wir haben doch in Deutschland schon NIUS. Viel eher klingt dass so, als ob die FPÖ mit OstriaFörst sich das "Format" von Gotthardt/Reichelt/Purrucker abgeguckt hat.

Zurück
Oben