Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

Sah nicht vor einigen Jahren (immer noch?) das Logo der Republikaner so ähnlich aus?:confused:

Das Republikaner-Logo sieht so aus:

215px-Replogo2.jpg


Hab das BR-Logo nur mal auf die Schnelle zusammengezimmert. Dachte mir, die bayerische Raute könnte gut passen...
 
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

Mir hat's gefallen. Besser als das mdr-Imitat ist es ganz sicher.
 
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

@powerade

Ooops, stimmt, das sieht ganz anders aus.
Hab mich wohl von den weiss-blauen Rauten zu seltsamen (und falschen) Assoziationsketten verleiten lassen...
 
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

mit ein wenig zu viel des guten C2H5OH (Karneval, Fasching, Fassnach und wie sie alle heißen) könnte man aus dem BR-Logo doch auch glatt "EF" lesen...
 
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

Also ich persönlich finde das neue Logo relativ unspektakulär und halte es eher für einen "Griff in die Schüssel".
Das alte Logo war wirklich genial und hat die "Ecken und Kannten" die mir beim neuen Logo total fehlen. Genau diese Ecken und Kannten sind es aber die den BR für mich als Zuseher und Zuhörer ausmachen. Einerseits eben bewußt im Umgang mit der Tradition, andererseits weltoffen - so wie die Bayern halt sind - mit Ecken und Kannten eben ;) .

Klar ist auch eine Neuerung sicherlich mal wieder nötig - das ganze OnAir Design wurde ja im Laufe der letzten Jahre schrittweise angepasst.

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern als ich in den 80er Jahren Kind war. Ich habe mich immer gefragt was denn das "komische EF" bedeuten soll (bis es mir meine Mutter irgendwann erklärte).
Von daher ist mir schon klar warum der BR ein Problem mit der Wiedererkennung hat - die ist sicherlich gegeben. Aber gerade das ist es doch! Eine bessere Versinnbildlichung der Programmphilosophie kann ich mir momentan nicht vorstellen. Das Verlangen nach dem "um die Ecke denken müssen" ist in der heutigen medial überfluteten Zeit doch eine echte Bereicherung, oder nicht?

Wenn es so ein Problem mit der Wiedererkennbarkeit gibt, hätte man das doch vor allem im TV grafisch ganz leicht ausbessern können. Ich denke dann an Buchstaben die in einer Annimation aus dem invertierten Markenzeichen heraus fliegen oder so... Vielleicht kann jemand nachvollziehen was ich meine. Ein bisschen 3D wäre da sicherlich hilfreich gewesen.

Das neue Logo hingegen ist für mich nichts anderes als "Gleichmacherei". Wie weiter oben schon geschrieben wurde, ähnelt es sehr dem hr-Logo. Das sieht zwar in der Tat nicht schlecht aus, ist aber doch eher einfach strukturiert und ebenfalls wenig spektakulär.

Ein wirklich perfektes Logo ist für mich übrigens das der Reisegesellschaft TUI!
Absolut easy, einprägsam, freundlich, schön geformt und sagt alles in nur einem einzigen Zeichen aus - wirklich PERFEKT!!!

FLUGHAFEN.jpg


Gruß
 
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

Das TUI-Logo ist in der Tat ein Geniestreich!

@powerade:
Deine Idee gefällt mir immer besser. Reich' sie doch mal beim BR ein; vielleicht ist noch was zu retten! ;)
 
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

@powerade:
Deine Idee gefällt mir immer besser. Reich' sie doch mal beim BR ein; vielleicht ist noch was zu retten! ;)

Danke für das Lob, da freut sich der Hobbybastler! :)
Du wirst lachen, ich habs wirklich grad an den BR geschickt... mal sehen was als Antwort kommt. :wow:

PS: TUI find ich auch super genial!
 
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

Genau diese Ecken und Kannten sind es aber die den BR für mich als Zuseher und Zuhörer ausmachen.

Redest du wirklich über den Sender aus München?:confused:


Mir stellt sich allerdings auch die Frage wie man diese beiden (nicht einmal grafisch exakt gearbeiteten) Buchstaben als Logo bezeichnen kann. Gehört da nicht noch etwas mehr dazu?
 
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

Ich habe mich immer gefragt was denn das "komische EF" bedeuten soll (bis es mir meine Mutter irgendwann erklärte). [...] Eine bessere Versinnbildlichung der Programmphilosophie kann ich mir momentan nicht vorstellen.

Leicht widersprüchlich. Und der Widerspruch ist auch logisch. Denn ein Logo, das man erstmal erklärt bekommen muß, kann per se kein gutes Logo sein. Jeder, der sich mit CI/CD und Werbung einigermaßen auskennt, wird das bestätigen können. Ein Logo muß sich beim ersten Hingucken einprägen und sich erklären oder zumindest ein wiedererkennbares Symbol sein (bei vielen Automarken z.B.). Ein Logo, das den Betrachter aber in die Irre führt und ihn dazu verleitet, etwas ganz anderes zu erkennen als das, was es darstellen soll, kann nicht gut sein. Und wir beide sind ja auch nicht die einizigen, die im alten BR-Logo ein EF erkannt haben.
Im übrigen reden wir hier über ein Logo, das in den sechziger Jahren entstanden ist. Damals war die Logomode auch eine ganz andere als heute, und es galt sicherlich auch ein Stück weit als "schräg" oder (heute würde man sagen) "cool", eine Art optische Täuschung ins Logo zu bringen. Heute ist man davon eben weggekommen. Dem neuen Logo muß man zugute halten, daß man es unmißverständlich erkennen und lesen kann und keine Gefahr des Mißverständnisses besteht. Von daher gefällt mir das neue Logo um Längen besser als das alte. Nicht, weil ich es optisch schön finde (ich gab meinen Senf bereits zu Beginn dieses Themas dazu), sondern weil man es im Gegensatz zu seinem Vorgänger klar erkennen und klar "lesen" kann.
 
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

Das mit dem "sofort Erkennen" kann ich nicht ganz unterstützen. Ich persönlich finde Logos um so interessanter, wenn man es sieht und dann mit ein wenig Phantasie ein doch sehr deutliches Muster erkennt. Beispiel "WDR": Na toll, man kanns zwar super erkennen, aber sowas langweiliges und unspektakuläres gibts nicht zweimal! :eek:

Bei Logos von Automarken ist es ja so, dass man erst mal den Namen kennen muss, um das Logo mit der Marke zu verbinden. Und das ist bei fast allen Automarken der Fall. Wer würde z.B. (ohne es zu wissen) bei vier aneinandergereihten Ringen auf den Namen AUDI kommen? Niemand!

Und wer heute noch immer nicht weiß, wie und weshalb das aktuelle BR Logo so aussieht, der hat einfach keine gute Phantasie. Ich finde es immernoch ein geniale Idee! So ein billig hingekritzeltes neues "Logo" bekommt doch jedes Kind hin. Einfach den Strich des R's weglassen ist für mich nicht gerade ausgeklügelt. :rolleyes: ...meine Meinung! ;)
 
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

Leicht widersprüchlich. Und der Widerspruch ist auch logisch. Denn ein Logo, das man erstmal erklärt bekommen muß, kann per se kein gutes Logo sein. Jeder, der sich mit CI/CD und Werbung einigermaßen auskennt, wird das bestätigen können. Ein Logo muß sich beim ersten Hingucken einprägen und sich erklären oder zumindest ein wiedererkennbares Symbol sein (bei vielen Automarken z.B.). Ein Logo, das den Betrachter aber in die Irre führt und ihn dazu verleitet, etwas ganz anderes zu erkennen als das, was es darstellen soll, kann nicht gut sein. Und wir beide sind ja auch nicht die einizigen, die im alten BR-Logo ein EF erkannt haben.
Sorry Gelb, aber das ist typisches Beratergeschwätz, welches alle Konsumenten erstmal grundsätzlich für blöd erklärt. Alles glatt, alles ohne Ecken und Kanten, ja nicht anecken und möglichst belanglos... langweilig!
 
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

Ich bin kein Berater. Nur bin ich der Meinung, daß ein irreführendes Logo kein gutes Logo ist. Was soll das denn für ein Logo sein, das man sich erstmal von anderen erklären lassen muß? Alles, aber kein gutes Logo, sonst würde es sich selbst erklären.
 
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

Ich bin kein Berater. Nur bin ich der Meinung, daß ein irreführendes Logo kein gutes Logo ist. Was soll das denn für ein Logo sein, das man sich erstmal von anderen erklären lassen muß? Alles, aber kein gutes Logo, sonst würde es sich selbst erklären.

Was hab ich gerade zu den Automarken gesagt!?! Ich finde einen Mercedes-Stern oder ein anderes Symbol (Tier etc.) viel schöner und einprägsamer als nur einen einfachen Schriftzug. Wenn jemand ein Logo nicht versteht und es ihn interessiert, der fragt und forscht nach und somit wird darüber geredet... Ne bessere Werbung gibts doch garnicht, oder? ;)
 
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

Hallo Gelb,

Du darfst bitte nicht vergessen das freakfreak damals Anfang der 80er Jahre ein Kind zwischen 6 und 10 Jahren war. Ohne ihn loben zu wollen, finde ich es im nachhinein erstaunlich, dass ihn das als Kind überhaupt interessiert hat! Welches zwischen 6 und 10 Jahre alte Kind macht sich schon Gedanken über den Sinn eines Logos? :wow:

Ich verstehe schon was Du meinst mit der sofort nötigen Erkennbarkeit.
Aber auch das alte BR-Logo ist aufgrund seiner Eigenart sehr einprägsam wie ich finde - gerade weil es eben so schräg und anders ist. Zumindest ist mir dieses Logo noch eher schlüssiger und logischer als die drei Vierecke die sich heute rund um das Logo im TV-Design "herumlümmeln".

kopf_image_links_bfs.gif


"Die Welt aus Bayern" sag ich nur...

In irgend einer Einblick-Sendung mit Tilmann Schöberl wurde mal erklärt wofür diese Vierecke und das neue Erscheinungsbild stehen sollen. Ich wäre ehrlich gesagt nie drauf gekommen wenn die Frage dort nicht aufgeklärt worden wäre - drei Vierecke eben - was soll damit schon groß versinnbildlicht werden?!
Allerdings muss ich gestehen, dass ich mich heute nicht mehr an die Erklärung erinnern kann - obwohl ich sie nach dem TV-Beitrag sehr interessant fand.
Da kann man sich also auch schon Fragen ob Deine Aussagen zu den "Pflichten" eines Logos passen. Kannst Du mir spontan erklären wofür die Vierecke stehen?! :D

Gruß
 
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

Nein, das kann ich nicht, und das ist auch nicht meine Aufgabe. Über diese Vierecke habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Das Logo der Messe Frankfurt besteht auch aus Vierecken. Deshalb grübele ich aber nicht darüber nach.
Und wenn ich es jetzt zum dritten oder vierten Mal sagen muß: das alte BR-Logo mit seinen verfremdeten Buchstaben BR finde ich persönlich einfach nicht schön und werbestragetisch grottenschlecht. Im übrigen hast Du selber diese meine Ansicht bestätigt:
In irgend einer Einblick-Sendung mit Tilmann Schöberl wurde mal erklärt wofür diese Vierecke und das neue Erscheinungsbild stehen sollen
Spätestens da hätte es beim BR "klick" machen müssen: was soll man von einem Logo halten, das man den Leuten erst erklären muß?

Ferner ist es mir schleierhaft, wie Du, radiofan2006, zu der Behauptung kommst, der User freakfreak sei "Anfang der 80er Jahre ein Kind zwischen 6 und 10 Jahren" gewesen - davon war nämlich gar nicht die Rede. Da würde ich mal sagen: ERWISCHT! :D
 
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

Mal wieder typisch BR Rundfunk. Langweilig, einfallslos, bayerisch eben. Naja wenn sie meinen!

Wie soll dann überhaupt das BR Alpha logo aussehen?
Und übrigens sind die Radiosenderlogos aucnh nichtviel neuer :D

PS: Ja - tui logo ist echt gut.
 
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

Was die drei Viereckchen zu bedeuten haben, weiß vermutlich Gott allein. Wenn ich nicht irre, kommen sie aber nur im Logo des Bayerischen Fernsehens vor.
 
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

Die Messe Frankfurt hat diese Vierecke über viele Jahre im Logo gehabt. Vielleicht hat sie ein designender Wanderbayer mit nach Süden genommen.
 
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

Die 3 Vierecke sollen für "Das Dritte" stehen.
Das erinnert mich schwer an die Erklärung des neuen 3sat-Logos, bei der es hieß, die vier Ecken des Vierecks um die "3" stünden für die vier 3sat tragenden Rundfunkanstalten ARD, ZDF, SF und ORF.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben