Bayern 2 ändert sein Programm

@Sieber WDR 5 hat nachts die ARD-Infonacht.
Richtig. Ich meinte auch Sendungsübernahmen.
Heute wäre eine unmoderierte Strecke mit der typischen Musikfarbe des Senders passender.
Besser als die doppelte Nachtkonzertversorgung allemal.
Die Teilung Nord und Süd ist halt die Teilung in Franken und "Schwaben und Altbayern", wie damals immer in der HÖRZU stand. Ich finde das völlig nachvollziehbar.
Da so gut wie kaum was getrennt versendet wird, überflüssig und wenig nachvollziehbar.
 
Das was getrennt gesendet wird, ist die halbstündige Regionalzeit. Wenn man meint, so eine Sendung interessiert niemanden, oder soll das in einer Sendung zusammensenden, auch wenn das immer nur die Hälfte interessiert, dann ist die Trennung überflüssig.

 
Manche Wortbeiträge auf Bayern 2 mögen ganz Informativ sein. Was die Musikauswahl betrifft: Ein wildes, undefinierbares Sammelsurium jeglicher Musikrichtungen. Beispiel: Mitten in der Nacht schwerste Klassische Musik, am frühen Morgen auf einmal Bayerische Blasmusik, dann Tagsüber vielleicht auch mal etwas Poppiges und Rockiges. Diesen Sender kann hören wer will, mein Fall ist es definitiv nicht.
Bei Bayern 2 handelt es sich eben NICHT um ein formatiertes Radio sondern um ein Einschaltprogramm.
 
Warum das Programm aber mit dem volkstümlichen Heimatspiegel beginnt, ist mir ein Rätsel, schliesslich gibt es BR-Heimat oder BR-Schlager, das wären wohl passendere Orte.
Einspruch! Der Heimatspiegel bringt Volksmusik (also die richtige, echte, regional verwurzelte und traditionelle Musik) aus Bayern, keines Falls jedoch volkstümliche Musik und das ist zumindest meiner Meinung nach auch gut so.
Die Teilung Nord und Süd ist halt die Teilung in Franken und "Schwaben und Altbayern", wie damals immer in der HÖRZU stand. Ich finde das völlig nachvollziehbar.
Ja, ich verstehe jetzt auch nicht so ganz, wo das Problem in dieser Aufteilung liegt. Beim Fernsehen ist es ja genau dasselbe. Und Franken ist halt nochmal was anderes als Bayern.
Früher gab es ja übrigens auf Bayern 2 gleich sechs Regionale Sendebereiche, also so wie bei Bayern 1 bis vor ein paar Jahren. München wurde damals getrennt von Oberbayern bespielt, was ich durchaus sinnvoll finde, denn so bleibt mehr Platz für Themen jenseits des Münchner Speckgürtels, der ja schon im überregionalen Programm genug präsent ist.
* Die Sendestarts beim BR waren damals immer so schön skurril. Mit fünf Minuten Sendepause, Messtönen und Impressum. Auf allen Wellen.
Jawoll, und vorne weg immer noch ein Stück auf der Orgel. Das war schon ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal.
 
Einspruch! Der Heimatspiegel bringt Volksmusik (also die richtige, echte, regional verwurzelte und traditionelle Musik) aus Bayern, keines Falls jedoch volkstümliche Musik und das ist zumindest meiner Meinung nach auch gut so.
Verstehe schon, dass es einen Unterschied zwischen "echter" Volksmusik und mit Schlagerelementen aufgeweichter volkstümlicher Musik gibt.

Aber der Heimatspiegel läuft auch auf BR-Heimat. Dann wird er wohl auch irgendwie zu dem volkstümlichen Programm dort passen.

Ich finde zwar die Vielfalt auf BR-2 gut, aber Tuba- oder Blasmusik oder ähnliches, egal wie unverfälscht, darf ruhig woanders auftauchen.

Aber eigentlich stört mich das gar nicht so besonders: Wenn die Sendung ausgestrahlt wird, befinde ich mich in der Regel noch im Tiefschlaf.
 
auf BR-Heimat. Dann wird er wohl auch irgendwie zu dem volkstümlichen Programm dort passen.
Auch BR Heimat ist nicht volkstümlich unterwegs. Sowas wie die Spastelruter Katzen wirst Du da schlichtweg nicht hören, genauso wie im Heimatspiegel.
Und ja, ich finde, dass die Volksmusik auf Bayern 2 durchaus ihre Berechtigung hat, auch, wenn ich sie selbst nur äußerst selten höre. Bayern 2 ist nun einmal das Kulturprogramm des Bayerischen Rundfunks und die traditionelle Volksmusik ist nun einmal ein Teil der Bayerischen Kultur. Passt doch gut zusammen, finde ich zumindest.
 
. Bayern 2 ist nun einmal das Kulturprogramm des Bayerischen Rundfunks und die traditionelle Volksmusik ist nun einmal ein Teil der Bayerischen Kultur. Passt doch gut zusammen, finde ich zumindest.
Da hast Du sicher einen Punkt.

Aber auch Schlagermusik, selbst die schnulzigste, ist Teil der deutschen Kultur, und wird auch in Bayern gehört und produziert ("Wenn I mit dir tanz"...oder so, die Sängerin war doch ein bayrisches Mädel) Kurz: Irgendwo muss auch Bayern-2 eine Grenze ziehen. Es gibt ja auch noch andere Programme, die bestimmte Musikstile bevorzugen. Genres, die in ein intellektuelles, anspruchsvolles Programm wie Bayern-2 schlicht nicht so richtig passen. DLF-Kultur spielt ja auch keine Volksmusik.

Ich schätze mal, dass die Leute, die tagsüber BR-2 hören, mit Volksmusik überwiegend wenig bis nichts anfangen können. Dass Volksmusik, damit meine ich echte, auch mal im Tagesprogramm auftaucht, ist ja o.k. aber warum es eine ganze Stunde bekommt?

Ehrlich gesagt glaube ich dass der Heimatspiegel einfach ein Überbleibsel ist, das eben dort gelandet ist bzw. das man gelassen hat, wo es schon vorher war ...
 
Früher gab es ja übrigens auf Bayern 2 gleich sechs Regionale Sendebereiche, also so wie bei Bayern 1 bis vor ein paar Jahren.

Früher gab es auf Bayern 1 zwei regionale Sendebereiche, nämlich abendliche Volksmusik (MO-FR 19-20), die in Franken und Schwaben und Altbayern aufgeteilt wurde. Die regionale Infostunde am Mittag 12-13 lief auf Bayern 2. In sechs regionalen Sendebereichen, das stimmt. Die Regionalzeit von heute (MO-FR 13:30-14:00) gab es meines Wissens noch garnicht, sehr wohl aber den Heimatspiegel 5-6.
 
@listenerXL So ist es. Und da es BR-Heimat gibt, nicht nachvollziehbar.
@Torz Da gibt es soviel Zeugs was man unter (bayerischer) Kultur einordnen kann. Z. B. Techno und wie erwähnt Schnulzenschlager. Mit herkömmlicher (Radio-) "Kultur" hat das weniger zu tun. Der Heimatspiegel wurde wohl einfach bei Bayern 2 vergessen. Liegt wohl auch an der Zeit der Sendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher gab es auf Bayern 1 zwei regionale Sendebereiche, nämlich abendliche Volksmusik (MO-FR 19-20), die in Franken und Schwaben und Altbayern aufgeteilt wurde.
Die Sendungen gibts weiterhin in BR Heimat, nur nicht mehr regionalisiert, sondern hintereinander gesendet:
18.05 Uhr Fränkisch vor 7
Volksmusik und Volks-
kultur aus Franken
19.05 Uhr Feierabend
Volksmusik und Volks-
kultur aus Altbayern
und Schwaben

Der Heimatspiegel lief früher in Bayern 2 bis 7 Uhr, danach erst die Welt am Morgen (heute Radiowelt). Auf BR Heimat wurde er dann zwei Stunden nach hinten gestreckt ( bis 9 Uhr), dafür ist die erste Stunde bis 6 Uhr nun unmoderiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer den bayerischen Kosmos ausserhalb Münchens verstehen will, muss BR Heimat hören. Ich finde das Programm durchaus erfrischend. Gerade der Tradimix zeigt, dass Volksmusik nix verstaubtes und sakrosanktes sein muss, sondern dass man damit auch zügellos und kreativ spielen kann. In Bayern ist es auf dem Land durchaus üblich, dass auch junge Menschen aktiv Volksmusik machen und auch Traditionen bewahren. Die Sendung "Habe die Ehre" mag ich auch sehr, denn da gibt es oft interessante Gesprächspartner und im Gegensatz zu anderen Programmen geht es dort tiefgründig zu und Gedanken werden zu Ende gebracht, anstatt sie nur anzureißen. Eigentlich müsste es so ein Programm in anderen Regionen auch geben...natürlich angepasst an die dortige Lebenswirklichkeit.
 
Eigentlich müsste es so ein Programm in anderen Regionen auch geben...natürlich angepasst an die dortige Lebenswirklichkeit.
Oh oh... was bzgl. "Lebenswirklichkeit" dann z.B. beim MDR in Thüringen und Sachsen laufen müsste, da will ich gar nicht drüber nachdenken. Die Themen und Haltungen, die da am Gartenzaun, auf dem Netto-Parkplatz, im Pausenraum des Mittelständlers und in der Kneipe oder im Freibad laufen, wären kaum sendbar in der ARD. Aber die Versorgung erfolgt ja schon durch "Alternative Medien".

Bayern ist da schon eine wundersame Oase, finde ich. "Leben und leben lassen" statt "selbst nicht zu leben vermögen und deshalb auch andere nicht leben lassen wollen". Das ist eine um Lichtjahre höhere Lebensqualität.
 
Da spricht der Experte (der noch nie was von Klischees gehört hat und "entspannter" posaunt und ggf. noch nicht einmal in einem Kaff jenseits der Städte war).
Da ist man mitnichten entspannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh oh... was bzgl. "Lebenswirklichkeit" dann z.B. beim MDR in Thüringen und Sachsen laufen müsste, da will ich gar nicht drüber nachdenken. Die Themen und Haltungen, die da am Gartenzaun, auf dem Netto-Parkplatz, im Pausenraum des Mittelständlers und in der Kneipe oder im Freibad laufen, wären kaum sendbar in der ARD. Aber die Versorgung erfolgt ja schon durch "Alternative Medien".
Es leben dort auch andere Menschen als du suggerierst, da denkst du sehr schwarz/weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich selbst, aber die haben fast nichts mehr zu melden. Klima und Diskurs werden weitgehend von den anderen bestimmt.
 
Zurück
Oben