Ja, kurz vor Weihnachten, schön viel Streß noch, Umzug von Bayern 2 und BR Klassik. Wenn der Studiobau dann nicht mehr bespielt wird, verfällt die Betriebserlaubnis und dann hat der BR sein Ziel erreicht: das Ende des Studiobaus. Auch wenn er dann noch unbenutzt in der Innenstadt stehen wird. Irgendwann wird er dann soweit verfallen sein, dass man den Plan seines Abrisses doch noch vollziehen kann. Ist ja auch folgerichtig: wozu braucht die ARD noch hochwertige Rundfunk-Produktionsflächen, wenn Rundfunk vor allem billig sein soll?
Was mir gerade auffällt: wie mich der Umzug von Bayern 2 doch überraschend weit kalt lässt. Dazu fällt mir Rio Reiser ein mit
Doch jetzt tut′s nicht mehr weh
Nee, jetzt tut's nicht mehr weh
Und alles bleibt stumm und kein Sturm kommt auf
Wenn ich dich seh.
Was hing ich mal an Bayern 2, viele Jahre lang. Ende 2021 auf Betreiben der ARD in allen meinen damaligen Empfangsgeräten verstummt, im Frühjahr 2024 innerlich hingerichtet und entwertet, zerhackstückelt und mit "Heimatsound" verdudelt. Dazu diese Kindergarten-"Nachrichten" (ist das eigentlich noch so?), die alleine gereicht hätten, um das Programm für mich unanhörbar zu machen, die aber nur ein Mosaikstein der Vernichtung von Bayern 2 waren.
Und jetzt ist es mir weitgehend wurscht.
Frau Wildermuth, falls Sie mit "Kampf gegen Desinformation" das meinen, also die Zerstörung eines hochwertigen Vollprogramms mit Seele nebst Vertreibung derjenigen, die die unverwässerten Inhalte und die langen Wortstrecken schätzten, haben Sie Ihr Ziel erreicht.