BBC: Digital radio and audio review


c120

Benutzer
Die LW soll nun wohl doch 2021 abgeschaltet werden.

Der Artikel geht auf die LW nur indirekt ein und schreibt
"Schon nicht mehr erwähnt wird in dem Bericht die Langwelle. Hier gibt es Hinweise auf einen von der BBC bislang nicht kommunizierten, aber anscheinend geplanten Abschalttermin: Den 1. April 2023."

Der Bericht selbst geht auf der Thema LW gar nicht ein, erwähnt aber "The BBC also runs long-wave services for BBC Radio 4. The Review has not considered BBC long-wave services as part of the Review and decisions on the future of services is a matter for the BBC to determine"

Auch andere Quellen weisen auf den April 2023 als frühesten Termin, weil mit dem LW Signal auch ein "Radio Teleswitch Service" mitgesendet wird, der einen Teil der Sendekosten refinanziert. (http://www.frequencyfinder.org.uk/Opinion_AM.pdf)

Zitat:
"However, due to delays in smart meter installation, the contract has been extended several times and currently expires on 31 March 2023. "

Also werden wird auch 2022 noch BBC R4 auf 198 kHz LW hören können (was in Norddeutschland im Auto gut funktioniert) und auch für 2023 ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
 
Oben