SK Bauer kauft Jemné und E2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Möchtest du dich mit sowas eigentlich als Super-Kenner der Szene hier hervor tun ? War jetzt nix zum Thema - wollte ich nur mal am Rande fragen.....
Weitermachen !
 
Möchtest du dich mit sowas eigentlich als Super-Kenner der Szene hier hervor tun ?
Gegenfrage: Warum sollte man im Themenbereich "Weltweit" nicht über derart weitreichende Expansionsstrategien eines der größten deutschen Medienhäuser berichten (die sich übrigens hierzulande, z.B. beim 2. DAB-Bundexmuxx, eher rar machen) ? Was spricht gegen diese Meldung?
 
Europa 2! Evropa 2 ist das ehemalige Schwesterprogramm in Tschechien, das (wie die halbe tschechische Medienlandschaft) inzwischen Daniel Křetínský gehört-
 
Da finde ich Media Bohemia, den Totengräber aller tschechischen Lokalradios, aber wesentlich schlimmer.
 
Evropa 2 ist sowas von zum übergeben🤮. Kein anderer Radiosender hat so eine kleine Playlist
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, dass die Playlist beim tschechischen Evropa 2 nicht so sonderlich groß ist, aber die ist definitiv vielfältiger als jede Energy-Version, da bei Evropa 2 auch ein gewisser Anteil an Musik abseits des Mainstreams vorhanden ist.

Die slowakische Version Europa 2 kenn ich nur vom spontanen Reinhören. Daher kann ich nicht sagen, ob oder wie sehr sich die Playlist von der CZ-Version unterscheidet. Zumindest die Aufmachung klang recht ähnlich.
 
E2 ist ein sehr gut gemachtes, aktuelles Hitradio mit flotten Jingles und einer wöchentlich angepassten Playlist. Ein Programm, das schnell und professionell daherkommt. Ich könnte jetzt ein Dutzend deutscher Stationen nennen, die ebenfalls nur Hitmusik spielen, aber musikalisch hinter dem Mond leben, Uralt-Titel oder Songs spielen, die seit Wochen bereits aus den Charts raussind und einfach langweilig gemacht sind. NJOY oder YouFM wären solche Beispiele.

E2 hat auch gute Spezialsendungen wie Summerparty, On tour, Music Chart und DanceExtravaganza. Insbesondere reagiert man dort (wie in allen unseren Nachbarländern) sehr schnell auf musikalische Trends und nimmt Titel dann in die Playlist, wenn sie wirklich neu sind, und bevor sie wochenlang in den Charts stehen. Auch werden die Lieder dort nicht über Jahre (!) hinweg totgedudelt wie bei uns.

Beim Blick auf deren Charts: https://www.evropa2.cz/music-chart
finde ich 6 oder 7 Titel die schon in Deutschland laufen - der Rest kommt bei uns erst in 4 bis 6 Monaten.
Oder gar nicht. Wo läuft hierzulande z.B. "Touch the sun" von Debbie?

Außerdem hat E2 mit Barbora Krcmova die bezauberndste Radiomoderatorin der Welt im Programm. Ein Engel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Blick auf deren Charts: https://www.evropa2.cz/music-chart
finde ich 6 oder 7 Titel die schon in Deutschland laufen - der Rest kommt bei uns erst in 4 bis 6 Monaten.
Oder gar nicht. Wo läuft hierzulande z.B. "Touch the sun" von Debbie?
Dua Lipas "Levitating" kam da auch ziemlich früh.

Da kann man mal nach Tschechien reisen und weiß, was in 4-6 Monaten auf deutschen Stationen abgenudelt wird.

Habe den Sender aber schon lange nicht mehr gehört, deshalb habe ich so wenige Erfahrungen zum Sender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich wirklich mal ein gelungenes Liedchen für zwischendurch.
Netter Sound, melodisch und gut gesungen. Süßer Text und der "Rap-Part" erinnert an die Musik der 90er.

Da kann man mal nach Tschechien reisen
Viele dieser Programme kann man zum Glück in den angrenzenden Gebieten von Deutschland und Österreich noch ganz gut hören. E2 (CZ) auf 105,5 MHz oder auch Kiss 90.0 und 97.7 MHz wobei mir das neue Kiss Rádio nicht gefällt. Kiss Proton und Kiss JC waren um einiges besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele dieser Programme kann man zum Glück in den angrenzenden Gebieten von Deutschland und Österreich noch ganz gut hören
Evropa 2 kommt sogar noch sehr gut in Dresden an auf 88,0 von einem 800m Berg nahe Teplice. Trotz starker Richtstrahlung der 500W nach Süden ist dennoch ein einigermaßen autoradiotauglicher und auf stationären Geräten ein ordentlicher Mono Empfang noch möglich. Und nach Dresden gehen gerade mal ~30W raus. Von den tschechischen Privaten mit Funzelkette (und nur wenigen starken Sendern im Inland) kommt der in Dresden am besten durch. Bei mir reichte es sogar bis zur fehlerfreien Dekodierung des dynamischen RDS Signals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Bei mir ist auf der 88,0 nur 104.6 RTL aus Finsterwalde zu hören. Wobei ich allerdings nur mit einem Ringdipol auf der Südhöhe empfange.
 
Ja die beiden "beißen" sich etwa zwischen Dresden und Meißen und nördlich davon. In Dresden ist die 88.0 von RTL noch nicht mal ansatzweise nachweisbar, während um Meißen herum wiederum Evropa 2 nicht mehr ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter südlich Richtung Flöha und Zwickau hast du da nur einen Wechsel aus Eurohertz und Bayern 4 auf 88 MHz. Seitdem der bessere Hofer Stadtsender diese tolle Frequenz abgeben musste, ist die 88,0 für mich völlig uninteressant geworden.

:thumbsdown:


Privaten mit Funzelkette
E2 waren übrigens ursprünglich (genau wie bei Kiss) alles mal eigenständige Lokalradios mit eigenem Namen (Pilsen hieß bei Kiss "Proton" und bei E2 "Radio West") , eigenem Musikformat, eigenen Moderatoren, eigenen Sendungen abends und am Wochenende....
Diese Regionalisierungen waren vorgeschrieben, die "Kette" kam durch die Hintertür, ähnlich wie bei Megapol und Rix in Schweden.

E2 (CZ) hat seinen Ursprung bekanntlich in Frankreich (das heutige Virgin Radio), auch Europe 2 (FR) waren alles mal eigenständige Lokalradios, einige sehr weit weg vom ursprünglichen - eher rockigen - Musikformat!

Hier sind ein paar alte Jingles:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben