So ist es W2F, ich kann mir das Dauerhitgedudel nicht reinziehen. Aber wenn ich es höre, und das muss ich natürlich in Mengen, dann frage ich mich bei vielen Sendern, wieviel Live und Handgeblendetes sie eigentlich machen. Viele Sender basteln alles Mögliche live selbst - und ein PC hätte es nicht schlechter gemacht. Das ist kein Plädoyer für den Automaten!
Aber: Es gibt Unmengen von Hörern, die das erstens nicht merken und zweitens toll finden, weil sie ernsthaft glauben, sie bekämen wirklich ihre Lieblingshits nonstop. Dass sie gleichzeitig erzählen, "beim Radio spielen sie eh immer das gleiche", ist ein Widerspruch, den zu erklären ich nicht in der Lage bin. Aber es ist eben so. Für diese Hörer ist der Automat vorzüglich, vor allem wenn er noch ohne jedes echte Wort auskommt, noch nicht einmal voicetrackt und stattdessen nur den wunderbaren Claim von der Vielfalt und dem ganzen Gedöns daherleiert. Der Begriff "Musikabspielstation" hat sich für diese Sender etabliert. Und sie haben ihre Hörer... Warum auch immer.
db