B5 aktuell wird zu BR24 / BR24 neue Informations-Dachmarke des BR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. Ich habe keinerlei Ahnung
2. Ich vermute, die Stimme geht dank "Klangoptimierung" und nachgehender Audiokompression Richtung des Sounds einer Computerstimme. Atmer sind zugunsten der Akustiktrenner weggeschnitten.
 
Gut, ich leiste Abbitte: Um 19 Uhr 41 ist es eine andere, ebenfalls weibliche Stimme. Auch nicht gerade meine Traumstimme, aber die Geschmäcker sind halt... ihr wisst schon.

Aber auch hier wieder: Nicht jeder Satz wird mit einer Absenkung beendet, sondern manche Satzenden bleiben oben "stehen", als ob sie auf den Folgesatz warten ("der übernimmt das dann schon").
Ich weiß es nicht, ist das ein neuer Trend? Hat sich die Sprecherziehung weiterentwickelt? Bin ich zu altmodisch für deses Format? Oder vermeidet man so lästige Pausen im Sekundenbruchteil-Bereich?

Ich finde das irgendwie auffällig. Mal verfolgen.
Berufssprecher zwecks guter Tipps bitte vor. Mitschnitte stelle ich auf Wunsch gerne zur Verfügung.
 
Welche Sprecherziehung???
Um einen Kollegen aus deiner Anstalt zu zitieren:
"... muss ich irgendwo mal gehört haben".

Ich erinnere mich an früher™, als ich das Vergnügen hatte, eine (ihrer Aussage zufolge) der letzten fest angestellten Sprecherinnen (nicht: Redakteurin mit neuem Vertrag) kennenlernen zu dürfen. Vielleicht habe ich das von ihr gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
BR24 höre ich sehr gern! Immer gut für schnelle, fundierte Informationen. Nicht so anstrengend wie der Langatmige Dlf, im Vergleich.
 
In dem Zusammenhang frage ich mich auch, warum alle Bayern 1 Stammmoderatoren im Einsatz sind (Regionalfenster mal ausgenommen)? Alles Streikbrecher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sendet BR24 via DAB+ eigentlich auch in mono? Die Reichweite ist hier doch im Gegensatz zu UKW 100 % gleich zu stereo.
Edit:
Und nun wieder Bayern 1 auf BR24.
Weil BR 24 auf DAB+ nur 64Kb hat. Ist ja ein reines Sprachprogramm. Beim BR müssen es mindestens 96 Kb für Stereo sein wie bei B1,B2, B3 usw. BR Klassik hat 144 Kb. Man hat letztes Jahr auf BR24 live das ARD Sommer Klassikprogramm gesendet. Da wurde auf 96 Kb erhöht.
 
Warum sendet BR24 via DAB+ eigentlich auch in mono? Die Reichweite ist hier doch im Gegensatz zu UKW 100 % gleich zu stereo.
Edit:
Und nun wieder Bayern 1 auf BR24.
DAB+ in Mono bringt bei gleicher Datenrate mehr Audioqualität, weil nur ein Kanal übertragen wird. Bei Stereo würden sich die kbps links und rechts aufteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sendet BR24 via DAB+ eigentlich auch in mono?
Wie schon gesagt: Man spahrt sich dadurch Bandbreite, die anderen, mehrheitlich stereophonen Programmen zu Gute kommen kann. Bei BR 24 gibt es ja auch nicht so viel, was sich in Stereo anders als in Mono anhören würde, außer vielleicht die Jingles.
Beim BR müssen es mindestens 96 Kb für Stereo sein wie bei B1,B2, B3 usw.
Ja, und das ist auch gut so. Da gibt es viele ÖR-Programme, die mit wesentlich weniger Bitrate auskommen müssen. Der WDR ist da ein besonders abschreckendes Beispiel. Das liegt aber auch daran, dass man alle Regionalvarianten von WDR 2 im selben Mux aufgeschaltet hat. Noch höhere Bitraten kriegen dann eigentlich nur noch die kleinen Anstalten hin, also zum Beispiel der SR oder Radio Bremen. Am aller besten hat es ja der HR gemanaget,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben