Ballempfang beim NDR

Sprollywood.

Gesperrter Benutzer
Weil wir das Thema kürzlich beim SWR hatten...
Für morgen sind Wartungsarbeiten in Braunschweig an der ex-BFBS Großfrequenz 93MHz (heute Njoy) angekündigt. Gleichzeitig sollen laut NDR schweigen:
Goslar/Sudmerberg N-JOY 96.5 MHz
Sibbesse/Griesberg N-JOY 95.7 MHz
Lüneburg-Steinhöhe N-JOY 100.1 MHz
Dannenberg-Zernien N-JOY 94 MHz

Erstaunlich was neuerdings doch (wieder) alles am Ball hängt. Ich kann mich nicht erinnern, dass man Njoy in Dannenberg früher jemals per Ballempfang vom Drachenberg zugeführt hat, sondern über Sat (jahrelang über AstraDigitalRadio adr und später auf jeden Fall DVBS in MPEG). Noch bei Wartungen in Braunschweig vor einigen Jahren, also auch zu einem Zeitpunkt als Njoy schon über die stärkere 93,0 (zuvor sendete man auf der heute von Radio38 genutzten 100,3 MHz), war der Sender in Dannenberg und Lüneburg definitiv nicht zeitgleich davon mit betroffen!

Offenbar hat man im Zuge der Abschaltung des Hörfunk-TP auf Astra und der damit verbundenen Umstellung in AAC (=Verminderung der Audioqualität) vielerorts wieder auf das eigentlich ausgediente Backup Ballempfang umgestellt!?

In Vorpommern das gleiche Spiel, da wird morgen Heringsdorf auf Usedom gewartet und zeitgleich gehen mit aus:
Pasewalk N-JOY 94.8 MHz
Ueckermünde N-JOY 104.1 MHz

Und da hatte man gedacht, dass in Zeiten zunehmender Digitalisierung der Sendeprozesse und Zuleitungswege die analoge Zuführung via Ballempfangsantennen bald der Vergangenheit angehören würde. Doch sogar auf DAB wird nun wieder auf diese Technik gesetzt, in Form von Repeater-Lösungen an Umsetzerstandorten wie Celle 7A und Wolfsburg 6C.
 
Das ist manschmal dem Standort geschuldet. Viele abgelegene Standorte sind nicht in ausreichender Bandbreite, kabelgebunden angebunden und wenn Du über Sat nicht mehr zuführen kannst/willst bleibt oftmals nur der Ballempfang übrig.
 
Ich bin heute früh nach Rügen "geschippert" wegen Jahreswartung des dortigen NDR-GNS in Garz. Angekündigt war in diesem Zuge auch die Ausserbetriebnahmen zahlloser Ballempfangsfrequenzen überall in Vorpommern.

In einer ruhigen Sackgasse mit vielen unbewohnten Zweitwohnsitzen und Ferienhäusern in Saßnitz kenne ich eine gute Stelle, wo man dauerhaft (!) Sender aus Sachsen, S-Anhalt, Harz usw. bis 400 km empfangen kann, und das mit schwankenden, aber durchhörbaren und meistens richtig guten Signalen an einem einfachen Weltempfänger und sogar im Autoradio! Man kann dort parken zwischen den ganzen Fremden Kennzeichen der Touris und niemanden störts.

Vermutlich werden die Signale am örtlichen Hotel (riesiger Betonklotz) reflektiert, denn aufgrund der Erdkrümmung wäre ein solcher Empfang eigentlich physikalisch unmöglich.
Oben auf dem Hotel gehen dann auch Ochsenkopf, Usti usw. aber diese Standorte >400km sind dann schon wirklich stark flatternd und nicht mehr gut verfolgbar.
Interessant finde ich, dass Hessen und NRW dort gar nicht gehen, auch Thrüingen nicht. Aber der BR und CZ.

Was war nun angekündigt, was war tatsächlich abgeschaltet und was war dadurch zu hören?

Garz-Rügen
88,6 (NDR Info) ---> auf 88,5 kam NDR 1 MV aus Röbel (150km) brauchbar, früher habe ich auch schon mal Radio Maryija (220km) dort gehört.
91,5 (NDR Kult) ---> auf 91,4 kam (wie immer wenn Garz schweigt) der Berliner Rundfunk mit RDS (220km) und auf 91,5 sehr gut Jump vom Brocken (360km)
, außerdem kam noch Polskie Radio Trojka auf 91,5 immer mal wieder hoch, das ist Luban! (390km) auf 91,7 kam das RBB Kulturradio klar und verständlich
95,5 (N-JOY) ---> auf 95,4 war MDR Kultur aus Wachwitz/DD mit gutem Signal zu hören und auf 95,6 kam Radio Zet (330km) sowie auf 95,7 VoxFM aus Stettin
99,8 (NDR 2) ---> die 99,7 brachte (wie immer wenn Garz weg ist) die Antenne Brandenburg mit RDS, auf 99,9 war Radioeins aus Pritzwalk (180km)
102,5 (NDR 1 MV) ---> auf 102,4 dominierte sehr sauber FFN vom Torfhaus (370km) und schwach bis mäßig PSR aus Wachwitz/DD, auf 102,6 war Fritz klar zu hören
105,1 (80S80S) ---> auf 105,2 kam Hitradio RTL aus Wachwitz/DD brauchbar und auf 105,3 war NDR Info aus Schwerin (180km) was gegen den Polen (210km) kämpfte
107,6 (Ostsee) ---> hier war durchgehend Radio Lausitz (390km) zu hören, allerdings mit eher mäßigem und nur zeitweise dann aber wirklich sauberem Signal!
, außerdem daneben noch BB Radio aus Berlin total klar, aber zeitweise schwächer als die 107,2 aus Cottbus (310km) ! und auf 107,7 der Pole aus Usedom, auf 107,8 kam noch ein drittes BB Radio!

Anklam
94,6 (NDR 1 MV) ---> war mit komprimierter Ersatzzuführung aktiv und mit mittlerem Signal zu hören, hatte stark mit MDR S-Anhalt vom Brocken (370km) zu kämpfen!
103,0 (N-JOY) ---> habe ich nicht bemerkt, aber auch nicht aktiv geprüft
107,4 (DLFunk) ---> der war zu hören, definitiv. mit 104,0 Lancken abgeglichen. hatte aber stark mit MDR Kultur aus Magdeburg (280km) zu kämpfen...

Barth
87,6 (NDR 1 MV) ---> hier kam nun NDR 2 aus Hamburg Moorfleet (260km) mit schwankendem aber verständlichem Signal zum Vorschein, und schwach Simrishamn (130km)
95,0 (N-JOY) ----> war nicht angekündigt, wird also wohl per Sat gespeist
100,3 (DLFunk) ---> hier war nur der Pole aus Stettin drauf, k.a. ob der weiterlief, vermutlich ja, ist aber sowieso durch den starken Polen verdeckt.

Demmin
89,8 (DLFunk) ---> kann ich nicht sagen ob der weiterlief, vermutlich Sat-Zuführung
92,5 (NDR 1 MV) ---> auf 92,4 kam das Kulturradio aus Berlin (225km) gut hörbar, und wesentlich schlechter der Schwede (140km)
die anderen Frequenzen von da sind zu schwach und gehen nur oben im Hotelgebäude bzw. auf de Dach

Greifswald
87,8 (Schlager) ----> lief weiter, kann aber wegen MV-Wetter nicht vom Astra kommen
96,9 (DKultur) ---> war zun hören, kann aber auch aus Dequede kommen, der Standort geht dort.
98,1 (98eins) ---> nicht geprüft, hat aber Studio-Standleitung als ZF
101,0 (NDR 1 MV) ---> Leerträger in mono und ohne RDS noch sehr dominant, dahinter aber gut bis sehr gut Radio Brocken (230km) und brauchbar Radio PSR (390km)
104,3 (DLFunk) ---> auch nicht geprüft, dürfte aber ohnehin am Astra hängen
106,8 (Ostsee) ---> lief weiter, also eigene ZF

Wolgast
89,0 (NDR 1 MV) ---> extrem komprimierte, datenreduzierte Ersatzuführung! mono und kein RDS, unterirdischer Klang, aber absolutes Ortssendersignal aus gut 50km
93,2 (N-JOY) ---> Leerträger in mono und ohne RDS
100,0 (Ostsee) ---> dieser nervige Störsender lief leider die ganze Zeit weiter (mit RDS), trotzdem kam direkt daneben auf 100,1 noch SAW (300km) brauchbar rein.

Helpterberg
103,2 (N-JOY) ---> auch hier Leerträger beobachtet, war nicht angekündigt und stand nicht drin! auf 103,1 war Sunshine Live nun klar und ungestört zu hören

Der Sender in Stralsund war nicht betroffen, der wird dann wohl anders zugeführt.
Auch Helpterberg 94,2 (die schwächere Frequenz) lief regulär die ganze Zeit durch.

Ich finde diese Ausbeute mehr als beachtlich. Alle mittel- und ostdeutschen Ketten (RBB, MDR und Private) waren auf mind. 2 Frequenzen zu hören. Ich habe auch 2 Stunden lang Audio aufgenommen.

Nicht zuordnen konnte ich
88,5 - Klassische Musik (wohl Marijya, die senden sowas zwischen den Gebets Call-ins)

Anzumerken ist noch dass weder Wetter noch Empfangsbedingungen besonders waren.
Beobachtungen über viele Jahre zeigen, dass derartige Empfänge während der Jahreswartung (also ohne Störpegel und belegte Kanäle) dort ortsüblich sind.

Ich komme am Tag der Jahreswartung (mit mehrstündiger Abschaltung) seit vielen Jahren dahin.

Im Anhang mal ein kurzer Mitschnitt der Ersatzufürhung auf 89,0 MHz (Standort Wolgast), klingt echt übel.

997MHz-AntBB-BerlinAlex.jpg 914MHz-BerRF-BerlinAlex.jpg1072MHz-BBRa-Cottbus.jpg
 

Anhänge

  • 89MHz-NDR1MV-ErsatzZF.MP3
    858,4 KB
Zuletzt bearbeitet:
Anbei mal ein kleines Best of von der Wartung. (ca. 2:30min)

Aus dem Kopf heraus kann man da oben während einer Abschaltung des GNS Garz sowie der daran angeschlossenen Ballempfänger empfangen:
Radio Lausitz 107,6
RTL Sachsen 105,2 + 105,6
Radio PSR 101,0 + 102,4
MDR Kultur 95,4 + 107,4
MDR S-Anhalt 94,6 + 94,9
MDR Sachsen 92,2 + 92,8
MDR Jump 91,5 + 90,1
Radio SAW 100,1
R. Brocken 101,0 + 105,7
BB Radio 107,2 / 107,5 / 107,8
Antenne BB 98,6 / 99,7 / 106,2
Radio EIns 95,1 / 95,8 / 99,3 / 99,9
RBB Kultur 91,7 + 92,4
FFN 102,4
Antenne NDS 106,3
Fritz 102,6
Berliner Rundufnk 91,4
RBB 88,8
 

Anhänge

  • Sassnitz.mp3
    3,7 MB

Bad Pyrmont/Hamberg​

  • NDR 1 Niedersachsen (Hannover) 88.6 MHz
  • NDR 2 (Niedersachsen) 92.6 MHz
  • NDR Kultur 95.7 MHz
  • N-JOY 94.2 MHz

Hameln-Stadt​

  • NDR Info (Niedersachsen) 99.9 MHz
  • N-JOY 93.7 MHz

Nienburg​

  • NDR Info (Niedersachsen) 106.7 MHz
  • N-JOY 99.3 MHz

Rinteln-Strücken​

  • NDR Info (Niedersachsen) 95.3 MHz
  • N-JOY 105.2 MHz
hängen offenbar alle am Ball von Stadthagen.
 
  • Like
Reaktionen: JP

Pasewalk​

  • N-JOY 94.8 MHz

Ueckermünde​

  • N-JOY 104.1 MHz
hängen lt. NDR-Wartungsseite an Heringsdorf (92,3 MHz).
Damit ist meine Vermutung vom 27. Februar auch bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JP

Alfeld/Wahrberg​

  • NDR 1 Niedersachsen (Braunschweig) 87.8 MHz
  • NDR 2 (Niedersachsen) 93.6 MHz
  • NDR Kultur 96.5 MHz

Goslar/Sudmerberg​

  • NDR 1 Niedersachsen (Braunschweig) 88.2 MHz
  • NDR 2 (Niedersachsen) 93.7 MHz
  • NDR Kultur 95.1 MHz

Göttingen-Nikolausberg​

  • NDR 1 Niedersachsen (Braunschweig) 88.5 MHz
  • NDR 2 (Niedersachsen) 94.1 MHz
  • NDR Kultur 96.8 MHz

Hann. Münden-Kattenbühl​

  • NDR 1 Niedersachsen (Braunschweig) 88.2 MHz
  • NDR 2 (Niedersachsen) 96.1 MHz
  • NDR Kultur 90.8 MHz

Holzminden-Stahle​

  • NDR 1 Niedersachsen (Braunschweig) 92.7 MHz
  • NDR 2 (Niedersachsen) 96 MHz
  • NDR Kultur 98.4 MHz

Wolfsburg​

  • NDR 1 Niedersachsen (Braunschweig) 90.4 MHz



    hängen alle Per Ball am Sender Torfhaus (NDR) / Harz-West.


Besonders interessant ist die 96,8 MHz von NDR Kultur in GOE. Dort wurde kürzlich während einer der Abschaltphasen am Torfhaus im Zuge des dortigen Umbaus tatsächlich beobachtet, dass sich der Ballempfänger nicht abschaltet, sondern statt der 89,9 nunmehr eine Frequenz mit dem Programm von SWR 1 Rheinland-Pfalz umsetzt!! Wobei noch nicht ganz klar ist ob es sich hierbei 89,8 MHz vom Standort Bad-Marienberg oder die 100km weiter entfernte 89,9 MHz vom Standort Weinbiet b. Neustadt handelt. Im ersteren Fall müsste das auf 96,8 MHz umgesetzte Signal hörbar verkratzt sein.
 
Ist das eigentlich legal, dass die Ballempfänger oft ein anderes Programm verbreiten, wenn der Bezugssender abgeschaltet wird? Vorgesehen ist das ja nicht und ich finde soetwas darf auch nicht passieren. Was wieder einmal mehr beweist wie ungeeignet Ballempfang ist. Kleine Funzeln kann man damit gerne speisen, aber ein 5KW Sender sollte schon eine eigene digitale Signalanbindung haben. Nachwievor versteh ich absolut nicht, warum immer noch so oft auf diese Methode gesetzt wird. Dass die mehr als verlustbehaftet ist, ist doch sehr offensichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass die Ballempfänger oft ein anderes Programm verbreiten, wenn der Bezugssender abgeschaltet wird
sind für mich die kleinen Freuden des Alltags beim Radiohören. Oft sind es überraschende Programme, wodurch überhaupt erst offen gelegt wird, was so alles geballt wird und die man auf ihrer Ursprungsfrequenz gar nicht empfangen kann zeitgleich, oder oft sogar noch nie empfangen hat auf ihrer originären Frequenz.
 
Erstens das und zweitens ist es doch auch nicht weiter schlimm. Ballempfang bietet im ganz überwiegenden Teil der Zeit eine sehr günstige und relativ verlustfreie (Ballempfänger sind extrem breitbandig und geben das UKW-Signal quasi 1:1 wieder) Möglichkeit der Zuführung, bei der auch nur ein für das menschliche Ohr quasi nicht wahrnehmbarer Versatz zwischen ballendem und geballtem Sender entsteht, anders als etwa bei Satellit oder gar IP. Dass da zwischendurch auch mal was schiefgehen kann, geschenkt. Und ob der ballende Sender beim Ausfall des geballten Senders jetzt abschaltet, einen Leerträger ausstrahlt oder ein anderes Programm empfängt und überträgt, ist doch relativ egal. Bei letzterem Szenario haben wenigstens noch die DXer ihren Spaß.
 
Hab ich doch gar nicht gesagt. Nur die Sendemethoden eben vollständig digitalisieren und auf eigene Zuführungen umrüsten, so, dass die komplette Senderkette ohne Ballempfang auskommt.
 
Es wird immer Gegenden geben, die ohne Ballempfang nicht auskommen. Wenn ich nur an die Alpentäler in Österreich und der Schweiz denke...

Das Problem ist ja insbesondere die örtliche Fläche und die Infrastruktur, welche an einigen Stellen mehr verhindert.
 

Neumünster-Armstedt​

Abschaltung Abschaltung vom 06.09.2023 bis zum 07.09.2023, jeweils in der Zeit von 10:05 bis 16:00 Uhr aufgrund von Reparaturarbeiten
Betroffene UKW Programme:
  • NDR 1 Welle Nord (Norderstedt) 106.4 MHz
  • NDR Info (Schleswig-Holstein) 90.8 MHz
  • N-JOY 98.7 MHz

Wedel-Wittsmoor​

Abschaltung Abschaltung vom 06.09.2023 bis zum 07.09.2023, jeweils in der Zeit von 10:05 bis 16:00 Uhr aufgrund von Reparaturarbeiten
Betroffene UKW Programme:
  • N-JOY 95.6 MHz
Quelle: NDR

Wedel 95,6 also am Ball von Hasenkrug 98,7. Das ist schon gute 45 Kilometer weg. Wundert mich, dass da nicht häufiger NDR 2 von Sylt reinstört, der geht trotz zwei auf die Insel gerichteter Antennenfelder an der Ostseeküste tatsächlich mehrmals im Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cuxhaven-Altenwalde​

Leistungsreduzierung am 08.11.2023 in der Zeit von 09:00 bis 15:00 Uhr aufgrund von Reparaturarbeiten in der Antennenanlage
Betroffene UKW Programme:
  • NDR 1 Niedersachsen (Oldenburg) 105.4 MHz
  • NDR 90,3 98.4 MHz
  • NDR 2 (Niedersachsen) 97.9 MHz
  • NDR Info (Niedersachsen) 93.1 MHz
  • NDR Kultur 94.6 MHz
  • N-JOY 91.6 MHz

Stade​

Leistungsreduzierung am 08.11.2023 in der Zeit von 09:00 bis 15:00 Uhr aufgrund von Reparaturarbeiten in der Antennenanlage
Betroffene UKW Programme:
  • N-JOY 99.6 MHz

Wilhelmshaven​

Leistungsreduzierung am 08.11.2023 in der Zeit von 09:00 bis 15:00 Uhr aufgrund von Reparaturarbeiten in der Antennenanlage
Betroffene UKW Programme:
  • N-JOY 97.3 MHz

Bremerhaven-Schiffdorf​

Leistungsreduzierung am 08.11.2023 in der Zeit von 09:00 bis 15:00 Uhr aufgrund von Reparaturarbeiten in der Antennenanlage
Betroffene UKW Programme:
  • N-JOY 92.8 MHz

Also machen Schiffdorf, Wilhelmshaven und Stade alle Ball von der Holter Höhe was N-JOY betrifft. 🤯
Leistungsreduzierung bei den nehmenden Standorten heißt in dem Fall: Mehr Rauschen oder nur mono.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon interessant, wie immer noch so häufig auf diese veraltete Technik gesetzt wird. (Krisen)Sicherheit sieht anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Krisen)Sicherheit sieht anders aus.
Naja, die braucht es bei den N-Joy Funzeln nun wirklich nicht.
Die Stader Funzel zum Beispiel schafft noch nicht einmal die 11km zu mir.
Desweiteren gibt es genügend andere N-Joy Frequenzen als alternative.
Von DAB+ und den 10KW aus Stade-Haddorf will ich erst gar nicht reden.

Da ist Ballempfang für solche Funzeln wohl die günstigste Möglichkeit.
 
Schon interessant, wie immer noch so häufig auf diese veraltete Technik gesetzt wird. (Krisen)Sicherheit sieht anders aus.
Krisen-Sicherheit ist für einen in der Hinsicht irrelevanten Sender wie N-Joy nicht notwendig. Der Krieg wird wenn, dann auf den Hauptwellen der ARD-Sender stattfinden, im Norden vermutlich auf NDR2. Und deren Hauptsender sind gleich über mehrere Wege an die Zentrale angebunden, Sat, Ball, Leitung und zur Not auch noch Musik-Taxi. Plus Notstudio am Sender und Dieselgenerator. Und der Diesel wird ganz sicher nicht für N-Joy verschwendet werden.
Ball-Empfang (bei Hauptsendern, nicht für Füllsender) ist keineswegs veraltete Technik bei zerstörten Leitungen und abgeschossenen Satelliten. Es bedarf dabei auch nur einer vorhandenen Stromversorgung am gebenden und am nehmenden Senderstandort
Das wundert mich nicht. Der Sender Cuxhaven ist der stärkste von N-JOY in der Gegend. Steinkimmen hat ja nur mickrige 1 kW.
Steinkimmen hat aber eine HAAT von 193m bei 1kW,
CUX dagegen nur mickrige 96m bei 10kW.
 
Die N-JOY-Frequenzen aus dieser Gegend wie 91,3 MHz - 91,6 MHz - 92,6 MHz - 92,9 MHz und 95,7 MHz schaffen es regelmäßig bis rauf an die Ostseeküste, wenn gerade kein Tropo aus Norden herrscht. Auch sehr gut sind die 98,2 / 98,4 / 98,6 von NDR Info. Sehr selten geht auch die 106,7 MHz gegen 1Live Langenberg. Auch die Sender Bad-Rehburg, Damme, Grafensundern und Bad-Rothenfelde haben eine beachtliche Reichweite trotz weniger 100 Watt!!!
 
@iro:
Tatsächlich gehen in Richtung Sender Schiffdorf weder Cuxhaven, noch Steinkimmen mit voller Leistung raus. Cuxhaven mit 6,3 kW, und Steinkimmen mit 0,5 kW.
Übrigens, warum hat eigentlich N-JOY damals in Cuxhaven nicht die "neue" 105.4 bekommen, sondern die alte 91.6 von NDR 1 Radio Niedersachsen? Die 105.4 kommt mit 20 kW daher, und hat auch bei der Richtstrahlung die besseren Karten.
 
Zurück
Oben