AW: Bahnhofansage von Moderator von Antenne Brandenburg?
Das mit Frau Metz-Neun habe ich auch schon gehört... da scheint was dran zu sein.
Andererseits: Aus technischer Sicht betrachtet gibt's schon lange Sprachausgabesysteme, die beliebige Tonfärbungen wiedergeben können. Du gibst einen Text ein, der dann gemäß eingegebener Interpunktion wiedergegeben wird. So werden auch Unterschiede zwischen den verschiedenen a's (Bahn, Bann, Bart, Bad) richtig wiedergegeben, vorausgesetzt, der Text wurde richtig (mit einer Art Lautschrift, die auch im Duden verwendet wird) eingegeben. Bei schlampiger Programmierung, hört man dann noch das leicht blecherne Elektronikdesign heraus oder bekommt falsche Betonungen.
Also: Für rund 170 Berliner U-Bahnhöfe kann ich mir das noch vorstellen, daß Frau Metz-Neun da mal gebucht wurde. Allerdings spätestens bei der Bahn AG mit ihren ständig wechselnden Fahrplänen und Anschlüssen, kann ich mir höchstens vorstellen, daß der Moderator als Stimmmuster pate gestanden hat ...
Den Rest klärt wahrscheinlich nur ein Anruf bei Antenne oder 'ne mail an die- bahn.de