AUTOZUG RADIO Sylt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nö. Links Wattenmeer, rechts Wattenmeer. Bestenfalls links und rechts etwas Grün und ein paar Häuschen ab und bei Morsum, Keitum und etwas Gewerbe bei Tinnum. :D
Warum fährt man denn an die Nordsee, wenn man nicht genau das zu schätzen weiß? Sichtbare Ablenkung pur ist das, und im Zug entfällt auch das Problem Wind+Kalt...
 
Nach der langen Sicht aufs Wattenmeer ist der dann wirklich geneigte Autofan zu müde für Morsum –Keitum – Tinnum. Das AutoZugRadio bietet als Gegenmittel hörbare Ablenkung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in Niebül im Zug nach Westerland bin, freue ich mich doch eher auf das Meer, die Weite, das Watt, den Wind. Und da bietet der Zug das 1. Aushängeschild, wenn er auf dem Hindenburgdamm endlich das Meer oder das Watt zeigt. Wer braucht da noch ein VT-"Syltfunk" um sich "einzustimmen"? Und die, die täglich mit dem RE 6 oder gar dem Sylt-Shuttle beruflich auf die Insel fahren um dort zu arbeiten, da es dort keine bezahlbaren Wohnungen gibt, erst recht nicht.
Und soweit ich weiß, funktioniert zwischen Niebül und Westerland auch normales Radio sowohl auf UKW, als auch DAB+ (ok, auf DAB+ dieses Drivers-Pop-irgendwas-Radio bisher nicht, oder wenn nur aus FL, dafür aber neben NDR auch R.SH). Und für ganz harte wohl auch öffentlich-rechtliches TV via DVTB HD2...
 
Heute war übrigens auch ein großer Artikel dazu im shz Lokalblatt Sylter Rundschau - hier (Paywall).

Zitat:

"Doch was erwartet die Hörer des neu geschaffenen Senders? „Es gibt nicht in jeder Stunde denselben Inhalt“, sagt der 50-Jährige. Lediglich das Wetter, die Nachrichten und die Veranstaltungstipps bleiben den Tag über identisch. Dazwischen gibt es Geschichten von der Insel, Promi-Talks oder Hintergrundberichte. Für Bremser ist wichtig, ein „echtes Radio-Erlebnis“ zu erschaffen, das sich „wie live anhört“ – und somit von Podcasts abgrenzt. Gemacht sind die Inhalte explizit für die Fahrt auf dem blauen Autozug, gehört werden kann der Sender jedoch auf der ganzen Welt."

Nur für die Autos, die auf dem Blauen Autozug lohnt das sicher nicht. Da ist bestimmt Größeres geplant.

Nachdem Antenne-Sylt nur noch ein Festlandspartensender mit Werbefenster ist, ist eine Lücke im Markt für einen neues Sylter Radiosender mit guter Laune Musik und Sylt-Content (wie das alte Antenne Sylt). Wenn jetzt der blaue Autozug über eine Saison den "Sender" bewirbt und bezahlt und so eine kleiner Hörerbasis entsteht, kann man darauf aufbauen.

Und nach einer Saison gibt's dann plötzlich wieder ein richtiges Sylter Radio...
 
Mal sehen ob die auch auf DAB starten im 11D. Antenne Sylt (=Radio 21) hat ja nichts mit einem Urlaubsradio gemein. Bedauerlich, wie sich dieses Projekt entwickelt hat. Ist aber auch dem (politischen) Willen und dem Geschrei am Wittland zu verdanken, dass man den unterm Radar sendenden, alternativen Syltfunk bei der damaligen Vergabe der UKW-Zuweisung den Vorzug ggü. der etablierten Antenne gegeben hatte. Das was da heute auf 88.1 - 100.3 sendet, hat mit der ursprünglichen Antenne Sylt nur mehr den Namen gemein.

Mit dem blauen Autozug als Sponsor/Supporter hat man jedenfalls einen soliden Background.

PS: Ekelhaft die SHZ-Seite, alles voller Werbebanner trotz mehrerer Blocker.:thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Stream hab ich gestern schon gehört.

Unter Radio.de
Danke für die Warnung.

Der Stream ist jetzt auch bei den anderen üblichen Verdächtigen (wie TuneIn) aufgeschaltet - da war schon vor wenigen Tagen die URL hinterlegt und jetzt kommt auch Ton. In 192k mp3. Klingt gut und für die mobile Nutzung auf dem Autozug ist ein aac 48k Stream da. Und die iOS-App ist auch da, die streamt Mobil in 192k'er. Etwas viel Daten, aber das ist vielleicht nur ein Test mit dem man die Verbindung auf dem Autozug mal etwas stressen will... Und zum Programm selbst: Die Schleifen-Beiträge sind gar nicht so uninteressant, die Musik ist abwechslungsreich und zum Nebenbeihören brauchbar. Das kann man locker ein paar Stunden eingeschaltet lassen. (Anmerkung für Leser weiter südlich, so klingt hier oben ein Lob...) Wie normales (VT) Radio klingt es auf jeden Fall und ist eine Bereicherung für Sylt. In hab die URL in meine Webradio-App eingetragen und werde, sollten die Beiträge wöchentlich getauscht werden, als Insulaner regelmäßig mal zuhören.
 
Der Autozug Sylt sind alles nur Flachwagen wo die Fahrzeuge drauf fahren. Mit WLAN wird das schwierig irgendwas aufzubauen. Der hat ja keine Personenwaggons.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tanatael

Ok, das stimmt natürlich. Ich war noch nie auf diesem Zug. Hätte ja sein können, dass es da Möglichkeiten gibt. Technisch sollte aber sowas heutzutage auch möglich sein. Dann müssten eben ein paar Repeater eingebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben