B5 aktuell wird zu BR24 / BR24 neue Informations-Dachmarke des BR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verstehe ich das richtig: die Zahl 24 steht für Infos?
73 steht dann für Grüße
26 für ne Bank
1 für die ARD (Böser Kabelkanal🤛)
69 für xxx
Der „24er“ ist aber schon eine Buslinien bei uns in der Gegend
Warum nicht lieber: „B.R.ando“ oder „About B.R.“?
 
da der US-amerikanische Tag ja nur 12 Stunden hat
Wieviele Stunden ein Tag hat, hängt von Sonnenauf- und Untergang und vom Breitengrad ab.
In Mitteleuropa hat kein Tag 24 Stunden, da es nicht 24 Stunden hell ist und es noch die Nacht gibt.
Keiner käme auf die Idee, im Februar nachts um 1 Uhr zu sagen "Es ist Tag".

Leider ist man bei den ARD-Newssendern ja der Meinung, dass nachts und am Wochenende nichts passiert.
Daher werden insbesondere bei NDR Info, B5 und HR Info am Sonnn- und Feiertag auf die etablierte Stundenuhr verzichtet bzw. das 15/20/30-Minuten-Format verwässert.

Daher passt der Name BR24 nur für Montag bis Samstag. Am Sonntag, wenn dort "das Gesundheitsmagazin", "das Verbrauchermagazin" oder "das Medienmagazin" laufen passt das nicht.

BR Info oder BR Aktuell wäre daher passender.
 
Die Zeiteinheit von 24 Stunden wird nunmal Tag genannt. Schau auf den Kalender mit Zeiteinteilung, da fängt er um 0Uhr an und endet um 24 Uhr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So schwer ist es doch nicht. Die "24" steht, ob man es gut oder schlecht findet dahin gestellt, für 24 Stunden und auch für aktuell und Info. Und für News 24/7.
M. E. auch nach den verschiedenen und überzeugenden Meinungen hier, kein Problem.
Unglücklich finde ich nach wie vor BR24 live.
 
Dass die 5 - wo es keine 4 mehr mehr gibt - aus der Nomenklatur verschwindet ist richtig und wichtig!
Ob dass wirklich richtig und wichtig ist? Keine Ahnung. Der Normale Hörer macht sich, im Gegensatz zu Radiofreaks, darüber sicherlich keine Gedanken ob jetzt bei BR Klassik die 4 fehlt oder nicht und ob jetzt bei B5 weiterhin eine 5 vorhanden ist.

Und ehrlich gesagt, ich habe mir darüber auch noch nie Gedanken gemacht. Warum auch?
 
Die ersten waren wohl im Medienbereich N24 mit der 24. Im terrestrischen deutschen Radio hat die 24 bisher kein Sender im Namen. Was @Radiofan1 da schreibt, ist falsch. Zumal seit deutlich mehr als 20 Jahren kein Sender nachts abgeschaltet hat. Die laufen seit Jahrzehnten 24/7 durch.
Radio 24 Schweiz
Radio 24 Italien

Ich stimme @Radiofan1 zu.

Nachts abschalten heißt ja nicht, dass du (wie ganz früher mit Sendeschluss und Schnee/Rauschen) komplett abschaltest. Fremdprogramme, Nachtautomation, Wiederholungen, selbst wenn da einer steht und nachts nur stumm CDs auflegt (so habe ich mir das 1993/94 immer bei Radio T.O.N. Gold vorgestellt), ist nachts abschalten. Der Normalohörer fühlt das vielleicht nicht, aber für mich haben hr3, SDR3, SR1, Bayern 3, Radio Victoria damals immer nachts abgeschaltet, während SWF3, RPR Eins, FFH, Regenbogen durchliefen. Wenn du morgens aufwachst und aus deinem Uhrenradio kommt der "Radiowecker vom SFB", hat/ist hr3 zu dieser Zeit abgeschaltet, während bei FFH noch das Licht brennt.
 
ob jetzt bei BR Klassik die 4 fehlt
Ich kenne sowieso niemanden, der sagt "Ich höre Beh Er Klassik".
Die hören entweder "B4" oder "Bayern 4" oder "Bayern Klassik".

komplett abschaltest
Das nicht. Weil dann die Frequenz beim Suchlauf nicht mehr gefunden wird. Es gibt aber noch zahlreiche kleine Lokalsender, die nachts nur einen Leerträger, Meeresrauschen, Vogelgezwitscher, sphärische Klänge oder non-stop klassische Musik senden. Vorzugsweise in Dänemark, aber auch in Schweden.

RadioS.L.R. auf der Insel Møn ist so ein Beispiel, da steht zwischen 1 und 4 Uhr werktags nur ein stummer Träger. Diese "Tradition" hat man noch aus Zeiten vom eigenständigen Radio Møn übernommen und bis heute beibehalten.
Faaborg-Midtfyn LR aus Ringe sendet nachts nur Klassik, vermutlich aus Kostengründen um die KODA (dän.GEMA) zu sparen.
Das ist also kurz hinter der deutschen Grenze weiter verbreitet, als man denkt.
BB Radio sendet nachts stundenlang Gelaber statt Musik und 89.0 RTL oder Radio Brocken bringt Hörspiele. 🙄
 
Ich weiß. Den Satz habe ich vergessen rauszunehmen. Es ging mir um deinen Satz davor: "die ersten im Medienbereich" waren Radio 24 aus der Schweiz. Selbst Radio 24 aus Italien ist älter als das deutsche N 24. Jetzt du! ;)
 
Leider ist man bei den ARD-Newssendern ja der Meinung, dass nachts und am Wochenende nichts passiert.
Daher werden insbesondere bei NDR Info, B5 und HR Info am Sonnn- und Feiertag auf die etablierte Stundenuhr verzichtet bzw. das 15/20/30-Minuten-Format verwässert.

Deshalb sind es ja auch keine News- sondern Informationssender. Du behauptest jetzt schon in diesem Thread zum dritten oder vierten Mal, dass das eine Mogelpackung sei. Noch mal: auch eine Reportage ist Information. Auch ein Interview ist Information. Nachrichten sind nicht nur Meldungen. Aber wenn bei dir schon Nachrichten mit einem O-Ton „keine Nachrichten“ sind, kommt man wohl mit Fakten und Realität nicht weiter...
 
Eine Reportage ist in den allermeisten Fällen (zumindest das was da läuft) zeitneutral und daher keine "aktuelle Berichterstattung".

Das Wort Information habe ich nicht verwendet!
 
Ich weiß. Den Satz habe ich vergessen rauszunehmen. Es ging mir um deinen Satz davor: "die ersten im Medienbereich" waren Radio 24 aus der Schweiz. Selbst Radio 24 aus Italien ist älter als das deutsche N 24. Jetzt du! ;)
Kein Problem. :) Bei N24 habe ich Deutschland vergessen zu erwähnen.
Eine Reportage ist in den allermeisten Fällen (zumindest das was da läuft) zeitneutral und daher keine "aktuelle Berichterstattung".
Würde ich so nicht unterschreiben.
 
Irgendwelche dahergekommene BWLer mit IQ auf RTL II-Niveau haben halt "einheitliche Markenauftritte" gefordert. Das fing schon an mit den Namen der Dritten Programme (BR Fernsehen statt Bayerisches Fernsehen, hr Fernsehen statt Hessen 3, SWR Fernsehen statt Südwest 3, obwohl der SR auch beteiligt ist, aber egal, etc.. ). Am besten ist wie immer der NDR, der scheinbar alle anderen ARD-Sender intellektuell zu unterbieten versucht, mit der glorreichen Idee, seine Fernsehnachrichten als "NDR Info" zu bezeichnen; das ist nur noch zum Fremdschämen... hat man als Einwohner des NDR-Sendegebiets eigentlich das Recht, die Rundfunkgebühren an einen anderen ARD-Sender zu überweisen? Wollen die noch die "Tagesschau" umbenennen in "ARD Info"?
 
Zuletzt bearbeitet:
@TillApril Ach Leute, jeden Tag das gleiche hier. Noch mal: die benennen das nicht um weil BWLer das sagen. Die nennen auch nicht die Fernsehnachrichten um weil es Spaß macht. Sondern weil trimedial produziert wird und es bald eine Verschmelzung von Radio, TV und Internet gibt. In deinem Tagesschau-Vergleich müsse man sich mal vorstellen dass Tagesschau.de anders hieße und die Sendungen am Morgen anders als am Abend.
 
Er meint im quasi NDR-Fernsehen (-Bereich).
Und ob bei RB und SR das jeweils eigene Logo eingeblendet ist oder nicht, zu 90 % ist das NDR- oder SWR-Fernsehen. Das wissen auch die Zuschauer.
Würde gern wissen, ob die Bremer Radio Bremen TV dazu sagen oder eher NDR bzw. "Nord 3" und ob die Saarländer SR-Fernsehen sagen oder SWR oder noch "Südwest 3".
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kollege warf lauter alte Sendernamen ein, ich wollte nur im Bild bleiben. :)

Ich kann euch sagen, was mein Vater früher gesagt hat und wie es am alten Saba auch programmiert war: Das dritte (Hessen 3), das vierte (Südwest 3), das fünfte (Bayern 3). "Mach mal das fünfte an...!" Viele Jahre habe ich das so geglaubt... ;)
 
Wobei es natürlich auch intelligente BWLer gibt, kenne ich selber. Aber der Einsatz von Wirtschaftsberatern und Marketing-Leuten in öffentlich-rechtlichen und staatlichen Organisationen (siehe Verteidigungsministerium) kann verheerende Auswirkungen haben. Man denke etwa an die ARD-Kulturwellen, die teilweise scheinbar versuchen, Klassik Radio zu imitieren.
 
@TillApril In der Regel sind Berater bei Radiosendern ehemalige Programmdirektoren oder Moderatoren. Das sind keine branchenfremden, die irgendwas elitemäßiges studiert haben und dann nach dem Studium glauben zu wissen, was ein Radiosender anders machen muss. Ich habe mit zahlreichen zusammengearbeitet und bis auf eine Ausnahme waren die immer eine Bereicherung weil es den „Blick von aussen“ gibt. Ich würde das nicht mit Politik-Beratern gleichsetzen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben