• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Bayern 2 ändert sein Programm

Habe letzte Nacht mal durch die Programme geschaltet und da viel mir auf, dass auf Bayern 2 das Nachtkonzert schon ab 0 Uhr läuft.
Wäre da nicht das gemeinsame Nachtprogramm von Bremen Zwei und MDR Kultur passender? Das Nachtkonzert wird ja von BR-KLASSIK gesendet.
Ein vollkommener Quatsch bei Bayern 2 und BR Klassik das gleiche Nachtprogramm laufen zu lassen.
Wurde hier aber schon öfters erwähnt.

Ein vollkommener Quatsch bei Bayern 2 und BR Klassik das gleiche Nachtprogramm laufen zu lassen.
Wenn Concerto bavarese läuft, dann sind es nur drei Stunden von 2 bis 5 Uhr die übernommen werden. Wer keine klassische Musik hören will, kommt auch nicht um 2 zurück. Das Nachtkonzert passt so, wenn auch parallel, in der Nacht auch zu Bayern 2.

Vor der Bayern 2 -Reform lief ab um 5 der Heimatspiegel mit Volksmusik. Da machte es auch keinen Sinn in den drei Stunden "Bayern 2 -Musik" zu spielen.
Jetzt, wo verstärkt übernommen wird, könnte man auch die Bremen Zwei-Nacht übernehmen. Da kommt aber die Diskussion vielleicht auf, warum dann noch von 5-6 eigenes Programm mit der Bayern 2 -Playlist und überhaupt warum übernimmt der BR so wenig in der Nacht.

Dann wäre die Playlist doch für die Zeit des dann doppelt ausgestrahlten Nachtkonzerts der ideale Ersatz.

Was mich verwundert ist, dass bei Bayern 2 kein größerer Mehrwert aus der BR-Radio-App mit Nachhörfunktion (verfügbar seit Oktober 2021) messbar ist. Ich selbst habe Bayern 2, insbesondere ausgewählte Rubrik aus der Welt am Morgen, aber auch aus anderen Sendungen, erst für mich entdeckt, seit es diese Möglichkeit des 7-tägigen Nachhörens gibt. Vorher habe ich kein Bayern 2 gehört und höre es linear nach wie vor kaum. Oder zählt dieses nicht-lineare Hören gar nicht in die Auswertung der FAB?

94 Jahre alt... meine Güte. So agil in diesem Alter. Habe ich zwar auch in Berlin in ähnlicher Form einige male bei SeniorInnen erlebt, aber das ist schon sehr, sehr bemerkenswert und ein großes Geschenk, das einem das Leben da gemacht hat.

Dazu die Direktlinks auf den Abendschau-Beitrag

und das Portrait aus den "Lebenslinien":

Laut BR-Intendantin Wildermuth im DWDL.de-Interview erfolgt der Umzug von Bayern 2 nach Freimann im Dezember.

Ja, kurz vor Weihnachten, schön viel Streß noch, Umzug von Bayern 2 und BR Klassik. Wenn der Studiobau dann nicht mehr bespielt wird, verfällt die Betriebserlaubnis und dann hat der BR sein Ziel erreicht: das Ende des Studiobaus. Auch wenn er dann noch unbenutzt in der Innenstadt stehen wird. Irgendwann wird er dann soweit verfallen sein, dass man den Plan seines Abrisses doch noch vollziehen kann. Ist ja auch folgerichtig: wozu braucht die ARD noch hochwertige Rundfunk-Produktionsflächen, wenn Rundfunk vor allem billig sein soll?

Was mir gerade auffällt: wie mich der Umzug von Bayern 2 doch überraschend weit kalt lässt. Dazu fällt mir Rio Reiser ein mit

Doch jetzt tut′s nicht mehr weh
Nee, jetzt tut's nicht mehr weh
Und alles bleibt stumm und kein Sturm kommt auf
Wenn ich dich seh.

Was hing ich mal an Bayern 2, viele Jahre lang. Ende 2021 auf Betreiben der ARD in allen meinen damaligen Empfangsgeräten verstummt, im Frühjahr 2024 innerlich hingerichtet und entwertet, zerhackstückelt und mit "Heimatsound" verdudelt. Dazu diese Kindergarten-"Nachrichten" (ist das eigentlich noch so?), die alleine gereicht hätten, um das Programm für mich unanhörbar zu machen, die aber nur ein Mosaikstein der Vernichtung von Bayern 2 waren.

Und jetzt ist es mir weitgehend wurscht.

Frau Wildermuth, falls Sie mit "Kampf gegen Desinformation" das meinen, also die Zerstörung eines hochwertigen Vollprogramms mit Seele nebst Vertreibung derjenigen, die die unverwässerten Inhalte und die langen Wortstrecken schätzten, haben Sie Ihr Ziel erreicht.

Es gibt immer Kritikwürdiges. Trotzdem: Bayern 2 ist und bleibt eine der Perlen im ARD-Programm. Sicher, alles Geschmacksache, mancher verträgt nicht mehr allzu viel Wort im Radio, oder lässt sich von Hitparaden bedudeln, mit Queen bis zum Umfallen. Wahrscheinlich bis an sein Lebensende, immer den gleichen Song.

Dagegen ist Bayern-2 ein Juwel, auf das man von RP aus nur voller Neid schauen kann. Natürlich gibt es auch Sendungen, mit denen ich nichts anfangen kann, z.B. wenn es zu "bayrisch" wird. Aber so ist das wohl, wenn man nicht vor allen Dingen durchhörbar sein will. Und davon ist Bayern 2 weit entfernt.

Denn Bayern 2 hat tatsächlich noch Programm, und nicht nur die größten Hits, oder die beste Musik. Aber auch die ist bei Bayern 2 meist besser, als dort, wo fast nur noch Musik gespielt wird.

Laut BR-Intendantin Wildermuth im DWDL.de-Interview erfolgt der Umzug von Bayern 2 nach Freimann im Dezember.
Im BAYERN 3 Thema habe ich auch schonmal versucht einen aktuellen Stand des Umzuges zu erfahren. Anscheinend wusste keiner was Genaueres. In dem Artikel wird auch wieder nur Bruchstückhaft über den Umzug gesprochen. Es wird erwähnt, dass BR3 bereits umgezogen ist und BR2 im Dezember folgt. Ebenso wird erwähnt, dass man sich den Umzug von Puls gleich spart...

Und sonst? Ich dachte, auch BR1 ist bereits in Freimann? Was ist mit BR24 und den restlichen Sendern??

Bringt es der BR denn überhaupt nicht mehr auf die Reihe unmissverständliche Informationen (Pressemeldungen) zu veröffentlichen? Warum muss DWDL oder Radioszene.de mühsam um ein paar Infos betteln? Gehört das zum guten Ton des einst so "Bürger-nahen" Bayerischen Rundfunks?

Zuletzt bearbeitet:
...an wen ist "die" denn adressiert? Ist die GEMA-frei? Welche MusikredakteurIn muss sich dafür verantworten?
Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht.

Müssen sich die Musikredakteure, die auf Bayern-1 ständig nur alte Schinken abdudeln oder auf Bayern-3 Chart-Renner, für ihre Musikauswahl verantworten?

Oder zählen nur die Hörerzahlen? Der ÖR hätte seine Aufgabe verfehlt, wenn er sich nur noch danach richten würde. Bei den Privaten ist das anders: Viele Hörer bedeuten gute Werbeeinnahmen - de einzige Einnahmequelle, die diese Sender haben.

Der ÖR jedoch hat einen Auftrag, und der lautet nicht, z.B. in Bayern wie irgendein poppiger, flotter, Gute-Laune-Dudelsender zu klingen. Und die Werbeeinnahmen, die er erzielt, müssen nicht die Kosten decken, die durch ein hoffentlich qualitativ besseres Programm verursacht werden.

... und die Musikauswahl auf Bayern2 sucht weit und breit ihres gleichen, weil sie eben nicht ausschließlich aus dem total abgedudelten Zeugs besteht und noch handverlesen ist. Die "Playlist" ist immer hörenswert und ein Genuß für die gequälten Ohren.

@gasthörer
Danke für Ihren Beitrag!
Ein B3 oder B1 erreicht Millionen Menschen, die damit ihr selbstfinanziertes Programm genießen. Die beste Legitimation für GEZ. Sparten, Kultur und Wortprogramme sind schützenswert aber ausschließlich als ARD Auftrag zu betrachten Steinzeitdenke!

Zuletzt bearbeitet:
Die beste Legitimation für GEZ. Sparten, Kultur und Wortprogramme sind schützenswert aber ausschließlich als ARD Auftrag zu betrachten Steinzeitdenke!
Natürlich fände ich es besser, der Hörer würde bevorzugt Anspruchsvolles hören, in Bayern also B2. Leider, da braucht man kein Wissenschaftler zu sein, ist das nicht so. Die Ursprungsfrage ging ja in die Richtung, wem gegenüber sich Bayern 2 zu verantworten habe. Da ist es meiner Meinung nach nur noch einen Millimeter zu der Aussage: Die hört (im Verhältnis) ja doch keiner, also kann man die abschalten! Aussagen, die ich im Zusammenhang mit bestimmten Programmen hier schon oft gelesen habe!

Und da kann man nur froh sein, dass es einen Rundfunkauftrag gibt!

Denn das, was B1 oder B3 (in meinem Bundesland der famose SWR mit seinem gesichtslosen SWR1, SWR3, SWR4 usw.) liefern, das können auch Private veranstalten. Ein Programm wie Bayern 2 oder WDR5 jedoch könnte von einem Privaten niemals ausgestrahlt werden, es wäre kommerziell nicht erfolgreich.

Bestimmt schon seit 20 Jahren.
Aber es gibt nur zwei-drei Mal pro Tag Werbung und dann nur ein oder zwei Spots.
Deshalb fällt Werbung nicht auf.

Ist es tatsächlich Werbung oder Sponsoring einzelner Sendungen („Diese Sendung wird Ihnen präsentiert von…“).
Das gibt es in eigentlich werbefreien Programmen, z.B. den Dritten Fernsehprogrammen.

Zurück
Oben