Bayern 3 mit neuer Morning-Show ab Ende Mai

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bayern3 mit neuer Morning-Show ab Ende Mai

Und genau das ist doch der Punkt. QUALITÄT definiert eben jeder anders.
Einer der Gründe, warum man es niemals jedem recht machen kann.
Und das gilt nicht nur für ein Radioprogramm sondern für nahezu alle Dinge, die uns im täglichen Leben so begegnen.

Aber das ist das, was ich an Bayern 3 einfach nicht verstehe. Die kriegen es in der Woche irgendwie nicht auf die Reihe, vernünftiges Programm zu machen. Am Wochenende sieht es dann plötzlich ganz anders aus. Samstags Die Zwei (ganz nett), Greatest Hits, natürlich Matuschke, Greatest Hits spezial am Sonntag (mit einem speziellen Thema zu Rock & Pop), Stars & Hits am Sonntag, Hits & Classix am Sonntag (wo man auch ab und an was spezielles hört), alles Sendungen, die ich gerne höre.
 
AW: Bayern3 mit neuer Morning-Show ab Ende Mai

QUALITÄT definiert eben jeder anders.
Machen wir es nicht komplizierter, als es ist.
Musikalische Vielfalt ist wichtig. Dazu gehört ein bisschen mehr, als ein paar hundert Titel in der Tagesrotation.
Witzig dürfen die Mods schon auch sein, aber bitte keine abgestandenen Schenkelklopfer - wenns geht bitte was pfiffiger. "Ausgerechnet" DAS DING macht es vor, wie ne pointenreiche Doppel-Morgenmod. mit Pep geht. Sonst sind die Popwellen der ARD ja vielfach (N-Joy, You FM) ungenießbar.
Im Gegensatz zu Bavarian Radio halte ich ausführliche Beiträge zu aktuellen Themen für unverzichtbar. Auch wenn das einigen "zu anstrengend" sein mag - ich erwarte ein Morgenprogramm aus einem Guß und möchte dafür nicht umschalten müssen.
Auch wenn die Tendenz, die Leute zu reinen Konsumtrotteln zu erziehen, von den Privaten auf die Öffis umgesprungen ist, muss ich das nicht gutheißen.
 
AW: Bayern3 mit neuer Morning-Show ab Ende Mai

Machen wir es nicht komplizierter, als es ist.
Musikalische Vielfalt ist wichtig. Dazu gehört ein bisschen mehr, als ein paar hundert Titel in der Tagesrotation.
Witzig dürfen die Mods schon auch sein, aber bitte keine abgestandenen Schenkelklopfer - wenns geht bitte was pfiffiger. "Ausgerechnet" DAS DING macht es vor, wie ne pointenreiche Doppel-Morgenmod. mit Pep geht. Sonst sind die Popwellen der ARD ja vielfach (N-Joy, You FM) ungenießbar.
Im Gegensatz zu Bavarian Radio halte ich ausführliche Beiträge zu aktuellen Themen für unverzichtbar. Auch wenn das einigen "zu anstrengend" sein mag - ich erwarte ein Morgenprogramm aus einem Guß und möchte dafür nicht umschalten müssen.
Auch wenn die Tendenz, die Leute zu reinen Konsumtrotteln zu erziehen, von den Privaten auf die Öffis umgesprungen ist, muss ich das nicht gutheißen.

100 % Zustimmung.
 
AW: Bayern3 mit neuer Morning-Show ab Ende Mai

Ich habe erst dreimal reingehört (ich bin kein Frühausteher und schon gar kein Frühaufdreher). Das, was ich bisher zu hören bekam, fand ich nicht schlecht; auf jeden Fall weniger hausbacken, was man bis Ende Mai auf der Frühschiene und leider bis heute am Vormittag auf die Ohren geknallt bekommt...
 
AW: Bayern3 mit neuer Morning-Show ab Ende Mai

(...)Othmer äußert sich jetzt zu seinem B3-Ende auf seiner Homepage.
Und hat bis auf weiteres noch eine Sendung weniger:
kress.de schrieb:
Die Finanznot der Öffentlich-Rechtlichen erfasst nun auch den Bayerischen Rundfunk (BR). Wie erst kürzlich beim rbb gehen jetzt auch in München einige Formate über den Jordan: Die Nachmittagssendung "Wir in Bayern" und "Blickpunkt Sport" legen auf unbestimmte Frist eine Sommerpause ein, das Vormittagsformat "Brunch" (hauptsächlich Wiederholungen vom Vorabend) muss ganz dran glauben. Die Berichterstattung vom Oktoberfest beschränkt sich beim nächsten Mal aufs Wochenende, darüber hinaus sollen weniger Mittel in Lizenzrechte für Spiel- und Dokufilme fließen.
Fett markierte Sendung moderiert er ja regelmäßiger, als nächstes wäre das am 11.8. der Fall gewesen.
Ex-Morgen-Moderator Roell war übrigens auch noch nicht am Vormittag zu hören bisher :rolleyes:
 
AW: Bayern3 mit neuer Morning-Show ab Ende Mai

Wobei bei Roman Roell die Rede davon war, dass er während der EURO 2008 ARD-technisch voll eingespannt sei (hab bisher jedoch nur einen Trailer gesehen, der von ihm gesprochen war). Anschließend hieß es, dass er Urlaub mache und dann - also erst im Herbst 2008 - im Bayern 3-Vormittag auftauchen werde.
Bin schon gespannt, was dann mit Frau Wunderlich und Herrn Müller passiert. Wahrscheinlich kommt dann "Der flotte Vormittags-Dreier" :)
 
AW: Bayern3 mit neuer Morning-Show ab Ende Mai

Und hat bis auf weiteres noch eine Sendung weniger:

Fett markierte Sendung moderiert er ja regelmäßiger, als nächstes wäre das am 11.8. der Fall gewesen.
Ex-Morgen-Moderator Roell war übrigens auch noch nicht am Vormittag zu hören bisher :rolleyes:

Zurzeit berichtet Othmer fürs ARD-Mittagsmagazin von der EM, in die ebenfalls genannte Sendung WIB war er auch eingespannt. Vielleicht macht er auch was für Olympia?
 
AW: Bayern3 mit neuer Morning-Show ab Ende Mai

Wobei bei Roman Roell die Rede davon war, dass er während der EURO 2008 ARD-technisch voll eingespannt sei (hab bisher jedoch nur einen Trailer gesehen, der von ihm gesprochen war). Anschließend hieß es, dass er Urlaub mache und dann - also erst im Herbst 2008 - im Bayern 3-Vormittag auftauchen werde.
Bin schon gespannt, was dann mit Frau Wunderlich und Herrn Müller passiert. Wahrscheinlich kommt dann "Der flotte Vormittags-Dreier" :)
Aha ;) In einigen Artikeln (quotenmeter.de etwa) war nämlich die Rede davon, dass er (schon) ab Juni den Vormittag moderiert.
 
AW: Bayern3 mit neuer Morning-Show ab Ende Mai

@italy 68 und Blue-eyes: Major Tom? Relax von Frankie goes to Hollywood?? Gute Musik?? Wußte gar nicht, daß B3 ein OLDIESENDER ist....
......was ich sagen will: Hört doch endlich mal auf, euch über die Musik auszulassen!! MUSIKGESCHMACK IST SUBJEKTIV!!!
 
AW: Bayern3 mit neuer Morning-Show ab Ende Mai

Also ich muss mal in den Raum werfen, dass Bayern 3 seit neuem die beste Morningshow hat, die Qualität der Mikros finde ich auch klasse. Ich weiß nicht, was es da zu mekkern gibt
 
AW: Bayern3 mit neuer Morning-Show ab Ende Mai

Also wer die neuen Mikros von B3 klasse findet, der hat doch irgendwas an die Ohren. Das kann aber auch an der extremen Kompression liegen, über BR-Mobil hört man ja manchmal die Mikros aus dem B3-Studio und da hört es sich nicht gar so schlimm an. Die alten Mikros für den Moderator waren besser, warum für den Co-Mod. ein anderes Mirko verwendet wurde, versteh ich zwar bis heute nicht.

B3 wäre ja von der Musik her nicht schlecht, aber muss Lasse redn von den Ärzten gefühlt alle 3 Stunden kommen?
 
AW: Bayern3 mit neuer Morning-Show ab Ende Mai

B3 wäre ja von der Musik her nicht schlecht, aber muss Lasse redn von den Ärzten gefühlt alle 3 Stunden kommen?

Bayern 3 spielt leider immer nur wenige "aktuelle" Hits, wonach die Musikredaktion entscheidet, welche ins Programm kommen, ist mir auch ein Rätsel. Was ich aber eher kritisiere, daß Bayern 3 bei neu erschienen Platten immer so langsam ist, bis die in die Rotation kommen. Also eine "wirklich aktuelle" Playlist hat Bayern3 einfach nicht. Da sind andere "ÖR-Wellen" schneller.
 
AW: Bayern3 mit neuer Morning-Show ab Ende Mai

Also wer die neuen Mikros von B3 klasse findet, der hat doch irgendwas an die Ohren. Das kann aber auch an der extremen Kompression liegen, über BR-Mobil hört man ja manchmal die Mikros aus dem B3-Studio und da hört es sich nicht gar so schlimm an. Die alten Mikros für den Moderator waren besser, warum für den Co-Mod. ein anderes Mirko verwendet wurde, versteh ich zwar bis heute nicht.

Was ist eine Kompression? sry dass ich frage, aber ich kenne mich halt noch nicht so gut aus!

Also wenn ich jetzt mal aus der sicht eines leihen sprechen darf, kann ich keinen unterschied zu den alten mikros hören.

Aber belehrt mich eines besseren....
 
AW: Bayern3 mit neuer Morning-Show ab Ende Mai

OK, jeder fängt klein an, aber die Kompression (=Verdichtung der Dynamik des Audiosignals) von Bayern 3 ist auf UKW schon sehr fies. Habe leider gerade keinen SAT-Receiver hier (Umzugsstress), kann also die Qualität auf dem Hörfunktransponder leider nicht beurteilen. Über UKW ist das Signal in jedem Fall fürchterlich, Thema: Inverse Kompression = laute Stellen werden vom Processing runtergedrückt, leise stellen wirken erstaunlich laut. Achte ruhig mal drauf, wenn Du das nächste mal Bayern 3 hörst.

Das Processing der ANTENNE ist zwar RTL-Typisch brachial laut und das Stereo-Feld sehr aufgeweitet (zu Lasten eines guten Mono-Empfangs), trotzdem empfinde ich das Processing deutlich angenehmer. Laut wird hier richtig laut, leise wirkt auch wirklich leiser. Wer das Antenne-Processing mal probehören möchte und nicht im Empfangsbereich wohnt: RS2 Berlin, RPR1 und Hitradio Antenne Niedersachsen fahren in etwa ein ähnliches Klangbild im Processing.
 
AW: Bayern3 mit neuer Morning-Show ab Ende Mai

es liegt aber nicht alles nur an der kompression! viel liegt auch an der sprechweise des moderators. thomas resch versteht man grundsätzlich sehr schlecht und er klingt sehr miserabel (er ist teilweise zu weit vom mikro weg, glaube ich), matuschik dagegen klingt fast immer top (wie er das hinbringt ist mir ein rätsel...)
 
AW: Bayern3 mit neuer Morning-Show ab Ende Mai

Bayern 3 spielt leider immer nur wenige "aktuelle" Hits, wonach die Musikredaktion entscheidet, welche ins Programm kommen, ist mir auch ein Rätsel.

Mir nicht! Würde man die kompletten Top100 im Programm haben, könnte man sie nicht alle "gefühlte" 3 Stunden dem Hörer aufzwingen! SO EINFACH IST DAS! :wow:
 
AW: Bayern3 mit neuer Morning-Show ab Ende Mai

Also, meine persönliche Meinung dazu.
Viele Leute hier machen Bayern 3 fertig, warum?

ein Sender versucht doch Leihen anzusprechen, und nicht wie wir, die wo genau hinhören, also was ist dan so schlimm!!!????

Außerdem machen viele Bayern 3 fertig und sind selber wahrscheinlich bei einem kleinen Sender, die vielleicht diese Qualität nicht aufbringen.

Nehmt diese Worte bitte nicht persölich, wenn ich zu weit gegangen bin, dann entschuldige ich mich jetzt schonmal :)
 
AW: Bayern3 mit neuer Morning-Show ab Ende Mai

Also ich will ja jetzt nicht den Lehrer spielen, aber schon alleine vom Sinn her ist klar, dass Flashed FM Maxi "Laien" meint. Oder anders ausgedrückt: den "Otto-Normal-Hörer". Mal davon abgesehen, dass "Leihen" etwas ganz anderes ist, muss man doch nicht immer alles so auf die Goldwaage legen...

Zurück zum Thema:

Ich bin selbst Laie, aber mir fällt die miese Soundqualität von Bayern3 im Vergleich mit Antenne Bayern auch sehr auf. Das ist aber - meiner Meinung nach - auch nicht anders, wenn ich BR3 über Satellit höre. Ganz schlimm ist wirklich diese "laut/leise"-Geschichte, denn die Macher von Liedern haben sich sicher auch was dabei gedacht, dass einige Stellen lauter oder leiser gemacht wurden. Diese Dynamik, die den Song lebendig macht, fällt da leider komplett flach.
 
AW: Bayern3 mit neuer Morning-Show ab Ende Mai

Da ich es in diesem Thread noch am ehesten unterbringen kann:
Was ist eigentlich mit "Die Zwei"? Sind die in eine Sommerpause gegangen oder fällt diese Sendung einem weiteren Relaunch zum Opfer?
Seit dem 5.7. heißt es an dieser Stelle "Der Vormittag", zunächst mit Dominik Pöll, am 12.7. moderierte André Siems und die letzten beiden Samstage Jürgen Kaul.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben