Bayern 2 ändert sein Programm

Geographie ungenügend.
Ich beurteile die Geographie halt unabhängig jeglicher Grenzen. Und da liegt die Oberpfalz eher im mittleren Osten als im Süden (wo dann Oberbayern und Schwaben liegen). Genauso zähle ich den Norden Frankens bereits zur Mitte dazu, wie den Süden Niedersachsens, Hessen oder Sachsen-Anhalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal zurück zum Thema zu kommen...

Manche Wortbeiträge auf Bayern 2 mögen ganz Informativ sein. Was die Musikauswahl betrifft: Ein wildes, undefinierbares Sammelsurium jeglicher Musikrichtungen. Beispiel: Mitten in der Nacht schwerste Klassische Musik, am frühen Morgen auf einmal Bayerische Blasmusik, dann Tagsüber vielleicht auch mal etwas Poppiges und Rockiges. Diesen Sender kann hören wer will, mein Fall ist es definitiv nicht.

Wie bereits ansatzweise geschrieben wurde, hast du das Konzept "Einschaltprogramm" (da gab es früher, als die meisten Programme noch vielfältig waren, übrigens viel mehr davon) anscheinend nicht verstanden. Wer die radioWelt am Morgen hört, wird sich vielleicht auch nicht am Abend "Hardcore-Literatur" in den radioTexten oder Radiokunst im hör!spiel!art.mix reinziehen. Wer das tut, den interessiert aber vielleicht die Reportage über Alleinerziehende Mütter im Notizbuch oder die Musik im Zündfunk wiederum nicht. Aber jeder findet das, was ihn interessiert. Bei so einem Programm ein einheitliches Musikformat, welches im Tagesprogramm ja sowieso vorherrscht, zu fordern oder zu erwarten, macht wenig Sinn.
 
Nein.
"Einschaltprogramm" funktioniert terrestestisch zu Zeiten von Podcast & Co. ungefähr so wie Hockey auf der A 9 im Berufsverkehr.
Gar nicht.
Und welche "Normalhörenden" informieren sich vorab, wann z. B. was über alleinerziehende Mütter kommt?
Faktisch niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll das nicht funktionieren?

Daß viele Dumpfbacken an Programmen wie Bayern 2 oder DLF, bei deren "Genuss" man unabdingbar das Gehirn einschalten muss, scheitern, ändert nichts an der Qualität und Notwendigkeit ebendieser Angebote für eine Gesellschaft.

Diese Gesellschaft leidet eh schon unsagbar darunter, daß die Dummen die Mehrheit bilden und eine latente Gefahr besteht, daß sie sich für großen Blödsinn und Schlimmeres zusammenrotten, wie man an den Wahlen von Trump und Meloni unzweifelhaft erkennen kann.

Statt die Berechtigung von Bayern 2 in Zweifel zu ziehen, sollte man eher darüber nachdenken. so einen gesellschaftszersetzenden Mist wie Facebook, Telegram und TikTok abzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll das nicht funktionieren?
Weil im Jahr 2022 (und schon 5 Jahre davor) sich kaum jemand nach Einschaltzeiten in einem Radioprogramm richtet.
Statt die Berechtigung von Bayern 2 in Zweifel zu ziehen
Zieht hier m. W. Niemand...
, sollte man eher darüber nachdenken. so einen gesellschaftszersetzenden Mist wie Facebook, Telegram und TikTok abzuschalten.
Aha. Vielleicht das Internet gleich mit oder was? Und so einen Mist wie Tagesschau auch gleich abschalten. Nein.
 
Höre gerade die geniale Bayern 2-Sendung "Jazz & Politik" vorab im Netz. Läuft heute linear um 17:05 Uhr. Die aus meiner Sicht im ARD-Hörfunk vernachlässigte Musikrichtung kombiniert mit einem Feature in mehreren kleinen Teilen zu Deutschlands Revolutionsgeschichte ab 1848.

Würden die Musikstücke jetzt noch in voller Länge ausgespielt, wäre die Sendung perfekt.

Und gerne jeden Tag eine zweistündige Sendung mit Jazz und Wort. Das wäre im besten Sinne öffentlich-rechtliches Radio. Bayern 2 hat eh einen Mangel an Jazz-Sendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sehr gute B4-Sendungen wie die Jazztime oder Jazz&mehr.
Und bei B2 natürlich noch zu erwähnen die Radio-Jazz-Nacht.

Ich finde es aber (wie beim NDR mit NDR 3 und NDR 4 seinerzeit) unglücklich, dass man den Jazz beim BR auf zwei Wellen verteilt anstatt diesen auf B2 zu bündeln, zumal nach der Umbenennung von B4 in BR-Klassik, wo man dies nicht unbedingt erwarten würde. Andererseits habe ich Angst, dass, im Falle der Integration der B4-Sendungen in das B2-Programm z.B. an Stelle der Wiederholungen oder der sinnfreien Parallelausstrahlung des Nachtkonzerts dort, es zu Zusammenstreichungen und Kürzungen beim Jazz käme.

Hat eig. noch jemand das Phänomen, dass bei B2 der Zeitstrahl mit der Programmvorschau oben auf der Seite seit einiger Zeit auf US time steht? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das senderseitig so gewünscht ist. Meganervig, da man immer erst AM & PM umdenken muss. Ist das bei anderen auch der Fall?

from AM to PM.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dieses Phänomen neulich vorübergehend (auch) beim Bayern 1-Programmplan, mittlerweile sieht es dort wieder wie gewohnt aus.

Bayern 2 dagegen mal eben gecheckt und siehe da:

Screenshot_20230520_181742_Chrome.jpg

Sehr irritierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Höre gerade in die Bayern 2-Sendung "Jazztime" rein, einmal streckenweise durch die zurückliegende Woche. Mir persönlich zu schräg und dann einmal zu alt (20er Jahre). Da hör ich lieber Jazz24 (Seattle), KCSM San Francisco, KJAZZ Los Angeles oder WBGO New York. Ich glaube nicht, daß Bayern 2 mit seiner "Jazztime" damit viele Jazzhörer anzieht oder gar neue generiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Höre gerade in die Bayern 2-Sendung "Jazztime" rein, einmal streckenweise durch die zurückliegende Woche. Mir persönlich zu schräg und dann einmal zu alt (20er Jahre). Da hör ich lieber Jazz24 (Seattle), KCSM San Francisco, KJAZZ Los Angeles oder WBGO New York. Ich glaube nicht, daß Bayern 2 mit seiner "Jazztime" damit viele Jazzhörer anzieht oder gar neue generiert.
Geschmackssache, oder nicht? E-Musik-Hörer sollten zudem, denke ich, in der Lage sein, sich auch mal auf was Neues einzulassen.
 
@thorr
Kann man so sehen. Progressiver Jazz ist aber nur eine der vielen Spielarten des Jazz, die ich als Programmacher nicht ignorieren würde, die aber nicht die Mehrheit der Sendungen dominieren sollte. Ich will die wenigen potentiellen Jazz-Enthusiasten ja nicht auch noch vertreiben.

Als Programm-Macher würde ich also einen ganzheitlichen Jazz-Ansatz verfolgen und im Kern auf Musiker wie Oscar Peterson, Stan Getz, Bill Evans oder Diana Krall setzen.

Auf der anderen Seite würde ich auch keinen Smooth Jazz spielen. Das ist ein kommerzieller Auswuchs, der mit Jazz m.E. nach wenig bis nichts zu tun hat.
 
Als Programm-Macher würde ich also einen ganzheitlichen Jazz-Ansatz verfolgen...

Auf der anderen Seite würde ich auch keinen Smooth Jazz spielen.
Als Gastwirt würde ich in meinem Restaurant "Masters Fleisch Inferno" einen ganzheitlichen Gerichte-Ansatz verfolgen mit Rind, Schwein, Ente, Gans, Lamm und Huhn. Auf der anderen Seite würde ich aber kein Putenfleisch anbieten.
 
Ich kenne in meinem, nicht gerade kleinen Bekanntenkreis niemanden, der Bayern 2 konsumiert. Ich denke, da muß man schon sehr speziell drauf sein.
 
Zurück
Oben