Bayern3 feiert den 35. Geburtstag - Noch immer so jung oder doch schon alte Knacker?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bayern3 feiert den 35. Geburtstag - Noch immer so jung oder doch schon alte Knack

Ich habe Dr. Rohrbach und Schwabeneder zugehört. Klamauk ohne ohne Ende, aber wirklich sehr fein umgesetzt und vor allem nicht aufgesetzt! Ich habe damals auch ihr nächtliches Kochen verfolgt und fand es sehr fein.
Zu oft sollten sie allerings nicht gemeinsam senden, sonst drischt es sich sehr schnell ab. Die beiden geben sicher eine gute Urlaubsvertretung für den Matuschke ab...

Dagegen finde ich den Humor eines Axel-Robert Müller sehr hausbacken. Die Sendung am Samstag mit Brigitte Theile ist zum Davonlaufen. Aufgesetztes, klischeebehaftetes Hausfrauenradio, das weder Witz noch Spontaneität hat.
Aber als Alternative gibt es Orange auf Bayern 2...
 
AW: Bayern3 feiert den 35. Geburtstag - Noch immer so jung oder doch schon alte Knack

@Bavarian Radio & paulmax1988:
vergesst mit Blick auf die MA bitte nicht, dass die im kommenden Monat erscheinende MA die Änderungen noch nicht berücksichtigt. Der Erhebungszeitraum ging nämlich nur bis Mitte Dez. 2007. Also machen sich die neuen Sendungen frühstens in der im Juli 2008 veröffentlichten MA bemerkbar.
 
AW: Bayern3 feiert den 35. Geburtstag - Noch immer so jung oder doch schon alte Knack

Ist jetzt nicht so wichtig, aber ich war grad ziemlich überrascht, als auf Bayern 1 "Sunchyme" von Dario G lief.

Und soeben läuft "Vom selben Stern"!
Irgendwie übernimmt Bayern 1 immer mehr Lieder von Bayern 3!
Gestern z.B. "Little Lies" oder einige Songs von Queen, die man vorher nie auf Bayern 1 gehört hat, um so öfter dafür auf Bayern 3! :confused:
 
AW: Bayern3 feiert den 35. Geburtstag - Noch immer so jung oder doch schon alte Knack

Das ist doch nicht weiter verwunderlich. Bei der eingeleiteten "Reform" von Bayern 1 war es doch nur eine Frage der Zeit bis man in München den gleichen Fehler macht wie die Kollegen in Frankfurt und Stuttgart/Baden-Baden/Mainz. Die spielen doch schon seit Jahren im 1. weitestgehend den gleichen ... wie im 3.
 
AW: Bayern3 feiert den 35. Geburtstag - Noch immer so jung oder doch schon alte Knack

Vielleicht kommt man ja auch bald mal auf die Idee Bayern 3 zu verjüngen!
 
Die Moderatoren in der Einzelwertung

Die Moderatoren von Bayern3 sind im Großen und Ganzen nicht schlecht. Gehen wir sie doch mal den Tag über durch. Ich habe mir erlaubt, ihnen - meine - ganz persönliche - Bewertung zu verpassen:

DER MORGEN:

Markus Othmer:
Ein absoluter Profi, kann spontan witzig sein, hat journalistischen Background - sympathisch, locker und kompetent. Einer der Besten in Bayern. Note 1,5

Claudia Conrath:
Guter Sidekick, aber nur dann, wenn Othmer neben ihr sitzt. Bei den Call-in Aktionen gaukelt sie manchmal ein Hintergrundwissen vor, das sie nicht hat. Wirkt gelegentlich etwas flach und banal - das liegt wohl an ihrer Energy-Vergangenheit - und kommt gelegentlich etwas zu "saupreussisch" für einen bajuwarischen Sender rüber. Note 2,5

Roman Roell.
Eine Zumutung. Setzt Pointen und Witze, wo keine sind, behandelt seine Hörer wie kleine Kinder und wirkt bei journalistischen Themen, als ob man ihm alles vorher gebrieft hätte, damit er es kann. Roell ist einfach zu langweilig für eine Morgensendung. Nervend ist, dass er in jedem zweiten Satz ein langatmiges "und dääääääääää" einpflegt. Note 6

Andrea Otto
Frisch und sympathisch - klasse Sportjournalistin. Leidet ganz stark unter der Präsenz Roells. Im Gegensatz zu Conrath fehlt ihr ein wenig an Schelmhaftigkeit und Chuzpe. Note 3


DER VORMITTAG
Katja Wunderlich
Macht solide Moderationen, kommt sympathisch rüber. Handwerklich spitze. Ihr fehlen ein paar Entertainment-Qualitäten. Allerdings fragt sich, ob man die in der Vormittagssendung überhaupt benötigt. Note 3

Axel Robert Müller
Dieser Mann hat zwei Gesichter: Solange er nur den Vormittag machte, fand ich ihn stinklangweilig. Im Duett mit Brigitte Theile am Samstag Vormittag liefert er mit das Beste ab, was Bayern3 moderationsmäßig abliefert. Samstags ist Müller spritzig, spontan und frech. Alleine, während der Woche, wirkt er allzu oft tröge und banal. Samstags bekommt er von mir die 1,5 und unter der Woche die 4. Gesamt-Note 2,5

DER MITTAG

Thorsten Otto
Auch hier muss man sagen, dass er am Wochenende deutlich besser ist als unter der Woche. Seine Talksendung am Sonntag macht er super-professionell. Wochentags lässt er etwas nach. Dennoch: Otto ist solide, kommt sympathisch rüber und wirkt kurzweilig-unterhaltsam. Note: 2,5

Dominik Pöll
So viele Jahre arbeitet er jetzt schon bei dem Sender und man muss fürchten, dass die Hörer mehrheitlich noch immer nicht seinen Namen kennen. Pöll ist still, leise und unauffällig. Pöll ist nett - er macht nichts falsch und vieles aber auch nicht richtig. Pöll ist irgendwie lau. Am Mittag mag das aber in Ordnung sein. Note 3,5

DER NACHMITTAG

Susanne Rohrer
Rohrer muss man inzwischen als Bayern3-Urgestein bezeichnen. Früher hat sie den Morgen gemacht, nun gehört sie unverzichtbar zur Nachmittagsschiene.
Rohrer-Sendungen sind nie langweilig. Denn Rohrer ist ein Typ im allerbesten Sinne. Sie hat Macken und Kanten, aber sie weiß zu unterhalten. Rohrer im Radio - das ist gut gemachte, unterhaltsame Moderation. Gäbe es doch mehr von dieser Sorte. Note 1,5

Jürgen Kaul
Ich weiß: Viele stören sich an ihm und mir ging es früher - zu seinen ABY-Zeiten und bei seiner ersten Bayern3-Zeit - auch so. Doch dieser Mann ist wie ein guter Wein: Mit der Zeit wurde er reifer. Kaul hinkt journalistisch seiner Partnerin Roher ein bisschen hinterher, aber er füllt das Studio und den Äther mit seiner Präsenz aus. Er hat seinen eigenen, unverwechselbaren Stil und der ist richtig gut. Auch Kaul ist ein Typ und daher ein Gewinn für den Sender. Note 2

DER ABEND

Dirk Rohrbach
Der Mann hat Humor und der ist staubtrocken. Er kennt sich in der Musikwelt gut aus und gibt klare Stellungnahmen ab. Rohrbach hat Persönlichkeit. Eine gute Besetzung für den Abend, auch früher - am Nachmittag - war Rohrbach richtig gut. Note 2

Chris Baumann
In der ChartShow hat Baumann sich zu einer festen Größe entwickelt; über die Jahre hinweg hat er sich dieses Format erschließen und es ordentlich besetzen können. Seine Interviews sind interessant, seine Hintergrund-Infos inzwischen recht gut. Baumann ist nicht witzig, er hat so gut wie keine Entertainer-Qualitäten. Das wäre nicht schlimm, wenn er dies einfach mal für sich akzeptieren würde. Seine Moderationen von Montag bis Donnerstag sind ordentlich. Note 3,5

DAS WOCHENENDE

Brigitte Theile
"Die Zwei in Bayern3" ist die beste neue Sendung, die Bayern3 seit Jahren programmiert hat. Seit es dieses Format gibt, macht frühstücken am Samstag Vormittag richtig Spaß. Theile und Müller - das sind 1000 kleine Nadelspitzen, die ständig hin und her fliegen. Das ist launiges Radio pur. Theile ist ein echtes Radio-Talent. Note 1,5

Christine Rose
So schlecht, wie manche schrieben, ist Christine gar nicht. Ihre Motto-Sendungen sind redaktionell ordentlich vorbereitet und werden von ihr sauber präsentiert. Sie liefert ordentliches Handwerk ab - für die Sendungen, die sie besetzt, reicht das allemal. Note 3

Andre Siems
Eine gute Neu-Entdeckung, aus dem könnte noch was werden. Allerdings hat er seine wahre Bestimmung im Sport. Note 2,5

DIE NACHT

Matthias Mattuschik
Er hat nichts verlernt - hat seinen Stil beibehalten. Seit Thomas Gottschalk und Günther Jauch der Erste, der für echte Sternstunden der Radio-Moderation sorgen kann und dies auch tut. Für mich Bayerns Radio-König unter den Mods. Mattuschik ist der Grund, warum man niemals aufhören sollte, Radio zu hören. Einer der wenigen, der verstanden hat, wie man dieses Medium nutzt, um seinen Hörern Freude zu machen. Note 1


Die anderen Moderatoren spare ich mir hier. Es sollen nur die Wichtigsten genannt sein.

Die Bewertung ist sehr subjektiv - die Diskussion kann weiter gehen!
 
AW: Bayern3 feiert den 35. Geburtstag - Noch immer so jung oder doch schon alte Knack

insgesamt bin ich weitgehend gleicher meinung, aber
- ich finde frau conrath passt einfach nicht zu bayern3 wegen ihrer "saupreussischen" art! note 4-
- thorsten otto und dominik pöll sind für den mittag ganz ok, genauso wie das vormittagsteam mit katja wunderlich und axel robert müller, nicht perfekt, aber ok...
- baumann sollte so bleiben wie er is und dies akzeptieren und nur die charts moderieren, dazu ist er nahezu perfekt!
- die zwei sind gut, aber ncht die beste sendung, denn die hat matuschke, die kultnacht ist einfach genial!
 
AW: Bayern3 feiert den 35. Geburtstag - Noch immer so jung oder doch schon alte Knack

und das mit den autoritäten ist generell ein problem. viele versuche so zu sein wie alle und gehen dabei unter: wunderlich, müller, rose, pöll,...
die mods, die sich eine eigene identität beschaffen, wie kaul, rohrbach oder matuschik werden meistens beliebter, auch wenn sie nicht so gut moderieren können wie andere!
siehe auch bei anderen sendern!
ich glaube der grund dafür ist, dass sich der hörer auf verschiedene moderatoren freut, und sich langweilt wenn die stimme immer superfreundlich klingt.
 
AW: Bayern3 feiert den 35. Geburtstag - Noch immer so jung oder doch schon alte Knack

mal eine frage: wer hat heute morgen zw. 9 und 12 auf b3 moderiert. habe nur kurz reingehört, und es hieß "fritz und hits", meiner meinung nach war das aber die stimme von jim sampson! ich wollte auf der webcam nachschauen, aber die zeigte wild in der gegend herum, nur nicht auf den moderator! ist das die neue art der hörerverarsche oder habe ich mich nur verhört, und es war wirklich fritz egner?!
 
AW: Bayern3 feiert den 35. Geburtstag - Noch immer so jung oder doch schon alte Knack

ähhm, Fritz Egner moderiert schon seit vielen vielen Jahren 1x im Monat "Fritz und Hits", immer wieder eine super Sendung. Fritz Egner dreht die Webcams immer absichtlich weg, er mag es nicht wenn man ihn beobachtet.
Ach ja... und es war auch die Stimme von Fritz Egner, ich verpasse keine Sendung!
 
AW: Bayern3 feiert den 35. Geburtstag - Noch immer so jung oder doch schon alte Knack

die mods, die sich eine eigene identität beschaffen, wie kaul, rohrbach oder matuschik werden meistens beliebter, auch wenn sie nicht so gut moderieren können wie andere!

Solltest du mir "Identität" Personality gemeint haben, kann ich über deine Aussage nur müde lächeln. Matuschik mal ausgenommen kenne ich kaum wen, der langweiliger und nichtsagender moderiert als ein Kaul oder Rohrbach.
 
AW: Bayern3 feiert den 35. Geburtstag - Noch immer so jung oder doch schon alte Knack

kaul wirkt schon allein wegen seiner stimme anders als die anderen. matuschke moderiert zwar nicht gerade perfekt, allerdings macht er sich auch mit seiner stimme und seinen versprechern und pannen ein eigenes image. und auch rohrbach moderiert nicht langweilig! er ist der beste abendmoderator, den b3 überhaupt hat!
also ich finde die 3 herren alle nicht schlecht, oder sogar gut, aber so hat eben jeder seine eigene meinung!
 
AW: Bayern3 feiert den 35. Geburtstag - Noch immer so jung oder doch schon alte Knack

Ich habe Dr. Rohrbach und Schwabeneder zugehört. Klamauk ohne ohne Ende, aber wirklich sehr fein umgesetzt und vor allem nicht aufgesetzt! Ich habe damals auch ihr nächtliches Kochen verfolgt und fand es sehr fein.
Zu oft sollten sie allerings nicht gemeinsam senden, sonst drischt es sich sehr schnell ab. Die beiden geben sicher eine gute Urlaubsvertretung für den Matuschke ab...(...)
Das nächste Mal gibts die beiden laut BR Radiozeitung am 1. Mai (für einige auch "Vatertag") von 20 bis 24 Uhr ;)
 
AW: Bayern3 feiert den 35. Geburtstag - Noch immer so jung oder doch schon alte Knack

seltsam am 1.mai!! in den letzten jahren war doch immer die MAI PARTY (Tanz in den Mai) auf sendung am 30.04. in der Nacht zum 1.Mai.....
 
AW: Bayern3 feiert den 35. Geburtstag - Noch immer so jung oder doch schon alte Knack

Bin heute Nacht durch Bayern gefahren und habe Jim Sampson gehört, respekt, das war wirklich sehr gut im Vergleich zu den privaten Konkurrenten.

Gute Nacht aus dem Allgäu!
 
AW: Bayern3 feiert den 35. Geburtstag - Noch immer so jung oder doch schon alte Knack

Für eine Ankündigung hat es aufgrund des Foren-Updates leider nicht mehr gereicht, aber nun noch die kurze Info was gestern Abend lief:
19.04 Bayern 3 - die Freinacht
Mit Dirk Rohrbach und Stefan Schwabeneder
Stand so im Bayerntext und war auch so, wie ich u.a. über die Webcam auf bayern3.de zeitweise gesehen habe. Ging bis 24 Uhr und danach moderiert(e) wie schon die ganze Woche Chris Baumann die Nacht.
 
AW: Bayern3 feiert den 35. Geburtstag - Noch immer so jung oder doch schon alte Knack

Die Sendung war absolut hörenswert! Besonders nett die "Live-Kommentare" vom Fußballspiel.
 
AW: Bayern3 feiert den 35. Geburtstag - Noch immer so jung oder doch schon alte Knack

die sendung war klasse warum senden die zwei nicht öffter zusammen?? heute ab 20uhr gehen sie nochmal auf sendung!! hab heut morgen mal von b3 auf b1 geschaltet und bin immer noch bei bayern1, der hammer was da heute für musik läuft (nur no.1 Hits) grad eben lief sogar "Bob sinclar-love generation" nicht gerade die typische b1 musik :)
 
AW: Bayern3 feiert den 35. Geburtstag - Noch immer so jung oder doch schon alte Knack

Ja, Bayern1 ist heute top.
Laut Bayerntext ist heute Abend aber Claus Kruesken bei B3 dran.
 
AW: Bayern3 feiert den 35. Geburtstag - Noch immer so jung oder doch schon alte Knack

auf der B3 Homepage steht unter programm die abendshow mit dirk rohrbach & stefan schwabeneder
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben